Mütter- und Schwangerenforum

PC vs. Laptop

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
09.07.2016 13:24
Hallo ihr lieben!

Ich habe mal eine Frage:

Was nutzt ihr als Paar? Ein Laptop? Jeder ein Laptop? Ein PC und ein Laptop oder gar jeder in PC?

Warum ich frage? Mich nervt unsere PC Ecke im Wohnzimmer dermaßen! Mein Mann hat ein großen Acer PC. Rießiges Teil! Ich habe ein Laptop, recht neu und nutzte es bis dato kaum, da ich das meinste übers ipad mache.

Nun brauche ich mein Laptop doch häufiger, da ich mich selbständig gemacht habe und öfters was am Laptop machen muss und ich nun auch ein platz brauche. Platz haben wir eigentlich keinen dafür...

Mein mann war früher ein rießiger zocker. Mittlerweile spielt er nur noch wenn er alleine ist. Wenn es hoch kommt an drei abende im Monat.

Nun überlege ich halt ob wir nicht den PC abschaffen und wir beide das Laptop nutzen sollen.

Wie ist das bei euch so? Wie macht ihr das?

Erzählt mal ein bisschen
09.07.2016 13:32
Mein Mann hat einen PC... vornehmlich eben auch zum zocken...
ich habe einen Laptop... auch vor dem Hintergrund, dass das mit Baby einfacher ist, ich weniger zocken und mehr dran arbeiten wollte, blablub...
ja... trotz dass der Lappi eigentlich gut genug ist, ist er mir am pärchenabend scchon abgeschmiert, weil Elder Scrolls ihn heiß laufen ließ Wegräumen wie ursprünglich geplant, tu ich ihn auch nicht immer, weils doch sehr unbequem ist und letztlich steht er zu 90% eh am gleichen fleck

Da mich die PC-Ecke von meinem Mann aber auch stört (ich will die rechner eigentlich dauerhaft aus dem Alltagssichtfeld verbannen), werden wir das jetzige Kinderzimmer zum "Büro" machen... und wenn mein Laptop nimmer will, schaffe ich mir wieder einen Tower mit Bildschirm an... ist beim spielen einfacher, mit einer separaten Tastatur kann ich imho besser schreiben... andererseits arbeite ich auch sehr gerne draußen bzw. möchte dort auch schreiben daher vielleicht dann zusätzlich ein tablet + Tastatur oder so... mal sehen
hier war der laptop zumindest keine lösung... nicht, wenn man zocken will
09.07.2016 13:54
Wir haben ein kleinen Laptop aber der kommt nur einmal alle paar Monate raus wenn mein Mann die Karten von navi aktualisiert sonst liegt der nur Rum quasi der staubfànger. Wir benutzen nur Handy. Ich hatte mal ein tablet aber da ich das nie benutzt habe hab ich es weggeben
Zwerginator
7678 Beiträge
09.07.2016 14:41
Ich habe einen Mini-Pc im Büro, mein Mann seine riesen Kiste und für die Mobilität zu Hause jeder noch einen Laptop.
09.07.2016 14:42
Mein Freund hat einen Laptop, ich habe einen Laptop, den ich meist aber nur zum arbeiten nutze und einen Netbook für privates. Nutze aber auch mal den Laptop von meinem Freund und umgekehrt. Besonders, wenn ich schnell mal was nachschauen möchte, ist mir das egal, welcher Laptop gerade vor mir liegt.

scrittura
700 Beiträge
09.07.2016 14:48
Jeder einen Laptop und ich zusätzlich ein Tablet (mit Tastatur) für die Uni. Wobei ich das Tablet inzwischen fast ausschließlich nutze.
Ich finde es schon wichtig, dass jeder sein eigenes Gerät hat. -Zumindest wenn die Teile viel genutzt werden. Mein Mann nimmt auch mal mein Tablet, wenn er eben nur was schauen will, darum geht es nicht. Aber bei uns ist es so, ich schreibe, mein Mann fotografiert. Entsprechende Dokumente/Dateien sind nur auf dem jeweiligen persönlichen Gerät.
Sturmtochter
1229 Beiträge
09.07.2016 14:52
Mein Lebensgefährte hat einen PC - weil er als Gamer die Leistung braucht.
Ich hab einen PC - weil ich Grafikerin mit nem Laptopdisplay nix anfangen kann und auch die Leistung brauch.
Zusätzlich haben wir noch einen kleinen Laptop, der Bequemlichkeit halber. Und 2 Tablets.

Joah... technikaffin wir sind
arielle_waterloo
1373 Beiträge
09.07.2016 15:09
Bei uns hat jeder seinen eigenen Laptop und sein eigenes Tablet. Mein Freund nutzt seinen Laptop recht selten, er ist mehr am Tablet und zockt damit, surft, nutzt Faceb**k usw. Ich nutze meinen Laptop recht häufig und gelegentlich auch seinen Laptop zum online Serien gucken (mit Fernseher über HDMI-Kabel verbunden), Büroarbeiten, spielen (nur 1 Spiel und das nicht so oft, geht nur über Laptop) und manchmal um hier zu schreiben, wenn viele neue Beiträge da sind. Die meiste Zeit bin ich aber an meinem Tablet zum spielen, Mails lesen, surfen, online shoppen, faceb**ken und hier lesen & schreiben. Ist einfach praktischer und geht schneller als den Laptop immer hochzufahren .
Ein Büro gibt es noch nicht (wir bauen selber aus und haben erst mal die Hauptwohnung fertig gemacht), aber in meinem Ankleidezimmer hat mein alter schmaler Schreibtisch einen guten Platz gefunden und da steht mein Laptop und ich kann dort prima arbeiten. Ich bin auch eher ein Freund davon, die Computer-Technik in einem separaten Raum statt im eigentlichen Wohnbereich zu haben.
Feloidea
4127 Beiträge
09.07.2016 15:15
Naja, kommt drauf an ob die Spiele die dein Mann spielt auch auf dem Laptop optimal laufen, auch wenn er nur selten spielt.
Ist es keine Option am gleichen Schreibtisch die Möglichkeit zu schaffen den Laptop unterzubringen? Also Tastatur und Maus vom Pc zb auf ein ausziehbares Element unter der Tischplatte wenn der Lappy den Platz braucht und umgekehrt Lappy auf dieses Element wenn der Pc grad angesagt ist?

Ich selbst habe einen iMac in unserem baldigen Kinderzimmer, zum einen weil ich OS nutze als Grafikerin und auf meiner Windows Partition zum Zocken. Meinem Freund habe ich letztes Weihnachten nen Laptop besorgt weil sein alter PC mich gestört hat und viel zu viel Platz weggenommen hat und auch nicht mehr besonders lief. Nun können wir auch gemeinsam an einem Schreibtisch Zocken oder auch in unterschiedlichen Räumen und er hat eben seinen eigenen PC für seine Spiele und Dokumente. Muss sagen meistens nutze ich den Laptop um auf der Couch zu Zocken oder im Netz zu stöbern, aber allein weil jeder für sich zur gleichen Zeit an den PC kann ist es doch ganz praktisch. Und auch zum gemeinsamen Zocken natürlich
09.07.2016 15:55
Ich habe einen Laptop und... das war´s. Nix PC, nix Netbook, nix Tablet.
Es waren mal ein Laptop (meiner) und ein PC (von meinem Mann). Zweiterer wurde überwiegend zum zocken genutzt. Als er dann irgendwann den Geist aufgab, stellte man(n) plötzlich fest, wie viel freie Zeit man(n) doch ohne die Zockerei plötzlich habe und es wurde großzügig auf eine Neuanschaffung verzichtet.
Wir kommen mit "nur" einem Gerät sehr gut klar. Im Grunde ist es mein Laptop, ich nutze ihn viel für die Uni und hab ihn auch oft für selbige bei mir. Mein Mann macht seinen "Papierkram" überwiegend nach Feierabend oder in der Mittagspause auf der Arbeit, seine Daten sind teilweise im Onlinespeicher, sodass er auch vom Handy aus dran kommt. Für alles andere, was so anfällt, erlaube ich ihm, großzügig wie ich bin, meinen Rechner zu benutzen. Ich lass´ ihn ja an der langen Leine
Daniel79
2654 Beiträge
09.07.2016 15:56
Wir haben ein iPad fürs Sofa. Für Email, internet, Fotos u.s.w.
Und einen kleinen Mac Mini Für Videobearbeitung, Office u.s.w.. Gezockt habe ich zuletzt vor 10 Jahren.
Paula410
583 Beiträge
09.07.2016 16:31
Mein Mann und ich haben beide einen Laptop! Wir haben uns den beide deinen im Studium angeschafft und als der Alte es dann nicht mehr getan hat, war's wieder ein Laptop - ist für mich irgendwie praktischer
MiramitLionel
7456 Beiträge
09.07.2016 16:36
Ich habe ein Laptop und mein Freund ein Laptop und einen PC den er nicht hergeben würde weil er gern am PC spielt
Schaf
12473 Beiträge
09.07.2016 17:10
Ein gemeinsames iPad, ein gemeinsamer Laptop, für den Notfall kann er auch sein Firmennotebook aus dem Büro mit nach Hause nehmen.
Leek
1274 Beiträge
09.07.2016 17:12
Mein Mann hat einen vernünftigen PC. Einfach weil er den fast täglich für die Arbeit braucht und man da einfach besser dran arbeiten kann.
Und dann haben wir noch einen gemeinsamen Macbook und ein Ipad.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt