Mütter- und Schwangerenforum

Ich ziehe meinen Hut vor den Frühchenmamas und all denen, die ihre Babys in der Klinik hatten....

Gehe zu Seite:
urmelausdemeis
22621 Beiträge
12.05.2012 11:49
ICh habe es öfters gelesen, dass ein Baby zu früh kam (aus welchen Grund auch immer) und hab des öftern mitverfolgt, wie die Mamas (und Papas) um jede Kleinigkeit hofften und sich freuten.

Ich fand den Gedanken schon schrecklich, sein Baby in einer Klinik lassen zu müssen. Aber wirklich verstehen konnte ich es nicht.

Ihr Mamas, ihr, die ihr Eure Mäuse abgeben musstet, aus welchen Gründen auch immer, ihr, die Tage oder Wochenlang am Inkubator/ Wärembettchen ausgehart habt, an alle die, geht dieser Thread.

Ich erlebe es gerade selber.

Meine Madleen kam Zeitgerecht, also kein Frühchen oder so, in der 38+1 per geplanten Ks, weil sie halt sehr groß und schwer war und wahrscheinlich nich durch mein Becken gekommen wäre. Dazu kam, dass ihr öpfchen genauso groß im Umfang war, wie der Bauch, was für Geburtskomp. hätte führen können. Ausserdem legte mir der Chefarzt den KS nahe.

Meine Maus kam also am 4. Mai 2012 um 12.14 Uhr mit einem stolzen Gewicht von 4570 Gramm und 54 cm (KU 38 cm) zur WElt. Da is Diabetiker bin wurden wir schon vorgewarnt, dass sie event in die Kinderklink verlegt werden müsste. Für uns war es ok, hiess es doch, wenn, dann für so 2 bis 3 Tage.

Nun ja, die ersten beiden Zuckerwerte von Madleen waren grenzwertig und der Kia vor Ort entschied, sie lieber in die Kinderklinik zu schicken. War ja für uns ok.

Ich bekam sie dann noch so ca 30 Min auf die Brust, bevor der Babynotarzt sie dann mitnahm. Auch das war alles ok für mich.

Erst als ich stunden später, allein auf dem Zimmer, übermannt von den Ks SChmerzen langsam verstand, was jetzt los war, brach ich in Tränen aus. Und so waren es die gesamten 5 Tage im Kh.

Am 6.5 besuchte ich meine Tochter in der Klinik und meine WElt brach total ein. Es hiess doch immer nur "zur Beobachtung". Warum lag sie da verkabelt???? Warum war sie am ganzen Köpfchen gürn und blau? Warum hingen da zig Infusionen an ihr??????? Ich war geschockt, geschockt von dem Anblick meines Kindes.

Nach diesem Besuch wurde mir dann auch klar, das sind keine 2 bis 3 Tage............... und die Weinanfälle in der Nacht im Kh wurden mehr und mehr. Da waren diese Schmerzen, diese körperlichen Schmerzen und dann war da mein Herz, was nich einsehen kann, dass meine Maus 40 km weiter weg war von mir.

Am 9.5 durfte ich nach Hause. Mein erster Weg führte mich zu Madleen. Ich wollte sie mit nach Hause nehmen, aber als ich zu ihr kam, lag sie nackisch unterm UV Licht, da war für mich klar, heute nicht.

Ich konnte endlich mal mit einem ARzt reden und diese Gespräch zog mir die Füße unter dem Boden weg. Immer wenn ich angerufen hatte und gefragt hatte, wie es ihr geht, wurde mir gesagt, super, kern gesund. Um so weniger verstand ich nun, dass sie auf keinen Fall vor dem WE heim dürfte und es eher Mittwoch, 16.5, werden wird.

Ich war jeden Tag bei meiner Maus. Gestern noch mal ein Gespräch mit der Ärztin und endlich mal Nachrichten, die Hoffen lassen.

Sie soll nun aus dem Wärmebettchen in eine normales Bett. Die Infusionen sollten gestern schon ab, sie wollen eine Zunahme bei ihr sehen und das Billi soll noch weiter runter. Desweitern soll sie halt ihre Flüssigkeit jetzt nur noch über das Fläschen aufnehmen. Wenn sie das alles geschafft hat, und es richtig gut läuft, kann sie Montag, spätestens Dienstag endlich nach Hause.

Ich möchte einfach nur damit sagen, dass ich es unglaublich finde, wie manch eine Mama Wochenlang diese ganzen Sachen machen kann, und ich freu mich schon auf das Gefühl, wie es is, das Baby ENDLICH mit nach Hause zu nehmen.

Ihr macht das alle ganz toll!!!!!!
12.05.2012 12:06
Ich bin zwar auch eine frühchen-Mami aber meine Jungs mussten nicht im Kh bleiben! Worüber ich unendlich froh bin, weil ich es erst glaubte.
*
Ich ziehe auch meinen Hut vor allen die so etwas mit machen müssen/mussten...
*
deine Schicksal ist auch total erschütternd, aber warum war sie denn grün und blau am Kopf? Was ist denn dort passiert das sie verkabelt etc war?
urmelausdemeis
22621 Beiträge
12.05.2012 12:13
Sie kommt ganz nach mir, was die Venenverhältnisse angeht. Und die blauen Flecke kommen von den Versuchen Zugänge zu legen. Nich nur am Kopf, auch handrücken, Füße, sogar unter den Armen..........

Als ich sie das erste mal sah, hatte sie nen Zugang am Kopf, einen in der Hand, So ein Sauerstoffsättigungsdings am Fuß, EKG und ne Nasensonde für die Nahrung, da sie wohl nich richtig gegessen hatte( was ich mir aber nich vorstellen kann, aber ok)

Mittlerweile hat sie "nur" noch einen Zugang am Kopf und das EKG.
12.05.2012 12:14
Ich hoffe das Sie ganz bald nachhause kommt und endlich ihr kleines Leben genießen kann!
kimberly2010
31 Beiträge
12.05.2012 12:26
hallo
es war vor zwei jahren nicht leicht meine maus im kh zu lassen .aber was sollten wir machen sie sollte noch unter beobachtung stehen sie lag noch 2 einhalb wochen da uns wir waren ueber tag immer da .wir haben sie gefuettert gewickelt einfach alles sie musste halt nur da bleiben .als wir sie dann mitnehmen konnten war es ein wunderschienes gefuehl sie mit zunehmen.meine unserem naechsten wird es genau so sein wir hoffen nur das es nicht so lange geht .lg manuela
12.05.2012 12:30
Unsere Maus kam 3 1/2 Monate zu früh auf die Welt. Mussten sie 3 Monate in der Klinik lassen. War keine Leichte Zeit für uns... aber wir wussten sie in Guten Händen und das immer jemand zur Stelle ist der ihr half wenn sie hilfe benötigte.
Mehi08
37089 Beiträge
12.05.2012 12:31
Hallo Urmel,

erstmal alles alles gute zur Geburt deiner Tochter ich hoffe das du sie schnell zu Hause haben kannst und sie sich bis dahin prächtig entwickelt und alles gut verläuft.

Ich selber habe noch keine Kinder, aber meine beste Freundin hat zwei Kinder, bei Mäuse sind Frühchen, sie selber hat auch Diabetes Typ 1. Ihr FA bei der ersten Schwangerschaft hat ihr leider nicht gesagt, dass ihr Sohn dadurch evtl zu früh kommen kann. Sie ist zur normalen Vorstellung ins KH und 4 Stunden später war der kleine da, sie war da gerade mal 31+3 (2290 g), dass war am 6.11.09, er kam zwei Tage vor Weihnachten zu Hause. Ihre Tochter kam am 7.7.11 zur Welt, in 35+3 (ca. 3300 g)zur Welt, sie musste 3 Wochen in der Klinik bleiben, er wurde ihr gesagt, dass es 3-4 Tage sind. Die hatten für die SSW in der sie zur Welt gekommen sind zwar ganz gute Gewichte, aber durch das Diabetes, haben sie mit der Umstellung ganz schön zu kämpfen und sind längst nicht so reif, sie sie aussehen

Ich habe sie immer bewunder, wie sie das so meistert, gerade als auch die kleine im KH lag und der "große" Sohn zu Hause war.

Ich habe wirklich den größten Respekt vor euch Frühchenmamis und ich denke, man kann sich als außenstehender nicht annähender vorstellen, was ihr alles mit machen müsst. Ich wünsche euch und euren Kindern alles alles liebe.

goliata
573 Beiträge
12.05.2012 12:31
Hallo, meine Maus kam 5 Wochen zu früh, nachdem meine Blase sprang. Yara war nur 46 cm und 2425 Gramm schwer. Man sah sie also nicht im Kissen. Ich muss sagen die Klinikzeit fand ich schrecklich. Erstmal das man plötzlich Mama ist und mit einmal ist der Bauch weg und zum anderen das man sein Kind nicht gleich bei sich hatte und niemand einen was sagte. Meine Maus lag ein Glück nur 1 Tag im Inkubator und dann 3 Tage im Wärmebett und denn normales Bett mit Wärmeakku. Wir lagen 10 Tage drin, was eigentlich noch geht. Aber ich habe viel geweint in dieser Zeit, vorallem weil die anderen im Zimmer gleich ihre Kinder neben sich hatten und man alleine da lag und sein Kind nur ne halbe Stunde im Arm halten durfte. Fand es einfach nur schlimm
Mama1982
9632 Beiträge
12.05.2012 12:37
Ich habe kein Frühchen aber ich bzw wir mussten unseren großen auch über eine woche im kh lassen und das haben wir erfahren ein tag vor der entlassung das er Infektion hat da er zu lange im geburtskanal lag bzw fest steckte er bekamm einen zugang am kopf ich habe rotz und wasser geheuelt als ich das sah!Wir waren jeden tag da um ihn zu baden, zu kuscheln aber meisten um ihn zu füttern ( nimmer satt ) Wir waren so froh als der Tag kam als er übern berg war und wir ihn mit nach hause nehmen konnten!!! nun ist er schon 7 !bei der geburt war er 55 cm groß und 4480 g schwer endete im not ks.
Littleme091012
9714 Beiträge
12.05.2012 12:41
Herzlichen Glückwunsch erst mal zur Geburt deiner Tochter.
Ich kann nur erahnen wie schwer das alles sein muss... ich wünsche euch viel kraft und das eure kleine bald nachhause darf.
ben war mit 4 wochen 5 tage in der kinderklinik und für mich war es furchtbar...allein schon als sie sagten er müsse da bleiben bin ich in tränen ausgebrochen....ich bin jeden tag von 8-12,13-17uhr und dann 18-ich gehen musste dort gewesen..immer meinen kleinen auf der brust gelegt auch wenn ich dort nur einen ungemütlichen gartenstuhl hatte
12.05.2012 12:41
Oh je ich kann so gut verstehen wie es dir grade geht Meine Tochter musste 36+0 geholt werden und wurde 3 Stunden nach KS in die Kinderklinik verlegt,ebenfalls wegen der Zuckerwerte.Allerdings habe ich mich am nächsten Tag ins selbe KH verlegen lassen.Ich hab es nicht ertragen sie dort allein zu lassen.Nachts war ich zwar oben auf der Entbindungsstation aber den ganzen Tag war ich bei ihr.Ich drücke euch ganz dolle die Daumen das die kleine bald heim darf.

lg
12.05.2012 12:45
Hallo,
meine Motte kam auch bei 38+4... also kein Frühchen, war Zeitgerecht entwickelt, alles war eigentlich super...
Nach der Geburt hat sie nicht geatmet und musste auf der Kinderintensiv reanimiert werden (zum Glück im selben Krankenhaus), danach hatte sie Wochenlang mit Atemausfällen und Sauerstoffsättigungsabfällen zu kämpfen Mir hats das Herz rausgerissen..
Sie musste 2 Wochen im KH bleiben und danach haben wir sie nur mit Koffeinmedikament und Heimmonitor mit nach Hause nehmen dürfen!
*
Aber, das Gefühl sie endlich mit zu Mama und Papa nach Haus nehmen zu dürfen war unbeschreiblich, endlich durften wir "richtige" Eltern sein und uns um unser Mädchen kümmen... Ich drücke dir die Daumen, dass deine kleine Madleen ganz schnell nach Hause darf und ihr wieder komplett seid!
mondstern130109
252 Beiträge
12.05.2012 12:58
Ich kann mir sehr gut vorstellen was du durchmachst, die kleine meiner besten Freundin kam damals bei 31+3 per Not KS wegen Schwangerschaftsvergiftung und Helpp-Syndrom zur Welt und hatte nur 1400gramm und war 36cm groß im Krankenhaus bekam dann die kleine noch ne Blutvergiftung und alle dachten jetzt hat sichs erledigt. Ich habe sie damals besucht da war mein kleiner grade 5 Monate alt und so gesund und fröhlich wie ein Baby nur sein kann. Als ich dann ihre kleine sah bin ich auch total in Tränen ausgebrochen, so klein und alles nur Haut und Knochen kam es mir vor, der Brustkorb hob sich immer ganz schnell vor lauter Anstrengung.

Das wünscht man wirklich niemandem und sie musste auch über 8Wochen im KH bleiben, in 3 Wochen wird sie 3 Jahre alt und ist fit und kerngesund.

Liebe Grüße und das deine Süße auch alles gut übersteht
Blauundweiss
835 Beiträge
12.05.2012 13:31
Von einer Freundin die kleine kam in der 33SSW auf die welt die kleine war unter der geburt tot ist im Mai geboren und das erste mal so richtig zuhause war sie im Dezember 2 tage vor Weihnachten also 7 Monate nur Krankenhaus!

die kleine wird jetzt drei die mama wird 23 und hat das alles super gemeistert ich war selbst immer mit im KH wenn es hieß op war ich da einfach immer sogar einen Tag vor meinem KS war ich bei ihr im Krankenhaus, die kleine hatte auch Atemenprobleme sauerstoffsättigung runter offener duktus, milch in der lunge, lungendrinage, luftröhe immer zusammen gefallen dann kam sie nach München ins Kh dort wurde ihr dann Botox in die Stimmbänder gespritzt und all sowas das ich noch nicht alles !

Aber ich kann einfach nicht weiter schreiben sonst weine ich wieder den ganzen tag und das möchte ich nicht da ich weiß das es der kleinen jetzt soweit sehr gut geht
urmelausdemeis
22621 Beiträge
12.05.2012 18:16
Wahnsinn, sehr bewegenede Geschichten!!!! Ich mag garnich daran denken, sie nächste Woche nicht mit nach Hause zu bekommen.....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt