Mütter- und Schwangerenforum

Rechte am Bild

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
30.10.2018 14:20
Hallo!

Folgender Fall: Mein Exmann möchte sich ein aktuelles Bild unserer Tochter (16) auf die (ich glaube) Schulter tätowieren lassen. Sie wiederum möchte das nicht und meint, sie hätte die Rechte an dem Foto. Er argumentiert dass man nicht verbieten kann, was er sich auf den Körper tätowiert. Außerdem sei sie noch keine 18 und hat keine Rechte!

So wie sieht es in so einem Studio denn aus? Das interessiert doch da keine Socke! Und wenn es denn dann einmal da ist, kann man es ja schlecht wieder entfernen.

Wie kann sie ihr Recht am eigenen Bild denn da durchsetzen.

Nur am Rande: mir ist es schnuppe ob er es macht oder nicht. Falle meinem Kind aber nicht in den Rücken und versuche sie zu stärken ihre Meinung (wie auch immer die aussieht) zu vertreten. Mit ihm reden kann ich nicht mehr! Er weigert sich mit mir zu kommunizieren und hat mich überall blockiert.
30.10.2018 14:23
Puh ich fürchte er darf das. Manche lassen sich doch auch den Wendler auf die Brust tattoovieren und dürfen das.
Engelchen85
712 Beiträge
30.10.2018 14:36
Bei “Stars“ oder “Personen des öffentlichen Lebens“ ist es egal. Die stellen sich der Welt zur Schau und müssen damit rechnen. Aber bei deiner Tochter würde ich glatt sagen geht es nicht. Frag doch einfach mal in einem Tattoostudio nach. Ich kann deine Tochter da auch voll verstehen ich würde es auch nicht wollen
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
30.10.2018 14:40
Aber wie soll man das tatoostudio ausfindig machen um fenen das mit dem Recht am Bild zu verklickern.

Denn da fragt doch keiner nach oder?
30.10.2018 14:50
Zitat von Seesternchen_2.0:

Aber wie soll man das tatoostudio ausfindig machen um fenen das mit dem Recht am Bild zu verklickern.

Denn da fragt doch keiner nach oder?


Ich würde einfach mal in irgendeinem Studio in deiner Nähe anrufen und fragen, wie sowas im Normalfall abläuft. Ich fürchte aber, da werdet ihr schlechte Karten haben
shelyra
69109 Beiträge
30.10.2018 15:18
Hadt du einen anwalt? Wenn ja würde ich dort nachfragen
30.10.2018 15:28
Formaljuristisch:
1. Der Tätowierer dürfte es nicht stechen.
2. Der Vater dürfte es nicht offen sichtbar tragen ( https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22. html ) wenn sie ihn verklagen würde.

30.10.2018 15:33
Achso. Als Weg würde ich mit meinem juristischen Laienverständnis auf eine vorbeugende Unterlassungsklage tippen.

Nachtrag: Vielleicht kann das Jugendamt hier auch auf den Vater einwirken, wenn Deine Tochter sich mit der Sache an sie wendet.
nilou
14053 Beiträge
30.10.2018 16:28
Ich würde als Tochter dem Vater ganz klar sagen das ich das nicht möchte. Sollte er darauf nicht reagieren würde ich mich ans Jugendamt wenden.

Gerichtlich kann man zwar was machen, aber bis das durch ist hat er doch schon längst das Tattoo bzw. selbst danach, wer kontrolliert das und was wären die Folgen bei Nichtbeachtung. Geldstrafe etc ändert doch am Bild nichts.

Ich würde hier an ihn als Vater appellieren und ihm auch deutlich die Konsequenzen aufzeigen. Das die Tochter dann noch mit ihm Kontakt will wage ich ja zu bezweifeln wenn er so ihre Wünsche übergeht.
Marf
28106 Beiträge
30.10.2018 16:31
Soll er doch.Ich hab noch kein Gesichtertattoo gesehen, das dem Original glich.
nilou
14053 Beiträge
30.10.2018 16:38
Zitat von Marf:

Soll er doch.Ich hab noch kein Gesichtertattoo gesehen, das dem Original glich.


Das außerdem.

Aber ich glaube dem Mädchen geht es eher darum das sie es nicht will und ihm Wurscht ist was sie sagt - und er eben auch noch ihr Vater ist der sich so darüber hinwegsetzt.
DieW
3485 Beiträge
30.10.2018 16:53
Ich bin der Meinung,dass er es sich stechen lassen darf,aber nicht öffentlich zur Schau stellen(Fb,Insta etc.)
Allerdings würde ich es schöner finden,wenn man den Wunsch der Tochter respektiert.
Marf
28106 Beiträge
30.10.2018 17:46
Zitat von nilou:

Zitat von Marf:

Soll er doch.Ich hab noch kein Gesichtertattoo gesehen, das dem Original glich.


Das außerdem.

Aber ich glaube dem Mädchen geht es eher darum das sie es nicht will und ihm Wurscht ist was sie sagt - und er eben auch noch ihr Vater ist der sich so darüber hinwegsetzt.

Ich finds respektlos von ihm.Ob nun im Recht o.nicht.
Schaf
12473 Beiträge
30.10.2018 17:49
Ich habe rechtlich keine Ahnung.

Er darf sie ja bspw auch malen. Oder aus Gips eine Toxher-Figur formen. Oder ihr Gesicht in Stein meißeln.

Solange er es niemandem zeigt greift glaube ich „das Recht am eigenen Bild“ nicht.
30.10.2018 17:50
Ich finde auch da sollte er ihre Wünsche respektieren.

Abgesehen davon hat sie sehr wohl Rechte. Was glaubt der denn?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt