Mütter- und Schwangerenforum

Hab schiss

Gehe zu Seite:
Lillifee
499 Beiträge
15.03.2007 21:17
ich habe total probleme mit meinen zähene,einer tut total weh und einer bricht immer weiter ab!!
Aberrrrrrrr ich habe panik :a0255 und zwar richtig,und zwar vorm zahnarzt!!
kann mir da jemand was raten was ich tun kann,ich weiss genau das ich sobald ich da drin bin wieder raus will oder mir schwindlig wird,ich kriege da wirklih regelrechte panik attacken :cry:
julchen198
850 Beiträge
15.03.2007 21:24
Hi,bin Zahnarzthelferin!!

Also ich kann dir erstmal raten um den Zahnschmerz ein wenig zu lindern mit Kamille zu spülen oder mit Nelkenöl.

Ansonsten gibt es Dolomo-Schmerz-Tabletten die sind extra gegen Zahnschmerzen.Die für nachts sind mit leichtem Schlafmittel aber nur ganz leicht.

Ich tippe bei dir mal auf ne Wurzelkanalentzündung,daß muß auf jeden Fall behandelt werden.
Guck doch mal ob es bei dir in der Nähe nicht einen Zahnarzt gibt der unter Hypnose behandelt und ansonsten gibt es ja halt noch die Lösung unter Vollnarkose.

Oder laß dir in der Apotheke was gegen Nervosität geben zum Beispiel Pulsatilla
Lillifee
499 Beiträge
15.03.2007 21:30
vollnarkose will ih nicht,da habe ich angst nicht wieder auf zu wachen,ahtte zwei und möchte wenn möglich nieeeeeeeeeee mehr eine haben

jaha nur habe ich bei den einen zahn der weh tut schon ne wurzelbehandlung gehabt,nur war ich blöd und laufe seit über einem jahr mit dem provisorium rum :a0705 aber eben weil ih so schrecklcihe angst habe!!
und ja bei dem anderen ist schon ewig die füllung weg aber der tut nicht weh der brökelt halt langsamm ab,und ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll,das ist nicht so richtig ein schmerz sondern eher ein jucken oder so ein ganz blödes gefühl eben :cry:

an die hypnose habe ich auch schon gedacht,aber ich weiss nicht ich kann mich ja noch nicht mal dazu durchringen da anzurufen und nen termin zu machen :cry:
Lillifee
499 Beiträge
15.03.2007 21:31
sorry das ih dich jetzt damit voll texte aber du bist vom fach
julchen198
850 Beiträge
15.03.2007 21:51
Kein Problem!
Also das der Zahn"brökelt"ist eigentlich ein Zeichen dafür das der Nerv abgestorben ist und der Zahn nicht mehr mit Blut versorgt wird:Soll heißen,da dürftest du die Behandlung nicht merken.

Bei dem anderen Zahn der schon wurzelbehandelt ist,tippe ich drauf das die Wurzelspitze trotzdem noch entzündet ist.
Will dir keine Angst machen,aber es wird wohl darauf hinaus laufen, dass die Wurzelspitze resiziert werden muß.

Versuch doch erstmal nur einen Termin zu machen nur zur Kontrolle und dann würde ich das bei mehreren Zahnärzten machen,bis du echt einen gefunden hast,wo du sofort Vertrauen hast.

Laß dir alles genau erklären.Sprich mit ihm über deine Ängste.
Ach,dass mit dem Provisorium ist übrigens nicht so schlimm,wenn es ein wenig länger drauf bleibt.
Es heißt nur so schnell wie möglich die Krone drauf,damit der Zahnarzt schnell sein Geld bekommt
Lillifee
499 Beiträge
15.03.2007 21:55
was heisst der rezi.......

naja das provisorium rutscht jetzt immer weiter in den zahn weil da ja so nix drin ist :roll:

najaaaa vieleicht mache ich morgen einen termin,muss dann nur einen finden der mich fesselt und dahin bringt
15.03.2007 22:18
Ohjee Zahnarzt

Hab auch ab und an imoment Zahnschmerzen müsste normalerweise auch zum Zahnarzt hab aber auch ein wenig schiss
julchen198
850 Beiträge
15.03.2007 22:24
resizieren heißt,es wird die Wurzelspitze abgefräst,aber keine Panik klingt schlimmer als es ist.EHRLICH!

Mein Freund ist was Zahnarzt angeht auch ein mega Schisser.Ich habe ihn gerade gefragt wie er seine Angst überwunden hat.
Er sagt,ganz weg ist die Angst nicht gegangen,aber er hält sich immer vor Augen,wenn er nicht zum ZA gehen würde,werden die Schmerzen nur noch mehr und das gibt ihm dann immer die nötige Portion Mut!

Er hat nämlich ein Probelm mit dem Zahnnerv gehabt.

Viele unserer damaligen Patienten haben das auch so gemacht,dass sie ihre Kinder einfach mitgenommen haben,denn vor denen wollten sie ja keine Angst zeigen.Und das hat echt geklappt.

Vor der Krone brauchst du wirklich keine Panik haben.Das schlimmste war das abschleifen,und das hast du ja schon längst hinter dir,wenn du ein Provisorium hast.
Jetzt kommt nur noch Provi ab und Krone drauf.Dann beißt du ein paar mal auf so ne Art Pauschpapier damit der ZA sehen kann wo dich die Krone beim zubeissen noch stört.Die Stellen schleift er dann runter,aber ausserhalb des Mundes und dann wird die Krone mit so ner Art "Zement"eingesetzt und das wars.

Wirklich,bin ehrlich,wenn du einmal gemerkt hast,dass es nicht so schlimm war,wird dir die nächste Behandlung schon leichter fallen,

Du kannst dir ja auch n MP3 Player mitnehmen und während der Behandlung Musik hören,dass lenkt ab und du denkst nicht soviel drüber nach was da passiert.

Manche ZA`s bieten sogar Brillen an die Filme abspielen,die setzt du dann auf und du guckst n Film während du behandelt wirst.-stimmt wirklich und kostet eigentlich noch nichtmal extra.

Ich drück dir die Daumen,du schaffst das.Sag mal Bescheid ob du s geschafft hast!!!!!!!!
Schnuddel0312
3913 Beiträge
16.03.2007 00:44
Zitat von "julchen198":
resizieren heißt,es wird die Wurzelspitze abgefräst,aber keine Panik klingt schlimmer als es ist.EHRLICH!


Ja, klar...und ich bin die Kaiserin von China!!
Nee, mal im Ernst, bevor ICH mir eine Wurzelspitze resizieren lassen würde, nähme ich mir eine Zange und zöge mir den Zahn selbst. :twisted:
Wisst ihr eigentlich, was im Netz für Horrorgeschichten bezüglich Resektionen kursieren?!? :roll:
Da sage ich doch glatt: NEIN, DANKE!! ...und lasse mir den betroffenen Zahn gerne ziehen.

P.S. (nur zur INFO) Während meiner Schwangerschaft hat sich oben links an der Wurzelspitze meines kleinen Schneidezahns eine Zyste gebildet. Die wurde aber erst nach der SS entdeckt, da mein ZA sich weigerte während der SS eine Röntgenaufnahme zu machen. Er bohrte den Zahn erstmal nur auf, da kamen "nicht so schöne Sachen" raus, und verschloss ihn nach 3 Wochen wieder. Naja, dann war erstmal gut, aber nach der SS meldete der Zahn sich wieder. Es wurde also die Zyste entdeckt und mein ZA bot mir an eine Resektion vorzunehmen. "Nicht mit mir" dachte ich und ließ mir den Zahn einfach ziehen, so kann er nie wieder Ärger machen.
Nun laufe ich seit gut einem Jahr mir einer Zahnlücke rum, da mein ZA dort vorne keine Brücke setzen will und ich aber das Geld für ein Implantat nicht habe.
Hm..das erinnert mich gerade an die Werbung mit dem älteren Herren.. "Wissen Sie, was meine Krankenkasse zahlt und was ich bezahlen soll!? Und, soll ich deswegen ohne Zähne rumlaufen??"
Das ist doch mal `ne Aussage!!!
jessy
1917 Beiträge
16.03.2007 09:51
ich hasse es auch zum zahnarzt zu gehen schiebe es auch schon wieder ne lange lange zeit vor mir her...muss aber bald mal hin nur ich hab solche angst habe so schlechte erfahrungen gemacht obwohl ich eine ganz liebe zahnärtzin habe aber jetzt wo man soviel dazubezahlen muss überlege ich es mir 3 mal ob ich geh oder net...besonders bei mir kann es nur unter vollnarkose/kurrausch gemacht werden weil ich sonst total abdrehe...ist zwar net gut aber anders kann ich net doch das muss man jetzt ja auch selber zahlen und das kann ich mir net leisten...hab momentan genugt schulden die ich schön am abbezahlen bin....

Lillifee ich kann dich sehr gut verstehen....
Lillifee
499 Beiträge
16.03.2007 09:54
naja schlimmer als ne wurzelbehandlung kann es ja nicht sein

Naja,ich habe immer das gefühl ich müsste an den zahn gehen und kartzen oder so!!

Werde nächste woche mal gehen und meine mama mitschleppen wenn ronja im kiga ist!!

Also ich würde mir nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee einen zahn ziehen lassen,da habe ich ja noch viel mehr schiss vor als wenn die da rum bohren
Schnuddel0312
3913 Beiträge
16.03.2007 16:17
Zitat von "Lillifee":
Also ich würde mir nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee einen zahn ziehen lassen,da habe ich ja noch viel mehr schiss vor als wenn die da rum bohren


Hättest du`s lieber, sie schneiden dir unter örtlicher Betäubung das Zahnfleisch auf und kappen dir die Wurzel?? :shock:
Sowas würde ICH nie im Leben zulassen!
Lillifee
499 Beiträge
16.03.2007 17:42
naja so lange ich davon nix merke st mir das egla und ich gleube das würde ich dann nur machen wenn ich komplett weg bin
julchen198
850 Beiträge
16.03.2007 22:07
Es stimmt wirklich das man das nicht merkt!

Ich habe selber auch schon einen Zahn,an dem die Wurzelspitze resiziert wurde und ehrlich ich habe nix davon gemerkt.
Ja,scheiß Krankenkassen zahlen nix mehr.

Aber ich sehe das so:Ne neue Matratze oder n Auto oder so kauft man sich auch nach n paar Jahren neu,warum dann nicht Geld investieren für ein schönes Gebiss???

@ Lillifee
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Zahn mit Klammern an den Zähnen neben der Lücke zu befestigen,so zusagen wie ne kleine Art Prothese nur mit einem Zahn!
Lillifee
499 Beiträge
16.03.2007 22:53
hmmm werde mich da nächste woch mal befachsimpeln lassen
bin ja mal gespannt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt