Mütter- und Schwangerenforum

Weihnachten (oder andere Feiertage) unter Freunden

Gehe zu Seite:
Vanellope
15442 Beiträge
12.12.2012 12:55
Feiert ihr Weihnachten, oder auch andere Feiertage nur mit der Familie, oder gibt es auch welche, die mit Freunden feiern. Damit mein ich jetzt nicht mit den Freunden saufen gehen, sondern wirklich gemütlich schön beisammen.

Wir feiern jedes Jahr ( vorrausgesetzt wir sind nicht bei meinem papa) am 2. Weihnachtsfeiertag mit ein paar Freunden bei uns. Es gibt lecker essen, dieses Jahr als Umrahmung ein "mörderisches Dinner". Leckeren Wein dazu, eine gemütliche Runde halt ( 6-8 Personen).

Ab nächstem Jahr wollen wir Thanksgivng auch Feiern. Den Hauptteil kochen wir bei mir und jeder bringt eine kleinigkeit mit ( beilagen, dessert etc).

Freunde sind für mich ein teil meiner Familie. Deshalb gehören sie für mich an solchen Tagen auch dazu.
Wie ist das bei euch so?
Findet ihr das doof? geht es organisatorisch nicht, weil die familie euch so einspannt ? würdet ihr sowas auch mal gern machen? oder habt ihr darüber noch nie nachgedacht?
Winterstiefel
3505 Beiträge
12.12.2012 12:57
Ja. Seit Jahren mit unseren besten Freunden am 26.

Das ist schon fest eingeplant so.
Melli_84
10021 Beiträge
12.12.2012 12:58
Nicht direkt zum Fest, aber seit Jahren ist es Tradition, dass wir mit einem sehr guten Freund am 23.12. zusammen sitzen, Karten spielen und Rumtopf trinken
Freunde gehören dazu, aber die meisten unserer Freunde weiter weg wohnen, ist es organisatorisch nicht möglich sich zu sehen.
Nur eben mit diesem einem besagten.
Vanellope
15442 Beiträge
12.12.2012 12:58
Zitat von Winterstiefel:

Ja. Seit Jahren mit unseren besten Freunden am 26.

Das ist schon fest eingeplant so.


schön
was macht ihr dann zum essen? was festliches? oder eher leger, so raclette oder so?
hab bisher kaum positive resonanz auf soetwas bekommen. viele sagen weihnachten gehört der familie.. finde ich schade.. meine freunde sind ja auch ein wichtiger teil meines lebens .
Winterstiefel
3505 Beiträge
12.12.2012 13:04
Sie kommen Mittags. Seit dem die Kinder da sind bekommen sie noch mal ein Geschenk.
Ich koche drei Gänge. Dieses Jahr aber etwas einfacher.
Dann schenken wir Großen uns eine Kleinigkeit, trinken ein Eierlikörchen und spielen noch Monopoly wenn die Kids schlafen.

Ich könnte mir nicht vorstellen, den 2. Weihnachtsfeiertag nicht mehr mit ihnen zu feiern.
Vanellope
15442 Beiträge
12.12.2012 13:09
Zitat von Winterstiefel:

Sie kommen Mittags. Seit dem die Kinder da sind bekommen sie noch mal ein Geschenk.
Ich koche drei Gänge. Dieses Jahr aber etwas einfacher.
Dann schenken wir Großen uns eine Kleinigkeit, trinken ein Eierlikörchen und spielen noch Monopoly wenn die Kids schlafen.

Ich könnte mir nicht vorstellen, den 2. Weihnachtsfeiertag nicht mehr mit ihnen zu feiern.


lina wird auswärts schlafen. vor 2 jahren war sie bei uns, aber da war ihr schlafzimmer auf nem anderen stockwerk, sodass wir auch ohne bedneken laut lachen konnten etc
seit letztem jahr haben wir nur noch ein stockwerk. da schläft sie dann bei meiner oder silas mama. auch schön, so können wir bis in die puppen sitzen
wir scheinen wohl die einzigen hier zu sein, die es so handhaben
Vanellope
15442 Beiträge
12.12.2012 13:10
Zitat von Melli_84:

Nicht direkt zum Fest, aber seit Jahren ist es Tradition, dass wir mit einem sehr guten Freund am 23.12. zusammen sitzen, Karten spielen und Rumtopf trinken
Freunde gehören dazu, aber die meisten unserer Freunde weiter weg wohnen, ist es organisatorisch nicht möglich sich zu sehen.
Nur eben mit diesem einem besagten.


na das ist auch schön
früher.. oh gott.. wie das klingt
haben sich alle aus unserem dorf in der dorfkneipe getroffen, heiligabend ab 9/10 uhr also nach der bescherung.. es gab immer ein hackerle turnier ( tischfußball). leider hat er letztes jahr geschlossen
12.12.2012 13:11
Bei uns ist das leider sehr, sehr schwierig, weil viele von weiter weg kommen und dann über die Feiertage zu ihren Familien fahren...Aber an sich find ich die Idee schön, denn schließlich gehören meine Freunde genauso zu mir wie meine Familie!
12.12.2012 13:12
silvester feier wir immer mit unseren freunden und weihnachten am 26. letztes jahr war es so und dieses jahr auch
wir machen da gern raclette
Putsch
26805 Beiträge
12.12.2012 13:15
Weihnachten feiern wir mit der Familie Silvester dafür mit Freunden
12.12.2012 13:16
Ich habe zweimal Weihnachten bei Freunden gefeiert und fand es super schön ... aber leider wird das schwierig mit der Realisation, wenn alle Leute quer über Deutschland verteilt sind ...
baby2013
377 Beiträge
12.12.2012 13:19
wir feiern immer am 25.12. mit unseren Freunden Weihnachten
und seit letztem Jahr feiern wir Thangsgiving! Da macht das kochen
richtig spaß!
Vanellope
15442 Beiträge
12.12.2012 13:24
hm.. das ist schade, wenn die freunde soweit weg wohnen wir haben alle zum glück in der nähe.
habe nur noch eine sehr gute freundin in sachsen ( da komm ich ursprünglich her). die hätte ich gern dabei, das klappt aber leider nie. zumal sie jetzt 2 kleine racker hat
Vanellope
15442 Beiträge
12.12.2012 13:25
Zitat von baby2013:

wir feiern immer am 25.12. mit unseren Freunden Weihnachten
und seit letztem Jahr feiern wir Thangsgiving! Da macht das kochen
richtig spaß!


oh klasse ist ja so ähnlich wie bei uns
kocht ihr alle zusammen? oder nur einer? oder bringt dann jeder was mit?
was gibts dieses jahr weihnachten?
Nine
340 Beiträge
12.12.2012 13:27
Ich würde auch gerne mit dem ein oder anderen Feund weihnachten feiern, aber leider spannen unsere Familien und so sehr ein, das das nicht machbar ist.

allerdings habe ich da auch noch nie so drüber nach gedacht, muss ich ganz erlich mal sagen.

vielleicht könnte man das ja fürs nächste Jahr in angriff nehmen

Ich wünsche euch schöne und besinnliche Feiertage
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt