Mütter- und Schwangerenforum

Habt ihr einen Migrationshintergrund?

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
09.05.2018 12:23
Ich habe einen! ...und weiß es erst seit gestern!

Erstmal: Hallo!

Mein Sohn teilte mir gestern mit, dass ich einen Migrationshintergrund habe. Sie sprechen in der Schule gerade über dieses Thema und ich habe es nachgeprüft: per definitionem habe ich tatsächlich einen Migrationshintergrund. Das war mir nicht bewusst bisher. Ich bin nie migriert, in Deutschland geboren und spreche als Muttersprache nur deutsch.
Meine Mutter ist allerdings nicht mit deutscher Staatsbürgerschaft geboren. Ergo habe ich einen Migrationshintergrund laut der Definition deutscher Behörden. ...wie ein Viertel der deutschen Bevölkerung.

Seltsame Sache...ich bin gespannt, wie sich das auf mein ICH auswirkt.

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch einen?
Mathelenlu
49370 Beiträge
09.05.2018 12:27
Nein . Aber klar, haben viele .
HollyH
5487 Beiträge
09.05.2018 12:30
Ich wollte gerade spontan "nein" schreiben, aber dann fiel mir ein, dass meine Urgroßeltern mütterlicherseits aus Westpreußen (Polen) stammen.

Reicht das für einen Migrationshintergrund?
Schnecke510
7212 Beiträge
09.05.2018 12:31
Zitat von HollyH:

Ich wollte gerade spontan "nein" schreiben, aber dann fiel mir ein, dass meine Urgroßeltern mütterlicherseits aus Westpreußen (Polen) stammen.

Reicht das für einen Migrationshintergrund?

Glaube nicht, da sie als Preußen ja Deutsche waren.
09.05.2018 12:34
Ururalter süddeutscher Landadel.
Kein Rhythmus, kein Temperament, nix.
Scratty
1862 Beiträge
09.05.2018 12:35
Ich. Papa Italiener, Mama Deutsche
09.05.2018 12:38
Mein Opa kommt aus Polen - hab ich dann noch Migrationshintergrund?

Der Vater meines Mannes ist aus Italien.
HollyH
5487 Beiträge
09.05.2018 12:39
Zitat von Schnecke510:

Zitat von HollyH:

Ich wollte gerade spontan "nein" schreiben, aber dann fiel mir ein, dass meine Urgroßeltern mütterlicherseits aus Westpreußen (Polen) stammen.

Reicht das für einen Migrationshintergrund?

Glaube nicht, da sie als Preußen ja Deutsche waren.


Sie sprachen aber (auch) polnisch. Da gibt's ja auch Unterschiede zwischen Ost- und Westpreußen.

Aber laut Definition geht es wohl primär darum, ob die Eltern mit deutscher Staatsbürgerschaft geboren wurden oder nicht. Ich wäre dann vielleicht ein Migrant 3. Generation
Schnecke510
7212 Beiträge
09.05.2018 12:41
Zitat von Cookie88:

Mein Opa kommt aus Polen - hab ich dann noch Migrationshintergrund?

Der Vater meines Mannes ist aus Italien.

Dein Mann hat dann einen.
Meine Kinder z.B. haben offiziell auch keinen mehr.
Lobulus
1386 Beiträge
09.05.2018 12:42
Und aus welchem Land genau, Schnecke?

Ich habe auch einen, naja, nicht nur einen, mehrere...
Ukraine, Russland, Tschechien... das ist das was ich schon mal weiß. In ein paar Wochen erhalte ich genauere Angaben, habe eine Speichelprobe eingeschickt. bin gespannt.
LadyItaly86
19193 Beiträge
09.05.2018 12:44
Mama, Papa, beide Italiener.
Omas und Opas auch.
Uromas und Uropas auch.
Weiter zurück weiß ich nicht.
Ich bin also ziemlich Italienisch.
Auch wenn ich nicht so aussehe
09.05.2018 12:45
Witzig, du hast gedacht du hättest keinen Migrationshintergrund, obwohl deine Mutter keine deutsche ist?

Ich bin auch ein Migrationskind. Beide Eltern sind Anfang der 70er immigriert. Ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und sehe mich ebenfalls als Deutsche. Eingebürgert habe ich mich allerdings erst 2009.

Man durchlebt durchaus eine Art „Krise“. Ich fühlte mich lange lange weder dem Heimatland meiner Eltern noch Deutschland zugehörig. Das ist schwer zu beschreiben. Hätte es sie damals schon gegeben, hätte ich wohl deutlich früher eine doppelte Staatsbürgerschaft in Anspruch genommen.

Wobei ich diese vermutlich später dann abgegeben hätte, da ich mich ausschließlich als Deutsche fühle. Für den Übergang wäre es allerdings nett gewesen.
09.05.2018 12:47
Zitat von Schnecke510:

Zitat von Cookie88:

Mein Opa kommt aus Polen - hab ich dann noch Migrationshintergrund?

Der Vater meines Mannes ist aus Italien.

Dein Mann hat dann einen.
Meine Kinder z.B. haben offiziell auch keinen mehr.


Wenn ich für meine Kinder irgendwelche Formulare ausfüllen muss, bspw. Kiga/Schule, dann gebe ich nie an, dass sie einen Migrationshintergrund haben. Für mich haben sie den auch nicht mehr. Mein Mann hat ebenfalls eine immigrierte Mutter.
In 3. Generation muss ja „Schluss“ sein.
Schnecke510
7212 Beiträge
09.05.2018 12:48
Zitat von Lobulus:

Und aus welchem Land genau, Schnecke?


Meine Mutter wurde im heutigen Bulgarien geboren.
Da sie ihr Leben lang ein Problem hatte mit ihrem Status als "Ausländerin", hat sie sich schnell assimiliert und wollte auch nicht, dass wir die Sprache lernen usw. Das war nie ein Thema bei uns...Irgendwie schade.
Schnecke510
7212 Beiträge
09.05.2018 12:50
Zitat von Earl2017:

Witzig, du hast gedacht du hättest keinen Migrationshintergrund, obwohl deine Mutter keine deutsche ist?

Das liegt eben auch daran, dass meine Mutter immer (mit Absicht) "sehr deutsch" war. Wir haben nur Deutsch gesprochen zu Hause, deutsches Essen gegessen, deutsche Medien konsumiert...in meiner Wahrnehmung ist meine Mutter Deutsche. Aber wenn ich recht überlege, einen Akzent hat sie schon.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt