Mütter- und Schwangerenforum

Marfussel's Zwischenablage Für Alles Unmögliche

Gehe zu Seite:
Marf
29399 Beiträge
03.02.2025 13:35
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

Wir hatten ein schönes Wochenende.Tochter war da und wir haben Ton und anderes Equipment besorgt,sie modelliert gerade sehr viel.
Sie hat nun in den Hauswirtschaftlichen Bereich gewechselt,was ihr mehr liegt.
Zur Zeit ist sie in der Küche und macht ihr viel Spaß.Das gratis Essen begeistert sie besonders.
Sohn ist nun 17.Er schaut gerade wg.einer Fahrschule und nervt uns mit seinen Autowünschen.
Er kann froh sein wenn er mal meine Karre erbt.
Ich verbringe heute den Tag mit einkaufen,auf den Schornsteinfeger warten und dem Zahnarzt.Yeah!

Herzlichen Glückwunsch an den Herren Sohn. Wow, so groß schon

Er kann uns auf den Kopf spucken
Marf
29399 Beiträge
13.02.2025 19:02
Sohn hat seine Lehre abgebrochen.Er mag die Arbeit ,jedoch die äußeren Umstände sind ihm zu heftig.Als Feinmechaniker in der Halle,der Ölfilm überall,Lärm und die Späne in Augen und einfach überall.
Dazu noch die schlechter werdenden Aussichten in der Branche.
Das Halbjahreszeugnis ist eine 2 und im Prinzip gefällt es ihm aber es steht fest.
Wir haben nun lange geredet und uns geeinigt, dass er mindestens einen Minijob macht bis zur nächsten Lehre.
Bis dahin ist er mein Sklave Zuhause
Damit er nicht versifft am PC hat er nun jeden Tag einige Punkte zu erledigen im Haus.
Er macht es ( gerne) ,damit entlastet er mich sehr.
Am Wochenende schauen wir noch auf einer Bildungsmesse vorbei,er möchte dort Bewerbungen abgeben.
Tja,langweilig wirds hier nicht.
SallySummer
50 Beiträge
13.02.2025 19:31
Zitat von Marf:

Sohn hat seine Lehre abgebrochen.Er mag die Arbeit ,jedoch die äußeren Umstände sind ihm zu heftig.Als Feinmechaniker in der Halle,der Ölfilm überall,Lärm und die Späne in Augen und einfach überall.
Das Halbjahreszeugnis ist eine 2 und im Prinzip gefällt es ihm aber es steht fest.
Wir haben nun lange geredet und uns geeinigt, dass er mindestens einen Minijob macht bis zur nächsten Lehre.
Damit er nicht versifft am PC hat er nun jeden Tag einige Punkte zu erledigen im Haus.
Am Wochenende schauen wir noch auf einer Bildungsmesse vorbei,er möchte dort Bewerbungen abgeben.

Selbiges mit meiner Tochter. Hat auch vor 2 Wochen abgebrochen. Auf einmal Ausschlag bekommen (Floristin) und Atemprobleme.
Minijob hat sie jetzt und fängt im März an. Und hilft brav im Haus
Zwischendrin Praktika im Kindergarten und mal sehen was im Juli/August dann frei ist in Sachen Erzieherin in der KiTa.
Marf
29399 Beiträge
13.02.2025 19:47
Zitat von SallySummer:

Zitat von Marf:

Selbiges mit meiner Tochter. Hat auch vor 2 Wochen abgebrochen. Auf einmal Ausschlag bekommen (Floristin) und Atemprobleme.
Minijob hat sie jetzt und fängt im März an. Und hilft brav im Haus
Zwischendrin Praktika im Kindergarten und mal sehen was im Juli/August dann frei ist in Sachen Erzieherin in der KiTa.

Meine Tochter hatte Floristik auch im Auge,dann aber nach einem Praktikum davon abgesehen.
Ich hab hier 5 Ausbildungsangebote allein von meinen Kunden für Sohnemann.Aber ist alles nicht so sein Ding.
Palabras2
963 Beiträge
13.02.2025 20:18
Das kommt mir bekannt vor, zumindest ähnlich. Ausbildung zwar abgeschlossen, aber Beruf so gar nicht sein Ding. Hier ist es aber so, dass er gar nicht weiß was sein Ding ist...

Der Große wohnt jetzt auch wieder Zuhause. Helfen ist so na ja... einmal spülen pro Tag und Küche aufräumen das wars. Bei allem anderen wird Augen gedreht und das Gefühl vermittelt, dass wir Sch***Eltern sind und es unmenschlich ist mehr zu verlangen.

Was für Aufgaben muss dein Sohn übernehmen und wie regelt ihr das? Gibt es eine schriftliche Vereinbarung? Gibst du ihm die Aufgaben auf Zuruf?

Dein Sohn ist minderjährig oder? Meiner ist 20.
13.02.2025 20:51
Zitat von Palabras2:

Das kommt mir bekannt vor, zumindest ähnlich. Ausbildung zwar abgeschlossen, aber Beruf so gar nicht sein Ding. Hier ist es aber so, dass er gar nicht weiß was sein Ding ist...

Der Große wohnt jetzt auch wieder Zuhause. Helfen ist so na ja... einmal spülen pro Tag und Küche aufräumen das wars. Bei allem anderen wird Augen gedreht und das Gefühl vermittelt, dass wir Sch***Eltern sind und es unmenschlich ist mehr zu verlangen.

Was für Aufgaben muss dein Sohn übernehmen und wie regelt ihr das? Gibt es eine schriftliche Vereinbarung? Gibst du ihm die Aufgaben auf Zuruf?

soll jetzt nicht belehrend oder so klingen,aber ich finde mit 20 sollte man doch schon in der Lage sein Hausarbeit selbstverständlich zu erledigen. Dein Sohn muss ja später auch den Haushalt selber erledigen ohne Hilfe.
Marf
29399 Beiträge
13.02.2025 20:52
Zitat von Palabras2:

Er ist 17 und ein sehr verständiger und sozialer Geist.Für ihn ist klar dass er mir hilft.Das macht er zwar auch oft mit Augenrollen,was für mich aber kein Problem ist.
Wir haben keine starren Abmachungen. Spülmaschine räumt er eh schon immer aus.
Hm...was tut er eigentlich ..er holt Holz,er trägt mir schwere Sachen...macht ab und zu Wäsche.Geht für mich zur Bank,holt beim Nachbar Eier.Hilft mir manchmal auf der Arbeit.Macht mir Kaffee
Kocht zwischendurch und bezieht Betten.
Natürlich nun nicht dauernd ,so wie es halt anfällt und ich gerade nicht kann.
Das ist aber schon immer so.Also für uns als Familie läuft es schon immer so.Tochter,wenn sie bei uns ist,hilft dann auch mit.
Ich hab da immer Wert darauf gelegt dass die Kinder mitmachen und Aufgaben übernehmen.
Und beide sagen ,dass wir gute Eltern sind gerade auch weil wir klare Ansagen machen,aber halt auch immer begründen, warum es nun gerade jetzt so sein muss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 204 mal gemerkt