Mütter- und Schwangerenforum

Jugendamt...

Gehe zu Seite:
Sunshine
224 Beiträge
31.03.2007 13:53
Hallo....
Also bis jetzt hatte ich noch nicht viel mit dem Jugendamt zu tun ...und möchte gerne wissen, ob ihr schon negative oder positive Erfahrungen gemacht habt...
jessy
1917 Beiträge
31.03.2007 17:13
beides sowohl negativ also auch positiv...
Hecktrieblerin
79 Beiträge
31.03.2007 19:10
ich hab das jugenamt seit januar an der backe kleben ist nicht grade schön...

eine die sich "FREUNDIN" genannt hat, hat mich angeschwärzt das mein sohn nur bei meiner mutter schläft und nicht bei uns ( mein mann und mir ), ok meine wohung sah ab und zu auch nciht wirklich einladend aus aber wenn ich besuch erwartet habe (die sich vorher ankündigten) war meine wohung so sauber das man von boden essen konnte...

naja jugendamt war februar kurz davor mir meinen sohn weg zu nehmen aber ich sagte wenn ihr mir meinen sohn weg nehmt wird mein kleiner schon allein das er dann nicht mehr bei oma ist große sehr große schwierigkeiten bereiten!!!

nun ja er ist immernoch bei mir und meiner mutter was eigentlich recht positiv fürs jugendamt spricht und der vom jugendamt sagt auch das bei mir besserung eintritt bekomme sogar jetzt eine so genannte hilfe weil ich ab und zu echt kein bock habe aufzuräumen vorallem nicht nach einen arbeitstag, dann verschieb ich das aufräumen bis aufs wochenende hinaus... viele verstehen das aber das jugendamt wiederrum nicht...

naja mal sehen was mir die sogenannte hilfe bringt!!! Montag muss ich um 16 uhr aufs jugendamt und dann mal hören was die mir da noch alles an einen text drücken wollen den ich weiß was meine rechte sind und wenn die mir meinen sohn nehmen nehme ich denen die rechte mir was zu sagen und werde dafür sorgen das die nicht glücklich werden mit ihrer entscheidung... hoffentlich kommt das jetzt alles nicht gar so prozent rüber aber meinen sohn den ICH mit einer schwangerschaftsvergftung zur welt gebracht hab und mein leben riskirt habe werd ich bestimmt nicht kampflos aufgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß die Peggy
Annatina
21 Beiträge
31.03.2007 21:42
Wir hatten auf unserer Seite noch nichts mit dem Jugendamt zu tun, da es für die hier natürlich auch noch nix zu tun gibt (ohne Kinder kein Jugendamt, das mit den Kindern ändern sich ja wohl bald, aber das Jugendamt brauchen wir natürlich nicht!).

Wir haben aber trotzdem schon negative Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht. Ich finde das schon krass, dass die sich bei Dingen wie Unordnung so anstellen und kümmern, auch wenn sogar klar ist, dass sich selbst die Oma mit um's Kind kümmert, wo soll da eine Gefahr bestehen, aber wenn sich eine Mutter wegen einem Alkoholproblem nicht um ihre 13-jährige Tochter kümmert, dann ist denen das egal! Denn die ist ja schon 13, die kann ja selbst auf sich aufpassen!

Ich habe allerdings eine Bekannte, die beim Jugendamt in Krefeld arbeitet. Wir haben mal darüber gesprochen und sie sagte, dass das von Stadt zu Stadt extrem unterschiedlich ist. Die einen kümmern sich um den kleinsten Brotkrumen, die anderen kümmern sich um gar nichts, egal wie oft man da anruft oder was auch vorgefallen ist!

Seit diesem Vorfall wundere ich mich jedenfalls über gar nichts mehr, was dieses Thema betrifft!

LG
Anna
julchen198
850 Beiträge
31.03.2007 22:44
@hecktrieblerin
Das ist ja krass!
Würde auch um mein Kind kämpfen!
"Oh man,nur der Gedanke daran das sie mir die kleine wegnehmen,könnte mich schon zum heulen bringen!"
Gott sei dank habe ich solche Erfahrungen nie machen müssen.
Hatte bis jetzt nur mit dem Jugendamt Bekanntschaft um damals den Erziehungsgeldantrag da abzugeben!

Puh,wenn ich das so höre,möchte ich die auch nie genauer kennenlernen!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück,dass das mit deinem Sohn alles gut wird und ihr wieder eine glückliche Familie sein könnt.

Ach ja,und scheiß auf die sogenannte "Freundin"
Sunshine
224 Beiträge
31.03.2007 23:29
Also @ Hecktrieblerin...das ist ja heftig...und ich würde auch so wie du um mein Kind kämpfen... könnte es mir auch nicht vorstellen das sie mir meine kleine wegnehmen...ich glaube dann flippe ich aus...
Von mir eine Bekannte hatte 3 Mädels (12 + 8 + 4)...Jugendamt hat ihr die älteste weg genommen und zur Pflegefamilie gebracht...das war schlimm...aber auch nur weil die arme mit allem überfordert war..sie war Alleinerziehend und die älteste hatte dazu auch einiges angestellt...

Ich habe bis auf Papierkram wegen Anmeldung usw. nichts weiter mit Jugendamt zu tun...aber was ich so höre und sehe... läuft es einem echt Gänsehaut hoch und runter...
Lillifee
499 Beiträge
01.04.2007 09:43
hmm ich habe noch kien erfarhungen mit dem jugendamt und hoffe das ich da auch keine erfahrungen mit mache,wenn ich hier lese was die machen
Schnuddel0312
3913 Beiträge
02.04.2007 16:22
Ich bin auch noch nie mit dem Jungendamt in Berührung gekommen...und hoffe, das bleibt auch so!
Mückelrobbenmami
62 Beiträge
25.06.2007 20:13
Ich persönlich hatte noch nichts mit dem Jugendamt zu tun.....besser gesagt nicht in eigener Sache.....

Allerdings kenne ich 2 verschiedene Ämter sehr sehr gut. Beide Ämter liegen in zwei angrenzenden Städte....tja und das eine ist echt in Ordnung.....hilfestellung, Betreuten Umgang......usw.
Das andere kann man in der Pfeife rauchen.....
Bsp.: Es war ein Termin mit beiden Elternteilen vereinbart. Die Mutter hat sich geweigert und das auch per Post (also einen Brief geschrieben).Der Vater wollte natürlich die Begründung wissen..... zur Antwort bekam er:"Entschuldigung, das kann ich Ihnen jetzt gar nicht sagen, denn ich FINDE den Brief nicht!" Auf die Antwort wartet er noch heute und das ist ein halbes Jahr her....
Und sowas nennt sich AMT??? Wehe wenn aber wir "Normalbürger" unsere Unterlagen verschlampen.....also ich kenne wirklich beide Seiten und wünsche nur jedem, nie mit dem Amt zu tun zubekommen....besser ist das....
Lily
297 Beiträge
25.06.2007 21:05
hört sich echt scheiße an...

da ich werdende mami werde...ähm..will ich mal wissen. gibt es einen grund warum die das machen???
Indi
1453 Beiträge
25.06.2007 21:12
Mmh, wenn ich so eure kommentare lese, denkt man ja, dass das Jugendamt eine Kinderentziehungsanstalt sei...
Ich habe beruflich mit Jugendstrafrechtsverfahren zu tun und sehe, dass Nichteingreifen auch äußerst problematisch ist... Das Mittelmaß ist der Weg. Und weil da Menschen am Werke sind, passieren sicher eine Menge Fehlentscheidungen in die eine oder andere Richtung. Generell die Institution Jugendamt zu verdammen ist falsch!!

Mein 14-jähriger Neffe hat es zu Hause sehr schlecht gehabt, der allenerziehende Vater ließ sich von uns nicht "reinreden". Irgendwann ist es dem Jugen zu viel geworden, er hat uns gebeten, dass wir ihm Adresse des Jugendamtes rauszusuchen und ist von sich aus (!) zum Jugendamt gelaufen, so lange bis die was gemacht haben. Nun wohnt er seit Oktober in einem betreuten Heim und fühlt sich pudelwohl. In der Schule ist er zu einem Spitzenschüler aufgestiegen, lacht wieder viel und kann auch mal wieder albern sein.
Mein Mann und ich beantragen gerade das Sorgerecht...

So kann das Jugendamt auch wirken!!
Mückelrobbenmami
62 Beiträge
26.06.2007 11:03
Zitat von "Lily":
hört sich echt *PIEP* an...

da ich werdende mami werde...ähm..will ich mal wissen. gibt es einen grund warum die das machen???


Jugendämter ist so ein Fall für sich.....normal dürfte es keinen Grund geben.....die sollen sich um Kinder kümmern und das richtig.....vieles liegt wohl auch den Sachbearbeitern.....wie ich schon schrieb, alleine bei den 2 von denen ich erzählt habe liegen unterschiede wie Tag und Nacht und das kann ich nicht verstehen.....
Mückelrobbenmami
62 Beiträge
26.06.2007 11:06
Zitat von "Indi":
Generell die Institution Jugendamt zu verdammen ist falsch!!


Das stimmt, ich habe ja auch von zwei Jugendämter gesprochen und da ist es nunmal wie Tag und Nacht......

Mit Deinem Neffen finde ich sehr schön......wenn es ihm jetzt besser geht, dann war das keine falsche Entscheidung. Hoffe für Euch alle, daß es so bleibt......
Mückelrobbenmami
62 Beiträge
26.06.2007 11:13
Ich habe noch 2 Konkrete Fälle......

1) Eine junge Familie bekam direkt nach der Geburt eine Sozialarbeiterin zur Seite gestellt. Die Idee war sehr gut, nur leider wurde die nie richtig ausgeführt. Nach einem halben Jahr kam das Jugendamt zur Überprüfung und beschloß, daß die Sozialarbeiterin noch eine gewisse Zeit da bleiben soll.....auch diese Entscheidung war verdammt richtig.....was machte die junge Mutter??? Sie hatte keinen Bock mehr drauf und machte deshalb die Tür nicht mehr auf und reagierte auch auf keinerlei Kontakt.

Und was machte das Jugendamt??? NICHTS!!!!
Erschreckend.....vorallem wenn man die Situation bei den beiden so sah......

Kurze Beschreibung:
Die Mutter war total überfordert. Die Wohnung sah aus als hätte ne Bombe eingeschlagen, der Vater kümmerte sich um alles einen Scheißdreck, das Kind saß den halben Tag im Maxi Cosi vorm TV, zwischen den Eltern gab es fast täglich Krach.....sodaß die Vermieterin am Schluß sagte:" Hätte sich einer im Haus beschwert, hätten sie sofort gekündigt bekommen!"

Das war noch lange nicht alles....und nun sagt mir, das das Jugendamt hier richtig gehandelt hat.....??? Ich finde das ne Sauerei, da wurde meiner Meinung nach nicht ein Gedanke an das Kind verschwendet.....

Man kann wirklich nur froh sein wenn man mit Jugendämtern nichts zu tun hat.....
Indi
1453 Beiträge
26.06.2007 13:37
Niemand möchte was mit Jugendämtern zu tun haben... Aber manche haben es nötig. Der Fall, den du beschreibst, ist ja genau ein solcher! Und du hast es ja schon gesagt, die Effizienz der Jugendämter hängt von den Mitarbeitern ab - wenn die sch***e sind...

Ein Teil des Problems liegt in dem von dir beschriebenen Fall doch auch in der mangelnden Verantwortung v Nachbarn etc. Die Gesellschaft als ganzes ist hier heranzuziehen...
Naja, ich drifte ab...

Wir liegen an wesentlichen Punkten nicht auseinander: niemand mag das Jugendamt wirklich und die Arbeit ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter... Wenn sie zuviel machen, hasst man sie, wenn sie zu wenig machen auch...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt