Mütter- und Schwangerenforum

Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Gehe zu Seite:
Magnolia___
3418 Beiträge
29.07.2020 20:07
Heute ist mir aufgefallen, wieviel Radfahrer bei uns keinen Helm tragen.
Und ich frage mich wieso? Weil uncool ist?

Ich wohne in einer Autostadt. Wir haben eh nicht so viele Radfahrer. Und davon sind bestimmt 90 % Pedelec Fahrer.
Die dementsprechend schnell fahren.
Allein letzte Woche kamen in den Nachrichten 2 Fahrradunfall Tote in unserer Stadt..

Ich achte besonders auf andere Lastenräder mit Kindern, bzw andere Eltern. Und auch da: echt viele ohne Helm..

Also, frage an euch?
Tragt ihr Helm?

  • Ja, trage Helm.   137 Stimmen

  • Nein. Kein Helm   72 Stimmen

  • Ja, aber nur wenn ich mit den Kindern fahre.   17 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
223

Magnolia___
3418 Beiträge
29.07.2020 20:09
Also gefragt sind natürlich die, die regelmäßig Rad fahren.
Wenn ihr eh nicht radelt ist es natürlich egal, dass ihr keinen Helm tragt
shelyra
67329 Beiträge
29.07.2020 20:10
Hier tragen alle Helm.
Wie soll ich sonst meinen Kindern erklären dass es sicherer mit Helm ist. Da kann ich doch nicht ohne fahren.
Auch wenn es manchmal unbequem oder sehr warm darunter ist. Aber für die Sicherheit nehme ich das in kauf
Magnolia___
3418 Beiträge
29.07.2020 20:10
Ich persönlich trage erst Helm seit ich Kinder habe.
Bin dadurch einfach viel bewusster geworden, mache mir mehr Gedanken um Sicherheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit etc.

Sommerbaby13
508 Beiträge
29.07.2020 20:12
Ja, ich bzw. wir tragen Helme. Ausnahmslos.
Mein Mann hatte vergangenen Winter einen Fahrradunfall und ich will mir gar nicht vorstellen was ohne Helm hätte sein können.
Ich finde es wichtig den Kindern da ein Vorbild zu sein
kataleia
9650 Beiträge
29.07.2020 20:13
Zitat von Magnolia___:

Ich persönlich trage erst Helm seit ich Kinder habe.
Bin dadurch einfach viel bewusster geworden, mache mir mehr Gedanken um Sicherheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit etc.


Der Text könnte von mir stammen

Mein großer kennt den Satz "wer Hirn hat schützt es" und erzählt immer Lautstärk, wenn er jemanden ohne Helm sieht, wie dumm derjenige sein muss

Besonders wenn es Kinder sind die ohne Heim Fahrrad fahren. Aber auch bei Erwachsenen.
anyone1983
125 Beiträge
29.07.2020 20:17
Ich trage tatsächlich erst einen Helm, seit ich mir die Frage gestellt habe, wie ich meiner Tochter erklären soll, warum sie einen tragen muss.
Ich versuche tatsächlich, ihr so gut es geht ein Beispiel zu sein, weil ich denke das macht mehr Eindruck als bloße Erklärungen.
Tante-Emma3.0
312 Beiträge
29.07.2020 20:20
Wir tragen alle Helm, hab ich auch schon vor den Kindern.
EmViMoJa
1318 Beiträge
29.07.2020 20:22
Zitat von Magnolia___:

Ich persönlich trage erst Helm seit ich Kinder habe.
Bin dadurch einfach viel bewusster geworden, mache mir mehr Gedanken um Sicherheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit etc.


Bei mir ganz genau so!!
Jenny911
1057 Beiträge
29.07.2020 20:24
Zitat von Magnolia___:

Ich persönlich trage erst Helm seit ich Kinder habe.
Bin dadurch einfach viel bewusster geworden, mache mir mehr Gedanken um Sicherheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit etc.

Bei mir genauso.
Metalgoth
17030 Beiträge
29.07.2020 20:25
Ja, ich trage einen Helm.
Erst seit den Kindern wirklich immer, vorher nur teilweise. Ich fahre Mountainbike, da natürlich immer.
In der Stadt hab ich früher keinen getragen, was in Anbetracht der vielen Autos ziemlich dumm war
Alaska
15486 Beiträge
29.07.2020 20:25
Seit den Kindern tragen alle (wieder) Helm.
wolkenschaf
10528 Beiträge
29.07.2020 20:30
Ja ich trage Helm, allerdings auch erst seit den Kindern, bzw. seit meine Tochter sich mal beschwert hat, dass sie muss, aber ich es nicht mache. Daraufhin hab ich mir dann auch einen gekauft.
Lustigerweise hab ich vorhin am Supermarkt (ich war mit dem Mini per Fahrrad dort und wir trugen beide Helm) eine Diskussion bei einer anderen Familie ausgelöst. Die Tochter sah zu uns und fragte dann ihren Papa, warum er keinen Helm trägt, sie aber einen aufsetzen muss. Er kam sichtlich ins schwimmen und meinte dann, er hätte eh nicht so viel im Kopf, was geschützt werden müsste. Fand die Tochter nicht so überzeugend.
NickySilas
14757 Beiträge
29.07.2020 20:35
Würde ich Fahrrad fahren würde ich Helm tragen.

Kam im April als Erst helfer zu einem Unfall. Ebike ohne Helm. Auf den Bordstein mit dem Kopf aufgeschlagen. War ziemlich eklig, habe heute noch die Geräusche im Kopf die dieser man von sich gegeben hat. Mich nehmen solche Sachen allgemein nicht so sehr mit. Aber es war definitiv der Auslöser zu sagen, wenn Fahrrad dann nur mit Helm.

Ich weiß bis heute nicht, ob er überlebt hat.
Cookie88
31682 Beiträge
29.07.2020 20:37
Ja wir tragen alle immer Helm.

Mein Kleinster hat vor ede*ka mal gesagt:"Mama der Mann hat keinen Helm!" Da sagt der:"Ich bin schon alt, bei mir ist es egal wenn ich sterbe."
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt