Mütter- und Schwangerenforum

Jugendamt kommt

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (203792)
11 Beiträge
03.03.2020 20:55
Guten Abend,
Mein Sohn ist im Oktober zwei Jahre alt geworden und war bis vor einer Woche bei einer Tagesmutter.
Ich lebe von meinem Mann getrennt mit dem ich aber noch ein super Verhältnis habe.
Vor ein paar Wochen fing bei uns die trotzphase an.
Die Tagesmutter hat mich sehr oft angerufen,der kleine wäre früher wach geworden also müsste ich ihn früher abholen etc was sehr schwer auf Arbeit wurde.
Als ich ihr dann mal sagte das ich nicht dauernd früher gehen kann und so,wurde sie komisch.
Nun ja,es wurde immer schwieriger aber ich habe halt immer gesagt das wir was die trotzphase angeht an einem Strang ziehen müssten.
Oft hat sie erwähnt das ihr Job sehr anstrengend ist (sie hat es mit der Bandscheibe) ,sie war dann immer öfter mal krank und alles.
Lange Rede kurzer Sinn,mein Sohn wurde aus heiterem Himmel gekündigt. Ich habe dann gefragt wieso sie nicht mit mir gesprochen hat vorher und alles aber nun ja,es kam nichts bei rum und ich musste das so hinnehmen.
Irgendwann ,ein paar Tage später,kam raus das sie eher sauer auf meinem Mann war,der sie beim dampfen in der Wohnung gesehen hat (1kind war dort mit bei) und er sie halt direkt darauf angesprochen hat,als sie an den Tag der Kündigung meinte das er viel weinen würde wenn er seinen Willen nicht bekommt,sagte er ihr halt das er zwei Jahre alt ist und Kinder nun mal so sind.
(Er ist etwas eigen)
Sooooo nun war sein letzter Tag und ich bekam das Beobachtungsschreiben wo wirklich nichts positives stand. Nicht ein Satz! Daraufhin habe ich sie gestern angerufen und gefragt was das soll,ob sie das gemacht hat weil ich mit einer Mutter über das dampfen etc. gesprochen habe.
Nach langem hin und her habe ich das Telefonat dann beendet weil es mir zu doof wurde,ich weiß ja was mein Sohn kann und bei seiner Untersuchung im Januar hatte der Arzt auch nichts zu bemängeln.
Heute um 17 Uhr kam dann der Anruf.
Eine Dame von Jugendamt würde gerne mit ihrer Kollegin vorbei kommen um mich kennenzulernen da die Tagesmutter sich dort gemeldet hat weil sie sich Sorgen machen würde da ich überfordert scheine.
Ich habe nichts zu verbergen oder sonstiges,muss aber sagen das mir echt die Worte gefehlt haben und ich echt wütend bin. Nur weil sie ihren Job nicht machen kann muss sie mich nicht so ,ja keine Ahnung
Ich habe noch nie was mit den Jugendamt zu tun gehabt
Weiß einer vllt von euch wie sowas abläuft?
Ausgerechnet hetzt wo die Donnerstag Vormittag kommen wird mein Sohn auch noch krank
Mein Mann wird auf jeden Fall bei dem Gespräch mit dabei sein
Muss ich mir das so vorstellen das zwei hier her kommen und alles auf den Kopf stellen? Muss ich die z.b in mein Schlafzimmer lassen? Werden die es mir negativ auslegen das mein rasen z.b nicht genäht ist? Fragen über fragen

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir peinlich ist

nilou
14070 Beiträge
03.03.2020 21:01
Sie hat es ganz geschickt gemacht und ist euch beim Jugendamt zuvor gekommen. Sie hatte vielleicht Angst das ihr was schief lief dem Jugendamt meldet.

Ich würde ganz offen und unbesorgt sein. Sie müssen so einer Meldung nachgehen. Schreibt euch einfach auf was mit der Tagesmutter schief lief und macht euch Nicht zu viele Gedanken. Denen ist Wurscht ob der Rasen gemäht ist oder nicht. Und auch egal ob Kind krank oder nicht. Und nein sie werden euch nicht alles auf den akut stellen. Es wird auf ein Gespräch hinauslaufen.
Teechen
2682 Beiträge
03.03.2020 21:01
Ich glaube Gedanken musst du dir keine machen. Das Jugendamt muss theoretisch allen Hinweisen nach gehen. Ich würde es als Chance nutzen um denen zu erzählen was die Tagesmutter macht.
Anonym 1 (203792)
11 Beiträge
03.03.2020 21:27
Danke für eure Antworten.
Ja ich muss sagen ich bin wirklich ziemlich schockiert darüber aber die Chance werde ich auf jeden Fall nutzen um zu erzählen was dort alles gelaufen ist. Nach der Kündigung z.b hat die noch zwei Wochen komplett ignoriert ,kein hallo und nichts,dass dampfen in der Wohnung,dauernd war sie krank und wurde bis 15 Uhr bezahlt obwohl ich Junior immer um 12 abholen musste..
Ich habe mir halt Gedanken gemacht weil ich alleine bin mit zwei Kindern und natürlich ist so eine Phase echt anstrengend aber mal ehrlich,welche Phase ist das nicht? Bzw ist dies ja nun auch vorbei gegangen
Poca
43522 Beiträge
03.03.2020 21:32
Ich muss mal fragen, was meinst du mit "dampfen"
Anonym 1 (203792)
11 Beiträge
03.03.2020 21:34
Zitat von Poca:

Ich muss mal fragen, was meinst du mit "dampfen"

Ist wie Rauchen nur mit mehr Dampf eine e Zigarette quasi
Serafinchen
4537 Beiträge
03.03.2020 21:35
Zitat von Poca:

Ich muss mal fragen, was meinst du mit "dampfen"

Ich nehme an, dass sie diese E-Zigaretten ähnlichen Dinger meint, mit denen man bestimmte Substanzen mit oder auch ohne Nikotin „dampfen“ kann.
03.03.2020 21:38
Zitat von Poca:

Ich muss mal fragen, was meinst du mit "dampfen"

Ich denke sie meint E Zigarette
Poca
43522 Beiträge
03.03.2020 21:39
Jetzt ist der Groschen gefallen
Poca
43522 Beiträge
03.03.2020 21:40
Zitat von Teechen:

Ich glaube Gedanken musst du dir keine machen. Das Jugendamt muss theoretisch allen Hinweisen nach gehen. Ich würde es als Chance nutzen um denen zu erzählen was die Tagesmutter macht.

so sehe ich das auch.
YellowBird
3846 Beiträge
03.03.2020 21:43
Ich kann dir nur empfehlen, erstmal weitestgehend auf ihre konkreten Fragen zu antworten. Es macht keinen besonders guten Eindruck, wenn sie zu dir kommen, um eure persönliche Situation zu überprüfen und du dann direkt mit der Gegenkeule ausholst und über die Tagesmutter schimpfst. Bleib erstmal bei dir und deiner Familie. Toll, dass du dich mit dem Papa gut verstehst! Wie seid ihr organisiert? Was läuft gut? Wo könnte es noch Optimierungen geben?

Deine Kritik an der Tagesmutter würde ich vorsichtig ans Ende des Gesprächs stellen, wenn nicht vorher konkret nach deinen Erfahrungen mit der Tagesmutter gefragt wird. Andersherum könnte es den Eindruck machen, du wolltest einfach nur den schwarzen Peter weiterreichen statt auf deine persönliche Situation einzugehen.
Anonym 1 (203792)
11 Beiträge
04.03.2020 08:27
Auf die eingehen und auf die Fragen werde ich auf jeden Fall. Wie gesagt,ich habe nichts zu verbergen.
Klar gab es eine Zeit wo es schwieriger war,er hat seinen Willen nicht bekommen und echt gebockt,die Nächte waren sich sehr kurz mit ihm aber auch das ist vorüber gegangen und mein Mann stand mir immer zur Seite,hat mir oft die Kinder abgenommen damit ich etwas Schlaf bekam,arbeiten gehen konnte und und und
Ende September hatte ich eine große op,trotzdem lief hier alles super.
Ich ärgere mich einfach etwas. Sie kommt mit Kindern nicht klar,muss sogar dort zu ihrem Dampfer greifen aber ich werde hingestellt als wäre ich überfordert
Junior und ich genießen die Zeit die wir miteinander jetzt wieder (mehr) haben
KleineMukki
652 Beiträge
04.03.2020 08:54
Huhu,

Das ist ja echt ei Ding

Also bei mir war es mal so, dass der Kinderarzt eine U Untersuchung nicht weitergeleitet hat. Also ich habe diese wahr genommen aber es wurde versehentlich nicht registriert. Zwei Wochen später wollte auch das Jugendamt vorbei kommen. Das war alles kein Problem. Es waren zwei Damen und wir haben uns eigentlich nur nett unterhalten. Sie wolöen aich nicht jeden Raum sehen oder so. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die müssen jedem Hinweis einmal nachgehen und wenn die kein verwahrlostes Kind oder einen Messi Haushalt vorfinden wird da sicher kein Problem draus entstehen.

Alles Liebe
Sahnequark123
622 Beiträge
04.03.2020 08:58
Ich würde die Vorwürfe gegen die Tagesmutter zu Papier bringen. Und am Ende des Gespräches sagen, dass Du eigentlich ganz froh bist, dass es heute zu dem Gespräch gekommen ist , weil Du nämlich auch ein Anliegen hast und schon überlegt hattest an wen man sich damit wendet.
Titanium2016
3228 Beiträge
04.03.2020 13:42
Oh Gott, das ist ja furchtbar mit der Tagesmutter. Du solltest das alles auch dem Jugendamt mitteilen!

Rauchen neben den Kindern in der Einrichtung, wo die Kinder betreut werden geht gar nicht. Da bekomme ich das Würgen (und ich bin kein genereller Rauchgegner, habe selbst früher geraucht)... Und dass sie dich bittet dein Kind früher abzuholen, weil es früher wach geworden ist, ist mir auch unverständlich.

Kann dein Ex vielleicht auch dabei sein, wenn das JA kommt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt