Mütter- und Schwangerenforum

Therapiestunden

Gehe zu Seite:
10.04.2019 08:34
Hallo, ihr lieben
Unser Sohn hatte Montags bisher immer Frühförderung im Kindergarten.
Dienstags Turbokids (Das ist so mit Ergotherapie und halt fuer das Motorische.)
Dann Dienstags noch Logopädie.
Dann Donnerstags wieder Logopädie und dann Freitags hat er noch turnen.

Unsere Meinung ist, dass es zu viel ist und deswegen sind wir erstmal hingegangen und haben Logopädie erst einmal an einem Tag gestrichen, so dass er nur einmal die Woche noch Logo hat. Wir sind der Meinung, dass wenn er einen Tag nur zwischen der Logopädie von der Logopädie Pause hat, dass er damit etwas überfordert ist. Wir selbst merken, seit dem wir das auf einmal gemacht haben, dass er mehrere Fortschritte in der Sprache macht.

Nun dazu, dass wir halt nicht viele Termine auf einen Tag legen möchten, da es sonst zu viel ist... Nun ist es so, dass bei der Frühförderung eine neue kommt und die alte dies bei unserem Sohn nicht mehr macht. Die neue versteht halt nur nicht, dass wir nicht zwei Termine auf einen Tag haben möchten. Sie möchte Dienstags dann noch vor den Turbokids in den Kindergarten kommen. Habe aber gesagt, dass das dann wieder zu viel ist. Sie ist der Meinung man könnte es ausprobieren. Wir sind da aber anderer Meinung. Sie meint sie kann sonst nicht an anderen Tagen.

Was meint ihr dazu?

Wenn man nur sagte, dass es später zur Logo geht, wollte er schon gar nicht mehr. Dazu kommt auch noch, wir hatten schon unsere 60 Std voll und eigentlich kommt dann eine 3 Monatige Pause, diese gabs aber nicht, da die Logopädin vom HNO Arzt der Meinung ist, dass es besser ist, wenn es diese Pause nicht gibt.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.04.2019 08:42
Hier wird strikt drauf geachtet das nur eine Therapie am tag ist. Wir haben Dienstags logo und Mittwochs ergo.
Diese woche 2mal ergo aber normal nur einmal.
Ihr seid die eltern und könnt natürlich sagen das ihr einmal wollt. Ob das gut ankommt oder nicht.

Denn ihr kennt euer Kind am besten!
Finde eh das eure woche voll ist mit Terminen
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.04.2019 08:44
Ach so, wir haben im sommer immer eine 8-10wöchige pause.
Das brauchen die kinder auch, wir haben doch auch urlaub.
10.04.2019 08:46
Ja, wir finden das es auch voll ist mit Terminen...
Aber turbokids tut ihm gut und er möchte da auch weiter hin. Das turnen das ist auch halt so ganz gut fuer ihn und teils hat er Spaß daran (ausgenommen vom mal nicht mitmachen, weil er was noch nicht kann)

Ich weiss da auch langsam nicht mehr weiter. Die von der Frühförderung versteht es nicht. Das mit der Logo das ist ja wichtig fuer ihn, die können wir ja nicht streichen, da er noch Defizite in der Sprache hat. Wir haben diese Woche noch einen Termin in einer kInderklinik bei einer Logopädin, die wohl gucken soll, ob das was der Logopäde bisher macht, ob dieses Konzept gut ist oder nicht. Und zudem auch noch eine Hördiagnostik. Ich weiss nicht, ob man halt noch was streichen könnte und ob es Sinn macht etwas zu streichen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.04.2019 08:49
Klar, logo ist wichtig aber ich habe zb eine zeitlang ergo hintendran gestellt. Einfach weil ich sprachlich wichtiger finde.
Uns wollten sie noch physio draufhauen und ich habe es erstmal abgelehnt. War ok und wird dann im nächsten jahr nochmal geschaut.
Es ist einfach viel für kinder. Auch wenns nhr turnen ist letztlich.
10.04.2019 08:49
Zitat von born-in-helsinki:

Hier wird strikt drauf geachtet das nur eine Therapie am tag ist. Wir haben Dienstags logo und Mittwochs ergo.
Diese woche 2mal ergo aber normal nur einmal.
Ihr seid die eltern und könnt natürlich sagen das ihr einmal wollt. Ob das gut ankommt oder nicht.

Denn ihr kennt euer Kind am besten!
Finde eh das eure woche voll ist mit Terminen


Ja, wir haben nicht mal die 3 Monatige Pause gehabt, es geht einfach alles weiter mit der Logo. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es ihm sicher auch gut getan hätte, erstmal alles, was die Kinder in der Logo lernen zu verarbeiten.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.04.2019 08:52
Zitat von Floeckchen206:

Zitat von born-in-helsinki:

Hier wird strikt drauf geachtet das nur eine Therapie am tag ist. Wir haben Dienstags logo und Mittwochs ergo.
Diese woche 2mal ergo aber normal nur einmal.
Ihr seid die eltern und könnt natürlich sagen das ihr einmal wollt. Ob das gut ankommt oder nicht.

Denn ihr kennt euer Kind am besten!
Finde eh das eure woche voll ist mit Terminen


Ja, wir haben nicht mal die 3 Monatige Pause gehabt, es geht einfach alles weiter mit der Logo. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es ihm sicher auch gut getan hätte, erstmal alles, was die Kinder in der Logo lernen zu verarbeiten.

Das sehe ich ähnlich. Ich würde das mal ansprechen und auch klar Meinung beziehen dazu.
10.04.2019 08:53
Mit dem Turnen hab ich gemacht, da ich es ausprobieren wollte, ob er Spaß hat und die Kita gesagt hat, dass es wichtig wäre weil er im Motorischen noch zurück ist. Er kommt nächstes Jahr regulär in die Schule, wo wir aber so unsere Bedenken haben (wegen der Sprache und auch etwas wegen dem Motorischen) Er kam ja auch etwas zu früh auf die Welt...
Wir sind der Meinung er hat etwas aufgeholt, aber das dauert irgendwie immer etwas länger bei ihm, Finde ich halt eigentlich nicht ganz so schlimm, aber diese Bedenken, dass er nächstes Jahr noch nicht reif fuer die Schule ist halt wegen der Sprache und dem Motorischen...
10.04.2019 09:02
Man ist teils am überlegen, ob er noch die Frühförderung braucht, da er schon Logo hat und auch Turnen und das mit den Turbokids.

Anbei mal ein Text was Turbokids hier in unserer Stadt ist.

Mit den Turbokids haben wir ein Angebot entwickelt, dass sich an die Kinder richtet, die in Sportvereinen oder anderen Gruppen noch überfordert sind. Sie können z.B. motorisch an ihre Grenzen stoßen oder sich in Gruppen Gleichaltriger noch nicht sicher fühlen.
Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten unter therapeutischer Leitung in einer Kleingruppe zu erweitern und dabei turbomäßig durchzustarten.
Rumtoben, Klettern, Springen, die Kräfte mit Gleichgesinnten messen, Hinderniswege meistern, neue Spiele kennen lernen, alles Dinge die wir zusammen erleben werden.

Im malen ist er auch noch zurück. Aber bei der Frühförderung ist die letzte Person auch hingegangen und hat mit ihm Spiele gespielt oder hat sowas wie ein Parcour aufgebaut, wo er dann Sachen runter holen musste, damit er halt eine Blume basteln konnte und sowas halt.
10.04.2019 09:03
Also mit Parcour ist ja bei den Turbokids und Turnen eigentlich abgedeckt. Und basteln und malen oder Spiele spielen machen wir auch zuhause.
10.04.2019 09:08
Kann leider nicht mehr edititieren den einen Beitrag von mir, wollte noch dazu schreiben, dass der Kindergarten das mit der Frühförderung sicher wieder anders sieht und der Meinung ist, dass er das braucht.
10.04.2019 09:23
Was mir noch einfällt, alle Kinder die ein Vorschuldkind sind, haben in der Kita auch noch dann glaube 3 Termine in der Woche.
Einmal Zahlenland, Kunstprojekt und noch irgendwas mir fällt aber nicht mehr ein was.
Litschi
1121 Beiträge
10.04.2019 09:25
Du kennst dein Kind am besten.
Ich habe unsere Logo auf einen Termin 14tägig verabredet. Meiner ist gerade jetzt vor Schuleintritt nämlich auch sehr gestresst von all den Anforderungen. Ganz ehrlich. Da geht mir doch das Wohl des Kindes vor. Alles andere (Übungen) mache ich spielerisch zu Haus und nebenbei, sodass er fast gar nicht merkt, dass es ne Übung ist.

Andererseits kann ich auch verstehen, dass die Logo nicht so super flexibel ist....wie es ist ja schließlich nicht das einzige Kind. Aus diesem Grund fällt die Logo auch in "mein" Aufgabenbereich und muss selbstständig aufgesucht werden. Ist das eine Alternative?

10.04.2019 09:30
Zitat von Litschi:

Du kennst dein Kind am besten.
Ich habe unsere Logo auf einen Termin 14tägig verabredet. Meiner ist gerade jetzt vor Schuleintritt nämlich auch sehr gestresst von all den Anforderungen. Ganz ehrlich. Da geht mir doch das Wohl des Kindes vor. Alles andere (Übungen) mache ich spielerisch zu Haus und nebenbei, sodass er fast gar nicht merkt, dass es ne Übung ist.

Andererseits kann ich auch verstehen, dass die Logo nicht so super flexibel ist....wie es ist ja schließlich nicht das einzige Kind. Aus diesem Grund fällt die Logo auch in "mein" Aufgabenbereich und muss selbstständig aufgesucht werden. Ist das eine Alternative?


Wie meinst du das, mit Aus diesem Grund fällt die Logo auch in "mein" Aufgabenbereich und muss selbstständig aufgesucht werden. Ist das eine Alternative?

Das andere Malen, basteln, schneiden, spielen kann ich mit ihm auch Zuhause.
Das mit der Logopädie ist schon besser, wenn es jemand macht, der auch Erfahrungen hat.

Ich bin echt am überlegen, Frühförderung zu streichen...
Es ist alles so schwer, da der Kindergarten da einem ja auch etwas im Nacken hängt und die alles mega super wichtig finden, dass er alles bekommt...
Lealein
10265 Beiträge
10.04.2019 09:43
Mein Mittlerer hat auch Logo und jetzt sollte Ergo dazu bekommen. Unsere Ärztin sagte, dass sie das nicht möchte, da es einfach zu viel ist. Vom pausieren hält sie nichts. Man würde ja mitten in der Entwicklung, die ja auch erkennbar sind bei ihm, aufhören. Fatal.

Ich finde das Programm für dein Kind heavy und vielleicht hörst du da wirklich auf dein Bauchgefühl.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt