Mütter- und Schwangerenforum

Namenswahl Ehename

Gehe zu Seite:
Schicki.Micki
3452 Beiträge
17.07.2013 16:13
in letzter zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass wir regelrecht entsetzt und zweifelnd angeschaut werden wenn zur sprache kommt, dass mein mann meinen namen angenommen hat zur eheschließung.

aber das ist heutzutage ja keine seltenheit mehr. bei uns im bekanntenkreis zumindest...

also wie war das bei euch? wie habt ihr das geregelt?
  • jeder hat seinen namen behalten   3.21%

  • ich hab den namen meines mannes angenommen   73.08%

  • mein mann hat meinen namen angenommen   14.1%

  • ich hab jetzt einen doppelnamen   7.69%

  • er hat jetzt einen doppelnamen   1.92%

Abgegebene Stimmen:
156

17.07.2013 16:15
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, einfach weil ich finde "das gehört sich so".
Aber das kann ja durchaus jeder halten wie er mag
Mama-Eule
4297 Beiträge
17.07.2013 16:19
ich habe den namen meines mannes angenommen aber gleichzeitig auch einen doppelnamen bekommen.
zumindest auf allen wichtigen dokumenten, auf briefen vom steueramt, bank... steh ich mit doppelname.
zuerst der nachname meines mannes dann bindestrich und mein mädchenname. auch im mietvertrag steh ich so drin
Mehi08
37089 Beiträge
17.07.2013 16:19
Zitat von Milli1990:

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, einfach weil ich finde "das gehört sich so".
Aber das kann ja durchaus jeder halten wie er mag

So war es bei uns auch.
Wir haben ehrlich gesagt auch gar nicht drüber nach gedacht es anders zu machen.
Marz
15879 Beiträge
17.07.2013 16:19
Mein Mann hat meinen Namen an seinen dran gehängt, also einen Doppelnamen jetzt.
Ich habe einen sehr schönen Nachnamen und er hat einen wirklich doofen Nachnamen und es war ein langer Kampf, aber letztendlich haben wir uns auf diese Lösung geeinigt. Also ich finde man sollte einfach den schöneren Namen nehmen...Was spricht dagegen?
Mama-Eule
4297 Beiträge
17.07.2013 16:21
mein vater hat auch den namen meiner mutter angenommen
meine mutter wollte nicht so heissen wie seine exfrau
17.07.2013 16:22
Mein Mann hat meinen angenommen.
Ich wollte meinen behalten und mein Mann wollte gerne mit dem Namen seines Erzeugers abschließen.
Jadaflo
78044 Beiträge
17.07.2013 16:22
mein mann hat auch meinen nachnamen angenommen
ich hätte ihn nicht abgegeben und er wollte mit seiner seite / familie / vergangenheit abschliessen
17.07.2013 16:25
ich hab den Namen meines Mannes angenommen. gab gar keine Diskussion darüber. meine stiefmutter hat ihren Namen behalten. heißt jeder hat seinen eigenen Namen. Die Kinder heißen so wie sie, und ich finds ehrlich gesagt sehr schade den mein Mädchenname stirbt aus
soev
7331 Beiträge
17.07.2013 16:26
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Das stand aber nie zur Debatte, weil ich froh war meinen Nachnamen loszusein. Der hat einfach ein riesiges Hänselpotezial.

Wäre mein Nachname anders gewesen hätten wir aber vielleicht meinen genommen, weil er wohl ausstirbt, wenn mein Bruder kein Kind mehr bekommt, das den Namen weitergibt.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
17.07.2013 16:29
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen.Weil ich meinen Mädchennamen zwar ok fand aber auf gar keinen Fall mein Kind mit diesem Nachnamen strafen wollte.Und falls jetzt wieder einige aufschreien: Als mein großer unterwegs war trug das Kind den EHEnamen der eltern oder den Namen der Mutter.Um den Namen des Vaters tragen zu können hätte er ihn adoptieren(ja seinen eigenen Sohn) müssen!
17.07.2013 17:01
Also ich hab den Namen meines Mannes angenommen, aber auch nur, weil ich meinen Mädchennamen loswerden wollte.
Ich finds völlig ok, wenn man es anders(herum) handhabt, ich mein, warum nicht!?
Gut, die Variante "jeder behält seinen Namen" find ich vom Feeling her komisch, aber das ist ja schließlich meine subjektive Sicht. Wenn das Paar damit glücklich ist, steht mir kein Urteil zu!
Poison
3976 Beiträge
17.07.2013 17:04
Zitat von Jadaflo:

mein mann hat auch meinen nachnamen angenommen
ich hätte ihn nicht abgegeben und er wollte mit seiner seite / familie / vergangenheit abschliessen


Genau so war es bei uns auch. Mein Mann wollte seinen Namen eh nicht mehr, eben wegen seiner family etc.

Davon abgesehen wollte ich meinen aber auch gerne behalten
Putsch
26805 Beiträge
17.07.2013 17:08
Mein Mann hat meinen Namen angenommen
Hat keiner komisch drauf reagiert.
17.07.2013 17:18
Zitat von Jadaflo:

mein mann hat auch meinen nachnamen angenommen
ich hätte ihn nicht abgegeben und er wollte mit seiner seite / familie / vergangenheit abschliessen

So war es bei uns auch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt