Mütter- und Schwangerenforum

Kann man Weihnachten lernen?

Gehe zu Seite:
16.12.2012 11:37
Ok, das Thema liest sich vermutlich total belämmert, aber es lässt mich seit gestern nimmer los

Also... wir feiern Weihnachten schon länger nicht mehr... um die Feiertage herum sind meine großeltern gestorben und nach der scheidung meiner eltern wars ohnehin immer weniger interessant. letztlich haben wir die christbaumkugeln nur noch an lampen und topfpflanzen gehängt und gut... geschenke gabs shcon ewig nimmer Ich war mir aber soooooooooo sicher, dass sich das gibt, wenn wir ein Kind haben... denn weihnachten ist, für mich, ein Fest für Kinder...
Nunja... letztes jahr war mein neffe noch zu klein und mein lütter ja noch im bauch (und ich hab den fehler gemacht, hochschwanger plätzchen backen zu wollen )... dieses jahr ist besagter neffe aber schon ein jahr und mein kleiner wird 11 monate sein. Also dachte ich: hey, lasst uns Weihnachten feiern!

Soweit der plan... naja... öhm...
Ich habe keinen Adventskranz, keine Deko, nix... und habe auch nicht das bedürfnis danach, zu schmücken die geschenke für den kleinen habe ich gestern unter großem frust eingepackt (dass man verlernen kann, geschenkpapier zu nutzen... )... und es sieht auch hübsch aus... das eingepackte zeug auf dem schrank aber... hm mehr auch nicht...

nun frag ich mich natürlich: kann man das noch lernen? sich also quasi an solche feste gewöhnen? das gleiche gilt ja auch noch für geburtstage, ostern und sonstigen schnickschnack...
16.12.2012 11:41
Wie soll man das lernen? Wenn ihr es früher gefeiert habt, weißt du doch wie es geht.

Ich mochte Weihnachten noch nie, aber nächstes Jahr ist mein Kind da, dann wird alles geschmückt, und nach Weihnachten duften und Geschenke gekauft, nicht für mich, sondern ich mache es doch gerne für mein Kind.

16.12.2012 11:46
naja, ich hab früher ja selbst so nichts gemacht, sondern meine eltern am 23. hat mein vater den baum aufgestellt, den schmuckkram rausgeholt und mein bruder und ich haben uns ums schmücken geprügelt gebacken haben wir weniger (obwohl ichs schön fände) und geschenke waren halt einfach da
ach keine ahnung... irgendwie fehlt mich auch bereits erinnerung an früher... lagen wirklich einige jahre ohne feiern dazwischen... deshalb interessiert mich ja, ob man das lernen und da wieder hinfinden kann... oder ob man da eine art weihnachts-gen für braucht, um freude dran zu finden
Chelsea09
539 Beiträge
16.12.2012 11:47
huhu
also bei mir war es genauso... seit dem sich meine eltern getrennt hatten und alles war weihnachten einfach nicht mehr das was es einmal war!!
nunja... ich hab danach nicht mehr wirrkleich gefeiert oder son sch*** weil ich es echt nicht mag! bzw. mochte! meine tochter ist jetzt 3 im september gewurden und dieses jahr hab ich dad erste mal geschmückt also so mit allem dabei fenster und tannbaum mit kugeln und tischdecken und deko... nun ja alles eben! und sie findet es wunderschööön! lust hatte ich dazu nicht aber ich wollte es für sie machen... und jetzt wo ich gesehn habe wie sie sich freut gefällt es mir so langsam auch immer mehr selbst days 8 stunden kekse backen war lustig mit ihr
setz dich nicht unter druck! wenn nicht dieses jahr dann vll. das nächste
so alt sind eure kleinen ja noch nicht!
Jani85
27577 Beiträge
16.12.2012 11:48
Für dieses Jahr ists ja schon fast etwas spät. Aber für nächstes Jahr "musst" du dann einfach frühzeitig auch planen. Das ihr Deko da habt und du nen Kranz machst evtl nen Advetskalender (der reciht aber auch übernächstes Jahr noch) nen Christbaumständer brauchste und nen Baum und dann läuft das quasi wie von allein. Und später freut sich dein Kind einfach so sehr auf Weihnachten das du dich einfach mitfreust
Aber nen Baum muss auf jeden Fall sein
Ich hab letztens gehört: "weihnachtsstimmung kommt nur wenn man auch "weihnachtliches" tut. Also backen dekorieren, singen etcpp
16.12.2012 11:48
"Lernen" - nach welchem Vorbild? Natürlich kannst du dir einen netten Weihnachtsfilm anschauen und ein paar Bilder googlen - aber mehr als nachmachen ist das nicht.

Mach dir doch dein eigenes Fest, mit Partner, Familie, Freunden oder wen auch immer du sonst gern um dich hast. Überleg dir, was DU gerne magst.. und mach es dann so.

Mein Dad ist z.B. überhaupt nicht religiös und feiert Weihnachten auch nicht. Aber er läd die Kids (und Enkel) zu sich ein, verteilt ein paar Geschenke und feiert mit einem netten Abendessen. Mehr als 2 Kügelchen an einer Topfpflanze und ein paar Kerzchen hat er nicht, aber es ist trotzdem seit Jahren schön bei ihm. Und am 2. Weihnachtstag kommt er dann zu uns und feiert mit uns "mit Baum". Ich find da gar nix dabei, soll doch jeder feiern, wie er mag.. Wenn du keinen Baum, Kitsch und Kranz willst - lass es. Sich verbiegen und einem 1-jährigen Kind was vorspielen scheint mir unnötig anstrengend.

Sie es einfach als Fest für die Familie, eine Gelegenheit beisammen zu sein und den tristen Winter zu verschönern. Du kannst dir dein eigenes Fest gestalten, du bist doch erwachsen und frei.. Mach, wonach dir ist!
16.12.2012 11:50
Zitat von Mama-in-Wien:

"Lernen" - nach welchem Vorbild? Natürlich kannst du dir einen netten Weihnachtsfilm anschauen und ein paar Bilder googlen - aber mehr als nachmachen ist das nicht.

Mach dir doch dein eigenes Fest, mit Partner, Familie, Freunden oder wen auch immer du sonst gern um dich hast. Überleg dir, was DU gerne magst.. und mach es dann so.

Mein Dad ist z.B. überhaupt nicht religiös und feiert Weihnachten auch nicht. Aber er läd die Kids (und Enkel) zu sich ein, verteilt ein paar Geschenke und feiert mit einem netten Abendessen. Mehr als 2 Kügelchen an einer Topfpflanze und ein paar Kerzchen hat er nicht, aber es ist trotzdem seit Jahren schön bei ihm. Und am 2. Weihnachtstag kommt er dann zu uns und feiert mit uns "mit Baum". Ich find da gar nix dabei, soll doch jeder feiern, wie er mag.. Wenn du keinen Baum, Kitsch und Kranz willst - lass es. Sich verbiegen und einem 1-jährigen Kind was vorspielen scheint mir unnötig anstrengend.

Sie h es einfach als Fest für die Familie, eine Gelegenheit beisammen zu sein und den tristen Winter zu verschönern. Du kannst dir dein eigenes Fest gestalten, du bist doch erwachsen und frei.. Mach, wonach dir ist!


(Tippfehler korrigiert)
16.12.2012 11:55
Danke wenn es anderen auch so ging und sich das ganze langsam gegeben hat, ist das schon eine erleichterung ehrlich...
einen baum wollten wir evtl. noch holen... allerdings einen kleinen im topf... bäume umhauen für weihnachten bringe ich nciht über mich und dann mal gucken, ob wir irgendwo noch weihnachtsdeko haben wenn ich mich recht erinner, haben wir die damals mitgenommen... mir gehts auch nicht darum, irgendwas groß nachzumachen, sondern ein gefühl für dieses fest und weitere feste zu entwickeln... quasi die sprache der feste zu lernen, wenn man das so sagen mag
hafenperle
16199 Beiträge
16.12.2012 12:23
ich denke das kommt mit der zeit je älter die kids werden
unsere deko is auch spärlich, gebacken haben wir nich...aber sobald dein kleiner aktiv mitwirken kann wird das sicher
überleg dir doch für weihnachten eigene traditionen.
zb das die ganze familie am 1. adventssonntag backt, an welchem tag der baum gemeinsam geschmückt wird.
ihr könnt dann ja auch deko selber basteln, weihnachtsmusik hören und dabei lecker tee trinken und kekse essen....wenn da keine stimmung aufkommt xD
nani26mz
5284 Beiträge
16.12.2012 12:28
Also, wir haben zwar seit je her jedes Fest gefeiert mit Familie und Co., aber so eine richtige Vorfreude auf die Weihnachtstage habe ich erst seit der Kleine da ist. Irgendwie sieht man so ein Fest ganz plötzlich wieder mit Kimderaugen und ich denke je älter die Kleinen werden und je mehr sie davon verstehen umso mehr kommt auch das eigene Interesse wieder. Es steckt einfach an, wenn der Kleine bei jeder Weihanchtsbeleuchtung, die ihr sieht, freudestrahlend in die Hände klatscht und ruft"Mami schön"

Wir haben dieses Jahr sogar Plätzchen gebacken, extra Weihnachts-CDs gekauft, haben einem riesen Baum und sogar eine kleine Krippe und der Kleine ist begeistert und ich dadurch auch

Also, ja, ich denke, dass sich das mit der Zeit wieder entwickeln kann, wie du sagst, es ist ein Fest für Kinder und was ist schöner, als selbst wieder ein kleines bisschen Kind zu sein
nani26mz
5284 Beiträge
16.12.2012 12:28
Also, wir haben zwar seit je her jedes Fest gefeiert mit Familie und Co., aber so eine richtige Vorfreude auf die Weihnachtstage habe ich erst seit der Kleine da ist. Irgendwie sieht man so ein Fest ganz plötzlich wieder mit Kimderaugen und ich denke je älter die Kleinen werden und je mehr sie davon verstehen umso mehr kommt auch das eigene Interesse wieder. Es steckt einfach an, wenn der Kleine bei jeder Weihanchtsbeleuchtung, die ihr sieht, freudestrahlend in die Hände klatscht und ruft"Mami schön"

Wir haben dieses Jahr sogar Plätzchen gebacken, extra Weihnachts-CDs gekauft, haben einem riesen Baum und sogar eine kleine Krippe und der Kleine ist begeistert und ich dadurch auch

Also, ja, ich denke, dass sich das mit der Zeit wieder entwickeln kann, wie du sagst, es ist ein Fest für Kinder und was ist schöner, als selbst wieder ein kleines bisschen Kind zu sein
Lila17
11967 Beiträge
16.12.2012 12:31
Ich finds grad ganz merkwürdig, dass grade DU dir was versuchst zu erzwingen. Ich glaub auch die Kinder sind noch recht jung um wirklich Weihnachten zu begreifen. Und sollte man Weihnachten überhaupt feiern, wenn es einem nix bedeutet? Ich meine vor welchem Hintergrund, willst du es den Kindern erklären?
Ich meine, klar feiern auch nichtreligiöse Weihanchten, aber dann weil sie gern zusammen sind und es eine Tradition ist, aber das scheint bei euch auch nicht der Fall zu sein.
Wäre nicht eher dann Wintersonnenwende etwas für euch?

Ansonsten würd ich sagen. Auf auf ins Weihnachtsgetümmel. Nicht mit kümmerlichen Resten von früher dekorieren, sondern tolle neue Sache für eure neue kleine Familie holen. Kekse backen, weihnachtliche Musik an usw..

16.12.2012 12:35
Mein Mann hat mit Weihnachten nur blöde Momente in Erinnerung. Es gab immer einen Tannenbaum, aber man sah ihm an, dass er es ungern macht.
Seid drei Jahren gehen wir jedes Mal Heilig Abend zu meinen Eltern. Es hat ihm gefallen. Letztes Jahr beim Tannenbaum war er schon besser drauf und dieses Jahr hat er selbst den Tannenbaum gekauft, aufgestellt, geschmückt und er freut sich schon auf Heilig Abend. Die Kinder sollen zweimal Geschenke bekommen, deshalb nehmen wir unsere Sachen dieses Jahr nicht zu uns, sondern am nächsten Tag bei uns. Eine Idee von ihm. Er hat mit meinen Elten abgesprochen, dass er den Karpfen vorbereitet (und das sind paar Stunden Arbeit). Freut sich schon richtig.
Hast du die Möglichkeit irgendwo hinzugehen wo familiär Weihnachten gefeiert wird? Bringt sehr viel.
nani26mz
5284 Beiträge
16.12.2012 12:36
Zitat von Lila17:

Ich finds grad ganz merkwürdig, dass grade DU dir was versuchst zu erzwingen. Ich glaub auch die Kinder sind noch recht jung um wirklich Weihnachten zu begreifen. Und sollte man Weihnachten überhaupt feiern, wenn es einem nix bedeutet? Ich meine vor welchem Hintergrund, willst du es den Kindern erklären?
Ich meine, klar feiern auch nichtreligiöse Weihanchten, aber dann weil sie gern zusammen sind und es eine Tradition ist, aber das scheint bei euch auch nicht der Fall zu sein.
Wäre nicht eher dann Wintersonnenwende etwas für euch?

Ansonsten würd ich sagen. Auf auf ins Weihnachtsgetümmel. Nicht mit kümmerlichen Resten von früher dekorieren, sondern tolle neue Sache für eure neue kleine Familie holen. Kekse backen, weihnachtliche Musik an usw..



Ich denke nicht, dass sie etwas erzwingen möchte. Ich glaube einfach jetzt wo ihr kleiner Spatz da ist, hat sie sich einfach ein paar Gedanken gemacht und denkt schon, dass es für die Zukunft ganz schön sein könnte als kleine Familie das Fest zu feiern. Aber sie weiss vielleicht nicht so recht, ob sich die Weihnachtsgeister denn einfach wieder wecken lassen, wenn man sonst nicht wirklich viel mit dem Fest am Hut hatte. Und was das angeht, denke ich, dass das auf jeden möglich ist, gerade wenn man Kinder hat.
Gwen85
18462 Beiträge
16.12.2012 12:39
Weihnachtsempfinden lernen?
Hmmm....bei uns kommt es eher auf das harmonische Zusammensein der Familie an.
Geschmückt haben wir bis heute noch nicht und der Weihnachtskitsch der Nachbarn motiviert mich auch nicht da ich es dezent mag. Um ehrlich zu sein finde ich die bunten Lichterketten sogar übertrieben...
Baum wird noch geholt dezent geschmückt und Krippe vom Dachstuhl herunter geholt und davor aufgebaut.
Wir genießen die freien besinnlichen Tage mit gutem Essen im Beisein der Lieben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt