Mütter- und Schwangerenforum

Sohn des Bruders meines Mannes = mein Neffe?

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
23.06.2018 02:06
Hallo ihr Lieben,

Der Bruder meines Mannes ist zum ersten Mal Papa geworden. Wikipedia sagt, dass das nicht mein Neffe ist, das ist nur der Sohn meines Bruder oder meiner Schwester.

Bei uns in der Familie wird der angeheiratete Onkel als Onkel bezeichnet, der angeheiratete Neffe aber nicht als Neffe, sondern als „der Neffe meiner Frau / meines Mannes“.

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Schaf - das wohl keine 2 Red Bull und Cola hätte trinken sollen und dann jetzt schlafen würde und sich nicht über sowas Gedanken machen würde
  • Angeheirateter Onkel ist Onkel   107 Stimmen

  • Angeheirateter Onkel ist kein Onkel   15 Stimmen

  • Angeheirateter Neffe ist Neffe   115 Stimmen

  • Angeheirateter Neffe ist kein Neffe   21 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
143

brini88
7784 Beiträge
23.06.2018 02:15
Ich kenne leider die Onkel und Tanten meines Mannes nicht, aber ich würde nie sie als meine Onkel sehen, anders hingegen bei den Neffen, mein Schwager hat drei Jungs und ich bezeichne sie schon als meine Neffen, hab mir da aber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, ob das auch wirklich so ist, das war für mich irgendwie von Anfang an klar
blubba272
4893 Beiträge
23.06.2018 03:06
Also wenn die Schwester meines mannes kinder bekommen würde, wären das meine Neffen...und für meine Kinder sind is dass dann der Cousin und die Schwester meines mannes die Tante .
Meim bruder hat ne freundin mit kind auch wenn sie noch nicht verheiratet sind sagen wir zu unserem sohn, das sie die Tante ist.
BigBavaria
1911 Beiträge
23.06.2018 05:18
Onkel und Tanten hat hier jeder seine eigenen, aber die Neffen und Nichten teilen wir uns
Der Sohn meiner Schwester ist unser Neffe, basta.

Und die Freundin meines Schwagers hat 2 Töchter mit in die Beziehung gebracht, sind auch unsere Nichten obwohl kein Trauschein vorhanden ist. Sie werden so geliebt und behandelt, sind seit 2009 Teil der Familie.
23.06.2018 05:51
Zitat von BigBavaria:

Onkel und Tanten hat hier jeder seine eigenen, aber die Neffen und Nichten teilen wir uns
Der Sohn meiner Schwester ist unser Neffe, basta.

Und die Freundin meines Schwagers hat 2 Töchter mit in die Beziehung gebracht, sind auch unsere Nichten obwohl kein Trauschein vorhanden ist. Sie werden so geliebt und behandelt, sind seit 2009 Teil der Familie.

Hier auch so.

Ähnlich mit dem Mann meiner Mutter und der Freundin meines Papas: für mich sind das niemals Vater / Mutter, für die Kinder aber Opa und Oma.
bambina_1990
16691 Beiträge
23.06.2018 06:54
Jeweils 1 und 3 gewählt ist alles unsere
23.06.2018 06:59
Zitat von brini88:

Ich kenne leider die Onkel und Tanten meines Mannes nicht, aber ich würde nie sie als meine Onkel sehen, anders hingegen bei den Neffen, mein Schwager hat drei Jungs und ich bezeichne sie schon als meine Neffen, hab mir da aber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, ob das auch wirklich so ist, das war für mich irgendwie von Anfang an klar


Ich finde die Bezeichnung "angeheirateter Onkel" sehr missverständlich. Bei uns ist der angeheiratet Onkel zb der Mann der Schwester meines Vaters oder Mutter. Also quasi ein Onkel, der nicht blutsverwandt ist. Zu dem sagen wir natürlich Onkel.
Deshalb habe ich auch so abgestimmt.
Wenn nun aber der Onkel meines Mannes gemeint ist, muss ich sagen, dass ich ihn nicht als meinen Onkel bezeichne.
Christina-89
902 Beiträge
23.06.2018 07:28
Also bei meinem Mann ist das ganz einfach, seine Eltern und auch er waren Einzelkinder sprich es gibt keinen Bruder oder Schwester von meinem Mann und auch keine Tante oder Onkel.

Aber bei uns in der Familie (also meine) ist es so, das der Mann meiner Tante auch mein Onkel ist obwohl nicht biologisch mein Onkel, da nicht Bruder meines Vaters.

Wenn die Bruder/die Schwester des Ehepartners meines Mannes ein Baby bekommen würden, wäre es aber nicht mein Neffe sondern der Neffe meine Mannes.
shelyra
69107 Beiträge
23.06.2018 07:29
Seitdem wir ein paar sund "teilen wir uns die verwandten".
Somit ist der neffe meines mannes auch mein neffe
Metalgoth
17541 Beiträge
23.06.2018 07:31
Selbst nach der Trennung ist mein Ex für die Kinder meines Bruders noch der Onkel auch, wenn sie sich nur noch selten sehen.
Für die Kinder der Schwester meines Ex bin ich gefühlt keine Tante mehr, für die Tochter seines Bruders schon. Auch ohne Hochzeit
Ich hab 1&3 ausgewählt
DieW
3483 Beiträge
23.06.2018 07:37
Der Neffe meines Mannes ist auch mein Neffe.So zumindest betitel ich ihn.
Der Onkel meines Mannes ist sein Onkel,ich sag aber auch Onkel Günther zu ihm.

Meine Tante ist die Frau meines Onkels und trotzdem meine Tante und ich ihre Nichte.Trotz Scheidung ist und bleibt sie meine Tante und ihr neuer Mann ist nun auch mein Onkel .
Sicher nicht wirklich richtig im Sinne der Verwandtschaftsverhältnisse,aber wir sind eine Familie und bleiben es trotz Scheidung und so.Un wenn einer dazu kommt ,wird er halt "adoptiert".
HollyH
5486 Beiträge
23.06.2018 07:37
Seine Nichten und Neffen sind auch meine, seine Onkel und Tanten aber nicht
pooma
3185 Beiträge
23.06.2018 07:48
Ich muss sagen, ich habe mit dem Begriff "angeheirateter Onkel" jetzt so meine Probleme. War für mich irgendwie nicht so richtig klar.

Also der Sohn meines Bruders ist mein Neffe genauso wie der meines Mannes.
Bekommt jetzt die Schwester meines Mannes ein Kind ist es dasselbe. Dann sind mein Mann und ich Onkel und Tante. Und ihr Mann ist im Umkehrschluss auch Onkel unserer Tochter und sie seine Nichte, obwohl er nur angeheiratet ist.
Liese381
715 Beiträge
23.06.2018 07:48
Zitat von HollyH:

Seine Nichten und Neffen sind auch meine, seine Onkel und Tanten aber nicht

So ist es hier auch, und ich bin für die Söhne der Schwester meines Mannes auch die Tante so wie mein Mann auch der Onkel für meine Nichte und meknen Neffen ist.
Gefühlt liegen mir aber meine "blutsverwandte" Nichte und Neffe aber näher als die Kinder seiner Schwester
Zwerginator
7678 Beiträge
23.06.2018 07:53
Ich glaube, dass lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ich habe eine Tante, mit der ich weder verwandt noch verschwägert bin, meine Tochter hat auch so eine Tante. Im Gegenzug habe ich keinen Kontakt zu meinem richtigen Onkel und meine Tochter nicht zu ihrer richtigen Tante (Schwester vom Papa).
Wenn es passt ist es egal wer mit wem verwandt ist und wenn es nicht passt, helfen gleiche Gene auch nicht weiter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt