Mütter- und Schwangerenforum

sind Lügen okay ?

Gehe zu Seite:
22.05.2013 10:36
wie steht ihr zum Thema 'Lügen'?

benutzt ihr oft mal Notlügen, um euch (zum Beispiel) aus peinlichen Situationen zu retten?
lügt ihr eurem Partner gegenüber schon mal?
wie reagiert ihr, wenn ihr merkt, dass euer Partner euch angelogen hat?
wann ist es bei euch noch eine 'Notlüge'?

ich hoffe auf aufregende Diskussionen
  • Lügen sind okay   6 Stimmen

  • ich finde Lügen ist voll daneben !   27 Stimmen

  • Notlügen sind in gewissem Masse in Ordnung   56 Stimmen

  • Notlügen hab ich auch schon benutzt   50 Stimmen

  • ich habe bei meinem Partner schon Notlügen / Lügen aufgedeckt !   33 Stimmen

  • ich habe oft ein schlechtes Gewissen, weil ich Notlügen benutze   19 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
105

Lana_Fey
6790 Beiträge
22.05.2013 10:42
Bin da sehr gespalten und könnte fast alles anklicken.
Außer meinen Partner, den hab ich noch nie angelogen, nicht mal ne Notlüge.
Im Alltag ist es oft sogar notwendig etwas zu schummeln, und dabei habe ich auch kein schlechtes Gewissen, denn ich weiß, dass man mir auch nicht immer die Wahrheit sagt.
Ich reagiere meist ganz locker wenn ich merke, dass mich jemand anflunkert. Ich versuche eine Art Verständnis dafür zu entwickeln, denn meistens gibts einen driftigen Grund weshalb eine Lüge nötig war.
Geschieht sowas aber aus Boshaftigkeit um etwas Wichtiges zu verbergen oder mir zu schaden, dann werd ich stinkig.
Tear30
6385 Beiträge
22.05.2013 10:43
ach es fängt doch schon an wenn dich die Nachbarin fragt ....wie geht's ihnen ? .... dir geht's scheisse aber du sagst ...gut....
22.05.2013 10:46
Geht's da allgemein um Lügen, oder gegenüber dem Partner?
Allgemein finde ich Notlügen ok.... Aber auf keinen Fall gegenüber dem Partner...
22.05.2013 10:49
Zitat von BennyundSandra:

Geht's da allgemein um Lügen, oder gegenüber dem Partner?
Allgemein finde ich Notlügen ok.... Aber auf keinen Fall gegenüber dem Partner...


na beides, hab ich doch erwähnt
gibt ja auch Leute, die keinen Partner haben.
zartbitter
46787 Beiträge
22.05.2013 10:52
schwierig... im beruf, wenn der chef nervt, weil ich irgendwas übersehen/vergessen hab, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich zu ner notlüge greife... oder ich hab schon mal gesagt, dass ich einen wichtigen termin hatte und deshalb zu spät gekommen bin, obwohl ich eigentlich verschlafen hatte...
lügen gegenüber dem partner sind ein NO-GO in meinen augen, wobei man natürlich auch hier unterscheiden muss, um was es geht.
grundsätzlich kommt man mit ehrlichkeit am weitesten im leben und ich kann extrem allergisch drauf reagieren, wenn ich merke, dass ein mir wichtiger mensch (vor allem mein partner) mich anlügt... da kann ich mich dann ganz wunderbar reinsteigern und aus einer minimücke einen riesenelefanten zaubern... das liegt evtl an meinem ex, der mich jahrelang belogen hat
mit "normalen notlügen" kann ich leben, ansonsten erwarte ich bedingungslose ehrlichkeit von meinem lebenspartner
22.05.2013 10:54
Zitat von cestlavie:

Zitat von BennyundSandra:

Geht's da allgemein um Lügen, oder gegenüber dem Partner?
Allgemein finde ich Notlügen ok.... Aber auf keinen Fall gegenüber dem Partner...


na beides, hab ich doch erwähnt
gibt ja auch Leute, die keinen Partner haben.

Ist gut
Naja eine Notlüge z.B. Ist wenn man an einen Tag mal nur zuzweit/zudritt verbringen will und Bekannte fragen nach ob man Zeit hat... Da sagen wir schonmal dass wir schon was geplant haben, weil es einfach doof klingt wenn man sagt man hat keine Lust heute mit ihnen was zu machen....
22.05.2013 10:56
bei antwort nr 3 sollte es wohl maße heißen und nich in massen
22.05.2013 10:57
hm... mal ein Beispiel für die Lüge in der Beziehung...

euer Partner gint ne Lüge an, weil er 'keinen Stress will' ? also er geht davon aus, dass ihr ihn (ich sag mal...) 'anzicken' würdet, wenn er euch die Wahrheit sagt und dreht die Story dann zu seinen Gunsten?

wie seht ihr das dann? als Lüge? oder habt ihr ein wenig Verständnis?
22.05.2013 10:57
Zitat von Cappotella:

bei antwort nr 3 sollte es wohl maße heißen und nich in massen


und ich hatte noch überlegt, welches wohl das richtige is
Lana_Fey
6790 Beiträge
22.05.2013 10:59
Zitat von cestlavie:

hm... mal ein Beispiel für die Lüge in der Beziehung...

euer Partner gint ne Lüge an, weil er 'keinen Stress will' ? also er geht davon aus, dass ihr ihn (ich sag mal...) 'anzicken' würdet, wenn er euch die Wahrheit sagt und dreht die Story dann zu seinen Gunsten?

wie seht ihr das dann? als Lüge? oder habt ihr ein wenig Verständnis?


Finde ich ziemlich feige und würde mich tierisch verletzen.
Heißt ja dann so viel wie, dass ich bei jeder Kleinigkeit an die Decke gehe und er gezwungen ist mich anzulügen, da ich damit nicht umgehen könne. Frechheit
Luni
31770 Beiträge
22.05.2013 11:01
Meinen Partner Lüge ich nicht an. Generell tu ich mir schwer, auch in Situationen in denen vielleicht mal eine Notlüge angebracht wäre wirklich zu lügen, ich bin ein sehr ehrlicher Mensch, was auch nicht immer einfach ist und einem manchmal auch von Nachteil sein kann.
22.05.2013 11:04
Mittlerweile versuche ich ohne irgendwelche Notlügen durch leben zu gehen.
Ich bin zu jedem offen und ehrlich. Manchen verletzt es schon aber sie haben sich hinterher bedankt dass ich recht hatte.
Ich weiß nicht mal mehr wann ich das letzte mal log...

Aber ich muss auch sagen dass ich manchesmal anecke...abet stört mich herzlich wenig, , mittlerweile. Entweder man nimmt mich so wie ich bin oder man geht mir aus dem weg. Aber letzteres ist noch nicht eingetreten.

Lügen kann ich nicht leiden, kann aber die einr oder andere Notlüge nachvollziehen
22.05.2013 11:06
Zitat von Lana_Fey:

Zitat von cestlavie:

hm... mal ein Beispiel für die Lüge in der Beziehung...

euer Partner gint ne Lüge an, weil er 'keinen Stress will' ? also er geht davon aus, dass ihr ihn (ich sag mal...) 'anzicken' würdet, wenn er euch die Wahrheit sagt und dreht die Story dann zu seinen Gunsten?

wie seht ihr das dann? als Lüge? oder habt ihr ein wenig Verständnis?


Finde ich ziemlich feige und würde mich tierisch verletzen.
Heißt ja dann so viel wie, dass ich bei jeder Kleinigkeit an die Decke gehe und er gezwungen ist mich anzulügen, da ich damit nicht umgehen könne. Frechheit


sehe ich auch so wie du!

aber warum benutzt man den Notlügen? um sich doch aus Situationen zu retten, oder nicht?
22.05.2013 11:07
Lügen sind ein absolutes Nogo - sowohl für Männe als auch fü rmich. dAS leben wir auch so unseren Kindern vor.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt