Mütter- und Schwangerenforum

Schuhe als Besuch anlassen oder ausziehen - wie seht ihr das ?

Gehe zu Seite:
19.10.2012 12:25
Hallo ihr,

da ich schon oft bei meinem eigenen Besuch beobachtet habe, dass das seeeehr unterschiedlich gehandhabt wird mal eine Frage an euch, wie ihr das seht
*
Wenn ihr bei Freunden/Familie zu Besuch seid, zieht ihr dann selbstverständlich die Schuhe an der Tür/im Flur aus bevor ihr ganz rein geht oder lasst ihr sie grundsätzlich an ?? Oder macht ihr das wetterabhängig, wie dreckig/matschig eure Schuhe sind ??
*
Und wie erwartet ihr es von eurem eigenen Besuch bei euch zu Hause ?
*
Dann mal los (ich hoffe die Umfrage funktioniert - ist mein erstes Mal )
  • Ich ziehe bei anderen Leuten zu Hause nie die Schuhe aus und erwarte das auch nicht von meinem Besuch   5.85%

  • Ich ziehe in anderen Haushalten immer meine Schuhe aus - das gehört sich so - und erwarte das auch von meinem Besuch   79.02%

  • Ich ziehe meine Schuhe bei anderen nur aus, wenn schlechtes Wetter ist/meine Schuhe dreckg/nass sind   15.13%

Abgegebene Stimmen:
205

Naddy
2222 Beiträge
19.10.2012 12:27
Ich ziehe IMMER meine Schuhe aus und erwarte das auch von meinen Gästen.
Habe immer Hausschuhe für alle Besucher da. Als einzige ausnahme gilt ein Gartenfest, denn da gehen alle immer raus und rein, da verzichte ich drauf.
zuckerlie
15684 Beiträge
19.10.2012 12:27
von mir aus ziehe ich die Schuhe immer aus und handhabe das auch zu Hause so. Wenn mir jemand explizit sagt, dass es ok ist, wenn die Schuhe anbleiben, dann lass ich sie auch mal an.
19.10.2012 12:28
Zieh sie immer aus und es macht auch jeder Besuch so, finde auch das gehört sich so.
KussMund85
34 Beiträge
19.10.2012 12:28
Huhu,

also ich habe überall Laminat und Steinboden und wenn die Schuhe meiner Besucher nicht schmutzig sind dürfen diese die auch mal anlassen.

Aber die meisten ziehen die Schuhe sowieso von selber aus ich find auch einfach das gehört sich so.

Wenn ich woanders bin ziehe ich die Schuhe aus egal welcher Untergrund ist nur würde es irgendwo sehr schmutzig sein würd ich die anlassen um meine Socken zu schonen

Im wohnzimmer habe ich einen Läufer da begrüße ich es allerdings auch ohne Schuhe.
mami_sunny
9870 Beiträge
19.10.2012 12:29
natürlich zieh ich die Schuhe aus wenn ich zu Besuch bin...ist doch sonst unhöflich...egal welches Wetter, Sohlen sind immer dreckig und damit latsch ich nich durch die Wohnung
19.10.2012 12:29
Zitat von Mausi88:

Zieh sie immer aus und es macht auch jeder Besuch so, finde auch das gehört sich so.
So machen wir das auch
KussMund85
34 Beiträge
19.10.2012 12:30
Achso habe auch Gästehausschuhe aber muss die immer waschen weil viele Bekannte/Freunde/Familie das sonst unhygienisch finden vor allem meine Mutter !!
19.10.2012 12:30
Zitat von mami_sunny:

natürlich zieh ich die Schuhe aus wenn ich zu Besuch bin...ist doch sonst unhöflich...egal welches Wetter, Sohlen sind immer dreckig und damit latsch ich nich durch die Wohnung


Naja so selbstverständlich ist das bei weitem nicht, ich spreche da aus Erfahrung
Harley
7713 Beiträge
19.10.2012 12:30
Ich zieh die schuhe immer bei anderen aus, auser es wird gesagt man kann die an lassen. Bei mir dürfen die gäste die schuhe anlassen wenn sie wollen. Aber due meisten ziehen sie aus
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
19.10.2012 12:33
Ich ziehe meine Schuhe woanders immer aus. Daheim nicht immer.
Und oft wurde mir schon gesagt, ach, lass deine Schuhe ruhig an.
Manchmal hab ich es auch so gemacht und manchmal doch ausgezogen.
LoisLane
4828 Beiträge
19.10.2012 12:33
Bei mir darf man die Schuhe anbehalten - in anderen Haushalten frage ich einfach, wie es gewünscht ist!
19.10.2012 12:33
Hier werden grundsätzlich die Schuhe ausgezogen. Bei uns und auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Wir laufen auch selbst nie mit Schuhen im Haus herum.
Es kam auch noch nie jemand zu Besuch, der sich nicht von allein die Schuhe ausgezogen hätte, also ich musste da noch nie was sagen. Selbst bei Hausbesichtigungen (als wir verkauft haben, als wir gekauft habe) war das vollkommen selbstverständlich.
Jean
5304 Beiträge
19.10.2012 12:33
ich ziehe meine schuhe generell aus, wenn ich zu besuch bin, aber meine gäste dürfen sie gerne anlassen!
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
19.10.2012 12:35
Ich kenne auch eine Familie, die gibt jedem Gast ein paar hausschuhe, weil die es nicht mögen, wenn die nur mit Socken (vllt verschwitzt) auf deren Fußboden rumlaufen. Eigtl. auch nicht so schlecht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt