Mütter- und Schwangerenforum

Mami-Auszeit

Gehe zu Seite:
ladyone
8727 Beiträge
28.09.2022 15:19
Gönnt ihr euch ab und zu mal ne Auszeit vor den Kindern? Ich meine ein romantisches Abendessen mit dem Partner, Kinobesuche, ein Mädelsabend etc..

Ich und mein Mann gehen zirka 3x im Jahr zusammen essen und genehmigen uns danach einen Cocktail irgendwo in einer Bar, während Oma zu Hause auf den Kleinen schaut.

Dann gehe ich auch vielleicht 2x jährlich mit meinen Mädels abends weg, da schaut mein Mann auf den Kleinen.

Manchmal brauche ich diese Zeit, mal was ohne Kind zu machen. Nehmt ihr euch oft Mami-Auszeiten?
MiramitLionel
7458 Beiträge
28.09.2022 15:22
Ja, sehr oft. Dreimal in der Woche bin ich abends beim Sport, ab und an mit Freunden weg und alle zwei Wochenenden verbringen wir als Paar Zeit in ner Therme oder gehen essen oder Einladungen nach. Ich persönlich finde das für uns sehr wichtig und mein Mann auch. Auch er geht öfter ohne Kinder weg
Jaspina1
2357 Beiträge
28.09.2022 15:27
Früher war ich einmal pro Woche bei dem Hobby. Im Moment trifft sich mein Mann ca. einmal pro Woche mit nem Freund.
Und oft waren wir einmal pro Woche zu zweit unterwegs.
Gemma
2732 Beiträge
28.09.2022 15:27
Wir machen das auch. Einfach mal abends ein Glas Wein trinken gehen oder auch mal zu zweit was machen.
Meine Kinder sind aber schon 14&fast 12. die können auch abends ein wenig allein bleiben. Das ist hier ein wenig einfacher. .
Ich finde es total wichtig auch als paar Zeit zu haben. Wir sind ja nicht nur Eltern. Sondern eben auch ein Liebespaar.
shelyra
69110 Beiträge
28.09.2022 15:28
Gemeinsam als Paar haben wir schon Ewigkeiten keinen Abend alleine verbracht. Unser jüngster will nämlich nicht bei Oma übernachten. Er hat da richtig Panik davor. Daher nehmen wir darauf Rücksicht und verbringen höchstens Mal einen Tag ohne die Kinder.

Ansonsten unternehmen wir aber auch immer mal wieder etwas alleine ohne den Partner. Der Partner passt dann auf die Kinder auf
Marf
28124 Beiträge
28.09.2022 15:38
Ja,unbedingt.
Der Kiga war anfangs nur von 8 bis 12:30 Uhr,also hab ich einen Nachmittag das Töchterchen zu einer Tagesmutter gebracht.Das waren dann meine 4 Stunden Freiz(h)eit .
Ansonsten hatten wir nicht so den Zugriff auf Babysitter - meine Mutter war da sehr unzuverlässig.
Also kamen die Kids immer ins Restaurant mit.Was nie Probleme machte.
Wie sie dann so 10/ 12 waren, konnten wir sie natürlich mal alleine lassen....und inzwischen sind sie auf Achse und wir daheim.
Zeit allein bzw.mit Partner ist nie egoistisch. Sie gibt Kraft und macht den Kopf frei.
28.09.2022 16:01
Bei mir ist es in etwa das gleiche Ausmaß wie bei dir ladyone.

Vielleicht etwas öfter mit Freundinnen. So 5-6 Mal im Jahr. Mit dem Mann so 3-4 Mal im Jahr.

Am Geburtstag von mir und meinem Mann haben wir immer Urlaub und Unternehmen etwas den Tag über, während die Kinder betreut sind.

Dieses Jahr hat mein Mann leider an einem Sonntag

Aktuell plane ich mit einer Freundin einen Weihnachtsmarktbesuch mit Übernachtung.

Von Samstag Vormittag bis Sonntag Abend
DieW
3488 Beiträge
28.09.2022 16:17
Tatsächlich nicht,also mit Mann und Menschen generell.
Meine Auszeit ist dann ,wenn mein Mann die kleinen Kinder am We zum Fussball mit nimmt .
Ich finde Menschen zunehmend anstrengend und habe wirklich keine Lust meine Zeit mit unnötigen Sozialkontakten zu verbringen.
Allerdings fand ich schon immer vieles nervig und unnötig,was aber viele Menschen brauchen.
Urlaub,Essen gehen etc.kann man ,ich brauch es nicht.
Traumtänzerin84
10726 Beiträge
28.09.2022 16:31
Nein nicht wirklich.
ladyone
8727 Beiträge
28.09.2022 16:36
Zitat von DieW:

Tatsächlich nicht,also mit Mann und Menschen generell.
Meine Auszeit ist dann ,wenn mein Mann die kleinen Kinder am We zum Fussball mit nimmt .
Ich finde Menschen zunehmend anstrengend und habe wirklich keine Lust meine Zeit mit unnötigen Sozialkontakten zu verbringen.
Allerdings fand ich schon immer vieles nervig und unnötig,was aber viele Menschen brauchen.
Urlaub,Essen gehen etc.kann man ,ich brauch es nicht.


Ich verkrieche mich manchmal auch einfach im Bett, wenn niemand zu Hause und schaue dann 4 Stunden Netflix am Stück, ist ja auch eine Auszeit
12Pfoten
1686 Beiträge
28.09.2022 16:46
Nicht wirklich. Mini schläft zwar schon bei Oma und Opa, der Krümel aber noch nicht.

Bei uns passiert das eher spontan, wenn er mal homeoffice und ich frei hab.

Aber so richtig geplant mit Unternehmungen...nee.
28.09.2022 16:46
Ich nehme mir alle paar Wochen mal einen Sonntag vormittag für mich, da gehe ich dann mit dem Hund zum Schnüffelkrimi.

Mein Mann zieht seine Energie Abends wenn alle schlafen und hier Ruhe eingekehrt ist und er in Ruhe Fernsehen oder zocken kann.

Zusammen unternehmen wir nur ganz, ganz selten was, da außer meinen Eltern keiner auf alle vier aufpasst.
wolkenschaf
11811 Beiträge
28.09.2022 17:31
Ja natürlich. Ich bin alleinerziehend und habe die Kinder und die gesamte Verantwortung zu mindestens 95% allein. Wenn ich mir da nicht ab und zu mal eine Auszeit nehmen würde, könnte man mich wahrscheinlich schon längst einweisen. Glücklicherweise sind die Kinder mit 9 und 15 mittlerweile auch so groß, dass man dafür nicht mehr zwangsläufig einen Babysitter braucht.
soev
7331 Beiträge
28.09.2022 17:35
Klar mache ich bzw. machen wir das. Einmal pro Woche sind wir auf jeden Fall entweder zusammen unterwegs (Essen, Kino, Theater, bei Freunden) oder einer von uns beiden macht etwas wie Fußball schauen (Mann), Kino mit den Freundinnen (ich) etc.
Pumkin
6895 Beiträge
28.09.2022 17:41
Im Moment besteht meine Mami-Auszeit in den Momenten, wo die Kinder schlafen. Aber das ist (meistens) auch ok. Irgendwann kommt die Zeit, wo sie bei Freunden sind, älter sind und dann hol ich das eben nach
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt