Mütter- und Schwangerenforum

Weihnachten-3mal Bescherung??????

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
30.11.2013 09:47
Hallo
Ich würde neuen Denkanstöße brauchen bezugs-Frage steht oben.
Unsere engste Familie besteht aus uns Eltern und den Eltern von meinem Mann und mir.ALLE wollen Bescherung machen.
Es ist dann halt so,daß
a)wie jedes Jahr zuviel zusammenkommt
b)die Kinder glauben,es gibt immer alles doppelt und dreifach
c)sich spez.meine SchwieMu selten an meine Wünsche hält(z.B.ein Mütze tuts auch).
Wie kann ich allen gerecht werden und die Kinder nicht überfordern?
Meine Eltern würden zurückstecken,aber bin ich dann nicht ungerecht?????
Wie schaut das bei euch aus?
LG

30.11.2013 09:49
Bei uns gibts nur einmal Bescherung. Schwiegereltern und meine Mama geben mir vorher das Geld/ oder die Geschenke (vorher abgesprochen) und werden dann unter den Baum gelegt. Meine Mama ist sowieso bei der Bescherung dabei und zu den Schwiegereltern fahren wir einen Tag später. Da gibt es dann nur noch was Kleines Süßes und ein kleines Geschenk. Das wars dann auch.
30.11.2013 09:53
Bei uns gibt es 1x Bescherung- am 25.!

Zu Grosseltern etc. fahren wir dieses Jahr nicht- 5 Stunden Fahrt im Winter und hochschwanger muss ich mir nicht antun.

Würden wir näher dran wohnen, würden wir vielleicht am 26. zu Grosseltern fahren.

@Geschenke:
Die Grosseltern halten sich grundsätzlich auch nie dran. Sie fragen zwar vorher was, sie haben wollen, kaufen meisstens dann aber noch etwas dazu-
kann man wohl nix dran machen.
Botticelli
9291 Beiträge
30.11.2013 09:55
Meine tochter wird wohl öfter eine bescherung haben. 1 mal mit ihrem vater und seiner familie, dann mit mir und meiner familie und dann kommen noch die verwandten die aus gesundheitlichen Gründen an Weihnachten nicht teilnehmen können.
Ich würde aber nie auf die idee kommen, irgendjemanden zu verbieten meinem kind was zu schenken.
cookie23
3599 Beiträge
30.11.2013 09:56
Bei uns kommt das christkind oder der weihnachtsmann und das wird dann die erste richtige Bescherung mit meinen schwiegereltern und uroma und so.
am nächsten Tag gibt es noch Geschenke von den anderen,aber das finde ich nicht weiter schlimm,denn zur hauptbescherung kommt ja eh der weihnachtsnann .
sorry fuer die Fehler,bin mit Handy online
Daniel79
2656 Beiträge
30.11.2013 09:59
Bei uns gibt es sogar fast vier mal eine Bescherung. Einmal bei uns zuhause (drei Personen) und dann ein paar Stunden später bei meiner Oma, wo auch meine Eltern sind. Es werden dort also zwei Bescherungen zusammengefasst. Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dann noch eine dritte Bescherung bei meinen Schwieger Eltern, weil drei Bescherungen an einem Abend viel zu viel Bescherung auf einmal wäre. Wenn Oma und Opa oder Schwieger Eltern nicht das schenken, was wir wollen, dann packen wir es nach ein paar Tagen in den Keller und versteigern es bei eBay. Weil wir: Die Eltern sind die Filter des ganzen Spielzeugwahns.
03Juni
10945 Beiträge
30.11.2013 10:14
was geschenkt wird, ist in der regel abgesprochen, aber ich kann mich auf meine familie hundert prozent verlassen, von denen käme nie irgendein käse, mit was ich nicht einverstanden bin. von der familie meines mannes kommt eh nicht viel, da brauch ich mir keine sorgen machen.

was das WANN betrifft
bei uns gibts mehrfach geschenke, wobei nur eine richtige bescherung, am 24. abends bei meiner mutter sind wir, meine schwester, meine mama und ihr mann, so wie schon als wir klein waren. da gibt es dann alle geschenke von uns und von der geliebten omi und der tanti <3

bei meinen großeltern und bei der familie meines mannes wird es eher ein einziges geschenk geben, also keine richtige bescherung in dem sinn, aber ich verstehe auch, dass sie es selbst übergeben und die augen sehen möchten, wenns geöffnet wird, das würde ich nicht unterbinden.
30.11.2013 10:18
bei uns gabs als Kind auch immer 3x Bescherung heiligabend zuhause mit unseren Eltern, am ersten Feiertag zB zu den Großeltern mütterlicherseits mit Mama und am 2. dann zu den Großeltern väterlicherseits mit Papa... haben sich halt nicht vertragen beide Familien...
kannte es gar nicht anders und fand es immer schön... beide seiten hatten ihre Zeit mit uns... zu viel wars nicht, wage ich mal zu behaupten...
bei der geschenkmenge gebe ich bisher nur tipps bzw. gebe wünsche weiter. Mal gucken, was dabei dann rumkommt

jetzt beim kleinen werden wir es so machen, dass wir uns alle, auch meine Mutter, bei Schwiegereltern einfinden und da eine große Bescherung für alle machen... bzw. eben für die kinder... aktuell 3 an der Zahl
Lealein
10295 Beiträge
30.11.2013 10:21
Ich würde es bei einer großen Verwandschaft auch aufteilen...
Wir sagen Fynn dann, dass der Weihnachtsmann ein paar Geschenke noch bei Oma und Opa gelassen hat, weil er sie in seinem Sack vergessen hatte.
Das grenzt ja an Reizüberflutung wenn sie so viel auf einmal bekommen (wobei ich auch immer und immer wieder betone, dass ein Teil absolut reicht, also pro Großelternpaar)
Tigger90
3736 Beiträge
30.11.2013 11:47
Wir sind zwar noch kinderlos, aber auch bei uns gibt es 3x Bescherung. Am 24. bei meiner Mama, und am 25. und 26. jeweils bei den Großeltern meines Freundes (dort sind dann auch jeweils seine Eltern und deren Geschwister und so). Da die Eltern meines Freundes getrennt sind, müssen wir da sowieso getrennt feiern und meine Familie besteht aus meiner Mama, ihrem Lebensgefährten und dessen Sohn, daher sind wir dort am 24. Außerdem wäre es mir zu viel, wenn wir alle an einem Tag feiern würden.
Janine.x
2459 Beiträge
30.11.2013 11:52
Also bei uns wird es wohl auch 3 x Bescherung geben.
Heiligabend bei meiner Oma; mit Oma, Opa, Patenonkel und Frau, mir, meinem Mann und unserem Sohn.
Danach dann noch kurz zu meinem Papa, seiner Frau und meiner Schwester, dort Geschenke austauschen.
Die wohnen genau nebenan und ich rechne das als einmal.
Wir feiern nicht gemeinsam, da mein Opa und mein Papa sich im August verkracht haben.
Am 1. Weihnachtstag dann mit meiner Schwiegermutter noch einmal Bescherung bei uns zu Hause.
& am 2. Weihnachtstag sehr wahrscheinlich Bescherung mit meiner Mutter und deren Freund bei uns zu Hause.

Dieses Jahr muss ich das Jonas ja noch nicht erklären, warum wir so oft Bescherung haben..
Geschenke gibt es von Jedem etwas.
Dabei auch Kleider, was Jonas ja nicht zum auspacken bekommt. Spielzeug habe ich wünsche geäußert, was er jetzt bekommt weiß ich nicht. Außer das Geschenk von uns und meiner Oma, da ich das aussuchen werde.
30.11.2013 11:58
Ich persönlich würde es abhängig machen ob die Kids noch an Weihnachtsmann oder Christkind glauben.
So lange das so ist werden alle Geschenke für den kleinen vorher bei uns angegeben damit er alles n weihnachten bekommt.
Wenn er älter ist dann können die anderen ihre Geschenke behalten und warten bis wir uns sehen wenn sie das unbedingt Wollen.

Zum Thema was geschenkt wird. Da gibt es für mich ne grenze. Jetzt im baby Alter bestimmt ich was gebraucht wird bis vielleicht so drei vier Jahre. Danach darf kiddy sich wünschen was er will und Omas und Opas dürfen auch davon abweichen oder das mit den Kids selber ausmachen was sie wolle.
30.11.2013 13:22
macht ne liste, was sich die kinder wünschen und jeder teil schnappt sich 2-3 wünsche und erfüllt explizit diese und nichts anderes. problem gelöst
30.11.2013 13:43
Zitat von Stinkeschnecke13:

Ich persönlich würde es abhängig machen ob die Kids noch an Weihnachtsmann oder Christkind glauben.
So lange das so ist werden alle Geschenke für den kleinen vorher bei uns angegeben damit er alles n weihnachten bekommt.
Wenn er älter ist dann können die anderen ihre Geschenke behalten und warten bis wir uns sehen wenn sie das unbedingt Wollen.

Zum Thema was geschenkt wird. Da gibt es für mich ne grenze. Jetzt im baby Alter bestimmt ich was gebraucht wird bis vielleicht so drei vier Jahre. Danach darf kiddy sich wünschen was er will und Omas und Opas dürfen auch davon abweichen oder das mit den Kids selber ausmachen was sie wolle.


bei uns is es so, dass das christkind auch bei den omas und opas was abgibt, damit die auch die glücklichen kinder sehen können
30.11.2013 14:17
Bei uns ist es auch so, dass das Christkind überall war und dementsprechend gibt es auch mehrmals Bescherung. D.h. eigentlich bekommen auch nur die Kinder etwas. Außer Heiligabend. Da liegen dann für alle Geschenke unter dem Baum und es wird dem Alter nach in Ruhe ausgepackt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt