Mütter- und Schwangerenforum

Tv im eigenen Zimmer ab welchem Alter ?

Gehe zu Seite:
27.05.2018 12:06
Hallo alle zusammen .

Am 7.7 ziehen wir endlich in eine 5 Raum wohnung . Die großen Kinder (7 jahre und nächsten Monat 10 Jahre ) haben dann jeweils 1 eigenes Zimmer . Nun werden sie in die Gestaltung mit einbezogen. Meine große ( 10 J ) wünscht sich einen eigenen tv. Mein Sohn hat den gleichen Wunsch. Ab welchem Alter seht ihr es als sinnvoll an einen eigenen tv ins Zimmer zu stellen ? Alle beide bekommen nur begrenzte Zeit zum schauen am Tag . Noch steht es in den Sternen aber mache mir schon meinen Kopf darüber da ich damals als ich in dem Alter war diesen ,, Luxus " noch nicht hatte .

Danke im voraus

Nachtrag: mich würde interessieren warum ihr zustimmt oder ablehnt? Tv für Sohn und Tochter vergessen . Wer dafür stimmt kann sich gerne unten in die Kommentare verewigen.
  • Tv nur für Tochter   37 Stimmen

  • Tv nur für Sohn   10 Stimmen

  • Tv für keinen der beiden   114 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
152

27.05.2018 12:18
Ich kann nichts anklicken, weil ich das so pauschal nicht beantworten kann. Kommt immer aufs Kind an. Unserer hatte noch früher einen eigenen TV, aber, ganz, wie von uns gewohnt, nur gezielt geschaut. Das lief auch sehr selbstständig ab. Er wusste, wann die Sendung (meist Dokumentationen) anfing, stellte dann an und wenn sie vorbei war, stellte er es wieder aus. Klappte bereits mit 5 wunderbar.

Zitat:
Noch steht es in den Sternen aber mache mir schon meinen Kopf darüber da ich damals als ich in dem Alter war diesen ,, Luxus " noch nicht hatte .


Das ist doch kein Argument. Wir hatten so viel damals nicht. Warum soll das Kind ebenfalls verzichten, wenn man es sich leisten kann und sonst nichts dagegen spricht?

LG Zaubi, die nichts angeklickt hat. Wie gesagt, spricht nichts weiter dagegen, als die Tatsache, dass du auch keinen hattest, dann stell beiden Kindern einen rein.
27.05.2018 12:19
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Ich kann nichts anklicken, weil ich das so pauschal nicht beantworten kann. Kommt immer aufs Kind an. Unserer hatte noch früher einen eigenen TV, aber, ganz, wie von uns gewohnt, nur gezielt geschaut. Das lief auch sehr selbstständig ab. Er wusste, wann die Sendung (meist Dokumentationen) anfing, stellte dann an und wenn sie vorbei war, stellte er es wieder aus. Klappte bereits mit 5 wunderbar.

Zitat:
Noch steht es in den Sternen aber mache mir schon meinen Kopf darüber da ich damals als ich in dem Alter war diesen ,, Luxus " noch nicht hatte .


Das ist doch kein Argument. Wir hatten so viel damals nicht. Warum soll das Kind ebenfalls verzichten, wenn man es sich leisten kann und sonst nichts dagegen spricht?

LG Zaubi, die nichts angeklickt hat. Wie gesagt, spricht nichts weiter dagegen, als die Tatsache, dass du auch keinen hattest, dann stell beiden Kindern einen rein.


Ja das stimmt schon . Das was ich nicht hatte kann ich nicht auf meine Kinder wider spiegeln . Da hast du recht .

Danke für dein Feedback .
Christina-89
902 Beiträge
27.05.2018 12:19
Also ich würde der 10-jährigen einen eigenen TV schon hinstellen, der dann so eingestellt ist, das sie nur bestimmte Sender schauen kann und auch nur zu bestimmten Zeiten.

Ich weis nicht wie alt ich damals war, aber auch so alt in etwa, meine Kinder werden das auch bekommen wenn sie sich das wünschen irgendwann.
27.05.2018 12:21
Von mir würde in dem Altee keiner einen eigenen TV kriegen. Vllt ab 12/13 Jahre unter Einbeziehung des Reifegrades.
Seramonchen
37735 Beiträge
27.05.2018 12:25
Eher noch keinen. Würde noch ein bis zwei Jahre warten. Unsere große hat mit 12 einen dvd Spieler für den Mac bekommen und kann jetzt bei sich DVDs schauen. Den direkten Zugriff auf Fernsehen jeder Zeit finde ich im Alter von 10 noch nicht erstrebenswert. Aber wir schauen hier auch einfach gerne zusammen.
27.05.2018 12:26
Zitat von Cookie88:

Von mir würde in dem Altee keiner einen eigenen TV kriegen. Vllt ab 12/13 Jahre unter Einbeziehung des Reifegrades.


Warum?
funkelmaus2009
12368 Beiträge
27.05.2018 12:34
Beiden Kids, allerdings mit Regeln, was Programme und Dauer betrifft.
Meine haben jetzt schon einem im Zimmer und wir schauen Abends gemeinsam im Bett etwas. Ist einfacher weil der Papa immer den TV im Wohnzimmer blockiert
funkelmaus2009
12368 Beiträge
27.05.2018 12:34
Zitat von funkelmaus2009:

Beiden Kids, allerdings mit Regeln, was Programme und Dauer betrifft.
Meine haben jetzt schon einem im Zimmer und wir schauen Abends gemeinsam im Bett etwas. Ist einfacher weil der Papa immer den TV im Wohnzimmer blockiert


Ach meine Minis sind 4 1/2 und 2 Jahre.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
27.05.2018 12:36
Meine haben auch recht zeitig einen TV bekommen. Ich finde Beide sind alt genug für einen eigenen TV im Zimmer. Und ich muss dazu sagen, mein Bruder und ich hatten als Kinder im gemeinsamen Zimmer auch schon einen TV stehen, da war ich etwa 8 oder 9 (vllt. auch schon früher?) und mein Bruder 12/13.
Juliane2011
3646 Beiträge
27.05.2018 12:37
Ich finde es vom Alter her für beide OK, einen verantwortungsbewussten Umgang vorausgesetzt. Unser Großer hat einen im Zimmer, nutzt ihn allerdings weniger zum TV schauen, sondern eher zum spielen. Es gibt dafür ganz klare Abmachungen und Zeiten und bisher klappt das wunderbar.
27.05.2018 12:38
Gar nicht. Bzw nicht vor 15.
27.05.2018 12:41
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Zitat von Cookie88:

Von mir würde in dem Altee keiner einen eigenen TV kriegen. Vllt ab 12/13 Jahre unter Einbeziehung des Reifegrades.


Warum?

Für was?
Wenn das Kind TV schauen möchte kann es das im Wohnzimmer. Im Gemeinschaftsraum, nicht alleine im Zimmer. Bin ich absolut dagegen und finde es schrecklich wenn Kinder mit 5,6 schon einen TV haben.
27.05.2018 12:42
Keiner von beiden. Ich finde einen eigenen Fernseher frühstens mit der 7. Klasse in Ordnung. Also mit 13 Jahren. Vorher hat ein TV im Kinderzimmer in meinen Augen nichts zu suchen.
Nine85
6275 Beiträge
27.05.2018 12:45
Zitat von Rosa.Wolken:

Gar nicht. Bzw nicht vor 15.


Mit 15 echt jetzt? Da ziehen manche Kinder schon fast von daheim aus, zwecks Ausbildung.

Der 10 jährige würde einen bekommen, mit Regeln was und wie lang geschaut wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt