Mütter- und Schwangerenforum

Gute Manieren - Wie wichtig ist euch gutes Benehmen?

Gehe zu Seite:
Gwen85
18462 Beiträge
18.03.2013 18:52
Hallo Mädels!

Mal so rein interessenhalber und weil ich mich erst kürzlich darüber ärgerte : Wie wichtig ist euch gutes Benehmen? Nicht nur im Bezug auf die eigenen Kinder, sondern auch im Familienkreis, Freunde, Bekannte etc.

Zu den jüngsten Ereignissen erst kürzlich:

Ich hatte am Sonntag Geburtstag und für den Frühstücksbrunch um 10.30 Uhr eingeladen. Soweit die Eckdaten

Folgendes was mir ein wenig säuerlich aufstieß :

-Mein Neffe gratulierte mir nicht, sagte nicht "Hallo" und die Grundkenntnisse von "Bitte und Danke" waren auch nicht existent (er ist 7 ) --Ok, er kann ja einen schlechten Tag gehabt haben und er ist ja ein Kind, nicht weiter dramatisch...ich war auch nicht sauer als er anfing irgendein portabeles Konsolenspiel zu spielen...

-Meine Eltern kamen um 13 Uhr und es wurde nach Kaffee und Kuchen gefragt seitens meiner beiden Schwestern.
Das stieß mir sehr auf, denn es wurde ja zum Brunch geladen und dann stellt man auch noch Ansprüche beim zu spät kommen?!

Es gibt natürlich noch andere Beispiele und welche die mir hier im Berufsalltag begegnen und auch so, ihr kennt es bestimmt.

Wie seht ihr das?

brini88
7784 Beiträge
18.03.2013 19:03
Meine Neffen (9 und 4) kennen auch kein Hallo, Bitte oder Danke, sind auch zu den Großeltern sehr Respektlos und das bringt mich auch sehr auf die Palme. Wir sagen immer, wenn die Kleine was bekommt "Danke" oder wenn sie was will "Bitte", damit sie es lernt (teilweise kommt es schon). Auch ist uns wichtig, dass sie zum Abschied winkt. Ich finde das gehört sich einfach.
Gwen85
18462 Beiträge
18.03.2013 19:04
Ja, der Meinung bin ich auch. Es sind doch grundlegende Dinge jemanden die Tageszeit zu sagen, oder eben auch Bitte oder Danke. Zumal sich auch niemand dabei einen Zacken aus der Krone bricht...
18.03.2013 19:06
alsofür mich und meinem Verlobten gehört das zur Erziehung einfach mit dazu , das Kinder lernen Bitte,Danke; und so zu lernen .
Und wenn es sich um ein Geb. handelt gratuliert man natürlich auch wir bringen das unserm kleinen auch schon bei und er ist 1 jahr und 3 mon. alt
Hosenmatz
1608 Beiträge
18.03.2013 19:06
Zarti bekommt Konkurrenz
Ich versuche mich meistens manierlich zu benehmen (jaaa,man glaubt es kaum).Ich poche nicht auf strikte Einhaltung des Kniggecodes...aber auf gewisse Dinge lege ich Wert.
Z.B.würde ich nie bei jemanden ohne vorherige 'Anmeldung' vorbeischauen.
Ich lasse ältere Leute immer vor,halte meinem Hintermann die Tür auf und
sage Danke /Bitte....
Ich sitze ordentlich und fläze mich nicht herum.Ich unterhalte mich nicht lautstark in der Öffentlichkeit und wenn ich mit jemanden zusammen bin lasse ich mich durch das Handy nicht ablenken.
Schuhe werden abgeklopft...ob nun beim Eingang des Bäckers o.im Privathaushalt.Dort ziehe ich meine Latschen auch immer aus....
Einkaufswagen parke ich nicht mittig im Gang...an der Kasse krame ich nicht ewig in der Tasche nach dem Geld...
Bei mir zuhause lege ich nur Wert darauf das mein Gast nicht raucht und seine Füße nicht auf den Tisch legt...ansonsten darf man bei mir an den Kühlschrank,sich nachschöpfen und gerne in meinen Regalen stöbern ohne zu fragen...und wann er kommt würde ich gerne wissen damit ich auch Zuhause bin wenns klingelt.
Und ich habe saubere Fingernägel.
Bri_na
22102 Beiträge
18.03.2013 19:06
Mir ist es doch schon wichtig. Bitte und Danke sollte schon drin sein und jemanden Grüßen oder sich von jemanden verabschieden auch. Auf Bitte könnte ich noch verzichten, so wichtig ist ir das jetzt nicht aber ein Danke sollte wirklich drin sein.

Am Tisch sollte man auch gute Manieren haben, kein Schmatzen u.s.w.
Puffi
2966 Beiträge
18.03.2013 19:06
Erstmal noch alles Gute

Mir ist gutes Benehmen sehr wichtig. Genauso wie ich "bitte" und "danke" voraussetze. Das gehoert fuer mich zum guten Ton.

Puenktlichkeit finde ich auch sehr wichtig. Wenn ich z.B. wie du um 10 oder so zum Brunch lade, dann erwarte ich auch, dass alle mit hoechstens einer halben Stunde Verspaetung rechtzeitig da sind (ausgenommen man sagt schon vorher, dass man spaeter kommt). Ich haette meinen Eltern erstmal was erzaehlt.
Ist natuerlich etwas Anderes, wenn man sagt ab 20 Uhr koennt ihr kommen. Dann ist mir egal ob jemand erst um 10 kommt. Wenn wir Franzosen einladen, ist es mir auch nicht so wichtig, da die grundsaetzlich mind. 1/2 Stunde spaeter kommen, als vereinbart Damit habe ich mich abgefunden.

18.03.2013 19:07
Als das mit deinem Neffen finde ich..weiß ich auch nicht..wenn er vom Typ her so ein introvertierter wäre nicht schlimm, und das er dann gezockt hat, finde ich auch nicht schlimm wenn er denn der einzige in seiner Altersgruppe war.... Aber ist schon unhöflich nichtmal Herzlichen Glückwunsch zu sagen..er muss dir ja nicht unbdeingt die Hand geben, wenn er Körperkontakt zu anderen nicht mag. Aber ich kenn ihn ja nicht.

Aber dass die erstmal zu spät zum Brunch kommen und dann nach Kuchen verlangen finde ich schon hart unhöflich!

Ich finde, man sollte sich an Absprachen halten. Und ich finde 'Hallo' sagen auch höflicher als garnichts sagen. Aber Hände schütteln muss ich nicht unbedingt haben, da ich aber auch extrem kaputte Hände habe und mich schäme dafür, weil meine Hände sich nunmal komisch anfühlen und ich weiß ja nicht was die Leute nach dem "anfassen" denken. ('Iih, was hat die denn an ihrer Hand gehabt?!?!')

Ich finde zb Bitte und Danke sagen in bestimmten Situation unangebracht, wenn zb meine Mutter mir irgendwas andrehen will an Babyklamotten, obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich die Sachen häßlich finde die sie aussucht..da braucht sie auch kein "Oh danke, wie lieb von dir" von mir erwarten. Das wäre dann nur geheuchelt.

Bei mir steht also Ehrlichkeit noch vor Höflichkeit
Ich finde es gibt auch einen Unterschied zwischen höflich sein oder sich zu benehmen wissen. Aber das sieht ja nun jeder einzelne nochmal anders.
18.03.2013 19:07
Meine Tochter (2 jahre) sagt brav danke und bitte) Grüße wenn sie rein kommt und verabschiedet sich bei jedem wenn sie geht. engere verwandte bekommen auch nen Kuss. Die Große meines Mannes ist ganz anders. Sie sag nur denen Hallo und Tschüss die sie mag. Danke sagt sie schon, finde ihr verhalten aber manchmal schrecklich besonders ihrer Uroma entgegen.
Gwen85
18462 Beiträge
18.03.2013 19:11
Zitat von Hosenmatz:

Zarti bekommt Konkurrenz
Ich versuche mich meistens manierlich zu benehmen (jaaa,man glaubt es kaum).Ich poche nicht auf strikte Einhaltung des Kniggecodes...aber auf gewisse Dinge lege ich Wert.
Z.B.würde ich nie bei jemanden ohne vorherige 'Anmeldung' vorbeischauen.
Ich lasse ältere Leute immer vor,halte meinem Hintermann die Tür auf und
sage Danke /Bitte....
Ich sitze ordentlich und fläze mich nicht herum.Ich unterhalte mich nicht lautstark in der Öffentlichkeit und wenn ich mit jemanden zusammen bin lasse ich mich durch das Handy nicht ablenken.
Schuhe werden abgeklopft...ob nun beim Eingang des Bäckers o.im Privathaushalt.Dort ziehe ich meine Latschen auch immer aus....
Einkaufswagen parke ich nicht mittig im Gang...an der Kasse krame ich nicht ewig in der Tasche nach dem Geld...
Bei mir zuhause lege ich nur Wert darauf das mein Gast nicht raucht und seine Füße nicht auf den Tisch legt...ansonsten darf man bei mir an den Kühlschrank,sich nachschöpfen und gerne in meinen Regalen stöbern ohne zu fragen...und wann er kommt würde ich gerne wissen damit ich auch Zuhause bin wenns klingelt.
Und ich habe saubere Fingernägel.


Das sei mal dahingestellt mit der Konkurrenz
Aber sonst gehe ich mit deinem Beitrag schon konform
Lealein
10265 Beiträge
18.03.2013 19:11
Oooooh ja!!
'
Uns ist es auch sehr wichtig, dass wir Fynn ordentlich erziehen. Er ist zwar "erst" 3, trotzdem gehört das "danke" und "bitte" selbstverständlich dazu. Genauso beim Essen, beide Hände gehören über den Tisch und es wird sich bedankt bei demjenigen, der Essen gekocht hat (egal wie scheußich es geschmeckt hat ). Man drängelt nicht, sagt "hallo" und "tschüss". Die einfachen Grundregeln halt. Ich hoffe einfach, dass Fynn es auch beibehält sollte er zur Schule gehen. Ich gebe jedenfalls mein Bestes ihm ein gutes Vorbild zu sein, dann kann nichts schiefgehen.
'
Tatsächlich ist mir das aber auch aufgefallen. Ganz schlimm fällt mir das Vordrängeln auf. Jeder ist nur auf sich bedacht und die Mitmenschen werden vollkommen ignoriert. DAS bringt mich zur Weißglut. Sei es beim Flaschenrückgabeautomaten (wie heißt das Teil??) oder in der Service-Anlaufstelle bei der Bank oder an der Bushaltestelle.
'
Es geht auch einfach um das Feingefühl bzw. Taktgefühl welches deine Verwandten nicht an den Tag legen können und ich denke, dass hat viel mit dem Charakter und der Erziehung zu tun. Mehr kann ich dazuj nicht sagen
'
Die Flaschenautomat-Geschichte muss ich mal eben loswerden
Ein von zwei Automaten stand zur Verfügung und eine riiiiiiiiiiesen Schlangen (klar, es war Samstag Nachmittag!), ich mich also eingereiht (mit zwei Klappkörben voll mit Leergut). Hinter mir stellte sich eine Frau an mit einem Weidenkörbchen. Um den Gang nicht zu blockieren musste ich 1 1/5 Meter Platz lassen zum Vordermann. Und was macht die furchtbare Frau??? Geht dazwischen Ich habe nichts gesagt, sondern sie nur böööse angefunkelt und mit Körperausdruck gezeigt, was ich davon halte in der Hoffnung SIE wäre diejenige die sich entschuldigt oder gar fragt, ob sie da nicht etwas falsch verstanden hätte. Aber nööö. So sie hatte nur noch 1 Person or sich bis dran kam und mit einem Mal ging der andere Automat an und sie eilte sofort dorthin, zeitgleich kam ich dann ran. Und nun kommt die ausgleichende Gerechtigkeit: Ihr Automat spinnte wohl noch immer und nahm ihr Leergut nicht an. Ende der Geschichte: Vorgelassen habe ich sie nicht, sondern lediglich mit einem süffisantem Lächeln gesagt: "Das hat man davon" und sie musste sich gaaaanz nach hinten wieder anstellen Mein Tag war gerettet, da Dreistigkeit eben nicht immer siegt!!
Gwen85
18462 Beiträge
18.03.2013 19:13
Zitat von Papillon_Puke:

Als das mit deinem Neffen finde ich..weiß ich auch nicht..wenn er vom Typ her so ein introvertierter wäre nicht schlimm, und das er dann gezockt hat, finde ich auch nicht schlimm wenn er denn der einzige in seiner Altersgruppe war.... Aber ist schon unhöflich nichtmal Herzlichen Glückwunsch zu sagen..er muss dir ja nicht unbdeingt die Hand geben, wenn er Körperkontakt zu anderen nicht mag. Aber ich kenn ihn ja nicht.

Aber dass die erstmal zu spät zum Brunch kommen und dann nach Kuchen verlangen finde ich schon hart unhöflich!

Ich finde, man sollte sich an Absprachen halten. Und ich finde 'Hallo' sagen auch höflicher als garnichts sagen. Aber Hände schütteln muss ich nicht unbedingt haben, da ich aber auch extrem kaputte Hände habe und mich schäme dafür, weil meine Hände sich nunmal komisch anfühlen und ich weiß ja nicht was die Leute nach dem "anfassen" denken. ('Iih, was hat die denn an ihrer Hand gehabt?!?!')

Ich finde zb Bitte und Danke sagen in bestimmten Situation unangebracht, wenn zb meine Mutter mir irgendwas andrehen will an Babyklamotten, obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich die Sachen häßlich finde die sie aussucht..da braucht sie auch kein "Oh danke, wie lieb von dir" von mir erwarten. Das wäre dann nur geheuchelt.

Bei mir steht also Ehrlichkeit noch vor Höflichkeit
Ich finde es gibt auch einen Unterschied zwischen höflich sein oder sich zu benehmen wissen. Aber das sieht ja nun jeder einzelne nochmal anders.


Mein Neffe wird wie ein Prinz behandelt und ist nicht introvertiert. Er ist verwöhnt und brauch immer volle Aufmerksamkeit. Erziehung ist da gefordert, aber er bekommt von allen Seiten Zucker in den Arsch geblasen.
18.03.2013 19:13
Gutes Benehmen, Höflichkeit und respekt vor anderen... ist mir extrem wichtig...
meine Schwiegerfamilie ärgert sich gern... ständig... und sie sind laut... und naja... in meinen augen respektlos gegenüber den jeweils anderen man kann ja gern mal drüber lachen, wenn ein missgeschick geschieht... aber sich drüber lustig machen bzw. den anderen über gebühr aufziehen? kann ich nicht mit um... nein...
hier im Forum bin ich auch schon auf unverständnis gestoßen... weil ich eben der Meinung bin, dass man auch in der Anonymität des Internets respektvoll und freundlich sein sollte... (nein, das ist nicht damit gleichzusetzen, seine Meinung nicht zu sagen aber es geht auch sachlich und freundlich ohne Angriff )

es geschieht immer häufiger, dass menschen nicht verstehen, dass ich da so drauf poche... und mir gruselt es schon gewaltig vor dem Kindergarten oder gar der Schule Bei meinem Neffen hoffe ich jetzt einfach mal, dass mein Bruder das ähnlich sieht
18.03.2013 19:19
wer meine wohnung betritt, grüßt mich oder ich sage höflich tschüss und schicke ihn wieder raus - egal welches alter derjenige hat (naja okay, säuglinge ausgeschlossen ). ich finde, das MUSS sein!

zu spät kommen finde ich persönlich schrecklich und möchte im vorfeld darüber informiert werden - und nicht erst zu der uhrzeit, die ausgemacht wurde.

versetzen lass ich mich exakt 3x und danach ist die person gestorben. das hat was mit respekt zu tun. wenn man mich mehrmals (ohne abmeldung) versetzt, hat man den mir gegenüber nicht und ist meiner nicht würdig

meine kinder beherrschen es, zu grüßen, bitte und danke zu sagen, beim husten und niesen, die hand vorzuhalten (jaja, ich weiß der ellenbogen is besser - aber die hand wird öfter gewaschen ), und fäkalwörter werden hier nicht benutzt
LeonsMami
5392 Beiträge
18.03.2013 19:20
Benehmen ist mit seeeehr wichtig! Ich hatte letztens folgende situation wo ich dachte: das geht garnicht. ein mädchen (6) kam zu meinem Sohn (bald 6) zu besuch. er gehen sie hoch und sie springt sofort auf unser ehebett. ich bat sie freundlich, dass sie doch ins kizi gehen sollen und das schlafzi tabu ist. dann schrie sie oben nur rum und rante und trampelte (ok habe ich nichts gesagt, sind ja kinder). später wurde ihr langweilig und sie kam runter, legte sich auf die couch und schaltete den tv an. ich habe ihn dann aus gemacht und gesagt, dass jetzt kein tv geschaut wird weil sie ja etwas spielen, malen ect können. sie schaltete ihn wieder an! und ich wieder aus und diesmal klarer gesagt das JETZT KEIN tv geschaut wird. dann ging sie zum kühlschrank, öffnete ihn und sagte: Ich WILL das da haben. alles nacheinander. war total überfordert. DAS finde ich kein benehmen. ich würde mich in grund und boden schämen, wenn meine kinder sich so woanders benehmen würden!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt