Mütter- und Schwangerenforum

Krebs????wie geht man damit um?

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.11.2018 18:39
Hallo
Ich habe die Nachricht bekommen, dass meine Tante wahrscheinlich Krebs hat. Gestern wurde eine Biopsie gemacht, Befund ist natürlich noch nicht da.
Aber meine Cousine sprach mit dem Arzt und der ist nicht sehr zuversichtlich.
Ich habe zwar Kontakt mit ihr, aber er beschränkt sich auf gelegentliche Besuche(1-2mal pro Jahr), sonst nur Telefonate. Meine Tante weiß zumindest jetzt noch nichts. Meine Cousine möchte es ihr-falls bösartig- nicht sagen.
Melde ich mich jetzt verstärkt, wird sie sicher misstrauisch-tue ich es nicht, mache ich mir bestimmt Vorwürfe.

Wie würdet ihr handeln?
LG
Vanellope
15442 Beiträge
14.11.2018 18:42
Wie? Deine tante hat vermutlich Krebs und deine Cousine erfährt das Ergebnis der biopsie?

Ich verstehe das grad nicht sorry.

Ansonsten würde ich mich so melden, wie ich es im Gefühl habe dass es richtig ist.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
14.11.2018 18:43
Moment, die tante soll nicht erfahren das sie krebs hat
14.11.2018 18:46
Warum erfährt nur deine Cousine, ob der Krebs bösartig ist oder nicht und warum bitte will sie ihr nicht sagen, wenn er bösartig ist. Auch da bestehen Heilungschancen es liegt doch nicht in der Entscheidung deiner Cousine, ob deine Tante behandelt wird oder nicht. Mit welchem Recht entscheidet sie über leben oder tot.
14.11.2018 18:46
Wenn deine Tante bei vollem Bewusstsein ist wird kein Arzt dieser Welt ihr diese Diagnose verschweigen dürfen, oder?
mellemaus2010
2095 Beiträge
14.11.2018 18:54
Ich habe es so aufgefasst, das der Arzt nur zur Cousine sagte, dass es nicht gut aussieht. Dieses möchte Sie der Tante noch nicht sagen, um eventuell noch keine Pferde scheu zu machen, falls es doch nicht so ist.
Muckel007
2738 Beiträge
14.11.2018 18:56
Wartet doch erstmal ab , wahrscheinlich ist nichts halbes und nichts ganzes.
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.11.2018 19:04
Nein meine Cousine kennt das Ergebnis nicht-nur der Arzt meinte, sieht nicht gut aus.
Ob es der Arzt-falls bösartig- meiner Tante sagt, weiß ich natürlich nicht. Meine Cousine möchte es ihr nicht sagen.
Meine Tante ist fast 70 und hat immer betont, sich nichts machen zu lassen, sollte sie mal Krebs haben.
Aber das habe ich ohnehin nicht zu entscheiden...
Wir haben sonst so alle 2-3 Monate telefoniert, das letzte mal vor knapp 2 Wochen und da hat sie absolut nichts erwähnt, dass etwas nicht in Ordnung wäre.
"Offiziell" weiß ich ja nichts....

Meiner Großmutter hat kein Arzt die Wahrheit gesagt, mein Großvater wurde aber informiert.
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.11.2018 19:05
Zitat von mellemaus2010:

Ich habe es so aufgefasst, das der Arzt nur zur Cousine sagte, dass es nicht gut aussieht. Dieses möchte Sie der Tante noch nicht sagen, um eventuell noch keine Pferde scheu zu machen, falls es doch nicht so ist.

Ja so ist es
Vanellope
15442 Beiträge
14.11.2018 19:06
Tschuldigung, aber was habt ihr denn für Ärzte?

Nichts behandeln zu lassen und die Diagnose nicht bekommen sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe.
14.11.2018 19:16
Tut mir leid für deine Tante.

Wenn sie im Vollbesitz geistiger Kräfte ist wird kein Arzt ihr die Diagnose
verschweigen, warum auch? Deine Cousine muss es ihr auch nicht sagen,
das tun die Ärzte dann schon.

born-in-helsinki
18903 Beiträge
14.11.2018 19:18
Ob sie mun 70 oder 25 ist, sie wird doch merken wenn es ihr schlechter geht usw.
Wir hatten gerade erst einen todesfall in der familie wg krebs und das zog sich leider
Ich möchte doch selber wissen was ich habe um ich mental drauf vorzubereiten. Evtl vorkehrungen treffen.
Ich hoffe, der arzt wird es der tante sagen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
14.11.2018 19:21
Ach und zum melden, wenn sie es wh nicht wissen soll (was totaler schwachsinn ist, sorry) dann melde dich wie gehabt.
Mausi1984
398 Beiträge
14.11.2018 19:22
Ich kenne es nur so,von meiner Schwiegermutter,das der Arzt nur der Patientin sagen darf,was Sache ist.Es sei den,es gibt Familienmitgliedern gegenüber eine Patientenverfügung.Dann darf der Arzt z.B.den Ehepartner Auskunft erteilen.

So,war es bei meiner Schwiegermutter.Sie hatte den Arzt ausdrücklich gesagt,er darf nix sagen.Wir haben es alle erst 1 Tag vor ihren Tod erfahren,wie es um sie steht.Nachdem der Arzt gesehen hat,das es keinen Sinn mehr hat.

Ob man Behandlung wünscht bleibt ebenfalls in der Hand des Patienten.Wie gesagt,es sei den,es wurde was geregelt.

So kenne ich das.
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.11.2018 19:37
Ich weiß nicht, wie das allgemein gehandhabt wird-kann nur sagen, dass mein Großvater Bescheid wusste, Oma aber nicht. auch nicht meine Eltern oder wir Kinder(waren damals Teenager).

Aber darum geht es ja nicht, denn darauf habe ich ohnehin keinen Einfluss.

Ich dachte nur, ob ihr sie z.B. spontan besuchen würdet, sie öfters als bisher anrufen-einfach anders als gewohnt Kontakt halten würdet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt