Mütter- und Schwangerenforum

Ist Benjamin Blümchen akut verblödet?

Gehe zu Seite:
Obsidian
15967 Beiträge
14.10.2014 09:25
Hi,

also vorab, ich weiß, das ist jetzt wahrscheinlich ein Luxusproblem meinerseits aber ich bin grad n bisschen entsetzt und muss mal fragen, ob ich das alleine so empfinde??

Zur Vorgeschichte: Ich hab als Kind Hörspiele geliebt. Wirklich heiß und innig geliebt! Es gab nichts schöneres, als eine Kassette oder eine Schallplatte aufzulegen und dann in Ruhe Lego oder Fisher Price zu bauen oder ein Puzzle zu machen. Das konnte ich stundenlang, schon als Kleinkind.
Als Folge davon haben sich besagte Kassetten in Massen bei mir angesammelt und wurden auch nieeee weggeschmissen. Die sollte mein Kind später mal haben.

Also: Die drei untersten Schubfächer der Wohnzimmerkommode sind voller Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, TKKG, 5 Freunde, you name it.

Soweit, so gut.

Jetzt war ich gestern kurz im Auto mit einer Freundin unterwegs samt deren Tochter und im CD Player steckte eine Benjamin Blümchen-CD. Eine von den neueren Folgen, k.A. wo das anfängt…gab ja irgendwann auch mal nen neuen Sprecher anscheinend?
Jedenfalls – es war grauenvoll. Der ganze Witz, dieses leicht selbstironische, manchmal richtig sarkastische, an das ich mich erinnere – das ist komplett weg? Die Figuren sind völlig verlangsamt, schlichtweg naiv und teilweise regelrecht dumm! Benjamin redet in einem Tempo, dass man dabei einpennen könnte, ich konnte kaum hinhören. Der Erzähler redet, als hätte er es ausschließlich mit Vollidioten zu tun, denen er extreeem komplizierte Dinge erklären muss….

Ich war geplättet, echt. Das hat eine tolle Kindheitserinnerung völlig ad absurdum geführt. Zur Sicherheit, dass es nicht an meinem Gedächtnis liegt, hab ich mir zuhause nochmal stückweise meine Kassetten reingezogen – der Unterschied ist massiv!

Was soll das, sind Kinder dümmer geworden in den letzten 30 Jahren? Oder war dieses Hörspiel damals pädagogisch nicht wertvoll und völlig überfordernd?
Diese neuen Folgen kriegt mein Sohn jedenfalls nicht zu hören. Man verblödet ja vom puren Zuhören!

Geht’s noch jemand so, der auch die alten und die „neuen“ Folgen kennt? Ist der Unterschied so massiv, wie ich ihn empfinde? Oder übertreibe ich?
Angi93
3418 Beiträge
14.10.2014 09:47
Ich habe gerade mal ein wenig reingehört und finde die stimme ist immer noch gleich und er hat schon immer nicht gerade schnell gesprochen.

Werde mir nachher mal mehrer Folge anschauen...aber das sich das weiter entwickelt ist doch klar ob nun Negativ oder Positiv.

Habe Benjamin Blümchen geliebt als Kind und konnte ohne nicht einschlafen
14.10.2014 09:47
Hm, gute Frage
Hier werden Benjamin, Bibi, Holle Honig und Co. auch sehr geliebt. Allerdings haben wir ausschließlich meine alten Kassetten aus den 80ern..
Ich lese also einfach mal gespannt mit.
lilly22
2701 Beiträge
14.10.2014 11:13
ich muss sagen mir gehts bei bibi blocksberg auch so.
als kind hatte ich fast die komplette sammlung und mot dem zwerg sind nun auch neuere folgen bei mir eingezogen. bibi ist mittlerweile so langweilig und furchtbar pädagogisch wertvoll, da ist es mir manchmal danach den cd-player anzuschreien. wo in den alten folgen moni tatsächlich einen kinofilm mit "der kriegt eins auf die schnauze" kommentiert, bibi vieles "stinke-sau-gemein" findet und neue schüler in der klasse ausgegrenzt werden, weil sie aussehen wie landpomeranzen, wird bei den neuen folgen peinlichst genau auf (betont kultivierte) aussprache und vor allem auf den pädagoischen wert geachtet. sowas soll doch spaß machen, oder? und realitätsfern ist das auch...
ich schmeiß moch heut noch bei manchen alten folgen weg, neue kaufenich gar nicht mehr!
la.vida.loca
3969 Beiträge
14.10.2014 11:17
Ich jabe auch noch so viele Kassetten. Da kauf ich keine neuen.
Und ich höre sie mir dann mit meiner maus zusammen an. Das ist total schön
Carpe-Noctem
974 Beiträge
14.10.2014 11:22
Ich finde das ganz ganz traurig diese schönen alten Kinderhörspiele und Filme neu aufzumachen, weiterzuführen und das in einer oft mehr als schlechten Arbeit....

Kurzum *törööö*
Angi93
3418 Beiträge
14.10.2014 11:29
Also ich hab mir jetzt einiges angehört und Benjamin spricht immer noch gleich ( was altes und was neue gehört) nur die Geschichten sind neu.

Bibi blocksberg ist doch bekannt für ihre Frechheit oder nicht ?

Ich werd sobald meine kleine das hört mir Alt und neu kaufen ( das alte um natürlich mit zuhören )

14.10.2014 11:32
Das ist mir bei Bibi Blocksberg aufgefallen.
Habe ebenfalls noch jede Menge Kasetten. Und die alten Folgen von Bibi kenne ich alle in- und auswendig.
Da ist auch dieser Witz, über den selbst Erwachsene lachen müssen. Aber in den neuen Folgen?
Ganz merkwürdig... Ich verstehe, was du meinst.
Sind anscheinend andere Autoren.
Ostseekind09
10374 Beiträge
14.10.2014 11:36
deshalb kommt mir der neue Kram nicht ins Haus

es macht einfach keinen Spaß mehr

aber Hauptsache auf Super RTL kommt verstandsverblödenster Müll

der Sprecher ist noch derselbe (glaube auch von Mr Crabs)

ich freu mich schon auf Lauris Heidi CD heute Abend ^^

(ich schreib aber heute sehr abgehakt)
kizim
6155 Beiträge
14.10.2014 11:51
Zitat von lilly22:

ich muss sagen mir gehts bei bibi blocksberg auch so.
als kind hatte ich fast die komplette sammlung und mot dem zwerg sind nun auch neuere folgen bei mir eingezogen. bibi ist mittlerweile so langweilig und furchtbar pädagogisch wertvoll, da ist es mir manchmal danach den cd-player anzuschreien. wo in den alten folgen moni tatsächlich einen kinofilm mit "der kriegt eins auf die schnauze" kommentiert, bibi vieles "stinke-sau-gemein" findet und neue schüler in der klasse ausgegrenzt werden, weil sie aussehen wie landpomeranzen, wird bei den neuen folgen peinlichst genau auf (betont kultivierte) aussprache und vor allem auf den pädagoischen wert geachtet. sowas soll doch spaß machen, oder? und realitätsfern ist das auch...
ich schmeiß moch heut noch bei manchen alten folgen weg, neue kaufenich gar nicht mehr!


ich schliesse mich dem voll und ganz an. das war nämlich früher meine lieblingskassette, die mit dem neuen mädchen in der klasse, mit der moni glaub ich! habe bei meinen nachbarskinder die cd gehört und musste echt schlucken! ich habe auch einige kassetten von bibi... ich liebe sie

ich habe mal auf meine nachbarskinder 3 und 4 jahre alt aufgepasst, sie starrten in den fernseher und fragten mich warum ich früher kein bibi geschaut habe, ich antwortete weil es damals das noch gar nicht gab. worüber ich irgendwie froh bin, da hörbücher viel mehr freiraum für fantasie lassen.
sternchen0284
3424 Beiträge
14.10.2014 12:01
lieber das alswie der ganze kämpfer und karate mist.
Obsidian
15967 Beiträge
14.10.2014 12:13
Also ich bin ja schonmal froh, dass ich nicht ganz alleine so empfinde.

@Angi: Die Stimme war früher definitiv eine andere, den sprach bis Folge 80soundso ein gewisser Edgar Ott , danach klingt der total anders...
Der Benjamin von früher, also richtig früher hat viel "intelligenter" gesprochen, heute braucht der ja alleine 2-3 Sekunden um den Namen "Otto" zu sagen....

Der Bürgermeister war teilweise noch für Erwachsene zum Kringeln verpeilt und fuchsig, die Nebenfiguren waren manchmal grantig, gereizt, doof oder unhöflich...fand keiner schlimm.

Heute muss alles 100%ig pädagogisch wertvoll sein, man wartet nur drauf, dass eine kurze Pause zwischendrin gemacht wird und das Kind vorm Kassettenplayer gefragt wird, wie das richtige Wort jetzt heißt, während im Hintergrund "Klein-Känga" penetrant von einem menschlichen Sprecher vertont "Oink-oink" macht.
Welches Känguruh macht "Oink"???

Bei Bibi kann ich nicht mitreden, da hab ich keine neuen Folgen gehört - und wenn ich eure Erfahrungen so lese, wird ichs auch tunlichst unterlassen
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
14.10.2014 17:06
Meinst du den unterschied, dass alles so verherlicht wird, ohne auch nur einmal böse zu wirken oder so? Das war mit heidi mal so, ich dachte ich muss k.... Sorry, aber das war so schlimm, fehlte nur noch das die sich wohin kriechen .... Eigentlich ging es in der folge nämlich darum, dass heidi angebrüllt wird von dem ziegen meister, weil sie die eine ziege retten wollte vor dem tot. Er war dagegen und wollte die ziege wieder haben usw. Er hätte gebrüllt. Weil der mann einfach unsensibel ist und man sollte mitleid mit heidi haben und am ende sich ganz doll freuen weil es doch ein gutes ende nimmt. Was heisst, es lohnt sich zu kämpfen, auch wenn jemand so vor dir steht.^^ Aber in der folge kam alles anders... Kein gebrülle, liebes gerede und so verständisvoll. Ich kann das nicht beschreiben, dass war null kritik und die kinder lernen selbst nicht mehr zu überlegen. Ich steh ja nicht darauf, wenn es nur ums gebrülle geht usw. Aber es gibt doch streitereien, Meinungsverschiedenheiten ... Das muss doch auch mal gezeigt werden, was gibts denn da zu zensieren. XD das muss man vielleicht gesehen haben um es zu verstehen. gott sei dank war es nur eine folge die ich sah ... Sonst hab ich immer nur alte folgen gesehen. Und was benjamin angeht... Die stimme hat sich verändert, aber sonst sehe ich da kaum einen unterschied,... Hast du da einen direkt vergleich ?? Ich hab den als kind jetzt nicht soooo oft gehört.
Naruel
5 Beiträge
14.10.2014 17:26
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab Benjamin Blümchen und Asterix früher sehr geliebt. Die neuen Geschichten gefallen mir überhaupt nicht, vor allem nicht die von Asterix. Das spielt alles so auf heile Welt, alles ist bunt und kitschig....
Serafinchen
4537 Beiträge
14.10.2014 19:32
Mir geht es auch mit vielen neuen Kinderfilmen so. Kennt noch jemand die 5 Freunde von früher? Mit diesem ulkigen verrückten Professor, und den richtigen Verbrechern? Die neuen Filme jetzt sind so langweilig dagegen....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt