Mütter- und Schwangerenforum

Tragen eure Kinder beim Schlittenfahren einen Helm?

Gehe zu Seite:
LittleTiger
1231 Beiträge
14.01.2021 17:07
Hallo zusammen!

Ich war gerade mit meiner Tochter Schlittenfahren. Ich war überrascht - außer ihr hatte kein Kind einen Helm auf. Der Hang ist steil, man wird teilweise richtig schnell und der Boden ist steinhart... Da hab ich mich gefragt ob die Leute hier die Ausnahme sind oder ob ich komisch bin .

Wie handhabt ihr das? Haben eure Kinder einen Helm auf beim Schlittenfahren / Bobfahren?

Bei denen, die nein sagen, würde mich der Grund interessieren. Findet ihr einen Helm übertrieben oder weigern sich eure Kinder?

Bin gespannt, was ihr berichtet .
  • Ja, Helm.   17.91%

  • Nein, kein Helm.   82.09%

Abgegebene Stimmen:
134

bambina_1990
16691 Beiträge
14.01.2021 17:09
Das artet doch wieder aus die gleiche Diskussion gabs letzten Winter nämlich auch schon
LittleTiger
1231 Beiträge
14.01.2021 17:11
Zitat von bambina_1990:

Das artet doch wieder aus die gleiche Diskussion gabs letzten Winter nämlich auch schon


Echt?? Sorry, das hab ich wohl verpasst . Will keine Unruhe stiften.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
14.01.2021 17:14
Tatsächlich habe ich beim Schlittenfahren noch nie im Leben einen Helm getragen und auch noch nie darüber nachgedacht. Deshalb hab ich erstmal nein angekreuzt.

Wir haben hier allerdings auch so gut wie nie Schnee und sind in den letzten Jahren mit den Kindern kein Schlitten gefahren.

Rein von unseren sonstigen Helm-Gewohnheiten und Helm-"Regeln" her wäre es aber irgendwie völlig logisch, auch beim Schlittenfahren einen zu tragen
Ich denke, sollten wir Schlitten fahren, würde ich es wohl davon abhängig machen, wo wir fahren
Wenn es steil und schnell zugeht, würde ich wohl zu ja tendieren.

Benutzername
1833 Beiträge
14.01.2021 17:19
Im ersten Moment dachte ich "Hö?", Im zweiten dann "Oh Gott ja, das macht absolut Sinn!"
Bisher haben wir sie nur auf dem Schlitten hinter uns hergezogen, aber wenn wir richtig rodeln wird es den Helm geben.

Als wir am Sonntag mit dem Laufrad unterwegs waren, also gerade aus unserer Einfahrt raus, sagten die Mädels auch direkt "Ich brauche einen Helm!" (wir haben den vergessen gehabt), wird also keine Probleme damit geben
soev
7331 Beiträge
14.01.2021 17:23
Bei Poporutschen im Garten o.ä. nicht. Bei allen anderen Schlitten gibt es den Skihelm auf.
bambina_1990
16691 Beiträge
14.01.2021 17:24
Zitat von LittleTiger:

Zitat von bambina_1990:

Das artet doch wieder aus die gleiche Diskussion gabs letzten Winter nämlich auch schon


Echt?? Sorry, das hab ich wohl verpasst . Will keine Unruhe stiften.
Nein nein so meinte ich das nicht sondern ehr auf die belustigte Art . Ja das gabs und da gabs wie bei jeden Thema Diskussionen über das warum und warum nicht
Vanellope
15442 Beiträge
14.01.2021 17:25
Also, wenn wir hier bei uns mit dem Schlitten unterwegs sind, dann sind das keine richtigen rodelhänge, sondern eher abschüssige Waldwege die wir Rodeln. Da tragen die Kinder keinen Helm. Wenn wir aber (irgendwann) mal wieder in Österreich sind, und so ne richtige rodelstrecke fahren, ja dann wird Helm getragen. Aber auch ich trage dann einen.
bambina_1990
16691 Beiträge
14.01.2021 17:28
Also ich gebe zu auf unseren kleinen hängen haben sie auch kein Helm auf aber auf ner richtigen festen Bahn würde ich wohl auch anders drüber denken Wir haben auch keine Schlitten sondern Mini Bobs
Nickitierchen
26421 Beiträge
14.01.2021 17:38
Frage.
Was ist Schnee und Schlitten

Wir hatten seit Jaaaaahren nicht genug Schnee zum Schnittenfahren.

Wenn wir welchen hätten, und wir irgendwo fahren würden, wo es steil wäre, dann ja, würden sie Helme tragen. Wie auch beim Radfahren. Sicherheit geht echt vor.

Aber.
Wie gesagt.
Ist hier nie Thema.

lovelychaos
767 Beiträge
14.01.2021 17:40
Mal ne doofe Frage, was ziehen eure Kinder denn unter dem Helm je dem Kopf an? Eine richtige wintermütze passt da ja im Leben nicjt drunter und ohne frieren einem im richtigen Winter die Ohren ab

Wir waren hier noch nie richtig Schlitten fahren mit den Jungs da es keinen Schnee gibt
Nächstes Jahr wollen wir dann aber mal in den Schnee fahren... Da werde ich das dann überdenken.

Ich selbst hatte früher nie einen Helm auf .. Aber früher war ja eh vieles anders
Mondkind
14855 Beiträge
14.01.2021 17:45
Also eigentlich macht es total Sinn einen zu tragen..aber ich hab ehrlich im Leben noch nie ein Kind mit Helm fahren sehen. Meine sind noch nie gefahren mangels Schnee in Rheintal
nilou
14070 Beiträge
14.01.2021 17:47
Zitat von lovelychaos:

Mal ne doofe Frage, was ziehen eure Kinder denn unter dem Helm je dem Kopf an? Eine richtige wintermütze passt da ja im Leben nicjt drunter und ohne frieren einem im richtigen Winter die Ohren ab

Wir waren hier noch nie richtig Schlitten fahren mit den Jungs da es keinen Schnee gibt
Nächstes Jahr wollen wir dann aber mal in den Schnee fahren... Da werde ich das dann überdenken.

Ich selbst hatte früher nie einen Helm auf .. Aber früher war ja eh vieles anders


Es gibt spezielle Mützen für unter Helme. Haben wir wegen dem Fahrradfahren. Wir haben welche von Walser und sind sehr zufrieden

https://www.amazon.de/gp/product/B08FQNLC14/ref=pp x_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Alaska
18847 Beiträge
14.01.2021 17:50
Ich hab nein angeklickt - der Ehrlichkeit wegen.
Ich bin ja der totale Sicherheitsfreak. Nachdem letztes Jahr der Thread zum ersten Mal aufkam hab ich mich schon gefragt, wieso das noch nie Thema war. Also noch nie. Weder im realen Leben, noch in den social medias... wieso bin ich selber da noch nie drauf gekommen?

Also nein, hier fährt wirklich niemand mit Helm.

Die letzten paar Mal waren wir auf Waldwegen unterwegs, die nicht sehr rasant abwärts gehen. Da trugen sie keinen Helm.
Einmal waren wir allerdings auf unserer großen Abfahrt, da wäre es wirklich angebracht, da sehr steil, sehr schnell, sehr glatt. Aber wir hatten erst dran gedacht, als wir schon oben waren. Also fuhren wir ohne Helme ein paar Mal auf und ab.
Das nächste Mal, wenn wir am großen Hang sind, werden wir sie dabei haben.
Denn eigentlich ist es Quatsch. Im Auto, auf dem Fahrrad, überall sind wir überpingelig. Dann kann ich nicht beim Schlittenfahren plötzlich lasch werden.
nilou
14070 Beiträge
14.01.2021 17:52
Kind war bisher nur einmal Schlitten fahren, ohne Helm. Ich auch ohne.

Warum ohne. Weil man es selber nie gemacht hat und wir auch keine Wintersportler sind. Also Skifahren ist bei uns auch raus und somit haben wir auch keinen Skihelm.

Vom Sicherheitsaspekt macht es natürlich Sinn.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt