Mütter- und Schwangerenforum

Schule 2020

Gehe zu Seite:
07.06.2019 12:33
Hey, ihr lieben unser Sohn geht normalerweise 2020 zur Schule, was uns aber etwas Sorgen macht... Er bekommt Frühförderung, Logopädie geht turnen und hat vom Kindergarten aus Turbokids, wo sie halt sowas machen:

Mit den Turbokids haben wir ein Angebot entwickelt, dass sich an die Kinder richtet, die in Sportvereinen oder anderen Gruppen noch überfordert sind. Sie können z.B. motorisch an ihre Grenzen stoßen oder sich in Gruppen Gleichaltriger nicht sicher fühlen.
Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten unter therapeutischer Leitung in einer überschaubaren Kleingruppe zu erweitern und dabei turbomäßig durchzustarten
Rumtoben, Klettern, Springen, die Kräfte mit Gleichgesinnten messen, Hinderniswege meistern, neue Spiele kennen lernen, alles Dinge die wir zusammen erleben werden.

So, wegen der Sprache und weil er halt zurückhaltend und schüchtern ist und er noch relativ klein ist fuer sein Alter haben wir so etwas unsere Bedenken. Aber hauptsächlich wegen der Sprache, er hat immer noch die selben Defizite fast wie letztes Jahr im März. Er geht zur Logo, aber irgendwie geht es nicht sooooo voran hmmm...

Wir müssen diesen Monat noch so einen Test machen in einer Kinderklinik, ob er eine Verbale Entwicklungsdyspraxie.

Kann man irgendwie es machen, dass er ein Jahr länger in der Kita bleiben kann, oder muss er in die Schule mit solchen Problemen?

Über vernünftige Antworten und ohne irgendwelche Urteile und so würde ich oder bzw wir uns freuen.

LG Floeckchen

*edit*

z.B. konnte er bis vor ein paar Wochen das Wort Haare nicht richtig aussprechen. Er sagte immer Harge. Nun kann er das , aber es gibt noch sehr viele Defizite bei der Sprache.

z.B. bei kuscheln sagt er tuscheln
z.B. bei blau sagt er bau
Und noch vieles anderes. Wir wollen ihm eigentlich noch die Möglichkeit geben mit der Sprache noch mehr aufzuholen, aber wissen halt nicht, ob dies möglich ist.

Und eigentlich wollen wir ihn auch auf einer normalen Schule haben.
wolkenschaf
11811 Beiträge
07.06.2019 12:37
In welchem Bundesland lebt ihr? In einigen sind Rückstellungen ganz einfach, in anderen nahezu unmöglich.
07.06.2019 12:41
Wir wohnen in Nordrheinwestfalen
wolkenschaf
11811 Beiträge
07.06.2019 12:46
Zitat von Floeckchen206:

Wir wohnen in Nordrheinwestfalen


Dann stehen die Chancen leider eher schlecht.
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsyst em/Schulformen/Grundschule/Anmeldung/Zurueckstellu ng-des-Kindes/index.html
07.06.2019 12:49
Geht sowas auch nicht, wenn Ärzte oder der Kindergarten etc das auch so sehen würde und sonstiges?
wolkenschaf
11811 Beiträge
07.06.2019 12:50
Zitat von Floeckchen206:

Geht sowas auch nicht, wenn Ärzte oder der Kindergarten etc das auch so sehen würde und sonstiges?


Wenn sie euch „erhebliche gesundheitliche Gründe“ bescheinigen vielleicht.
Das, was du beschreibst zählt aber eigentlich nicht darunter.
07.06.2019 12:53
Hmmm richtig schneiden oder Sachen ausmalen oder selbst etwas malen (obwohl er gerne malt), da ist er auch zurück und im motorischen auch

Was sind denn erhebliche gesundheitliche Probleme bei den Leuten?
Once-upon-a-time
463 Beiträge
07.06.2019 13:38
Ich würd abwarten! Bis Herbst 2020 ist noch über ein Jahr Zeit, bis dahin kann sich noch soooo viel tun!
07.06.2019 14:39
Ja das stimmt schon, aber bei der Logopädie ist er ja auch noch nicht so weit gekommen. Und diese hat er nun ja schon über ein Jahr. Allerdings haben wir diese auf einmal die Woche mit Absprache der Kinderklinik und der pädaudiologie auf einmal in der Woche gemacht . Weil sie meinte es bringt nichts, wenn er dann gar keine Lust mehr dadurch hat.Nun steht noch die Untersuchung am 13.6 in der Klinik noch an wegen der VED
07.06.2019 16:29
Meine große Tochter hat mit 3 Jahren Logopädie bekommen und hatte sie fast 4 Jahre erst nach circa 2 Jahren zeigten sich besserung in Sachen Sprache
Sie hatte Probleme mit L lauten wo das l an 2 Stelle stand die k Wörter die sch Wörter dies alles hat sie nach und nach erlernt. Sie hat abundan noch Probleme mit Sätzen aber die Sachen mit k ,sch ,l klappt jetzt hervorragend

Und mit der Schere hat bei ihr auch gedauert bis es klappte

Wie die andern schon sagten einfach mal erkundigen...
Unsere 2 älteste ist auch in der Sprache zurück trägt nun ein hörgerät und wir geben ihr die Chance auf einer normalen Schule sollte es zu Problemen kommen kann man noch immer anders entscheiden aber die Chance hat sie aufjedenfall verdient
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
08.06.2019 02:16
Ich weiß nicht, wie groß jetzt die motorischen Probleme sind. Aber das mit der Sprache ist in dem Alter durchaus noch normal. Meine Tochter hat bei der Einschulungsuntersuchung auch noch Probleme gehabt. Schw sprach sie Schr und blau war bspw. glau. Langweilig war wangleilig. Usw. Die Ärztin vom Gesundheitsamt meinte, dass genau diese Dinge in dem Alter noch normal sind und einige Kinder das dann ganz plötzlich von heute auf morgen richtig machen. Unsere Kinderärztin empfahl uns genau 1 Woche davor Logopädie, die wir aber auf Anraten der anderen Ärztin erstmal hinauszoegerten. Und es traf genauso ein. Von heute auf morgen sprach sie richtig. Motorisch hatte sie übrigens auch immer einige Schwierigkeiten. Wir sind daher mit ihr zur Ergo. Hat allerdings nichts geändert. Irgendwann kam dann aber auch das von allein. Von daher würde ich mir jetzt sprachlich gesehen noch nicht so große Sorgen machen. Die Schüchternheit war bei uns übrigens das größte Problem. Das hat ihr die ersten beiden Klassen sehr erschwert. Aber auch das hat sich mittlerweile etwas gelegt. Manche Kinder brauchen eben einfach mehr Zeit und Zuwendung.
nilou
14065 Beiträge
08.06.2019 07:15
Zürückstellen wird wahrscheinlich schwer. Es ist ja auch noch Zeit.

Nehmt Hörbücher und Lieder, Singreime mit den in den Alltag, viel vorlesen. Macht zusammen Kurse (Schimmkurs oder Malkurse) damit er in Kontkat zu anderen kommt, du oder Papa aber dabei ist. Das hat bei uns gut funktioniert: sie war in Kontakt mit fremden Kindern, musste ihre Schüchternheit etwas umgehen und ich war trotzdem dabei. Mittlerweile geht sie allein.

Überhaupt einfach an den Defiziten mit Spaß üben und es positiv sehen.

Zwergmaus83
1532 Beiträge
09.06.2019 23:15
In NRW ist es tatsächlich etwas schwieriger mit der Zurückstellung. Gibt es bei euch Förderschulen in der Nähe? Ich würde mal nachfragen, ob es bei euch eine Vorschulklasse gibt.
Um ein Kind Zurückstellen zu können, kommt es darauf an, wann Dein Kind geboren wurde, und wie stark die Entwicklungsstörung ist.
Mein großer kommt nächstes Jahr eventuell auch zur Schule. Er ist aber geistig und körperlich zurück geblieben, aufgrund eines Gen Defekts. Er ist auf dem Stand von einem 3 Jährigen, und hat genau wie Dein Sohn sprachliche Schwierigkeiten. Ich schaue mir am 18. eine Förderschule an, wenn es mit dem Zurückstellen nicht klappt ( wohne in NDS).
Zwergmaus83
1532 Beiträge
09.06.2019 23:20
Zitat von Floeckchen206:

Hmmm richtig schneiden oder Sachen ausmalen oder selbst etwas malen (obwohl er gerne malt), da ist er auch zurück und im motorischen auch

Was sind denn erhebliche gesundheitliche Probleme bei den Leuten?
Hast Du einen Pflegegrad für Dein Kind? Das könnte zum Beispiel vom Vorteil sein.
09.06.2019 23:50
Nein das braucht er ja auch nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt