Mütter- und Schwangerenforum

Verrückte Träume

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (205880)
0 Beiträge
17.12.2020 13:58
Ich habe in letzter Zeit häufig echt verrückte Träume. Die fühlen sich echt krass und teils total real an. Ich habe da auch oft so einen Moment wo ich im Traum denke: ist das echt? Bist du wach? Dann quasi träume dass ich aufwache, mir der Situation "bewusst werde " und dann geht der Traum weiter.

Traum1:

Ich wache in den frühen Morgenstunden auf und bemerke ein Messer in meinem Bett. Ich greife danach und realisiere, dass es ein Messer ist. Ich frage mich, ob ich wach bin und da echt ein Messer in der Hand habe. Check? Ja, ich bin wach. Ja, da ist ein Messer. Ich weiß nicht warum das so ist aber habe Angst, bin beunruhigt. Ich stehe auf und laufe mit dem Messer in der Hand zur Tür. Es ist mein Zimmer, aber es sieht anders aus. Ich wundere mich, dass es anders aussieht. Der Grundriss ist gleich, aber die Farben sind anders und alles ist altmodisch. Alte Holzboden und weiß lackierte Altbautüren. Ich wundere mich, dass meine Zimmertür anders aussieht und offen ist. Ich laufe ins Treppenhaus auch das sieht vom Grundriss aus wie unseres aber alte Holztreppe statt Stein und wieder alles weiß und hell.
Ich habe das Gefühl nach etwas oder jemandem zu suchen aber weiß nicht wonach. Ich habe irgendwie Angst. Ich sehe mein Spiegelbild und sehe ganz anders aus.
Dann bin ich aufgewacht und war extrem beunruhigt.

Traum 2:

Ich bin in unserem alten Wohnzimmer im Haus meiner Eltern. Meine Mutter fährt mit dem Auto um die Ecke und parkt vor dem Haus. Sie kommt rein und wirkt verärgert. Ich bin verwirrt denn ich hatte sie nicht erwartet. Sie stürmt mehr oder weniger an mir vorbei und sucht etwas in der Kommode. Ich frage sie, warum sie schon da ist. Sie antwortet nicht. Mir fällt ein, dass ich vor einigen Wochen eine ehemalige Schülerin von ihr getroffen habe ( das ist tatsächlich passiert) und ich sage zu ihr ich habe neulich die xyz getroffen und soll dich grüßen ( in dem Moment fiel mir im Traum ein, dass meine Mutter vor 6 Jahren gestorben ist) und ich hab dann nur noch gesagt, aber du bist doch tot!
Sie hat mich angesehen und in dem Moment kam meine Schwester rein und hat mich gefragt, ob ich verrückt bin oder warum ich mit mir selbst rede.

Ich bin dann extrem panisch wach geworden.
Also ich träume ja öfter mal bizarres Zeug, aber dieses mich im Traum fragen, ob ich wach bin bzw im Traum plötzlich kapieren, dass die Person mit der ich rede eigentlich tot ist, hatte ich bisher noch nicht.

Hat jemand Lust zu deuten? Oder selbst bizarre Träume beizutragen?

Anonym, damit andere die Möglichkeit haben unerkannt zu antworten

Lg schokokeks

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit andere auch anonym posten können

17.12.2020 14:19
Das klingt gruselig. Vor allem das mit dem Messer im Bett. Liest du zufällig Thriller oder schaust irgendwas Thriller-mäßiges? Das könnte eine Erklärung sein. Ich habe das immer mal, wenn ich einen Thriller lese, dass die Träume etwas schräger werden.

Ansonsten habe ich es auch immer mal, dass ich im Halbschlaf bin, Geräusche wahrnehme, auch Gespräche der Kinder, mich dann beim wachwerden aber auch frage, ob das wirklich gewesen ist oder ob ich das vielleicht doch nur geträumt habe.

Ein aktueller Traum fällt mir nun auch gar nicht ein, da ich die so unfassbar schnell wieder vergesse. Die werden einfach im Hirn gelöscht.
Ich weiß z.B. dass ich gestern irgendwas geträumt habe, was mich auch noch kurz beschäftigt hatte. Aber jetzt habe ich schon gar keine Ahnung mehr, um was es da überhaupt ging. Alles weg.

Anonym 2 (205880)
0 Beiträge
17.12.2020 14:20
Deuten kann ich deinen Traum leider nicht. Hört sich aber echt schräg an. Ich habe auch sehe oft seltsame träume.

Am meisten aber dass ich mit anderen männern etwas am laufen habe noch dazu mit welchen, die ich kenne. Ganz oft.

Ich liebe meinen mann und meine familie so sehr, deswegen plagt mich jedes mal mein schlechtes gewissen.
Anonym 1 (205880)
0 Beiträge
17.12.2020 14:24
Zitat von Skorpi:

Das klingt gruselig. Vor allem das mit dem Messer im Bett. Liest du zufällig Thriller oder schaust irgendwas Thriller-mäßiges? Das könnte eine Erklärung sein. Ich habe das immer mal, wenn ich einen Thriller lese, dass die Träume etwas schräger werden.

Ansonsten habe ich es auch immer mal, dass ich im Halbschlaf bin, Geräusche wahrnehme, auch Gespräche der Kinder, mich dann beim wachwerden aber auch frage, ob das wirklich gewesen ist oder ob ich das vielleicht doch nur geträumt habe.

Ein aktueller Traum fällt mir nun auch gar nicht ein, da ich die so unfassbar schnell wieder vergesse. Die werden einfach im Hirn gelöscht.
Ich weiß z.B. dass ich gestern irgendwas geträumt habe, was mich auch noch kurz beschäftigt hatte. Aber jetzt habe ich schon gar keine Ahnung mehr, um was es da überhaupt ging. Alles weg.


Nein gar nicht. Ich lese bzw schaue nur leichte Kost zur Zeit. Also kanns mir echt nicht erklären.
Mauselle
16225 Beiträge
17.12.2020 14:28
Zitat von Anonym 2 (205880):

Deuten kann ich deinen Traum leider nicht. Hört sich aber echt schräg an. Ich habe auch sehe oft seltsame träume.

Am meisten aber dass ich mit anderen männern etwas am laufen habe noch dazu mit welchen, die ich kenne. Ganz oft.

Ich liebe meinen mann und meine familie so sehr, deswegen plagt mich jedes mal mein schlechtes gewissen.

Falls dich das tröstet: Menschen, die solche wiederkehrenden Gedanken oder Träume haben sind am seltensten jene, die das auch ausführen. Es gibt zum Beispiel Menschen, die ständig Vorstellungen haben, wie sie absichtlich in die Leitplanke fahren oÄ. Die würden das aber nie wirklich tun, weil es gar keinen Grund gibt. Dein Gehirn versucht einfach, sich das unvorstellbare vorzustellen
17.12.2020 14:32
Ich kann meine Träume lenken. Ich weiss ganz häufig im Traum, dass ich nur Träume und dann kann ich im Traum quasi machen, wozu ich Lust habe. Ohne Konsequenzen.

Habe diese Phase so ein bis zwei Mal im Jahr für einige Tage bis 2 Wochen.
17.12.2020 15:14
Ich habe das auch oft, dass ich glaube wach zu sein, es aber nicht bin.
Beispiel: Ich merke, dass ich aufs Klo muss, werde "wach", stehe auf, gehe ins Bad. Irgendwas ist komisch, also überlege ich: Bin ich wirklich wach? Ich überprüfe an verschiedenen Parametern: Ich fühle den kalten Boden unter den nackten Füßen (und den fühle ich wirklich haptisch), das grelle Licht der Deckenlampe brennt in meinen Augen, ich bin schlaftrunken und leicht schwindelig... Also ja, ich muss wach sein, ganz definitiv.
Nach dem Toilettengang ist aber der Harndrang nicht weg. Ich überprüfe also nochmal... Dabei "fliege" ich quasi wieder zurück ins Bett - Pustekuchen, hat nicht geklappt. Ich schlafe noch.
Also öffne ich die Augen, knipse das Licht an, gehe ins Bad, prüfe dabei die Parameter.... usw.usw.
Oft brauche ich drei, vier Anläufe, bis ich es wirklich schaffe, die Augen zu öffnen und aufs Klo zu gehen. Und ich weiß dann oft auch ganz genau, dass es (noch) nicht geklappt hat. Ich müsste nur die Augen aufmachen, nur die Augen aufmachen und schon wäre ich wach. Aber egal wie sehr ich es Versuche, es klappt nicht - und das bereitet mir fast schon körperliche Schmerzen.

Auch die Träume von Verstorbenen kenne ich. Auch mit der Einsicht "Was machst du hier? Du lebst doch gar nicht mehr." Oder kürzlich Verstorbene nehmen Kontakt zu mir auf (per Telefon, Besuch etc...) und teilen mir mit, dass sie "angekommen" sind. Meine Oma hat mich mal aus dem Jenseits angerufen (ich sah ihre alte, bereits abgemeldete Nummer auf dem Display). Ich: "Oma, diesen Anschluss gibt es nicht mehr. Warum rufst du an?" Sie: "Ich wollte nur bescheid sagen, dass ich gut angekommen bin." Gleicher Wortlaut, den wir immer genutzt haben, wenn wir sie gleich nach der Ankunft von der Telefonzelle am Urlaubsort aus angerufen haben. Danach sehe ich sie kurz über eine Brücke im Nebel verschwinden, rufe ihr nach, aber sie ist weg.
Sowas verwirrt mich immer sehr beim Aufwachen und über den Tag hinweg.
juuLes
5319 Beiträge
17.12.2020 16:01
Hab letzte Nacht geträumt, dass ich schwanger bin. Mit 5-lingen. Aber die waren nicht in meinem Bauch. Sondern aufgeschlagene Eier in einer Schüssel. Wir sind 9 Monate mit ner rührschüssel rumgelaufen. Ob ich verwirrt aufgewacht bin?
17.12.2020 18:17
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das so normal ist, dass man sich im Traum fragt bzw. denkt, ob das alles wahr ist oder man nur träumt. Ich träume öfters von Weltuntergang und frage mich dann, passiert das wirklich oder träume ich nur und dann zwinge ich mich aufzuwachen.

Es ist auch oft so, das wenn ich was träume und der Traum gruselig ist zb ein gruseliger Mann ist hinter mir her und wenn in dem Moment versuche ich mit aller Kraft meine Augen zu öffnen damit der Traum vorbei ist und sobald ich es schaffe Augen zu öffnen, habe ich Angst sie wieder zu schließen (denn ich bin dann müde und sobald die Augen zu gehen, geht auch der Traum einfach ganz normal weiter)

Also du bist nicht alleine damit.
17.12.2020 18:20
Zitat von juuLes:

Hab letzte Nacht geträumt, dass ich schwanger bin. Mit 5-lingen. Aber die waren nicht in meinem Bauch. Sondern aufgeschlagene Eier in einer Schüssel. Wir sind 9 Monate mit ner rührschüssel rumgelaufen. Ob ich verwirrt aufgewacht bin?


Oh ich träume manchmal, dass ich schwanger bin das Baby bekomme und es wächst zu schnell und ich habe Angst die Zeit zu verpassen, wo es ganz klein ist
Stanismom
576 Beiträge
17.12.2020 18:30
All - time favourite:

Meine Mutter wollte mir beibringen, wie frau Eier legt. Und ich habe nur Kugerl aus Alufolie geschafft.

Die Botschaft ist einfach: selten war sie zufrieden mit mir...

Halb- luzides (bewusstes) Träumen kann ich auch gut. GANZ schaffe ich leider nicht..
17.12.2020 20:41
Zitat von Tildaline:

Ich kann meine Träume lenken. Ich weiss ganz häufig im Traum, dass ich nur Träume und dann kann ich im Traum quasi machen, wozu ich Lust habe. Ohne Konsequenzen.

Habe diese Phase so ein bis zwei Mal im Jahr für einige Tage bis 2 Wochen.


Das nennt man klarträumen und kann man üben!
17.12.2020 20:43
Ja wir können uns selbst im Traum lenken.

Nennt sich Klarträumen. Als Kind habe ich das schon gemacht, wenn ich schlechte Träume hatte. Dann habe ich mir im Traum gesagt, dass ich was schönes träumen will.

Heute kann ich das nicht mehr ganz so gut. Allerdings kann ich mir zum Beispiel sagen, dass ich mich morgen daran erinnern möchte was ich geträumt habe. Und es funktioniert
Feloidea
4127 Beiträge
17.12.2020 21:13
Zitat von mini.maus:

Ja wir können uns selbst im Traum lenken.

Nennt sich Klarträumen. Als Kind habe ich das schon gemacht, wenn ich schlechte Träume hatte. Dann habe ich mir im Traum gesagt, dass ich was schönes träumen will.

Heute kann ich das nicht mehr ganz so gut. Allerdings kann ich mir zum Beispiel sagen, dass ich mich morgen daran erinnern möchte was ich geträumt habe. Und es funktioniert


Ich bin da zu faul zu um das zu üben, wollte ich mal, aber irwie hab ich immer anderes im Kopf als mit einem Mantra einzuschlafen, gerade jetzt mit Smartphone kaum mehr möglich für mich
Als Kind und später hab ich zwar oft mal gemerkt wenn ich träume, wenn ich mal wieder den gleichen Traum hatte, aber hab selten dran gedacht ihn zu steuern, ich wusste dann einfach nur was als nächstes passiert, oder habe mich mit den Monstern angefreundet.
Ab und an ist es mir aber auch passiert, dass ich es wusste und einfach selbst gesteuert habe, verlor sich leider im weiteren Traum wieder.

Erinnern kann ich mich immer, jeden Tag, nach jedem Aufwachen, ich könnte mich jetzt hinsetzen und anfangen niederzuschreiben was für Albträume ich hatte und mir würde immer mehr einfallen auch aus früher Kindheit.

Das mit dem Augen schließen und weiterträumen kenn ich auch. Habe ich früher bei interessanten Träumen oft gemacht wenn ich mal aufgewacht bin, hab so lang weiter dran gedacht bis ich eingeschlafen bin und weiter träumte. Wenn ich kurz genug wach war ging das von selbst.

Manchmal verfalle ich in eine Schlafstarre eh ich richtig schlafe, dann fang ich an zu träumen, was schlechtes natürlich und weiß dass es ein Traum ist, da ich noch halb wach bin und versuche mich zu bewegen, oder Augen aufzumachen, geht aber nicht, bzw dauert ne Weile, das ist eklig.

Oft schließe ich auch die Augen wenn ich im Bett liege und dann kommen schon die Bilder vor meine Augen beim wegdämmern und wenn es mir nicht gefällt, weil eklig, gruselig sonstwas, dann mach ich die Augen auf, manchmal braucht es da ein paar Anläufe bis dieser Traum sich dann verflüchtigt und ich einschlafe und was anderes Träume.
Nett sind auch akkustische Sachen, man fängt an einzuschlafen und dann brüllt einem jemand ins Ohr oder sowas.

Ich finde es sehr faszinierend, auch die Träume die ich so habe, zu 98% Albträume, ich finde sie einfach spannend. Doof sind nur Träume wo ich verlassen werde und keiner Mitleid mit mir hat, obwohl ich weine und weine und drohe mir das Leben zu nehmen etc pp. Vor allem deswegen, weil mir dann die Nase zuschwillt und ich wirklich keine Luft mehr bekomme. Da muss ich mich immer beruhigen und versuche dann Luft zu bekommen. Die Träume habe ich schlimm bei Stress. Einmal ne Woche lang täglich, da hatte ich wirklich Angst vor dem Schlafen, weil es nicht schön ist keine Luft zu bekommen

Sorry aber das is mein Thema finde den Austausch darüber sehr interessant.
Filmtipp dazu: Waking Life, da gehts um das luzide Träumen
AniMaxi
15819 Beiträge
17.12.2020 21:41
Ich träume oft Blödsinn.
Im Moment sind es Zwillinge
Dann war es ganz schlimm, dass mir meine Babys aus dem Bauch raus geschnitten wurden. Bin aufgewacht an meinem Bauch gelangt, und erstmal geheult.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt