Mütter- und Schwangerenforum

Liebt man sein 2. Kind genauso wie das 1.?

Gehe zu Seite:
zlatka
2140 Beiträge
13.10.2015 09:29
Guten Morgen Mädels

Mein Titel klingt etwas seltsam, aber irgendwie ist es trotzdem genau das was ich mich frage...
Bekomme jetzt bald mein 2. Baby, aber irgendwie hab ich so langsam Angst davor und vor allem frag ich mich ob ich es genauso lieben werde wie meinen Großen
Das klingt jetzt total bescheuert wahrscheinlich, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll. Vielleicht spinnen meine Hormone auch grad einfach
Aber diese riiiiiesige unendliche und bedingungslose Liebe die ich für meinen Großen hab, kann ich die echt noch für ein zweites aufbringen?
Hab schon jetzt manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich dran denke er muss meine Zuneigung und Liebe dann teilen...
Andererseits hab ich dem Baby gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass ich denke ich könnte es nicht so gern haben wie meinen Sohn
Ach das ist so schwer zu erklären...
Mir ist klar das man jedes seiner Kinder liebt. Aber genauso stark wie sein erstes?
Glaub ich bekomm grad irgendwie Panik

Wie war das denn als ihr euer 2. oder vielleicht auch 3. usw bekommen habt?
Teilt sich da die Liebe automatisch? Kann mir das gar nicht vorstellen genau das gleiche Gefühl nochmal aufbringen zu können für ein zweites Kind..
Bad_but_nice
15902 Beiträge
13.10.2015 09:31
Jaein, man liebt beide Kinder anders... Klar bestimmt gleich viel, aber die Kinder sind ja auch unterschiedlich und so liebt man jedeskind unterschiedlich auf seine Art und weise... Aber im endeffekt liebt man sie beide
Bad_but_nice
15902 Beiträge
13.10.2015 09:32
Ich hatte auch viele Ängste , aber als sie da war war alles wie weg geblasen... Du wirst sobald die Maus da ist nicht mehr dran denken
Miss_Geschick
5589 Beiträge
13.10.2015 09:32
Man kann es kaum glauben aber ja. Man liebt jedes Kind so abgoettisch
Denn du musst deine liebe nicht teilen. Mit der geburt bekommst du einfach nochmal so ein Riesen liebespaket dazu. Deine liebe wird fuer alle reichen.
shelyra
69094 Beiträge
13.10.2015 09:35
nö... man liebt das kind nicht genauso wie das andere! denn jedes kind ist anders, hat einen anderen charakter, andere vorzüge, andere eigenschaften usw

aber man liebt jedes kind auf seine weise! und diese liebe ist bei jedem kind gleich groß!
13.10.2015 09:37
Ich bin auch mit dem zweiten Kind schwanger und mach mir darüber Gedanken.
Gerade weil der Erzeuger ein Ar*schloch ist, habe ich Angst davor, das irgendwie in manchen Augenblicken unabsichtlich auf das Kind zu projizieren.

Und ich habe die Erfahrung leider machen müssen, dass ich nicht das "Lieblingskind" meiner Mutter war.

zlatka
2140 Beiträge
13.10.2015 09:37
Mach mir da seit einigen Tagen Gedanken drüber und werd schon fast panisch

Aber ihr beruhigt mich gerade.
Nochmal so ein riesen Liebespaket klingt toll
Ich hoffe ihr habt Recht und meine Gedanken lösen sich in Luft auf sobald ich die Maus im Arm hab.

Kann mir einfach nicht vorstellen diesen WOW-Moment beim ersten Anblick nochmal zu erleben..
wolkenschaf
11803 Beiträge
13.10.2015 09:38
Ich hatte die gleiche Panik während der Schwangerschaft. Und sie war völlig unberechtigt. Man liebt das zweite Kind nicht genau so wie das erste, aber genau so stark. Trotzdem hat man für jedes Kinde eigene Gefühle.
Aber die Liebe verdoppelt sich wirklich einfach. Das hat die Natur schon super eingerichtet...
Yisandra
359 Beiträge
13.10.2015 09:39
Zitat von shelyra:

nö... man liebt das kind nicht genauso wie das andere! denn jedes kind ist anders, hat einen anderen charakter, andere vorzüge, andere eigenschaften usw

aber man liebt jedes kind auf seine weise! und diese liebe ist bei jedem kind gleich groß!


Das hast du ja schön gesagt.
zuckerlie
15684 Beiträge
13.10.2015 09:40
Ich hatte ja mit meinen Zwillingen von Anfang an zwei Kinder und lieben tu ich beide - von Anfang an unser drittes Kind bekommt auch viel Liebe von uns. Nicht mehr als die anderen. Ich liebe einfach jedes Kind dafür, dass es es selber ist
Mathelenlu
49368 Beiträge
13.10.2015 09:41
Ja, tut man . Und auch das dritte, vierte,...

Keine Sorge!

OT: Zuckerlie, alles Gute!
diamant
4994 Beiträge
13.10.2015 10:00
Man liebt jedes Kind abgöttisch.
13.10.2015 10:02
Nein...
also beide bedingungslos, ja....
aber meine zwei jungs sind sich zugleich so ähnlich und so verschieden... vom ersten tag an... dass die kombi aus gefühlen einfach ein wenig anders ist
cooky
12534 Beiträge
13.10.2015 10:05
Zitat von wolkenschaf:

Ich hatte die gleiche Panik während der Schwangerschaft. Und sie war völlig unberechtigt. Man liebt das zweite Kind nicht genau so wie das erste, aber genau so stark. Trotzdem hat man für jedes Kinde eigene Gefühle.
Aber die Liebe verdoppelt sich wirklich einfach. Das hat die Natur schon super eingerichtet...


Kann ich genauso unterschreiben. Auch wenn das Zweite noch ganz frisch ist

Ich liebe beide genau gleich doll, aber jede der Damen auf ihre Art und Weise.
Mit den Älteren hat man einfach schon mehr durch, der Fokus lag ewig eben auch nur auf dem einen Kind. Bei der Kleinen hab ich dagegen im Moment noch doller diese Beschützer-Liebe, gerade weil ihre Situation als Zweitgeborene ja per se anders ist und einfach anderer Radau und Trubel herrscht.
Aber auch bei einem Kind war die Liebe ja nie ein festes starres Gebilde, sondern ein Prozess. Liebe ist und war immer stark, aber immer wieder anders und in einer Entwicklung.
maggie78
1577 Beiträge
13.10.2015 10:19
Hab mich das gleiche gefragt in der zweiten Schwangerschaft...
Und eine Freundin sagte zu mir: Du musst Dein Herz nicht teilen, es ist eher so als wächst Dir ein zweites dazu

Die Jungs berühren mich auf unterschiedliche Weise aber die Liebe ist zu beiden unendlich groß
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt