Mütter- und Schwangerenforum

Neid (?) bei eigentlich guter Freundin?

Gehe zu Seite:
WeißeOrchidee
417 Beiträge
28.04.2014 14:51
Hallo Mamas, möchte mal was los werden und auch eure Meinungen holen, ich versuch mich kurz zu fassen.

Ich habe seit der Schulzeit eine gute Freundin, auch 27 Jahre alt, wie ich. Sie hat sich schon immer Familie gewünscht, aber leider mit den Männern irgendwie Pech gehabt. Sie stand mir damals zur Seite als ich meinen Freund (53) kennenlernte und meine Familie sowie andere Freundinnen ihn ablehnten. Ich wurde dann bald schwanger und merkte schon, dass sie sich immer mehr zurück zog (ich bereue im Nachhinein, dass ich nicht genauer nachgebohrt habe, was damals mit ihr los war). Dann wurde Mila geboren, und ich hörte noch seltener von ihr, bzw. musste mich immer als Erstes melden.

Am Wochende erfuhr ich über eine andere Freundin, dass "meine" Freundin von ihrem Freund verlassen wurde und sie so schnell wie möglich aus der gemeinsamen Wohnung raus muss, und dann quasi ohne irgendwas dasteht. Also schrieb ich ihr am Samstag, dass ich jederzeit für sie da bin, wenn sie quatschen will oder mal eine Nacht woanders schlafen möchte oder ich ihr sonst irgendwie helfen kann. Kam keine Antwort, obwohl sie bei Whatsapp online war. Deswegen schrieb ich ihr am Sonntag, ob sie ok ist. Hat Stunden gedauert, dann kam die Antwort: "Ich glaube nicht, dass ausgerechnet du mir helfen kannst, mit deinem Vorzeigehaus, Vorzeigemann und deinem Vorzeigepüppchen." Das Püppchen ist wohl meine kleine Tochter. Autsch, das tat mir weh. Hab dann nochmal geantwortet, was sie genau meint, aber seitdem keine Antwort mehr.

Wie deutet ihr das? Das erste was mir einfiel, sie ist neidisch, weil es bei mir läuft (endlich, nachdem es mir jahrelang auch nicht gut ging). Oder seht ihr das anders? Würdet ihr euch nochmal melden? Wär schade um die Freundschaft...

Danke Lisa
28.04.2014 14:53
Mir fällt da auch nur Missgunst ein. Weil es bei ihr nicht gut läuft und bei dir nun aber schon
manu24
905 Beiträge
28.04.2014 14:55
Ich weiß nicht ob das dann überhaupt noch eine Freundschaft ist,bei solchen Aussagen??

Ich drücke dich und alles Gute für euch!
Putsch
26805 Beiträge
28.04.2014 14:59
Ich finde das sehr gehässig von ihr

28.04.2014 14:59
Deine Freundin ist traurig und einsam, möchte gerne eine Familie und steht nun ohne alles da.
Jeder Mensch ist anders , jeder reagiert in so einer hochemotionalen Phase unterschiedlich. Ich denke nicht, dass sie dir etwas böses will und absichtlich so ablehnend reagiert.
Sie ist verzweifelt und kann es im Moment nicht ertragen jemanden zu sehen, der all das hat, was sie nicht bekommen kann ( momentan).

Ich würde mich nochmal bei ihr melden und sagen, dass du versteh kannst , dass sie sich nicht gut fühlt und deshalb so schroff reagiert. Aber dass du trotzdem für sie da bist und sie sich immer bei dir melden kann. Biete nochmals deine Hilfe an und warte weiter ab, wenn sie sich nicht gleich meldet. Vielleicht braucht sie ein paar Wochen.

Natürlich ist die Voraussetzung, dass du es tatsächlich verstehen kann, dass sie im Moment so verletzt reagiert hat.
WeißeOrchidee
417 Beiträge
28.04.2014 15:00
Hmm, ich dachte wir wären noch befreundet, sie wohl nicht mehr so. Wobei sie ja eigentlich meine Situation kennt, ich war jahrelang auch irgendwie ohne "Halt" und habe jetzt eben meinen Platz gefunden... Sie weiß auch genau, dass uns niemand dieses Haus geschenkt hat sondern mein Mann viel dafür tut, dass wir ca 1 Jahr um Anerkennung für unsere Beziehung gekämpft haben... also es wurde mir ja nicht einfach in die Wiege gelegt.
Presilla
17804 Beiträge
28.04.2014 15:05
Zitat von Ägirstöchter:

Deine Freundin ist traurig und einsam, möchte gerne eine Familie und steht nun ohne alles da.
Jeder Mensch ist anders , jeder reagiert in so einer hochemotionalen Phase unterschiedlich. Ich denke nicht, dass sie dir etwas böses will und absichtlich so ablehnend reagiert.
Sie ist verzweifelt und kann es im Moment nicht ertragen jemanden zu sehen, der all das hat, was sie nicht bekommen kann ( momentan).

Ich würde mich nochmal bei ihr melden und sagen, dass du versteh kannst , dass sie sich nicht gut fühlt und deshalb so schroff reagiert. Aber dass du trotzdem für sie da bist und sie sich immer bei dir melden kann. Biete nochmals deine Hilfe an und warte weiter ab, wenn sie sich nicht gleich meldet. Vielleicht braucht sie ein paar Wochen.

Natürlich ist die Voraussetzung, dass du es tatsächlich verstehen kann, dass sie im Moment so verletzt reagiert hat.

Dem stimme ich zu. Dabei spielt es ja keine Rolle, ob du es "geschenkt" bekommen hast oder nicht. Für sie hast du einfach alles, was sie sich wünscht und eben nicht hat.

Und bedenke, dass Freundschaften eben auch schwere Zeiten durch machen...sie war für dich damals auch da...

Sie ist ein anderer Mensch...anders als du...und geht mit solchen Geschehnissen auch anders um... ich würde das jetzt nicht so ernst nehmen. Ich denke sie hat im Affekt gehandelt und eben geschrieben, was ihr durch den Kopf ging - ohne es vllt wirklich so zu meinen!
28.04.2014 15:07
Ich seh das eigentlich auch so wie ihr zwei... aber es geht ja auch nicht nur um das aktuelle... sie scheint sich ja schon länger zu entfernen... schien mir zumindest beim durchlesen so
Presilla
17804 Beiträge
28.04.2014 15:09
Zitat von die_lija:

Ich seh das eigentlich auch so wie ihr zwei... aber es geht ja auch nicht nur um das aktuelle... sie scheint sich ja schon länger zu entfernen... schien mir zumindest beim durchlesen so

Naja...würdest du gerne jeden Tag jemanden sehen, dessen Situation dir bewusst macht, was du dir wünscht, für dich aber momentan unerreichbar ist? Sowas tut weh...ich kann das schon verstehen...das heißt ja nicht, dass sie sie als Person nicht mehr schätzt oä...es ist einfach schwer, sowas mit sich selbst zu vereinbaren...
28.04.2014 15:11
Ich hatte sowas jahrelang... aber deswegen werf ich doch die Freundschaft nicht weg, die schon so lange hält.
Aber hast recht, jeder kommt mit so etwas anders zurecht
Presilla
17804 Beiträge
28.04.2014 15:16
Zitat von die_lija:

Ich hatte sowas jahrelang... aber deswegen werf ich doch die Freundschaft nicht weg, die schon so lange hält.
Aber hast recht, jeder kommt mit so etwas anders zurecht

Das isses ja...man kann ja net nur von sich ausgehen...ich würde einfach nochmal nachdringlich schreiben, dass ich sie verstehe (falls ich das wirklich tue), sie aber jederzeit auf mich zählen kann...DAS macht ne Freundschaft in meinen Augen aus. Es gab Zeiten, da hab ich meinen besten Freund monatelang nicht gesehen und nicht viel gehört, er rief mich nachts an und brauchte meine Hilfe - ich war da...so ist es andersrum auch. Ne Freundschaft besteht nicht nur aus regelmäßigem Kontakt, sondern basiert darauf, dass man sich in schwierigen Zeiten füreinander da ist und unterstützt...finde ich zumindest!
demianda
7137 Beiträge
28.04.2014 15:46
vllt möchte sie aber auch im moment ihre ruhe haben und sich erstmal sammeln. hat sie ja auch irgendwie signalisiert, dass sie von dir keine hilfe im moment haben möchte. versuch es nicht so persönlich zu nehmen.. wobei ich auch verstehen kann, dass es dir weh tut! dir sind da im moment die hände gebunden und das fühlt sich auch nicht toll an.. sie lebt im moment in ihrer und du in deiner welt. da herrscht wohl nicht nur räumlich, sondern tatsächlich im allgemeinen viel distanz.

wenn es dir hilft, dann schreib ihr einfach noch ein paar abschließende worte, dass du, wenn sie es sich anders überlegt, dennoch für sie da sein wirst und dann lässt du sie einfach, auch wenn es schwer ist. aber mehr brauchst du da auch nicht machen und viel mehr muss man sich dann auch nicht zumuten.. die worte sind, egal ob es nachvollziehbar ist, dass es ihr nicht gut geht, dir gegenüber trotzdem nicht fair. über so etwas kann man hinweg sehen, wenn man darüber spricht und alles wieder ok ist, aber wenn nichts mehr von ihr kommt, dann würde ich es auch dabei belassen

man muss auch nicth immer zwanghaft verständnis für andere aufbringen.. es ist auch wichtig, auf seine eigenen gefühle zu schauen.
Celina21
747 Beiträge
28.04.2014 17:20
Klar ist momentan verletzt weill sie eben wie schon geschrieben wurde...
nicht das hat was sie gerne hätte und das was sie gerne hätte hast du ja nun mal schon und man kann sie natürlich auch verstehen und ihr zeit lassen usw...
Aber jetzt mal ehrlich deine Tochter die nix für ihre Probleme kann drückt sie sich mit so nem wort (Püppchen) aus ist zwar kein schlimmer wort aber trotzdem wars nicht ok!

Lass sie einfach mal für paar tage in ruhe wenn sie sich von alleine nicht meldet dann ist es halt so man kann auch nicht immer alles haben ...

Ich bin auch oft neidisch auf meine beste Freundin weill sie das erreicht hat was ich eben noch nicht erreicht habe und trotzdem hab ich mich von ganzem Herzen für sie immer gefreut ....

28.04.2014 18:21
Du ich kenne das so ähnlich, war mit meiner Schwägerin ziemlich gut befreundet, sie ist paar Jahre älter 36 und sie versuchte auf vielen Wegen schwanger zu werden, hatte einmal leider eine Eileiterschwangerschaft 2009 und wäre dabei fast gestorben...

Sie hat schon bei mir übernachtet waren zusammen feiern...

Dann wurde ich unerwartet schwanger und habe es ihr natürlich auch gesagt... Von da ab war Funkstille...

Sie hat nicht mal alles gute gewünscht, stattdessen meinte sie, ich hätte ihr melne Schwangerschaft unter die Nase gerieben...

Na ja mittlerweile ist von meinem Bruder getrennt und die lassen sich scheiden, habe nie wieder was von ihr gehört...

Schade wirklich...Aber ich werfe es ihr nicht vor, der Wunsch Nach einem Baby war größer als alles andere auch die Liebe zu meinem Bruder...

WeißeOrchidee
417 Beiträge
29.04.2014 08:14
Guten Morgen, danke für eure Gedanken. Ich habs mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich finds nach wie vor blöd, dass sie mein Baby da mit "reinzieht" und auch meinen Mann, aber ok, ich verzeihe ihr das, weil es ihr im Moment schlecht geht. Melden werd ich mich erstmal nicht mehr, ist wohl auch von ihrer Seite aus auch nicht gewünscht. Sehr schade, dass unsere eigentlich gute Freundschaft keine Basis mehr zu haben scheint, aber vielleicht sind wir mittlerweile auch zu unterschiedlich geworden....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt