Mütter- und Schwangerenforum

Weihnachtstraditionen - welche gibt es bei euch?

Gehe zu Seite:
Zelda86
2561 Beiträge
15.12.2018 09:52
Aus aktuellem Anlass

Welche Weihnachtstraditionen gibt es bei euch?
Wann schmückt ihr den Baum, mit oder ohne Kinder?
Was gibt's zu essen?
Gibt es bei euch Traditionen verschiedener Länder?

Als ich Kind war, war es bei uns so:
Den Baum haben wir zusammen kurz vor knapp gekauft. An Heiligabend bin ich morgens mit meinem Papa spazieren gegangen. Natürlich nur, damit Mama heimlich den Baum schmücken konnte und die Geschenke drunter legen konnte. Das Wohnzimmer war den restlichen Tag Tabu für mich - die Erklärung, Mama muss in Ruhe kochen. Dabei gab es immer nur Kartoffelsalat. Aber das habe ich nicht hinterfragt. Irgendwann sind wir dann zu meinen Großeltern, die ganze Familie war da. Damals gab es noch 2 Wohnzimmer - das Wohnzimmer und die gute Stube. Wir haben uns alle im Wohnzimmer getroffen. Bis das Christkind (mein Opa, aber das habe ich natürlich auch nicht gecheckt) mit einem Glöckchen geläutet hat. Wir sind dann in die Gute Stube gegangen, vor der Tür musste ich dann erst ein Lied singen oder ein Gedicht aufsagen. Danach war Bescherung. Das ganze fand schon nachmittags statt.
Auf dem Nachhauseweg hat meine Mutter mich und Papa dann immer aus dem Auto "geworfen" und wir sind noch ein kleines Stück zu Fuß gegangen. Meine Mutter hat in der Zeit dann die Lichterkette und Kerzen angemacht und für heimelige Stimmung gesorgt. Dann gab es Bescherung zuhause.
An den anderen Feiertagen sind wir dann zu den anderen Großeltern und Urgroßeltern gefahren.

Bisher feiern wir Heiligabend bei meinen Schwiegereltern. Mit meiner Mutter und der Schwester meines Freundes samt Partner. Zuerst wird gegessen. Entweder Raclette oder Kartoffelsalat. Danach gibt es Bescherung. Im Anschluß spielen wir immer noch eine Runde. Einen der Feiertage gibt es immer ein aufwendiges Weihnachtsessen bei den Schwiegereltern. Den anderen Tag verbringen wir in Ruhe zuhause.
Der Tannenbaum steht schon auf der Terrasse und wartet auf Einlass. Geschmückt wird er dann mit unserer Tochter zusammen - im Laufe der nächsten Woche. So war es bei meinem Partner schon zu Kinderzeiten, dass möchte er gerne beibehalten.

Ab nächsten Jahr feiern wir Heiligabend dann reihum bei uns, meiner Schwägerin und dann den Schwiegereltern.
Einen richtigen Weihnachtsbrauch für unsere kleine, sowas heimlich, still und leises wie es bei mir früher war (das Christkind schmückt den Baum und läutet ein Glöckchen) haben wir (noch) nicht. Aber vielleicht ist die passende Inspiration ja in euren Antworten dabei.

Den Kirchgang zu Weihnachten gab und gibt es bei uns nicht. Wir gehen das ganze Jahr nicht in die Kirche, dann brauchen wir das zu Weihnachten auch nicht.

Hier gibt es sowohl Weihnachtsmann, als auch Christkind - wie schon bei mir als Kind. In Liedern werden beide besungen, in Büchern und Filmen gibt es auch beides. Irgendwann habe ich meine Mutter gefragt, wer denn nun die Geschenke bringt. "Beide. Denn einer alleine schafft es nicht, so viele Kinder zu beschenken".
15.12.2018 10:12
Jetzt, da unser kleiner Mann von allem begeistert ist,gibt es bei uns Diskussionen.
Bei meinem Mann und mir war alles etwas verschieden.

Bei mir
Der Tannenbaum haben meine Eltern immer allein gekauft und geschmückt.
Der Tannenbaum wurde erst am 23.12., abends wenn meine Schwester und ich im Bett waren, geschmückt. Geschenke wurden drunter gestellt und das Wohnzimmer zugesperrt. Erst am 24.12., als das Glöckchen geklingelt hat, durften wir in das Wohnzimmer. Das war immer sooo toll!!

Mein Onkel und meine Tante haben damals auf im selben Ort gewohnt, aber wir haben die Heschenke nicht zusammen bekommen. So kam damn die Tradition, das wir bei uns mal Nachmittag und das Jahr drauf abends die Bescherung gemacht haben.

Zum Essen haben wir immer aufgetischt.
Vorspeise, hat sich irgendwann eingeschlichen, eine leckere Lauchsuppe. Dann als Hauptspeise immer irgendeinen Braten und Eis als Nachspeise.

Mittagessen gab es und gibt es heute noch bei meiner Oma: frische Hühnersuppe. Da sie am 24.12.auch noch Geburtstag hat, kam das halt so.

Am 1.Weihnachtsfeiertag wurde und wird noch der Geburtstag meiner Oma gefeiert.

Am 2. Weihnachtsfeiertag gab's in der anderen Familienseite meist ein Buffet.

Bei meinem Mann
wurde der Tannenbaum zusammen gekauft, einige Tage vorher geschmückt. Essen gab es immer Wild.

Jetzt sind wir immernoch am diskutieren, wie wir es dieses Jahr machen.
Irishmom
2575 Beiträge
15.12.2018 10:19
Also bei uns ist es Tradition das wir den Baum erst Heiligabend aufstellen und gemeinsam schmücken.
Am letzten Adventsonntag backen wir dann noch ein paar Kekse für Santa, bereiten das Rentierfutter vor. Heiligabend kocht mein Mann dann einen Sauerbraten, mit Kartoffel und Rotkohl. Nach dem Essen schauen wir Kevin allein Zuhause, bereiten Milch und Kekse für Santa, Rentierfutter und dann gehts für die Kinder ins Bett. Bescherung ist dann am ersten Weihnachtstag morgens.
Danach lümmeln wir alle schön die Weihnachtstage rum. Da wir keine Familie hier haben die besucht werden möchte

Azzurra
237 Beiträge
15.12.2018 10:21
Als ich ein Kind war wohnten meine Großeltern genau im Haus gegenüber.
Am Tag vor Heiligabend bin ich immer mit meinem Papa zusammen losgefahren und wir haben den Baum gekauft und nachmittags alle zusammen geschmückt.
Heiligabend dann bin ich dann am frühen Nachmittag immer noch eine Runde mit meinen Großeltern spazieren gegangen und bin dann bei ihnen geblieben. Am späten Nachmittag kamen dann meine Eltern dazu und meine Mama ging kurz rüber „um zu gucken, ob das Christkind schon da war.“
Dann gab es Bescherung und gemeinsames Essen, ausschließend musste mein Opa immer mit mir zusammen die Geschenke ausprobieren und aufbauen. Es war eine so schöne Zeit!
Da wir nicht gläubig sind, sind wir nie in die Kirche gegangen an Weihnachten.
15.12.2018 11:00
In meiner Kindheit:
Der Tannenbaum wurde zusammen am 23. geschmückt. Am 24. sind wir um 17 Uhr in die Kirche zum Krippenspiel. Als wir heim kamen hat meine Mutter das restliche Essen vorbereitet (immer Raclette). Dann gabs essen und danach mussten wir hoch ins Kinderzimmer und warte, bis das Christkind die Geschenke gebracht hat . Das hat dann netterweise immer mit der Glocke geklingelt und den restlichen Abend könnten wir dann mit unseren neuen Sachen spielen.

Bei uns jetzt:
wir sind nicht christlich und feiern kein Weihnachten. Meine Schwiegereltern laden uns am 24. immer zum Essen ein, da gehen wir natürlich hin. Für die Kinder gibt es dann dort Geschenke von ihnen. Von uns gibts Geschenke an Silvester, weil wir das groß feiern. Dann natürlich ohne Weihnachtsmann/Christkind Geschichte, sondern mit dem Wissen, dass die Geschenke von uns Eltern kommen. Einfach als schöner Jahresabschluss
15.12.2018 11:24
Wir kaufen den Baum zusammen mit den Kindern sie dürfen beim aussuchen helfen, das letzte Wort haben aber wir.

Sonst würde der Große den größten Baum den er finden würde nehmen.

Geschmückt wird am 23.ten auch zusammen mit den Kindern.

An Heiligabend sind wir mit meinem Schwager und Schwiegervater bei Ur Oma zum Essen, mein Schwager kocht, dieses Jahr Schweinefilet im Speckmantel, Kartoffelgratin und Salat.
Für die Kinder gibt es sehr weihnachtlich Chicken Nuggets mit Pommes.

Am 25.ten sind wir daheim, da gibt es Geschnetzeltes mit Reis.

Am 26.ten sind wir bei meinen Eltern.

Am 24.ten gibt es die Geschenke von meinem Schwager, meinem Schwiegervater und von Ur Oma.
Am 25.ten gibt es direkt nach dem aufstehen unsere Geschenke und am 26.ten die von meinen Eltern und meiner Schwester.

So zieht es sich ein bisschen und sie werden nicht so von Geschenken erschlagen.
Tanzmäusle
4214 Beiträge
15.12.2018 12:11
Heiligabend sind wir immer bei meiner Mama und ihrem Lebensgefährten, dabei ist noch meine Schwester.
Dort wird nach einem leckeren Essen beschert. Wir würfeln immer reihum und wer eine 6 hat, darf ein Geschenk auspacken.
Das hat sich in meiner Kindheit bei meinen "Stiefgroßeltern" mal so eingeschlichen und ist so geblieben, selbst in der Zeit ohne Kinder.
Ich finde das ganz schön, weil es eben nicht dieses eins nach dem anderen aufreißen ist, sondern jeder jedes Geschenk mitbekommt und es irgendwie mehr wahrnimmt.
Wenn wir abends von meiner Mama nachhause kommen, sind die Lichter an, die Geschenke unter dem Baum, Plätzchen und Milch leer und es ist unsere eigene Bescherung.

Meine Schwiegermutter ist Amerikanerin, also sind wir dort am 25. vormittags zur Bescherung und den restlichen Tag.
Zumindest war das lange Zeit so. Dieses Jahr ist das 2. Weihnachten, das wir gar nicht dort sind.
Den 26. Waren wir auch oft dort und sind gemeinsam essen gegangen.
Lade
9698 Beiträge
15.12.2018 12:20
Da es bei uns beiden so war, dass der Baum ein Geheimnis ist, machen wir das auch mit unseren Kindern so- gemeinsam kaufen, aber schmücken am Heiligen Vormittag allein, und dann ist das Wohnzimmer zu. Bis das Glöckchen endlich läutet
Wir feiern für uns, da beide Elternpaare weiter weg wohnen, und wir keine Lust auf Fahrerei etc. haben. Essen an heilig Abend immer Baguette und edle Auflage, und am ersten Feiertag dann einen Braten oder so.
15.12.2018 12:24
Normalerweise holen wir Anfang Dezember den Baum von Dachboden und schmücken ihn innerhalb der nächsten Tage. Dies Jahr gibt's von Männes Chef einen echten gesponsert...

Ansonsten ist hier halt Tradition, dass wir am 24. Kartoffelsalat und Würstchen essen, dann gehen wir spazieren und geben dem Weihnachtsmann die Chance, die Geschenke unter den Baum zu packen... Hat er bis jetzt auch jedes Jahr
Wir kommen also heim, Packen die Geschenke aus. Da ich dies Jahr erstmals etablieren will, dass jedes Jahr ein Spiel unterm Baum liegt, werden wir das wohl spielen.
Am 1. Feiertag kommt die ganze restliche Familie aus der Umgebung zu uns und wir feiern zusammen mit großem essen, Geschenke round 2.... Und gesabbel, scopa oder briscola in der italienischen Hälfte und Brettspielen oder Kinder bespaßung beim Rest...
Am 2. Feiertag werden dann die Füße hoch gelegt, Reste gegessen und kein Finger krumm gemacht

Ich find's ganz schön so, aber auch extrem anstrengend
Seramonchen
37743 Beiträge
15.12.2018 12:47
Kartoffelsalat und Würstchen am heiligen Abend und ich kaufe jedes Jahr eine neue besondere Weihnachtsbaumkugel und später teile ich sie unter den Kindern auf
15.12.2018 13:02
An Heiligabend gibt es bei uns Kartoffelsalat mit Würstchen. Wenn ich den Baum schmücke, dann traditionell mit Weihnachtsmusik und abends, wenn alles vorbei ist, treffen mein Freund und ich uns noch mit Freunden am Feuer und trinken Glühwein.

Eventuell wird es dieses Jahr aber ein bisschen anders. Normalerweise sind wir Heiligabend bei unserer Familie, dieses Jahr bleiben wir vielleicht in Berlin und fahren erst am 25. zur Familie. Aber ganz entschieden ist das auch noch nicht.

Choco
4203 Beiträge
15.12.2018 13:05


Sorry, konnte nicht anders.
Vanellope
15442 Beiträge
15.12.2018 13:23
Seit meine Schwiegermutter gestorben ist sind an Heiligabend mein n Schwager und Schwiegervater bei uns. Da machen wir meist kein aufwendiges essen.(dieses Jahr eine klare Suppe mit Einlage, eine Lasagne und ein schnelles dessert). Danach geht ein Teil mit lina den Weihnachtsmann suchen. In dieser Zeit verteilen die, die nicht spazieren wollen die Geschenke unterm Baum. (den bestell ich übrigens online schmücken tun wir ihn am 3. Advent). Danach ist Bescherung, weil wir dummerweise den Weihnachtsmann ganz knapp verpasst haben. Mein Schwiegervater und Schwager verschwinden meist recht schnell, weil die nicht so für das lange und gemütliche gemeinsame Zeit verbringen sind

Am 1. Feiertag gehen wir mit der Familie essen.

Am 2. Feiertag kommen Freunde zu uns zum lecker Essen und spiele spielen.

Nächstes Jahr würde ich aber gerne mal wieder zu meiner Familie fahren über Weihnachten. Aber auch da müssen wir wieder überlegen ob wir zu Mama oder Papa gehen bzw. Wann zu wem.
Zelda86
2561 Beiträge
15.12.2018 14:30
Zitat von Seramonchen:

Kartoffelsalat und Würstchen am heiligen Abend und ich kaufe jedes Jahr eine neue besondere Weihnachtsbaumkugel und später teile ich sie unter den Kindern auf


Mila darf sich seit letztem Jahr auch eine Kugel aussuchen. Letztes Jahr war es Rubble von Paw Patrol, dieses Jahr eine Kugel von Elsa. Und in 15 Jahren wissen wir dann genau, was bei ihr mal im "Trend" war
KleineErdbeere
11229 Beiträge
15.12.2018 14:58
Wir kaufen den Weihnachtsbaum zusammen, er liegt aber bis zum 23. abends in der Garage & am 23., sobald der Prinz schläft, holt mein Mann den Baum rein & wir schmücken ihn gemeinsam mit Weihnachtsmusik & Punsch & um Mitternacht machen mein Mann & ich dann Bescherung zusammen
Morgens am 24. geht's dann natürlich direkt runter zum Weihnachtsbaum & dann liegen dort die Geschenke & wir frühstücken nach der Bescherung
Wir machen schon immer früh Bescherung, da wir ab nachmittags bei meinen Schwiegereltern feiern, dort gibt es dann Kartoffelsalat mit Würstchen & Bescherung.
Am 25. feiern wir dann mit meinen Eltern, Tante & Großeltern zusammen, wir gehen mittags immer im Restaurant essen, dort gibt es gut bürgerliche Küche in Buffetform & anschließend geht's zu meinen Großeltern. Das Wohnzimmer ist dann noch verschlossen, wir warten vor der Tür bis mein Opa die Schallplatte mit der Glockenmusik angemacht hat & die Tür öffnet, dann gibt's Bescherung & Kaffee & Kuchen & schönes Beisammensein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt