Mütter- und Schwangerenforum

Katzen an Katzenklo gewöhnen

Gehe zu Seite:
13.06.2014 23:17
Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Hilfe von ein paar Katzenerfahrenen Damen:

Wir sind kürzlich zu einer Katzenmama samt 4 Babys (mittlerweile ca. 4 Wochen alt) gekommen. Leider wurde die Mutter in Ihrem alten zu Hause wohl nie an die Katzentoilette gewöhnt... und bringt das dementsprechend wohl auch nicht Ihren Babys bei. Seit ein paar Tagen fangen die Kleinen an Kittenfutter zu fressen, wir sind nun dazu übergegangen sie nach jedem fressen vorsichtig am Bauch zu massieren und dann auf die Toilette zu setzen (Kittengerechtes Streu, niedrige Toilette in die sie gut rein und raus kommen). Bisher aber leider ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tips geben wie wir die Kleinen (und natürlich auch die Mama) am besten an das Katzenklo zu gewöhnen?
Lindina
583 Beiträge
14.06.2014 08:18
Habt ihr mal mit ihnen ihm Streu gebuddelt? Ich hatte noch nie ein Kitten das die Toilette noch garnicht kennt. Trotzdem hatten wir bei unserem Neuzugang vor kurzem auch das Problem das er das Katzenklo anscheind nicht als solches erkennt hat. Ich hab mich dann ans Katzenklo gesetzt und mit ihm drin rumgebuddelt. Danach hat es ohne Probleme geklappt.

Wo geht denn die Mutter hin? Normalerweise gehen die meisten Katzen dahin wo sie buddeln können. So das die Kitten es sich doch noch abgucken können. Wisst ihr genau wo die Mutter herkommt? Vielleicht hatten die da auch nur eine andere Art von Katzenklo oder aber ein anderes Streu, Katzen sind da ja manchmal komisch.
Bianca1980
5619 Beiträge
14.06.2014 09:14
Ist die Mutterkatze freigängerin ? Das sie nur noch draußen geht, haben wir hier auch. Habe zwar für notfälle ein Katzenklo hier stehen wird aber so gut wie nie benutzt. War bei unserem Kater zuvor auch so.
Mach einfach weiter so uns setzte sie nach dem essen immer rein
14.06.2014 10:21
Die Mutter war Freigängerin, wenn die Kleinen älter sind und sie kastriert ist wird sie das hier bei uns auch wieder. In dem Dachbodenraum wo sich die Gruppe aufhält stehen alte Strohballen usw. wo sie sich z.B. verstecken können. Wir vermuten das die Mutter ihr Geschäft dahinter verrichtet, zumindest riecht es so. Klar versuchen wir sie auch dahin zu setzen, aber ob das bei einer erwachsenen Katze noch klappt?

Die Kleinen setzen wir wie gesagt mehrfach am Tag auf die Toilette und ja, wir buddeln auch mit Ihnen um ihnen klar zu machen was sie dort tun sollen. Kleine Pipi Klumpen waren schon mal drin, aber leider noch nicht das große Geschäft und das sollte jetzt, nach 3 Tagen Nassfutter, ja schon kommen. Also vermute ich das sie sich an ihrer Mutter orientieren und es auch hinter den Strohballen machen.

Falls also jemand noch nen heißen Tipp aus eigener Erfahrung hat, immer her damit
Lindina
583 Beiträge
14.06.2014 10:30
Ich würde die Strohballen rausnehmen, genauso wie alles was dazu verleitet dort hinzumachen. Dann verschiedene Klos, mit Haube ohne Haube und verschiedenen Streuarten (Grob, Fein, Holzstreu) aufstellen.

14.06.2014 10:36
Nee also die Strohballen kommen definitiv nicht raus, die Mutter nutzt die sehr intensiv als Rückzugsort wenn sie mal ne Pause von den Kleinen braucht usw., es stehen zwar ne Menge Körbe, Höhlen usw. rum aber sie zieht es immer wieder hinter die Strohballen wenn sie ihre Ruhe haben will. Und das will ich ihr nicht nehmen denn die Kleinen sind gerade echt in einer mega anstrengenden Phase und die Mutter ist bzw. war arg abgemagert als sie hier ankam, wir sind schon froh das sie innerhalb der letzten Woche so gut gefressen und fast 200 g zugenommen hat. Da will ich sie nicht unnötig unter Stress setzen. Wenn dieser Faktor nicht wäre hätten wir das aber auch schon in Erwägung gezogen.
Aber sie sind ja gerade mal ne Woche bei uns, da will ich nicht schon wieder die Umgebung an die sich sich gerade so einigermaßen gewöhnt haben so massiv verändern, die Strohballen nehmen eine komplette Wandseite ein.
Ostseekind09
10374 Beiträge
14.06.2014 10:37
Ich würde sie an die Wand stellen und an Ecken,wo sie hinmachen Fressen stellen

Unser Babykater lernte es von der Adoptivmutter mit ca sechs bis acht Wochen.da mussten wir gar nichts üben
Tigger90
3736 Beiträge
14.06.2014 10:37
Finde mal raus, wo sie ihr großes Geschäft hinmachen. Dann nimmst du ein Häufchen, legst es ins Katzenklo und setzt die Ministubentiger ins Klo. So sehen sie, dass ihre Häufchen ins Klo gehören
14.06.2014 10:39
Zitat von Tigger90:

Finde mal raus, wo sie ihr großes Geschäft hinmachen. Dann nimmst du ein Häufchen, legst es ins Katzenklo und setzt die Ministubentiger ins Klo. So sehen sie, dass ihre Häufchen ins Klo gehören


Das ist mal ein Plan, muss ich nachher gleich mal hinter dem Stroh wühlen gehen
14.06.2014 10:40
Zitat von Ostseekind09:

Ich würde sie an die Wand stellen und an Ecken,wo sie hinmachen Fressen stellen

Unser Babykater lernte es von der Adoptivmutter mit ca sechs bis acht Wochen.da mussten wir gar nichts üben


Naja aber die Adoptivmama nutzt ja bestimmt das richtige Klo? Wenn das bei uns so wäre hätten wir das Problem bestimmt auch nicht aber leider, leider, die Mama geht auch nicht aufs Klo (siehe oben).
Ostseekind09
10374 Beiträge
14.06.2014 10:46
Zitat von mimimi:

Zitat von Ostseekind09:

Ich würde sie an die Wand stellen und an Ecken,wo sie hinmachen Fressen stellen

Unser Babykater lernte es von der Adoptivmutter mit ca sechs bis acht Wochen.da mussten wir gar nichts üben


Naja aber die Adoptivmama nutzt ja bestimmt das richtige Klo? Wenn das bei uns so wäre hätten wir das Problem bestimmt auch nicht aber leider, leider, die Mama geht auch nicht aufs Klo (siehe oben).


Das ist schon fünf Jahre her aber damals nutzte sie es,ja.
Mein Tipp war auch eher Fressen aufzustellen,dort,wo sie hinmachen.

Aber noch ein Tipp:

Melde dich mal bei Sonja aus dem Samtpfotenstudio (musst mal googlen,ich muss erstmal Gassi).
Die Frau kennt sich wahnsinnig gut aus und vermittelt auch solche Felle,wie deine
Kiki13
2881 Beiträge
14.06.2014 15:19
Unsere Katze hatte mal Katzenbabys. Wir haben, als die Kleinen mobil wurden, ein 2. Katzenklo auch ins Wohnzimmer (also in die Nähe) gestellt und sie immer mal wieder reingesetzt. Das hat gut geklappt. Haben das am Anfang mehrmals am Tag gemacht.
Die Mutter ist nur auf ihr Katzenklo im Badezimmer oder draußen gegangen. Die Kleinen konnten sich nichts abschauen. Eigentlich ist das mit dem Katzenklo und dem Buddeln ein angeborener Instinkt und sie gehen von alleine darauf. Vielleicht frisst/leckt die Katzenmutter immer noch das große Geschäft der Kleinen auf?
Bärbel2013
1962 Beiträge
14.06.2014 23:41
Ich züchte maine coons , kenne mich also ein bisschen mit Katzen aus.
Es kann durchaus sein, dass die Mutter das Geschäft und pipi der kitten noch ableckt. Ansonsten würde ich die kleinen erstmal in einen abgetrennten Raum setzen, um diese ans Klozu gewöhnen und nach jeder Mahlzeit reinsetzen, das mag anstrengend sein anfangs, aber es lohnt sich.
Wenn die Mutter ihr Geschäft nicht ins Klo macht, kannst du dorthin, wo sie kotet und pieself Futter machen. Katzen sind sehr saubere Tiere, machen meist ihr Geschäft nicht da wo ihr fressen steht. Mein Kater meinte eine Zeitlang, er müsse mir in die Badewanne machen... Habe Futter rein, dann war das Problem erledigt.
Vllt gefällt ihr der Platz nicht wo das Klo ist? Katzen sind manchmal sehr wählerisch. Vllt hast du einen Deckel drauf, eine klappe, die ihr nicht passt? Das streu gefällt ihr Vllt nicht? Die Höhe des streus kann auch von Bedeutung sein.

Gibt viele Möglichkeiten, ihr solltet mal alles ausprobieren. Viel Spaß mit den kleinen.
15.06.2014 20:56
So, das Problem ist hoffentlich gelöst:

Ich habe vorhin alle Ballen abgerückt, dahinter gründlich sauber gemacht und sie dann so dicht an die Wand gestellt das da definitiv niemand hinter passt. Dann haben wir das Klo dahin gestellt wo sie vorher immer hinter die Ballen gegangen ist. Da hat sie dann leider trotzdem oben auf die Ballen gepieselt. Also haben wir das Klo dahin gestellt wo sie hingemacht hat und zack, 5 Minuten später saß sie drin und hat gekotet. Das hat sich jetzt noch 2 mal wiederholt und die Babys waren auch schon drin. Scheinbar haben wir es jetzt geschafft
Bärbel2013
1962 Beiträge
15.06.2014 21:02
Zitat von mimimi:

So, das Problem ist hoffentlich gelöst:

Ich habe vorhin alle Ballen abgerückt, dahinter gründlich sauber gemacht und sie dann so dicht an die Wand gestellt das da definitiv niemand hinter passt. Dann haben wir das Klo dahin gestellt wo sie vorher immer hinter die Ballen gegangen ist. Da hat sie dann leider trotzdem oben auf die Ballen gepieselt. Also haben wir das Klo dahin gestellt wo sie hingemacht hat und zack, 5 Minuten später saß sie drin und hat gekotet. Das hat sich jetzt noch 2 mal wiederholt und die Babys waren auch schon drin. Scheinbar haben wir es jetzt geschafft


Super, das freut mich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt