Mütter- und Schwangerenforum

Was kommt nach dem Tod?

Gehe zu Seite:
Jenny911
1218 Beiträge
25.10.2020 22:28
Hallo zusammen.
Mich würde es mal interessieren, was ihr glaubt, was nach dem Tod kommt.

Ein Leben im Jenseits?
Wiedergeburt?
Nichts?
Oder etwas anderes?

Wenn ihr es euch aussuchen könntet, was würdet ihr lieber wählen?

Ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken darum und es interessiert mich, wie andere Leute es sehen.
YellowBird
3845 Beiträge
25.10.2020 22:38
Hast du früher mit Lego gespielt? Wenn man seine Steine verbaut hat und etwas Neues erschaffen wollte, musste man Altes abbauen.

Für mich bedeutet Sterben und Tod genau das. Dass mit meinem Sterben (aber eigentlich schon mein ganzes Leben lang) mein "Rückbau" beginnt. Wenn mein Organismus nicht mehr so arbeiten kann wie vorher und grundlegende Funktionen ausfallen, endet auch meine Fähigkeit zu denken und zu fühlen. Dieser aktive Teil meines Ichs erlischt für immer. Aber da ich glaube, dass ich dann gar nichts mehr fühle, kann ich es auch nicht bedauern. Die anderen Teile meines Körpers und auch alle, die mal zu ihm gehörten, werden zu Bausteinen neuen Lebens. Das ist für mich eine schöne Vorstellung. Mein Körper wird immer Teil dieser Welt bleiben. Nur in einer anderen Zusammensetzung
ghostcat87
2101 Beiträge
26.10.2020 00:03
Zitat von YellowBird:

Hast du früher mit Lego gespielt? Wenn man seine Steine verbaut hat und etwas Neues erschaffen wollte, musste man Altes abbauen.

Für mich bedeutet Sterben und Tod genau das. Dass mit meinem Sterben (aber eigentlich schon mein ganzes Leben lang) mein "Rückbau" beginnt. Wenn mein Organismus nicht mehr so arbeiten kann wie vorher und grundlegende Funktionen ausfallen, endet auch meine Fähigkeit zu denken und zu fühlen. Dieser aktive Teil meines Ichs erlischt für immer. Aber da ich glaube, dass ich dann gar nichts mehr fühle, kann ich es auch nicht bedauern. Die anderen Teile meines Körpers und auch alle, die mal zu ihm gehörten, werden zu Bausteinen neuen Lebens. Das ist für mich eine schöne Vorstellung. Mein Körper wird immer Teil dieser Welt bleiben. Nur in einer anderen Zusammensetzung


Ich halte ja von so Dingen wie Wiedergeburt und Leben danach nichts. Meine Ansicht. Tot ist tot. Ausser in Erinnerungen lebt man (hoffentlich) weiter.

Aber deine Ansicht ist echt schön. Man bleibt auch körperlich immer Teil dieser Welt und versorgt andere Lebewesen mit Leben - solange man sich nicht für die Urne entscheidet
Karamellkern
962 Beiträge
26.10.2020 06:28
Ich glaube da kommt nichts. Es ist dann wie vor der Geburt, einfach nichts.
LittleTiger
1231 Beiträge
26.10.2020 07:24
Zitat von Karamellkern:

Ich glaube da kommt nichts. Es ist dann wie vor der Geburt, einfach nichts.


Ja, so stelle ich es mir auch vor. Ich finde die Vorstellung allerdings nicht schlimm, denn ich merke davon ja nichts.

Ganz schrecklich finde ich die Vorstellung von ewigem Leben. Ich weiß nicht warum die Kirchen das als so erstrebenswert hinstellen. Ich finde, das Leben ist so schön und wertvoll, mitunter auch WEIL es eben endlich ist.
26.10.2020 07:27
Lange hatte ich eine Vorstellung vom Leben nach dem Tod, in der ich meine verstorbenen Angehörigen wiedersehe. Da hatte ich aber auch noch andere Vorstellungen von Religion und Glauben, die ich jetzt nicht mehr habe.
Je älter ich werde, desto überzeugter bin ich, dass die einzige "höher stehende Macht", die uns "lenkt", die Natur selbst ist. Da passt meine frühere Vorstellung vom Wiedersehen nicht so ganz dazu.
Ich bin aber überzeugt davon, dass am Ende alles gut ist. Dass sich alles in einen endlosen Kreislauf fügen wird und dass uns spätestens dann klar wird, dass und warum das so richtig ist.
Und gerade deswegen - aufgrund meiner Vorstellung, dass am Ende ganz unausweichlich alles gut und richtig sein wird -, kann ich es ganz gut ertragen, nicht genau zu wissen, was nach dem Tod geschehen wird.
26.10.2020 07:30
Zitat von LittleTiger:

Zitat von Karamellkern:

Ich glaube da kommt nichts. Es ist dann wie vor der Geburt, einfach nichts.


Ja, so stelle ich es mir auch vor. Ich finde die Vorstellung allerdings nicht schlimm, denn ich merke davon ja nichts.

Ganz schrecklich finde ich die Vorstellung von ewigem Leben. Ich weiß nicht warum die Kirchen das als so erstrebenswert hinstellen. Ich finde, das Leben ist so schön und wertvoll, mitunter auch WEIL es eben endlich ist.

Mein Papa hat mir mal erzählt, dass er die Vorstellung als Kind auch immer ganz schrecklich und beängstigend fand. Er habe sich da immer vorgestellt, er müsse bis in alle Ewigkeit auf einer Wolke sitzen und Harfe spielen.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
26.10.2020 07:36
Meine Oma (väterlichen seits)
Hat damals immer gesagt wenn sie einmal nicht mehr da ist, möchte sie eine schwarze Katze sein, die immer ein Auge auf ihre enkel hat.

4 Wochen nachdem meine Oma starb, lief uns jeden Morgen (im Winter im dunklen) eine schwarze Katze hinterher bis wir in der Schule waren, aber nur morgens. Das ging ca 3 Wochen so. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht.

Als in den Nachrichten kam das der Mann der morgens Kinder mitnahm und misshandelte, in haft saß, war die Katze weg. Erst da wurde mir klar das es Oma war, die uns beschützen wollte.

Marf
28106 Beiträge
26.10.2020 07:53
Auf diese Frage sagte mein Uropi immer ' Wenn ich tot bin, komme ich wieder und erzähle wie es ist.' Tja,anscheinend ist da nix denn sonst hätte er sein Versprechen gehalten.

Wir bestehen aus Energie.Energie lässt sich nicht zerstören,sie wandelt sich nur.Also wird das auch uns passieren.
Jaspina1
2345 Beiträge
26.10.2020 08:08
Nichts. Der Körper zerfällt. Finde ich auch völlig ok so. Ich habe keine Sehnsucht etwas anderes zu glauben. Die Menschen leben in unseren Erinnerungen , Prägungen und Genen weiter.
Arielle30
2954 Beiträge
26.10.2020 08:32
Zitat von Harleyquinn91:

Meine Oma (väterlichen seits)
Hat damals immer gesagt wenn sie einmal nicht mehr da ist, möchte sie eine schwarze Katze sein, die immer ein Auge auf ihre enkel hat.

4 Wochen nachdem meine Oma starb, lief uns jeden Morgen (im Winter im dunklen) eine schwarze Katze hinterher bis wir in der Schule waren, aber nur morgens. Das ging ca 3 Wochen so. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht.

Als in den Nachrichten kam das der Mann der morgens Kinder mitnahm und misshandelte, in haft saß, war die Katze weg. Erst da wurde mir klar das es Oma war, die uns beschützen wollte.


Wow.

Ich bin ein mensch der an sowas glaubt.
Zwerginator
7678 Beiträge
26.10.2020 08:35
Für Kinder finde ich Vorstellungen wie der Himmel wichtig, gerade wenn bereits Angehörige gestorben sind. "Wir" sind auch fest überzeugt davon, dass Uroma uns aus dem Himmel zusieht.

Ich für mich halte es da agnostischer, ich habe keine Ahnung und auch keine Überzeugung disbezüglich, ausser der körperlichen Tatsache, dass wir wieder zu Kohlenstoff zerfallen der wieder Neues bau.
Chrysopelea
14620 Beiträge
26.10.2020 08:49
Ich weiß es nicht. Ich werde sehen was nach dem Tod kommt, wenn es soweit ist. Und wenn da nichts kommt (was ja sehr wahrscheinlich ist), dann bekomme ich das ja nicht mehr mit.
Ich finde die Sache mit den Nahtoderfarungen aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant

Wenn es darum geht was ich mir wünsche, vermutlich eine Wiedergeburt. Das Leben ist ja schön und hat so viele Facetten, warum also nicht nochmal ein neues Spiel mit anderem Charakter starten
Auch liebe Angehörige wieder zu sehen finde ich schön und die Vorstellung von Ewigkeit gar nicht beängstigend, je nachdem wie diese Ewigkeit aussieht. Bis ans Ende der Zeit Harfe spielen wollte ich nicht
abaddon2708
6972 Beiträge
26.10.2020 08:58
Ich finde die Vorstellung "Nichts" zu sein gruselig. Auch wenn ich es ja nicht mehr mitbekomme
Irgendwie stell ich mir da unendliche Leere & Dunkelheit vor, was ja Schwachsinn ist. Weil Nichts ja auch nicht fühlbar ist.
26.10.2020 09:26
Zitat von Jaspina1:

Nichts. Der Körper zerfällt. Finde ich auch völlig ok so. Ich habe keine Sehnsucht etwas anderes zu glauben. Die Menschen leben in unseren Erinnerungen , Prägungen und Genen weiter.




Genauso.

ich finde lediglich die Frage spannend was der Grund dafür ist, dass Leute an etwas glauben möchten bzw es brauchen an etwas anderes zu glauben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt