Mütter- und Schwangerenforum

Mutter-Kind-Kur

Gehe zu Seite:
Bella34
184 Beiträge
05.03.2014 18:40
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage, wie läuft so eine Kur ab? Meine Ärztin hat mir das empfohlen, ich habe aber null Ahnung, was man da so macht und wie alles abläuft und so. Vielleicht mag jemand berichten?

Ich habe heute den ganzen Nachmittag versucht, bei der Awo anzurufen, die haben 3x Sprechstunde in der Woche und trotzdem ging keiner ans Telefon. Ich werde also schauen, dass ich nächste Woche hinfahre, um einen Termin zu bekommen. Die helfen wohl auch bei den Anträgen, wie ich gelesen habe.

Würde mich also sehr freuen, zu hören, wie das bei anderen so ablief. Wie lange dauerte es bis zur Bewilligung? Und wie schnell wurde dann gefahren? Konnte man sich einen Ort aussuchen? Was wird so über Tag gemacht?

Mein Sohn wird übrigens Ende des Monats 4 Jahre
sternichen
808 Beiträge
05.03.2014 18:48
Huhu,
ich kann dir nur von mir berichten. Bei uns hat die ganze Antragsstellung bis es genehmigt worden ist grade mal 2 Wochen gedauert das war Mitte Oktober 2012. Gefahren bin ich dann mit meinen beiden Kindern damals 4 und 1 im März 2013. Also es war eher leider kein Termin mehr frei. Bei mir wurden auf die Symptome geachtet und dann wurden mir 2 - 3 Häuser zu verfügung gestellt worden. So durfte ich dann noch entscheiden wo ich hin möchte.
Noch eins du kannst auch mal versuchen ob die Caritas das bei euch macht oder die Diakonie.
LG
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
05.03.2014 18:52


Ich war in mu-ki-Kur über die awo. Der Antrag wurde innerhalb von Stunden genehmigt. Donnerstags vormittags per Fax zu kkh und mittags per Fax war die Genehmigung da.

Das Kurhaus wurde von der Awo vorgeschlagen mitsamt dem Termin. Das wurde dann blockiert und danach ging der Antrag zur kk.

Da ich nur in den Ferien kann, dauerte es 6 Monate bis ich in Kur konnte. Meist geht es viel schneller.

vivi20
21583 Beiträge
05.03.2014 19:04
ich hab mir das thema mal gemerkt ,denn wir wollen auch eine beantragen ... dafür fahr ich morgen bei uns zum DRK und die beraten mich und machen die anträge mit mir fertig !
also kann ich morgen mehr berichten
Bella34
184 Beiträge
05.03.2014 19:10
Oh Gott, so schnell?

Klingt komisch, aber noch hab ich mich gar nicht mit dem Gedanken angefreundet. Ich sehe durchaus den Sinn darin und halte das auch für gut, aber 3 Wochen weg von der Arbeit und von meinem Mann (nette Reihenfolge http://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif )

Eigentlich gehe ich von einer Genehmigung aus, aber man hat ja schon Pferde *** sehen.

Trotzdem komischer Gedanke irgendwie.

Danke für den Hinweis mit den Caritas. Gleich gegoogelt. Genauso interessant mit den Orten, wie die Awo. Ich werde nachher mal mit Mann besprechen, wie er das Entfernungstechnisch sieht.

Ich hab ein paar Bilder gesehen. Aber bitte, keine Glotze im Zimmer? Geht ja gar nicht *hihi

Aber ich hab auch was von Waschmaschinen gelesen, beruhigt mich, ich dachte schon, ich muss neue Klamotten kaufen gehen.

Wenn das so schnell geht, sollte ich schon mal ne Liste schreiben mit Dingen, die mit müssen *hust

Ach man, komisch, ich merke gerade, ich freue mich, aber genau so dolle ist mir komisch.

Was habt Ihr so für "Anwendungen" gemacht? Und klappte das mit der Kinderbetreuung? Mein Sohn geht täglich von 8-13 Uhr in den Kiga, von daher denke ich, sollte das schon klappen.

Haben sie den Papa sehr vermisst? Habt Ihr jeden Abend telefoniert? Geht bei uns gar nicht, da mein Mann erst abends um halb zehn daheim ist. Hmmm... mal schauen, wie man das hinbekommt. Früh morgens oder so.
anannas
143 Beiträge
05.03.2014 19:11
uii ich hab da auch eine frage zu! unter welchen voraussetzungen bekommt man denn eine mutter kind kur? muss man dafür schwer krank sein? ich habe seid jahren probleme mit den bronchien und eigendlich ständig husten! hatte auch überlegt eine zu beantragen mit meiner tochter ( 3jahre)
sternichen
808 Beiträge
05.03.2014 19:23
Ich kann dir nur sagen es steht einer Mutter alle 4 Jahren eien Mutter Kind Kur zu. Ich bin unter anderem wegen meinen Chroniechen Nasennebenentzündungen gefahren. Also ich sagen nur immer versuchen geht über studieren
tini79
7901 Beiträge
05.03.2014 20:03
Hey. Wieso kein Fernseher? Das ist dann unterschiedlich, bei uns war ein Fernseher im Zimmer, aber den brauchten wir kaum.
Ich war letztes Jahr mit meiner da grad 2jährigen. Fand es sehr schön und werd es auf jedenfall wieder machen.
Tagsüber werden Anwendungen gemacht, die werden mit dir zusammen ausgewählt und dann geplant. Geht über Sport, Gymnastik, Bädern, Massagen, Vorträgen, Gesprächen, Inhalationen, kneip, und so weiter. Abends bzw nachmittags gibt es dann noch freiwillige Kurse die du mit Kind machen kannst, abends dann ohne Kind. Wie basteln, nähen oder Sport.
Am we werden Ausflüge angeboten, aber man kann sich natürlich auch einfach mit anderen Muttis zusammen setzen und den Abend genießen.
Ich wünsch dir viel erfolg für die Genehmigung und eine tolle Kur!
Bella34
184 Beiträge
05.03.2014 20:13
Klingt toll. Das mit dem Fernseher war mehr Spaß als Ernst. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem guten Buch und einem TV ist die Wahl ganz klar Buch.

Ich werde morgen früh mal bei Caritas anrufen und fragen, wie das so läuft.

Ich werde berichten, sollte ich weiter kommen
Ostseekind09
10374 Beiträge
05.03.2014 20:22
mein Antrag ist Montag raus. hab es ohne AWO gemacht und bin gespannt was passiert
wölkchen12
361 Beiträge
05.03.2014 20:56
Mein Antrag ging vor knapp 2 wochen raus bin so gespannt ob er genehmigt wird . hoffe so sehr warte jeden tag auf einen anruf. mir wurde gesagt das man sich das haus und dtermin raussuchen darf. sonst würde ja die kur schon schlecht anfangen .

gruß
vivi20
21583 Beiträge
05.03.2014 21:34
ich lese immer wieder das vorallem wegen der mutter eine kur beantragt wird ... ich mach es aber eher wegen meinem kleinen ... gibt es hier jemand wo es auch so ist ?
05.03.2014 22:07
Mutter-Kind-Kur ist zur Erholung für die Mutter gedacht und die Kinder fahren als Begleitung mit. Wenn dein Kind krank ist und eine Kur benötigt, sind ganz andere Kliniken dafür zuständig und du als Mutter bist die Begleitung.
Ich hab schon beides gemacht. 2000 eine Mutter-Kind-Kur für 3Wochen und 2001 meine Tochter für 6 Wochen nach Amrum in eine Fachklinik für Atemwegserkrankungen begleitet. Da mein Mann arbeiten war und No2 noch klein, durfte er ebenfalls als Begleitung mitfahren.
Nun gehts im Juni zur Mutter-Vater-Kinder-Kur.
Haben wir über die Awo beantragt. Meine Kur war nach einer Woche bewilligt. Mein Mann mußte zum MDK und hat eine Woche danach die Bewilligung bekommen. Am meis Zwot hat unser Hausarzt mit dem Ausfüllen der Atteste gebraucht - fast vier Wochen
Ostseekind09
10374 Beiträge
05.03.2014 22:08
echt? bei uns werde ich sowie Lauri behandelt
Bella34
184 Beiträge
06.03.2014 18:37
So, ich habe nun am Dienstag, den 18. März einen Termin beim Müttergenesungswerk. Dorthin wurde ich von der Caritas verwiesen, weil da wohl jemand ende des Monats auhört und die keine neuen "Fälle" mehr annehmen.

Ich soll 1,5 Stunden Zeit mitbringen. Dann gibt sie mir die Formulare für die Ärztin und füllt mit mir zusammen die Selbstauskunft aus und möchte mich dabei näher kennen lernen.

Dann suchen wir, falls ich das richtig verstanden habe, noch gemeinsam eine Klinik aus. Das finde ich sehr gut. Denn es gibt einfach zu viele. Und es kommt ja immer drauf an, weswegen man zur Kur geht.

Ich könnte mir die Nordsee gut vorstellen. Aber grundsätzlich ist mir erstmal egal wohin, hauptsache, es geht mir anschließend besser

Ich gebe also wieder Bescheid, wenn der Termin war.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt