Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe Fliegen !!!

Gehe zu Seite:
Flecki
862 Beiträge
11.03.2019 15:52
Hallo,

wir haben 2 Meeris, deren Käfig steht mit Auslauf im Wohnzimmer, nun zum Problem, seit 2 Wochen haben wir ein Fliegenproblem

Die Biester sitzen überall, an den Wänden , an Bilder, am Käfig an den Regalen, überall, ich sauge jeden Tag Wände, Regale, Decke usw. ab, habe an den Fensterscheiben so Klebestreifen dran, an der Lampe so eine Fliegenfall die runter hängt, kan ich auch fast täglich wechseln

Problem ich habe das Gefühl die Biester werden immer mehr

Abwasch steht hier nicht rum in der Küche, Essensreste werden sofort entsorgt, das einzige natürlich im Tierkäfig liegt immer bischen Gemüse.

Hat hier jemand einen ultimativen Tip, wie wir diese Plage loswerden?

Insektenspray geht wegen den Meeris nicht, habe keinen Raum wo sie unterkommen können als alternative.

11.03.2019 15:58
Du musst die Maden finden, vermutlich haben sie irgendwo Eier gelegt. Wir hatten das Problem auch mal. Maden haben es gerne dunkel und warm.
shelyra
69110 Beiträge
11.03.2019 16:00
Was für fliegen sind es denn?

Wie häufig wird der käfig gesäubert?
Alaska
18847 Beiträge
11.03.2019 16:01
Ihr habt schlichtweg ein Madenproblem, irgendwo im Haus. Tägliche Reinigung der Gehege und Müll auch jeden Tag rausbringen. Irgendwo hängts...
Murgel
537 Beiträge
11.03.2019 16:04
Die Viecher ärgern mich auch jeden Sommer aufs Neue.
Ich habe Kaninchen zu Hause und habe als Einstreu Pellets (ganz normale Heizpellets von OBI) und darüber eine dicke Schicht Stroh.
Bin mir jetzt natürlich nicht sicher ob das für Meerlis zu grob ist, da solltest du dich vorher nochmal informieren. Aber ich kann dies sonst sehr empfehlen, da es den Geruch viiiel besser hemmt als sonstiges Streu und auch die Fliegen mehr abwimmelt (bilde ich mir zumindest ein).
Ansonsten hilft beim mir der Vandalstift immer wahre Wunder (auch wenn man ihm das nicht zumutet ).
Finia20
708 Beiträge
11.03.2019 16:26
Wenn es so viele sind wie du sagst, müssen die ja irgendwo herkommen
Vielleicht ist euch mal hinter den Schrank, unters Sofa oder sonst wo gefallen und die Maden tummeln sich dort nun
Wirklich alles abrücken und überall drunter schauen würd ich sagen, denn nur von den Meeris wird es nicht kommen.
11.03.2019 16:27
Hatten wir durch die Kaninchen auch mal. Außer täglich reinigen und saugen haben wir noch Lavendelduftöl aufgestellt. Das mögen die angeblich nicht. So haben wir uns wenigstens die anderen Räume wieder frei geschafft. Und irgendwann war dann alles wieder gut.
Wünsche dir gute Nerven und bleib dran.
Babydream
1440 Beiträge
11.03.2019 17:23
Wenn es immer mehr werden und unnatürlich viele sind, dann habt ihr ein Madennest.
Du musst es suchen. Also überall nachsehen. Ich würd auch die Lebensmittel durchforsten.
Marf
28124 Beiträge
11.03.2019 17:26
Ich würde direkt an den Tieren mal nachsehen.
Fjörgyn
2765 Beiträge
11.03.2019 17:43
Zitat von Marf:

Ich würde direkt an den Tieren mal nachsehen.

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Fliegen setzen ihre Eier bevorzugt in der Nähe der Analregion ab und im allerschlimmsten Fall, fangen die Maden an sich ins Fleisch zu graben, also erste Amtshandlung sollte sein die Tier äußert gründlich zu checken, wenn da alles ok ist, dann dazu übergehen das Gehege täglich zu reinigen, nach Möglichkeit mehrfach.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
11.03.2019 17:46
Habt ihr Zimmerpflanzen?
Engelchen1975
3671 Beiträge
11.03.2019 17:50
Sind es nun Stubenfliegen oder eine kleinere Art?

Wenns ganz kleine sind tatsächlich den Po der Tiere kontrollieren.

Ich hatte einen Holzkäfig und wunderte mich(es war aber Sommer) über vermehrte Fliegen. Bei mir waren die Eier/Maden in den Kanten und Ecken.
Ich habe mit Essig ausgewaschen(Meeris waren im Freien),mit Fön getrocknet, dann mit Gewebeband abgeklebt und seither ist Ruhe. Achja und jedes mal misten, habe ich die Streureste ausgesaugt.

Insektenspray hilft nur bei den Fliegen, gegen Eier und Larven(was ja Nachschub ergibt) hilft er nicht.
Flecki
862 Beiträge
11.03.2019 18:32
Würde sagen frucht Fliegen.

Die Tiere sind okay waren erst zum Kontroll Termin beim Tierarzt, die hat auch den Po der Tiere kontrolliert gehabt alles okay.

Das streut wird alle 3 Tage komplett gewechselt,jeden Tag wechsel ich den Einstreu wo sie viel liegen und schlafen.

Aussenbereich wird jeden Tag gereinigt .

Werde mal die Tage alles absuchen.

nilou
14070 Beiträge
11.03.2019 18:36
Können es auch so "Erdfliegen" sein? Also sehen ähnlich aus wie Fruchtfliegen nur etwas größer. Die sind in der Pflanzenerde. Hatten wir erst im Büro. Überall waren die ganzen Viecher. Sind erst weggegangen als wir die Betroffene Pflanze gefunden und weggeschmissen haben.
mamamachma
5853 Beiträge
11.03.2019 18:36
So welche? Die habe ich heute entdeckt. Kommen aus der Blumenerde und haben auch die ganze fensterbank in Beschlag genommen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt