Händewaschen- wann, wie oft ?
21.09.2017 20:40
Hände waschen nach dem Besuch auf der Toilette oder wenn es ins Haus geht und die Hände dreckig sind.
Im Sommer zB wenn Bona die ganze Zeit draußen spielt schicke ich sie aber nicht extra ins Haus um die Hände zu waschen. Da wird dann auch mit dreckigen Händen Kekse oder Erdbeeren gegessen. Das sehe ich echt nicht so eng. Und fällt der Keks in den Sandkasten gilt auch hier: 3 Sekunden Regel
Duschen bei mir jeden Tag, bei den Kindern nach Bedarf. Bei der Großen hilft aber eigentlich oft nur der Gartenschlauch.
Betten beziehen: Alle 2-3 Wochen. Eigentlich aber nach Bedarf.
Spüllappen: Jeden Tag. Außer er lag tagsüber schonmal ekelig in der Spüle rumlag. Wuäähl, ekelig.
Im Sommer zB wenn Bona die ganze Zeit draußen spielt schicke ich sie aber nicht extra ins Haus um die Hände zu waschen. Da wird dann auch mit dreckigen Händen Kekse oder Erdbeeren gegessen. Das sehe ich echt nicht so eng. Und fällt der Keks in den Sandkasten gilt auch hier: 3 Sekunden Regel
Duschen bei mir jeden Tag, bei den Kindern nach Bedarf. Bei der Großen hilft aber eigentlich oft nur der Gartenschlauch.
Betten beziehen: Alle 2-3 Wochen. Eigentlich aber nach Bedarf.
Spüllappen: Jeden Tag. Außer er lag tagsüber schonmal ekelig in der Spüle rumlag. Wuäähl, ekelig.
21.09.2017 20:41
Zitat von sunshine_26:
Skorpi was fällt bei dir unter küche putzen?
Räumst du da auch alle laden aus und wischt die raus?
Nach bedarf. Aber wird dann auch am Tag der Küche gemacht, ja. Genauso wie die Fronten. Dann der Backofen, die Spülmaschine, gründlich Staub putzen und eben wischen.
Den Mülleimer wasche ich auch einmal komplett aus und ab.
21.09.2017 20:43
Zitat von bambina_1990:
jetzt mal was anderes,weil alle ankommen beim einkaufen und so .......ich kommt mit den einkäufen heim,wascht die hände ,räumt sie aus ,wascht vielleicht wieder die hände aber was ist dann ? wascht ihr auch die hände wenn ihr die nudelpackung angefasst habt ? ich meine ......überlegt mal wer die alles vor euch angefasst hat ....die verkäuferin die sie eingeräumt hat (was ist wenn die ihre hände nicht wäscht ?) ,die kassiererin ( was wenn die auch nicht ihre hände wäscht ?) und noch dazu hat die vielleicht ne omi vorher angefasst die es auch nich so genau nimmt mit der hygiene und die dann trotzdem wieder hinlegt......wie sieht es da mit der hygiene aus ? wir kaufen das zeug ein und zu hause ist es dann selbstverständlicher weise "sauber" .......da sind dann auch noch unmengen an keimen dran die dann weiter verteilt werden oder gibts hier ernsthaft jemand der seine einkäufe abwäscht? ( und nein ich meine damit die nudelpackung oder die wasserflasche und nicht das obst und gemüse ,wo dies selbstverständlich sein sollt )![]()
Wir leeren alles in Dosen um..
Nudeln ,reis,Mehl,salz...usw.
Wir haben nichts verpacktes ,ketchup,majo usw.
Wobei dies von mir abgewischt wird tatsächlich,da ich es echt wiederlich finde,wenn die Kassiererin anfasst.Sie hat ja mit geld zu tun und da sind KEIME pur drauf..
21.09.2017 20:44
Zitat von Darwin27:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Darwin27:
Zitat von Skorpi:
...
Ok.. die Theorie klingt gut. Hier, bei 180 qm, mit Schichtdienst, mit einem Kleinkind das kaum Routine zulässt und einem Hund, der sich mit dem Kleinkind gerade schon um die Gassi-Zeit streiten muss, klappt das so wohl eher nicht. Schade.
Aber ich könnte mir tatsächlich überlegen, Räume den Tagen zuzuordnen.![]()
Ich denke auch, dass da jeder seine eigene Routine finden muss. Aber wenn man erstmal eine hat und man es eine Weile durchzieht, ist es wie das tägliche Zähne putzen, man macht einfach ohne darüber nachzudenken.![]()
Ich denke sogar darüber nach.![]()
Ich frühstücke nicht jeden Morgen und nicht jeden Morgen um die gleiche Zeit. Daher überlege ich auch jeden morgen, (nicht ob, sondern) wann ich meine Zähne putze. Nach dem Kaffee direkt? Oder erst nach dem Frühstück? Esse ich gleich was? Oder warte ich noch eine halbe Stunde? Ich merke gerade, ich bin einfach kein Typ für Routine
![]()
Zähne putze ich umgehend vor dem Aufstehen, einfach, weil man über Nacht Giftstoffe verliert (?). Dann ziehe ich, wenn ich mich aufraffen kann, meine Sportkleidung an, gehe in den Park und lauf meine runde. Wenn ich wieder komme, gehe ich duschen und wir frühstücken.
21.09.2017 20:44
Zitat von sunshine_26:wir schmeißen alles weg..loli,Semmel..egal was
Wenn eurem kind eine semmel oder sowas draußen runter fällt beim essen.. putzt es dann ab und gebt es ihm wieder oder schmeißt ihr es immer weg?
21.09.2017 20:47
Zitat von Skorpi:
Zitat von sunshine_26:
Skorpi was fällt bei dir unter küche putzen?
Räumst du da auch alle laden aus und wischt die raus?
Nach bedarf. Aber wird dann auch am Tag der Küche gemacht, ja. Genauso wie die Fronten. Dann der Backofen, die Spülmaschine, gründlich Staub putzen und eben wischen.
Den Mülleimer wasche ich auch einmal komplett aus und ab.
Aaaalter schwede...
Wenn ich das mache, brauche ich 4 stunden.
Das würd mich nicht intressieren jede woche zu machen.
Wie lange brauchst du dafür?
21.09.2017 20:48
Also das mitm Hände waschen nachdem der Paketbote da war, das hat auch ne Vorgeschichte. Da war ich damals mit der Mittleren im 8./9. ? Monat schwanger und seit 2 Tagen zuhause. Nur der Paketbote war einmal morgens da und am Abend hatte ich Magen-Darm (hochschwanger is das nochmal ne Ecke schlimmer gewesen). Wohlgemerkt nur ich (Männe und Tochter gings gut). Obs jetzt wirklich daher kam, weiß natürlich niemand, aber die Wahrscheinlichkeit war hoch. Seitdem ekelts mich da.
21.09.2017 20:51
Zitat von sunshine_26:
Zitat von Skorpi:
Zitat von sunshine_26:
Skorpi was fällt bei dir unter küche putzen?
Räumst du da auch alle laden aus und wischt die raus?
Nach bedarf. Aber wird dann auch am Tag der Küche gemacht, ja. Genauso wie die Fronten. Dann der Backofen, die Spülmaschine, gründlich Staub putzen und eben wischen.
Den Mülleimer wasche ich auch einmal komplett aus und ab.
Aaaalter schwede...![]()
Wenn ich das mache, brauche ich 4 stunden.
Das würd mich nicht intressieren jede woche zu machen.
Wie lange brauchst du dafür?
Vier Stunden für Fronten abwischen, Staub putzen, Backofen putzen, Mülleimer saübern und wischen? Ehrlich? Innen wische ich ja nicht jede Woche aus, nur wenn es eben dann nötig ist. Da sind dann auch nicht alle Schränke dran. Länger als 30 Minuten brauch ich dafür auch nicht. Vielleicht auch 40 Minuten. Aber vier Stunden putze ich ganz sicher nicht!
21.09.2017 20:52
Nur mal am Rande, ohne, dass ich jetzt alle Seiten gelesen habe:
Ich arbeite ja in sozial schwachen Familien. Ganz oft ist Sauberkeit da auch eher problematisch. Richtige, kleine Schmuddelfinken laufen da durch die Gegend... aber das sind die Kinder, die irgendwie nie krank sind. Grippewelle in der Kita? Sie stehen stramm wie eine Eiche und bekommen nicht mal einen Schnupfen.
Also ich versuche diese Familien dazu anzuhalten, sich wenigstens nach der Toilette die Hände zu waschen. Gerade die Kleinen kommen da doch, weil eben noch unbeholfen, mit ihren Ausscheidungen in Berührung. Aber ich würde niemals erwarten, oder anleiten, dass sie Busstangen abwischen etc. pp.
Das tue ich übrigens auch nicht. Desinfizieren machen wir nur, wenn hier jemand Magen Darm hat, einfach um die Ansteckung zu vermeiden.
Hände wasche ich nach jedem Toilettengang und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, wegen oben genannten Familien. Ich zieh mich da auch um, denn ich bin oft wirklich schmutzig. Ansonsten nur, wenn ich wirklich schmutzige Hände habe oder vor dem Essenmachen und natürlich jeden Tag beim Duschen.
Mein Kind ist ein notorischer Händewascher. Ihm verbiete ich es teilweise. Denn er wäscht so oft, dass seine Haut an den Händen wirklich schlimm aussieht und da hilft auch das Cremen nicht viel. Sie ist, wenn noch Kälte dazukommt, offen und aufgerissen, teilweise blutig. Daher verbiete ich das zu viele Waschen dann schonmal.
In einem sonst normal sauberen Haushalt, ist es absolut nicht notwendig übertrieben reinlich zu sein. Das ist wie mit dem Kloputzen jeden Tag. Werde ich nie verstehen. Es sei denn, es rammeln täglich 50 Menschen durch.
LG Zaubi
Ich arbeite ja in sozial schwachen Familien. Ganz oft ist Sauberkeit da auch eher problematisch. Richtige, kleine Schmuddelfinken laufen da durch die Gegend... aber das sind die Kinder, die irgendwie nie krank sind. Grippewelle in der Kita? Sie stehen stramm wie eine Eiche und bekommen nicht mal einen Schnupfen.
Also ich versuche diese Familien dazu anzuhalten, sich wenigstens nach der Toilette die Hände zu waschen. Gerade die Kleinen kommen da doch, weil eben noch unbeholfen, mit ihren Ausscheidungen in Berührung. Aber ich würde niemals erwarten, oder anleiten, dass sie Busstangen abwischen etc. pp.
Das tue ich übrigens auch nicht. Desinfizieren machen wir nur, wenn hier jemand Magen Darm hat, einfach um die Ansteckung zu vermeiden.
Hände wasche ich nach jedem Toilettengang und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, wegen oben genannten Familien. Ich zieh mich da auch um, denn ich bin oft wirklich schmutzig. Ansonsten nur, wenn ich wirklich schmutzige Hände habe oder vor dem Essenmachen und natürlich jeden Tag beim Duschen.
Mein Kind ist ein notorischer Händewascher. Ihm verbiete ich es teilweise. Denn er wäscht so oft, dass seine Haut an den Händen wirklich schlimm aussieht und da hilft auch das Cremen nicht viel. Sie ist, wenn noch Kälte dazukommt, offen und aufgerissen, teilweise blutig. Daher verbiete ich das zu viele Waschen dann schonmal.
In einem sonst normal sauberen Haushalt, ist es absolut nicht notwendig übertrieben reinlich zu sein. Das ist wie mit dem Kloputzen jeden Tag. Werde ich nie verstehen. Es sei denn, es rammeln täglich 50 Menschen durch.
LG Zaubi
21.09.2017 21:13
Zitat von Cappotella:
Zitat von markusmami:
Zitat von sunshine_26:Mache ich auch nicht. Die Spültücher wasche ich ja öfters 60 Grad, die Spülschwämme entsorge ich dann. Ansonsten schaue ich , dass sie vollständig trocknen.
Schwämme und lappen werden hier auch nicht täglich gewechselt.
Das mit den brötchen seh ich auch nicht so eng. Abgeputzt und fertig.
bringt nur nix ... nach 24 h haben die schwämme und tücher mehr keime als die toilettengriffe an öffentlichen klos
Danke. Ich amüsier mich hier die ganze Zeit und denk mir... okay.... Glaube versetzt ja Berge.
21.09.2017 21:20
Naja...auch Putzen definiert jeder anders.
Wenn ich morgens die Zahnpastareste aus dem Waschbecken wische gehe ich auch kurz übers Klo.Und wenn ich sehe der Spiegel ist verspritzt mache ich ihn sauber.
Das passiert jeden Tag und dauert ca. 10 Minuten.Das ist für mich aber kein gründliches putzen sondern eher ein ' Touch Up'.
Auswischen,komplett alles ,mache ich 1x die Woche.Dauert auch nicht lange...weil ja die tägl. Kurzreinigung mir viel Arbeit abnimmt.
Küche reinige ich nach jedem Kochen - Geschirr in Maschine,Spüle,Herd säubern und halt abwischen.....komplett ausputzen passiert so alle 4 Monate.Ausser Besteckkasten,den mache ich jede Woche.Da sammeln sich Krümel ohne Ende.
Und so halte ich es in jedem Raum....Betten aufschütteln und den Krams vom Boden sammeln....oder den Vorraum von Schuhen befreien,kurz durchsaugen usw. - das sind doch normale ,tägl. Handgriffe und kosten keine Stunden.
Wenn ich morgens die Zahnpastareste aus dem Waschbecken wische gehe ich auch kurz übers Klo.Und wenn ich sehe der Spiegel ist verspritzt mache ich ihn sauber.
Das passiert jeden Tag und dauert ca. 10 Minuten.Das ist für mich aber kein gründliches putzen sondern eher ein ' Touch Up'.
Auswischen,komplett alles ,mache ich 1x die Woche.Dauert auch nicht lange...weil ja die tägl. Kurzreinigung mir viel Arbeit abnimmt.
Küche reinige ich nach jedem Kochen - Geschirr in Maschine,Spüle,Herd säubern und halt abwischen.....komplett ausputzen passiert so alle 4 Monate.Ausser Besteckkasten,den mache ich jede Woche.Da sammeln sich Krümel ohne Ende.
Und so halte ich es in jedem Raum....Betten aufschütteln und den Krams vom Boden sammeln....oder den Vorraum von Schuhen befreien,kurz durchsaugen usw. - das sind doch normale ,tägl. Handgriffe und kosten keine Stunden.
21.09.2017 21:28
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Emilieerdbeer:
Zitat von Marf:
Ich persönlich wasche mir auch die Hände z.B. nach dem putzen....oder wenn ich irgendwas verräumt habe ( Schuhe etc.),nach dem Zwiebelschneiden usw. ....einfach auch um Gerüche zu beseitigen.
Und wenn ich sehe wie oft Kinder sich in den Mund fassen oder in die Hose,an den Schuhen frimmeln...gedankenverloren in der Nase bohren,also da möchte ich doch eine etwas häufigere Handhygiene.
Wer sich nicht die Hönde wäscht ist echt ne Sau.Genau deswegen verteilen sich Viren und Bakterien oft sinnlos.Händewaschen ist das einfachste und schnellste Mittel gegen viele Infekte und überall machbar.
Sehe ich überhaupt nicht so und finde es völlig übertrieben![]()
Wenn ich es so wie du halten würde,würde ich ja den halben Tag mit Hände waschen verbringen.
Und ich denke,dass grade die Leute,die das alles etwas lockerer sehen,keine Probleme mit Viren etc. haben.
Ob Zufall oder nicht,aber hier ist sehr selten mal jemand krank!
Ich denke, dass gerade diese Leute oft krank sind (auch wenns bei euch nicht so ist). Mein Mann hat das auch nie so eng gesehen und sich über meinen Handwaschzwang immer lustig gemacht. Und dann lagen er und ALLE 3 Kinder in EINEM Monat 2 mal mit Magen-Darm um. Ich, die vollgekotzt wurde von oben bis unten, habe mich komischerweise nicht angesteckt. So und seitdem BESTEHE ich darauf, dass zumindest wenn man von draußen reinkommt (sei es ausm Garten oder vom Einkaufen), nachm Toilettengang und bevor gekocht oder gebacken wird, die Hände gewaschen werden. Mittlerweile machen die Kinder das auch von ganz alleine. Und ohne Witz, wir hatten seit besagtem Monat vor ein paar JAHREN kein Magen-Darm mehr (bei 3 Kindern in verschiedenen Einrichtungen (Schule, Kita) grenzt das schon fast an ein Wunder) und sind auch wenig krank. Es ist nunmal so, dass gründliches Hände waschen die einfachste und sinnvollste Methode ist, sich vor ansteckenden Viren und Bakterien zu schützen (nicht zu 100 % zwar, aber doch relativ gut). Ich hab da mal nen Bericht gesehen, wo auf vielen, vielen Einkaufswagen (da wo man anfasst und schiebt) E.coli Bakterien und noch verschiedene andere Sachen gefunden wurden. Und sowas passiert, wenn man sich nach der Toilette nicht die Hände wäscht. Also sry, aber das ist ekelhaft.
Nö. Meiner Erfahrung nach sind die "Schmuddelkinder" die gesündesten. Bemerke ich immer und immer und immer wieder... seit vielen Jahren.
21.09.2017 21:31
Zitat von born-in-helsinki:
Bettzeug und handtücher wechsel ich wenn ic hdenke es ist zeit. Das kann nach zwei tagen sein oder nach 2 wochen.
Ich kann mich auch oft nicht dran erinnern wann ich was gewechselt hab, tragt ihr das ein oder wie merkt ihr euch das?
Ich hab da echt wichtigeres was ich mir merken muss.
Scheine hier wohl eine von den "dreckssäuen" zu sein![]()
Jo, ich auch. Alle 2 Tage Bettwäsche finde ich nicht nur eigenartig, sondern regelrecht psychisch bedenklich. Das ist doch schon ein Tick, oder?
Und alle 2 Tage die Duschtücher.. nein, finde ich auch verkehrt.
Ich habe Freitag meinen Putztag, also den, wo ich wirklich das komplette Haus auf den Kopf stelle, da wechsel ich auch die Handtücher alle, aber Bettwäsche? Kann ich nicht sagen, ob ich das eine Regelmäßigkeit hat. Genau wie Fensterputzen.
Bettwäsche mache ich nach Gefühl, Fenster... jaaa, reden wir mal nicht drüber.
21.09.2017 21:31
Zitat von Lila-Blau:
Zitat von bambina_1990:
jetzt mal was anderes,weil alle ankommen beim einkaufen und so .......ich kommt mit den einkäufen heim,wascht die hände ,räumt sie aus ,wascht vielleicht wieder die hände aber was ist dann ? wascht ihr auch die hände wenn ihr die nudelpackung angefasst habt ? ich meine ......überlegt mal wer die alles vor euch angefasst hat ....die verkäuferin die sie eingeräumt hat (was ist wenn die ihre hände nicht wäscht ?) ,die kassiererin ( was wenn die auch nicht ihre hände wäscht ?) und noch dazu hat die vielleicht ne omi vorher angefasst die es auch nich so genau nimmt mit der hygiene und die dann trotzdem wieder hinlegt......wie sieht es da mit der hygiene aus ? wir kaufen das zeug ein und zu hause ist es dann selbstverständlicher weise "sauber" .......da sind dann auch noch unmengen an keimen dran die dann weiter verteilt werden oder gibts hier ernsthaft jemand der seine einkäufe abwäscht? ( und nein ich meine damit die nudelpackung oder die wasserflasche und nicht das obst und gemüse ,wo dies selbstverständlich sein sollt )![]()
Wir leeren alles in Dosen um..
Nudeln ,reis,Mehl,salz...usw.
Wir haben nichts verpacktes ,ketchup,majo usw.
Wobei dies von mir abgewischt wird tatsächlich,da ich es echt wiederlich finde,wenn die Kassiererin anfasst.Sie hat ja mit geld zu tun und da sind KEIME pur drauf..
Da bin ich echt sprachlos....
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Besser gesagt noch keine Gedanken daran verschwendet.
Einfach aus Interesse: zahlst du dann immer mit Karte? Weil sonst fasst du ja auch Geld an. Und dann noch der Einkaufswagen der schon mehrfach an diesem Tag benutzt wurde.
Und wenn du erst zu Hause die Hände wäscht aufgrund des Einkaufs: du hast ja dein Lenkrad angefasst, deine Schlüssel, deine Kinder ins Auto gesetzt etc. Dann muss man ja das auch alles säubern es sei denn du hast Tücher mit um den Griff des Wagens zu säubern und dir nach dem bezahlen die Hände abzuwischen....
Mein Kopf qualmt schon nur bei diesen Gedanken.
21.09.2017 21:32
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Skorpi:
Hier werden nach jedem Toilettengang und nach jedem nachhause kommen die Hände gewaschen. Ansonsten nach bedarf. Sind die Hände beim essen schmutzig geworden, werden natürlich die Hände gewaschen. Ansonsten müssen sie die Hände nicht vorm essen waschen. Haustiere haben wir keine, aber auch da müssten sie sich nicht die Hände vorm essen waschen.
Vorm kochen oder backen, wenn sie mithelfen, werden aber auch Hände gewaschen.
Genauso sieht es bei uns auch aus. Plus zusätzlich, wenn sie draußen gespielt haben im Garten. Aber da sind die Hände eh meist schmutzig. Hätten wir Haustiere, dann würde ich nochmal unterscheiden, ob es bspw. ne Hauskatze ist, die nie draußen ist oder ein Hund (Hunde stinken (nach Hund eben), sry aber ist so und den Geruch finde ich echt ekelhaft). Wenn ich also gerade nen Hund gestreichelt habe, dann würd ich danach nicht mein Essen anfassen wollen.
Also mein Hund nimmt sein Leckerli zwischen meinen Lippen heraus.. ich bekomme dann also einen Hundekuss.
- Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt




