Mütter- und Schwangerenforum

Strategische Inkompetenz

Gehe zu Seite:
LittleTiger
1231 Beiträge
07.01.2023 16:33
Im Bekanntenkreis höre ich oftmals sowas (oder ähnliches):

- mein Mann kann die Wäsche nicht waschen, da ist am Ende alles kaputt / verfärbt
- mein Mann kann die Kinder nicht anziehen, da sehen die aus wie Clowns und sind zu warm/kalt angezogen
- mein Mann kann keine Windeln mit großem Geschäft wechseln / kein Erbrochenes wegmachen, da wird dem schlecht
- mein Mann kann nachts nicht mit dem Baby helfen, der hat einen tiefen Schlaf und merkt nicht dass das Baby schreit

In einem englischen Forum habe ich kürzlich von weaponized incompetence gelesen, also übersetzt etwa strategische Inkompetenz. Die Annahme ist, dass sich manche Männer bewusst etwas dumm anstellen, um ungeliebte Aufgaben nicht mehr machen zu müssen.

Wie ist das bei euch? Stellen sich eure Partner manchmal absichtlich an, um gewisse Aufgaben mit den Kindern und im Haushalt nicht übernehmen zu müssen? Oder können sie es wirklich nicht? Oder habt ihr das Glück einen Mann zu haben, der "alles" kann?
Sarah2022
2373 Beiträge
07.01.2023 16:50
Kenne ich nicht voin meinem Mann (zum Glück), aber im Bekanntenkreis und bei meinem Vater habe ich schon so manchen Verdacht.
Man Vater kann weder waschen noch kochen oder putzen. War echt doof, als sich meine Mutter den Arm gebrochen hat.

Im deutschen gibt es den Begriff der "erlernten Hilflosigkeit". Das ist so ähnlich. Eine Person ist hilflos, ihr wird von anderen geholfen = positive Verstärkung, daher ist sie das nächste mal noch hilfloser, man hilft nirh wieder u.s.w. u.s.w.

Ein anderer interssanter Aspekt ist aber auch, dass manchen Frauen jede Aufgabe "an sich reisen", dem Mann nichts zutrauen und andererseits über sein angebliche Inkompetenz jammern. Wehe der Vater zieht die Kinder rot statt blau an (oder so ähnlich).
Sunny8812
261 Beiträge
07.01.2023 16:52
Hmm teils teils glaube ich
Also was das Schlafen trotz Babygeschrei angeht...glaub ich ihm, er hörts echt nicht. Seine Alternative beim ersten Kind war dafür bis spät 3, 4 Uhr morgens wach zu bleiben und sich in der Zeit uns Kind zu kümmern, damit ich mal einige Stunden am Stück schlafen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das angenehmer war als die Alternative
Beim Kochen..klares JA, total strategisches Unvermögen...aber das gibt er auch offen zu
Ansonsten ist es im Alltag eher so typische männliche Verpeiltheit... Dem Kind ein Schlafanzugoberteil statt Shirt anziehen, beim Putzen nur das Grobe und der Rest wird übersehen.... Ich unterstell da keine Absicht und schmunzel über manches einfach hinweg. Windel wechseln o.Ä. war nie ein Problem.

Übrigens...was das Thema Erbrochenes angeht...das musste bei uns Zuhause immer mein Papa machen, weil meine Mama es nicht ertragen konnte...gibt's also auch andersrum
Marf
28106 Beiträge
07.01.2023 17:01
Ich kann und will nicht alles können müssen,er auch nicht.
Wichtig ist nur,dass es funktioniert wenn es darauf ankommt.Und dann ist es echt egal wie die Wäsche im Schrank liegt.
Heati
2746 Beiträge
07.01.2023 17:06
Sowas kenne ich eigentlich nur vom Hörensagen, habe es selber in meinen Beziehungen nicht erlebt. Mein Vater ist zwar so ein Kandidat, der früher behauptet hat vieles nicht zu können, jetzt, wo meine Mutter aber seit Jahren berufstätig ist, klappt es auf einmal problemlos.
Und würde ich merken, dass mein Partner sich bewusst dumm anstellt um etwas nicht zu machen, gäbe es hier wirklich Streit. Sowas würde ich niemals unterstützen.
Mützenmädele
2501 Beiträge
07.01.2023 17:13
Meine Oma war was kochen angeht so eine Kandidatin. Es hat immer mein Opa gekocht. Ich bezweifle aber, dass sie es nicht kann.
Mein Papa ist so bei Windeln wechseln. Sowohl bei uns als auch beim Enkelkind. "Gut dass du kommst, vor einer Stunde, als du noch auf Arbeit warst, hat er gekackt und muss jetzt dringend gewickelt werden."
Mann hört nachts tatsächlich nichts. Das war aber auch vor Kind schon so. Feuerwehr mit Sirene und Blaulicht? Erdbeben? Der Nachbar, der auf dem Balkon lautstark Party machte und eine kleine Versammlung der Nachbarschaft vor seiner Tür ausgelöst hat? Mein Mann bekommt nichts mit.
Beim Wickeln drückt er sich gerne und gibt es aber auch zu. Ich drücke mich dafür gerne vorm Kochen, weil ich es nicht gern mache und es dementsprechend auch nicht so gut kann.
cofjun
461 Beiträge
07.01.2023 17:25
Definitiv kann das meiner. Er kann Computerprogramme schreiben aber er hat mit letztens erklärt er weiss nicht ob die wäsche in der Maschine schon fertig ist.... Hat eine Digitalanzeige... Er schafft es auch nicht beim Einkauf zu bedenken oder vorher zu checken ob wir diverse Sachen (wie Brot) noch zuhause haben
Benutzername
1833 Beiträge
07.01.2023 18:21
Ich glaube, entweder sind wir beide gleich engagiert oder gleich strategisch inkompetent. Wir sind da schon sehr gut 50/50 aufgestellt, darüber bin ich auch sehr froh.

Er kann genauso die Kinder anziehen, baden, frisieren (die Hai-Flossen auf dem Kopf ignoriere ich, die Übung fehlt einfach ), die Wäsche waschen (okay, manchmal landet ein BH oder Mens-UW im Trockner, aber nicht mit böser Absicht), Wäsche zusammen legen, saugen, Spülmaschine ausräumen... Bei Erbrochenem wäre ich wohl eher ausgestiegen als er, da ist er extrem tapfer. Nein, das klappt hier tatsächlich alles. Bei manchen Haushaltsaufgaben müssen wir uns mal gegenseitig motivieren, aber keiner stellt sich absichtlich dumm an, um nichts mehr machen zu müssen.
Marie2010
4254 Beiträge
07.01.2023 18:24
Mein Mann hat letztes Jahr bewiesen, dass er alles kann.

Mein Bruder ist aber z.B. so ein Kandidat, wo ich immer denke er stellt sich absichtlich doof an, damit er künftig Ruhe hat.
ghostcat87
2101 Beiträge
07.01.2023 18:33
Kochen, Wäsche anwerfen, allgemein putzen mache ich.
Den Rest macht er auch. Staubsaugen, Küche machen, Kinder von A bis Z, Wäsche auf und abhängen. Erbrochenes kann ich zb garnicht, muss er. Ist er nicht da hab ich ein Problem.
Einkaufen macht er nur wenn ich ausfalle. Kochen kann er garnicht. Dafür räumt er inzwischen oft die Küche danach auf was ich wirklich hasse.

Aber sagen wir mal so, er sieht viele Arbeiten nicht. Und wenn ich ihn bitte hat er keine Lust.
Das ist schon ein größerer Punkt bei uns. Aber im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren.
07.01.2023 18:56
Ich hab das Glück einen Mann zu haben, der "alles" kann. Er macht vieles anders als ich, aber deswegen muss es ja nicht weniger gut sein. Da bin ich aber auch entspannt. Dann gehen die Mädels halt mal nicht mit gemachten Zöpfen in die Schule, so what.

Aber meiner muss auch. Es kommt dann ja doch mal öfters vor, dass er mit den Kids allein ist.

Junechiller
5036 Beiträge
07.01.2023 19:27
Mein Mann hat keine solchen "Störungen", aber ich bin mit so einem Vater aufgewachsen.
Wobei ich sagen muss, dass ich meine Kids lieber selbst anziehe, da sie tatsächlich sonst sehr bunt-gemustert daher kommen. Mein Mann schaut tatsächlich nicht, was er ihnen anzieht/hinlegt, aber nicht um die Aufgabe zu verweigern.
ghostcat87
2101 Beiträge
07.01.2023 19:53
Zitat von Junechiller:

Mein Mann hat keine solchen "Störungen", aber ich bin mit so einem Vater aufgewachsen.
Wobei ich sagen muss, dass ich meine Kids lieber selbst anziehe, da sie tatsächlich sonst sehr bunt-gemustert daher kommen. Mein Mann schaut tatsächlich nicht, was er ihnen anzieht/hinlegt, aber nicht um die Aufgabe zu verweigern.


Oh Gott ja, so einen Vater hatte ich auch.
Er hat nichts im Haushalt gemacht. Nichts. Nichts! Find ich echt schrecklich.
Gibt's das heutzutage überhaupt noch?
Kiddo89
1938 Beiträge
07.01.2023 20:10
Ich denke auch, dass die "Schuld" da auf beiden Seiten liegt. Wir haben die Bereiche unter uns aufgeteilt und der jeweils andere kann die anderen Bereiche wirklich nicht. Mein Mann zB nicht kochen und Wäsche waschen. Ich steig dafür bei der Steuererklärung, Buchhaltung nicht durch. Mir ist bewusst, dass das eigentlich total bekloppt ist.
Eigentlich finde ich die Regel gut, dass man sich die Kompetenzen so aneignet, dass wenn einer von beiden plötzlich ins Krankenhaus müsste, der andere so übernehmen kann, dass der Alltag ohne große Veränderungen stattfinden kann.
Joa müssten wir mal angehen
YellowBird
3845 Beiträge
07.01.2023 20:15
Zitat von LittleTiger:

Im Bekanntenkreis höre ich oftmals sowas (oder ähnliches):

- mein Mann kann die Wäsche nicht waschen, da ist am Ende alles kaputt / verfärbt
- mein Mann kann die Kinder nicht anziehen, da sehen die aus wie Clowns und sind zu warm/kalt angezogen
- mein Mann kann keine Windeln mit großem Geschäft wechseln / kein Erbrochenes wegmachen, da wird dem schlecht
- mein Mann kann nachts nicht mit dem Baby helfen, der hat einen tiefen Schlaf und merkt nicht dass das Baby schreit

In einem englischen Forum habe ich kürzlich von weaponized incompetence gelesen, also übersetzt etwa strategische Inkompetenz. Die Annahme ist, dass sich manche Männer bewusst etwas dumm anstellen, um ungeliebte Aufgaben nicht mehr machen zu müssen.

Wie ist das bei euch? Stellen sich eure Partner manchmal absichtlich an, um gewisse Aufgaben mit den Kindern und im Haushalt nicht übernehmen zu müssen? Oder können sie es wirklich nicht? Oder habt ihr das Glück einen Mann zu haben, der "alles" kann?



Ich kenne das von mir in Bezug auf alles Mögliche mit dem Auto ich könnte natürlich auch ein Auto in die Waschanlage fahren oder eine weite Strecke zurücklegen. Aber ich drücke mich schon gern mit "du kannst das besser / fährst sicherer ..." usw. Obwohl ich auch tatsächlich ängstlich in Bezug aufs Fahren bin.

Beim "grünen Daumen" ist es bei mir so ähnlich. Ich könnte mit etwas Interesse und Zuwendung sicher die ein oder andere Gartenarbeit machen, aber ich habe da keine Lust drauf. Also kann ich es bisher nicht. Mein Partner hat vor Kurzem sein Interesse daran entdeckt und arbeitet dort entsprechend mehr.

Am Ende sollte man sich einfach weitestgehend einig über die Aufgabenteilung sein und dann finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn man sich auch im ein oder anderen Bereich (vielleicht ein bisschen absichtlich) dumm anstellen darf.

Über meinen Partner kann ich mich bezüglich des Einbringens in die Pflege und Betreuung des Kindes allerdings nicht beschweren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt