Mütter- und Schwangerenforum

Namen der Frau annehmen, so unüblich

Gehe zu Seite:
michaelahh
1 Beiträge
07.04.2020 17:28
Mein Mann hat bei der Hochzeit meinen Namen angenommen. In unserem Freundes-und Bekanntenkreis haben fast alle Männer den Namen der Frau angenommen.
Wie sieht es in Eurem Bekanntenkreis aus? Gibt es bei der Nachnamenswahl zugunsten der Frau ein Land/Stadt-Gefälle bzw. hängt es auch von der Bildung ab, was meint Ihr?
Ich kann es nicht verstehen, dass nur 7% der Männer -auch jüngere- den Namen der Frau annehmen.
Eure Meinung/Erfahrung würde mich sehr interessieren
Schnecke510
7212 Beiträge
07.04.2020 17:34
Ich kenne einen Mann, der den Namen seiner Frau angenommen hat. Das hatte aber eher "unschöne" Gründe.
Ansonsten kenne ich viele, die ihren Namen einfach behalten oder einen Doppelnamen haben.
Ich meinerseits habe leider den Namen meines Mannes angenommen. Ich würde heute einfach meinen behalten und er seinen, Kinder heißen dann wie ich. So würde ich es heute machen.
Ja, es ist eher unüblich - das kann ich bestätigen.
MarylinRose
477 Beiträge
07.04.2020 17:39
Mein Mann hat auch meinen Namen angenommen, diesen Nachnamen habe ich wiederum durch Heirat erworben. Unser Familienname ist nun also mein Ehename aus erster Ehe.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.04.2020 17:46
Ist wahrscheinlich für irgendeine spezielle umfrage aber ich antworte mal.
Mein Stiefvater bzw der neue mann meiner mutter hat ihren namen angenommen, da es so einfacher war.
Sonst wäre ich die einzige in der Familie gewesen mit anderem nachnamen.
Und das wollte keiner.
Lealein
10265 Beiträge
07.04.2020 18:07
Mein Vater hat bei der zweiten Heirat den Namen seiner Frau angenommen. Die Gründe dazu kenne ich nicht. Da sowohl meine Mutter inzwischen neu geheiratet hatte und meine Schwester auch, bin ich die einzige, nach Scheidung die unseren ursprünglichen Namen weiter trägt. Und eines meiner Kinder. Jedoch habe ich ebenfalls vor erneut zu heiraten und gehe den üblichen Weg und nehme den Namen meines Freundes an. Ein Doppelnamen finde ich umständlich, obwohl ich nur einen kurzen Vornamen habe.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
07.04.2020 18:14
Mein Mann hat meinen Namen angenommen, er wollte es so. Ich hätte seinen Namen nicht annehmen wollen, aber das stand nie zur Debatte.
Melly82
4030 Beiträge
07.04.2020 18:17
Ich höre da eine Spam Nachtigall trampeln.....
07.04.2020 18:18
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen weil ich es wollte. Für mich persönlich gehörte das einfach dazu, ich hing aber auch nicht wirklich an meinen Nachnamen.
juuLes
5319 Beiträge
07.04.2020 18:44
Bei uns ist eher das Problem, dass keiner von uns beiden seinen Namen behalten will

Mein Bruder hat jetzt einen Doppelnamen. Seine Frau hat ihren Namen behalten. Das wiederum finde ich irgendwie komisch
Serafinchen
4537 Beiträge
07.04.2020 18:46
Wir haben meinen Namen genommen, weil er schöner ist. Ich wollte meinen aber auch schon immer behalten.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.04.2020 19:00
Sollten wir doch jemals heiraten.....
Dann behält entweder jeder seinen oder er nimmt unsern an.
Wobei man hier auch irgendeinen nachnamen wählen könnte..
Juliane2011
3646 Beiträge
07.04.2020 19:08
Im Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich tatsächlich nur die "klassische" Variante, also die Frau hat den Namen des Mannes angenommen. Allerdings bei meinem Mann auf der Arbeit (Soldat) haben tatsächlich einige den Namen ihrer Frau komplett angenommen oder dazu genommen.
Honey...
439 Beiträge
07.04.2020 19:44
Als mein Mann das erste mal heiratete nahm er den Namen seiner ersten Frau an und behielt ihn dann auch nach der Scheidung! Als wir geheiratet haben habe ich dann sogar seinen Namen, also den Namen seiner ersten Frau angenommen
Er hatte seinen "Mädchennamen" bewusst abgelegt und auch ich wollte meinen nicht behalten, leider wurde der nämlich ziemlich versaut von manch Familienmitgliedern!
shelyra
69109 Beiträge
07.04.2020 19:47
Da wir einen sehr sehr blöden Mädchennamen haben hat mein Bruder den Namen seiner Frau angenommen. Er war, genauso wie ich, froh den Namen endlich los zu sein
Anja_FFM
2685 Beiträge
07.04.2020 19:59
Bei uns gibt es alles. Mir wäre es schnuppe, falls wir mal heiraten sollten. Nur Doppelname fällt aus. Ich persönlich mag das gar nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt