Mütter- und Schwangerenforum

Mehr Öko (Tipps und Ideen zum selber machen)

Gehe zu Seite:
TagNacht
990 Beiträge
12.10.2014 19:23
Halli hallo zusammen.

eröffne jetzt ein Öko Thema
Was habt ihr schon selber gemacht und womit seit ihr
gut gefahren. Was habt ihr für Tipps?

Ich habe vor Monaten versucht Waschmittel zu machen,
aber leider ist es nicht ganz geklappt.
Schade eigentlich, aber ich gebe nicht auf.

http://kreativberg.blogspot.de/2012/01/hausfraueng enuss-waschpulver.html

habe auch gelesen, das Kastanien auch gut geeignet sind?
Strawberrybaby
6836 Beiträge
12.10.2014 19:28
hab mich nie so mit öku befasst finde das aber gut
TagNacht
990 Beiträge
12.10.2014 19:32
Zitat von Strawberrybaby:

hab mich nie so mit öku befasst finde das aber gut


meine Freundin hat mich damit angesteckt und ich bin auch in der
Probierphase. Hatte schon daran gedacht Shampoo usw selber zu machen, weile es einfach schöner ist und man weiß was drinnen ist und es ist biologisch abbau bar
MIU28
1527 Beiträge
12.10.2014 20:20
Schau mal hier :

http://www.fair-natur.de/haushalt/waschen/waschnus sprodukte/?gclid=CKGd4ffcp8ECFaIF7Aod7CUARQ

Find das Thema auch interessant und merk mir deinen Thread
esy88
16954 Beiträge
12.10.2014 20:44
Hab mir die nüsse gleich bei amazon bestellt
Bin gespannt
EarlyBird
4961 Beiträge
12.10.2014 22:04
Die Nüsse haben bei uns ziemlich gut funktioniert. Zumindest wenn die Wäsche 'normal' schmutzig ist...also man sie einfach nur nach dem Tragen waschen will. Bei Flecken musste dann doch mal ein stärkeres Waschmittel ran.

Die Kehrseite ist allerdings, dass die Nachfrage nach den Nüssen inzwischen weltweit so groß ist, dass sie für die Leute in Indien als traditionelles Waschmittel inzwischen preislich unerschwinglich geworden ist.

Aber vom reinen Umweltstandpunkt sind sie wirklich sinnvoll.
Kleinerengel2106
4118 Beiträge
12.10.2014 22:53
Die nüsse gibt es sogar bei dm!
esy88
16954 Beiträge
13.10.2014 05:42
Zitat von Kleinerengel2106:

Die nüsse gibt es sogar bei dm!


Echt? Cool
Tiggerle2
1456 Beiträge
13.10.2014 08:32
Ich hab das mit den Waschnüssen schon einige Zeit getestet. Im Sommer klappt das einigermaßen gut, wenn man die Wäsche draußen trocknen kann. Im Winter hänge ich meine Wäsche im Keller auf und mit der Waschnuss hab ich das Gefühl, die Wäsche wird dann nie richtig trocken. Sie fühlt sich klamm an. Auch wenn ich sie länger als gewöhnlich hängen lasse. Weiterer Nachteil, die Wäsch vergraut etwas.. Für weiße Wäsche sind die nicht richtig geeignet. Und großer Nachteil, bis die in Deutschland ankommen, ist das schon lang nicht mehr Ökologisch super... der weite Weg macht das zu Nichte
Tiggerle2
1456 Beiträge
13.10.2014 08:34
Alternativ gibt es aber so Waschbälle, die man in die Wäsche geben kann, dadurch niedriger waschen kann, weniger Waschmittel in die Maschine muss und die Waschzeit verkürzt werden kann. Die Kugeln haben irgendwas magnetisches in sich, das die Wäsche quasi desinfizieren soll... Ich teste das gerade ob mir das taugt..
esy88
16954 Beiträge
13.10.2014 08:39
Wie siehts bei den waschnüssen mit schwarzer wäsche aus?
FraBu
3019 Beiträge
13.10.2014 08:39
Das mit dem Kastanien-Waschpulver möchte ich unbedingt mal ausprobieren
Tiggerle2
1456 Beiträge
13.10.2014 08:48
Zitat von esy88:

Wie siehts bei den waschnüssen mit schwarzer wäsche aus?


geht. aber ich find hald, es nimmt überall ein bisschen den Glanz aus der Wäsche
esy88
16954 Beiträge
13.10.2014 08:50
Zitat von Tiggerle2:

Zitat von esy88:

Wie siehts bei den waschnüssen mit schwarzer wäsche aus?


geht. aber ich find hald, es nimmt überall ein bisschen den Glanz aus der Wäsche


Ok also auf dauer lieber nicht damit waschen?
Tiggerle2
1456 Beiträge
13.10.2014 09:04
Zitat von esy88:

Zitat von Tiggerle2:

Zitat von esy88:

Wie siehts bei den waschnüssen mit schwarzer wäsche aus?


geht. aber ich find hald, es nimmt überall ein bisschen den Glanz aus der Wäsche


Ok also auf dauer lieber nicht damit waschen?


Also ich habs nach nem dreiviertel Jahr wieder sein lassen. is nicht meins.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt