Mütter- und Schwangerenforum

kinder und alkohol

Gehe zu Seite:
13.02.2015 09:51
Aus aktuellem Anlass das ich grade eine Diskussion mit einer bekannten hatte, mal eure Ansicht erfragt.

Mir ist nun öfter aufgefallen das Karnevalstage viel Eltern mit den Kindern feiern gehen und dabei Trinken, gestern zb bin ich an einer kneipe vorbei (war so 20uhr rum) und da standen Kids Zwischen ihren Eltern die schon offensichtlich nen kleinen Pegel hatten, genauso wie bei Karnevalsumzüge das ein Bollerwagen mit Bier und kurze etc neben Kinder steht und diese dann da rumlaufen ohne das wirklich nach denen geschaut wird, da die Erw. ja am schunkeln und singen sind.

ICH finde so was passt einfach nicht zusammen,
meine Freundin meint mein Gott ist doch nur einmal im Jahr sie trinkt sic dabei auch mal einen, aber trotzdem bin ich der Meinung wenn ich trinken möchte, mach ich das wenn mein Kind von einem klaren Kopf betreut wird...

bin ich da einfach nur zu verklemmt oder ist das echt normal heutzutage ?
  • ist vollkommen ok   8.78%

  • kinder und alkohol, nein danke   65.54%

  • kommt aufs alter des kinds an (ab welchen alter findet ihr zumutbar?)   25.68%

Abgegebene Stimmen:
148

ANJUKA
23753 Beiträge
13.02.2015 09:56
Bitte wertet es nicht als angriff oder ähnliches, aber ich finde Kinder bis zu einem bestimmten Alter und Eltern die offentsichtlich mit Alkohol hantieren irwie "Asozial".

Bei uns gibt es keinen Alkohol, ausser die Kinder sind nicht dabei, gut bei mir ja ohne hin nicht .
Aber ansonsten lehnen wir das trinken in Kindergegenwart strickt ab.

Aber das ist die Gesellschaft von heute....alles "normal".
Jani85
27577 Beiträge
13.02.2015 09:59
ICh find es kommt nen bissl drauf an. Also nen Bier beim grillen ok. Aber richtig betrinken vor den Kindern find ich nicht ok. Gut wenn sie 16/17 sind ist da vllt was anderes aber solang sie klein sind muss das nicht sein. Ich denk jeder von uns kennt das doofe Gefühl der einzige nüchterne auf ner Party zu sein. Das muss man find ich den Kindern nicht antun.
Und wenn es uuunbedingt sein muss sollte wenigstens einer nüchtern bleiben, als Ansprechpartner für die Kinder.
13.02.2015 10:01
genau der Meinung bin ich ja auch, keiner kann mir sagen wenn Feierlaune und Alk man noch wirklich 100% auf die kinder achtet....
13.02.2015 10:01
Ich hab das 2. angeklickt.... ABER es macht für mich immernoch einen unterschied, ob jemand jetzt 1-2 Bier trinkt und sich dadurch im wesen nicht ändert, oder ob man saufen geht....

Letzteres geht gar nicht... ersteres geht gut...
Bei uns gibt's als ausnahme Silvester... ein teil darf halt auch was trinken... sich nicht komplett zuschütten, klar... aber ganz nüchtern bleibt nur ein teil... für mich ist da einfach wichtig, dass die kinder sehen, dass es sowas gibt, dass es aber 1. NUR für erwachsene ist und 2. dass man damit eben auch verantwortungsvoll umgehen kann...
wenn ich so Eltern sehe, die komplett dicht sind im Beisein ihrer kinder, denke ich mir immer, dass die doch mit der zeit lernen, dass es Alkohol nur in massen oder gar nicht gibt das sind dann die nächsten koma-trinker
Daniel79
2654 Beiträge
13.02.2015 10:01
Völlig in Ordnung.
Unsere ist auch dabei wenn ich auf einem Volksfest ein Bier trinke, zu Silvester einen Schnaps trinke oder beim Italiener ein Glas Wein. Auf dem Weihnachtsmarkt trinke ich einen Glühwein und sie Kinderpunsch.
Kein Ding.
13.02.2015 10:02
Wenn ich mal etwas trinke, dann meist abends - wenn beide schlafen. Draußen nur , wenn mein Mann z.b.dabei ist- dann trinkt einer etwas und der andere nicht. Und dann nur in Masen - also ein zwei Gläser Wein/Bier - kommt extrem selten vor. Betrunken -so dass ich selbst nicht mehr Herr meiner Sinne war , haabe ich genau einmal gemacht, da waren Kinder nochnichtmal in Planung, einmal und niewieder.
Carpe-Noctem
974 Beiträge
13.02.2015 10:02
Ich finde das kommt darauf an.

Das Kind sollte definitiv schonmal keinen Alkohol trinken

Die Eltern sehe ich kein Problem, wenn es im Rahmen des erträglichen bleibt. Also mal n Bier, Cocktail oder so,...Kein Problem.
13.02.2015 10:03
Zitat von Jani85:

ICh find es kommt nen bissl drauf an. Also nen Bier beim grillen ok. Aber richtig betrinken vor den Kindern find ich nicht ok. Gut wenn sie 16/17 sind ist da vllt was anderes aber solang sie klein sind muss das nicht sein. Ich denk jeder von uns kennt das doofe Gefühl der einzige nüchterne auf ner Party zu sein. Das muss man find ich den Kindern nicht antun.
Und wenn es uuunbedingt sein muss sollte wenigstens einer nüchtern bleiben, als Ansprechpartner für die Kinder.


da denke ich aber auch das kinder da ebenfalls nichts zu suchen haben, ok beim umzug kann man den kontakt net wirklich vermeiden aber sonst muss man net extra noch auf ner Party und wenn dann geh ich extra eine für kinder wo kein alk ausgeschüttet wird....
13.02.2015 10:06
also ich meine net nur 1 glas da sehe ich jetzt auch net das Problem, ich meine eher diese die dann 3-4std beim Karnevalszug stehen und sich eins nach dem anderen kippen oder halt wie beschrieben in ner kneipe
13.02.2015 10:07
Betrinken in Gegenwart der Kinder find ich nicht ok, aber deshalb wird ja nicht komplett auf den Alkohol verzichtet. Von 1-3 Radler bin ich ja auch nicht so betrunken, dass ich nicht mehr zurechnungsfähig wäre (wobei ich mich im Sommer nach der Schwangerschaft und dem Stillen auch erst wieder langsam antasten werde!) Also in gewissen Maßen find ich Alkohol ok, sich in deren Gegenwart zu betrinken hingegen völlig daneben. Da ist's mir auch gleich, ob da theoretisch noch jemand wäre, der auf mein Kind aufpassen könnte.
Bad_but_nice
15902 Beiträge
13.02.2015 10:09
Geht gar nicht... Entweder ich gehe Karneval feiern ohne Kind um mich ins Koma saufen zu können, oder ich gehe mit meinem Kind und lass die Finger vom alk... Gut das ich weder Rauche noch Alkohol trinke eine sorge weniger, nichts destotrotz gehen wir hier morgen NICHT auf den Karnevalsumzug...
Pippa.tree
293 Beiträge
13.02.2015 10:10
Zitat von ANJUKA:

Bitte wertet es nicht als angriff oder ähnliches, aber ich finde Kinder bis zu einem bestimmten Alter und Eltern die offentsichtlich mit Alkohol hantieren irwie "Asozial".

Bei uns gibt es keinen Alkohol, ausser die Kinder sind nicht dabei, gut bei mir ja ohne hin nicht .
Aber ansonsten lehnen wir das trinken in Kindergegenwart strickt ab.

Aber das ist die Gesellschaft von heute....alles "normal".


Ich sehe das ganz anders.
Früher war das ganz normal. Ich habe unzählige Bilder, auf denen meine Eltern mit ihren Freunden bei uns im Haus feiern. Wir Kinder immer mitten darunter. Ich kann mich gut an viele Abende erinnern, an denen ich in meinem Zimmer im 2. Stock lag und ich der Musik aus unserem Partykeller lauschte, indem meine Eltern feierten. Wir waren auch regelm. auf dem Fußballplatz. Wir spielten, meine Eltern tranken und schauten das Spiel. Das hatte wenig mit Sozialschicht zutun . Meine Eltern haben Freunde aus allen Schichten, jeder hat das bei uns so gemacht.
Ich fand es als Kind normal und nicht schlimm.

Heutzutage gibt es da eher die nahezu Nulltoleranz Regeln.
Kann ich alles nachvollziehen.
Ich selbst trinke trotzdem, wenn meine Kinder da sind. Zwar sind sie in der Regel dann im Bett, aber es kann ja immer mal sein, dass sie nachts wach werden.
Wir spielen hier oft Karten mit Freunden abends oder treffen uns zum Platten hören oder nur so. Fast immer gibts dazu Bier oder Wein.
Eriii83
632 Beiträge
13.02.2015 10:11
Ich denke es kommt auf die Menge an, ein Bier od. ein Glas Wein beim Essen etc. wären für mich ok. Allerdings sollte der Umgang mit Kindern und Alkohol auch nicht verharmlost und normalisiert werden.
Und auf eine Massenveranstaltung wo viel getrunken/gesoffen wird, würde ich mein Kind nicht mitnehmen.
blubba272
4893 Beiträge
13.02.2015 10:18
Zitat von Eriii83:

Ich denke es kommt auf die Menge an, ein Bier od. ein Glas Wein beim Essen etc. wären für mich ok. Allerdings sollte der Umgang mit Kindern und Alkohol auch nicht verharmlost und normalisiert werden.
Und auf eine Massenveranstaltung wo viel getrunken/gesoffen wird, würde ich mein Kind nicht mitnehmen.


das sehe ich genauso. Brauch ich gar nichts hinzuzufügen. Genau beschrieben wie ich das auch sehe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt