Mütter- und Schwangerenforum

Mutterpass öffentlich oder sehr privat

Gehe zu Seite:
09.04.2015 20:08
Ich hab mit ein paar Kolleginnen diskutiert, wer eigentlich so alles den Mutterpass sehen will und ob das überhaupt rechtens ist, wenn das Studentenwerk oder das Jugendamt für die Vaterschaftsanerkennung danach fragt. Denn der Mutterpass ist ja ein persönliches Dokument.
Wer hat Euch nach dem Mutterpass gefragt, also außer Hebamme und Arzt/Klinik?
KratzeKatze
6126 Beiträge
09.04.2015 20:12
meinen MuPa wollte bis auf meinen Frauenarzt und die geburtsklinik noch nie jemand sehen.
warum auch!?
09.04.2015 20:14
Zitat von KratzeKatze:

meinen MuPa wollte bis auf meinen Frauenarzt und die geburtsklinik noch nie jemand sehen.
warum auch!?
eben!
09.04.2015 20:15
Dass der Mutterpass ein privates Dokument ist, steht ja auch im Mutterpass. Das geht niemanden etwas an. Und warum sollte das Jugendamt den sehen wollen? Gibt es neuerdings Vaterschaftsfeststellung per Scheitel-Steiß-Länge?
09.04.2015 20:18
Meine Schule wollte ihn sehen, zwecks ET, aber auch nur die Seite wo
der Termin stand....

Da mein Klassenlehrer FA war wusste er natürlich welche Seite er braucht und
welche keinen was angehen....

Ansonsten weiß ich das man beim Jobcenter/AWO oder sowas wenn man was
beantragt den MuPa vorzeigen muss, aber auch da wieder nur die Seite wo
der ET drauf steht, alles andere geht keinen was an....

Ansonsten wüsst ich nicht wer den noch sehen "darf"....

Vaterschaftsanerkennung brauchten wir nicht da wir verheiratet sind....
Nuya
10450 Beiträge
09.04.2015 20:19
Personalabteilung von meinem HiWi-Job
Prüfungsamt der Uni
Und da wo wir die Erstausstattung beantragt haben
Studentenwerk (das hat sich dann aber im Sande verlaufen, weil ich so und so keinen PLatz im FAMILIENwohnheim, was von 2er WGs bevölkert ist bekommen hab, da ich keine Studienanfängerin war... *kopfschüttel* Aber die hätten den auch sehen wollen, wenn ich denn die anderen Bedingungen, wie Studienanfängerin sein erfüllt hätte...)

"Familienfreundliche Hochschule" *notier*

Aber denen haben die Seiten gereicht, worauf ET und Name und so ersichtlich waren, als Bestätigung der Schwangerschaft.

Prüfungsamtmitarbeiterin meinte dann der würde gar nicht reichen ich bräuchte nen Attest ausm KH Die hat aber eh rumgesponnen... Ich seh mich immer noch mit ner völlig intakten Schwangerschaft ins KH rennen und um nen "Attest" (über was denn?^^) bitten... -.-

Also der wurde halt benötigt, um die Schwangerschaft nachzuweisen.
09.04.2015 20:59
Mein Arbeitgeber wollte meinen Mutterpass sehen und hat sich die Seite mit dem ET für die Personalakte kopiert.
Sarah2802
185 Beiträge
09.04.2015 21:02
Bei mir wollte das Jugendamt auch den Mutterpass sehen. Hatte ihn aber vergessen.
Waren dort bzgl vaterschaftsanerkennnung und Sorgerecht. Sie meinten sie schauen bei allen ob man regelmäßig zur Vorsorge geht oder das ganze vernachlässigt.
Niji
32888 Beiträge
09.04.2015 21:10
da ich ein urlaubssemester gemacht habe musste ich für das immatrikulationsamt die seite mit meinem namen udn den voraussichtlichen et kopieren. die brauchen ja nen beweis, dass du nen grund hast für das semester usw.
ansosnten nur arzt, hebammen, manche freunde (die selbst schon kinde rhaben finden das spannend und bei einigen fand ich es garnicht shclimm den zu zeigen.) und eben ich selbst. warum sollte den sonst jemand brauchen ausser du willst irgendwelche auf die schwangerschaft bezogenen leistungen von irgendwo erhalten. dann brauchst du eben den mupa oder ne bestätigung vom arzt
Niji
32888 Beiträge
09.04.2015 21:12
Zitat von Sarah2802:

Bei mir wollte das Jugendamt auch den Mutterpass sehen. Hatte ihn aber vergessen.
Waren dort bzgl vaterschaftsanerkennnung und Sorgerecht. Sie meinten sie schauen bei allen ob man regelmäßig zur Vorsorge geht oder das ganze vernachlässigt.

das geht die aber nen pups an
Sarah2802
185 Beiträge
09.04.2015 21:16
Zitat von Niji:

Zitat von Sarah2802:

Bei mir wollte das Jugendamt auch den Mutterpass sehen. Hatte ihn aber vergessen.
Waren dort bzgl vaterschaftsanerkennnung und Sorgerecht. Sie meinten sie schauen bei allen ob man regelmäßig zur Vorsorge geht oder das ganze vernachlässigt.

das geht die aber nen pups an


Ja ich hab mich auch gewundert aber dann nicht mehr weiter drüber nachgedacht.
Juliane2011
3646 Beiträge
09.04.2015 21:50
Also natürlich mein Frauenarzt, meine Hebamme und das Krankenhaus.

Ansonsten ähnlich wie bei den anderen mein Ausbildungsbetrieb die Seite mit dem voraussichtlichen ET und die Mutter - Kind Stiftung ebenfalls. Beim Jugendamt zur Vaterschaftsanerkennung und zur Teilung des Sorgerecht wurde er nicht verlangt.
Ostseekind09
10374 Beiträge
09.04.2015 21:54
ich habe damals ergänzendes H4 bekommen und musste den gesamten Pass dort vorlegen. sonst wüsste ich keine Stelle
09.04.2015 22:42
Zitat von Ostseekind09:

ich habe damals ergänzendes H4 bekommen und musste den gesamten Pass dort vorlegen. sonst wüsste ich keine Stelle
die geht aber nur die Seite mit deinem Namen und der ET was an....

(die gehen den ja aber kopieren und da ist man ja nicht mit, kann also
auch nicht nachvollziehen ob die nicht drin rum blättern....)
10.04.2015 05:06
Der Mutterpass ist grundsätzlich ein privates Dokument, allerdings gibt es schon so einige Behörden sowie auch Arbeitgeber, die sich gerne durch Einsicht in den Mupa absichern, dass die Schwangere auch wirklich schwanger ist etc. Meinen, wollte mal der Arbeitgeber meines Mannes haben, als er sich einen Tag frei nehmen wollte, während ich am Anfang der Schwangerschaft im KH lag. Da wollte er sehen, dass ein Arzt die Schwangerschaft bestätigt hatte, ausserdem sollte dem ganzen eine Bescheinigung darüber beiliegen, dass ich in den nächsten Tagen, die ich dann wieder zuhause war auf Hilfe angewiesen sein werde, da ich mich nicht bzw. kaum bewegen sollte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt