Mütter- und Schwangerenforum

Wenn ihr telefoniert...

Gehe zu Seite:
ghostcat87
2101 Beiträge
13.11.2020 18:32
... wie würdet ihr reagieren wenn euch jemand dazwischen quatscht der nur euer gesagtes hört?

Also zur Erklärung:
Ich habe heute mit einer Oma telefoniert. Sie wollte was besprechen und mein Mann, der überhaupt nicht wusste um was es geht und nur Fetzen aufschnappte, quatschte rein. Und das total überzeugt aber dem eigentlichen Sinn total widersprüchlich.

Wie regiert ihr bei sowas, kommt das überhaupt vor bei euch? Redet ihr dazwischen, oder wenn euch einer rein redet sagt ihr dann demjenigen an der anderen Leitung "Moment bitte, ich muss hier was klären..."

Oder wenn ihr telefoniert und euer Kind will unbedingt auch mit der Oma reden, macht ihr das sofort und unterbrecht die Oma und sagt "...xy will mit dir reden" oder gebt ihr eher dem Kind zu verstehen, dass es bitte kurz warten solle. Und wenn es dann nervt, wie reagiert ihr?

Ich hatte nämlich vorhin beides. Den nervigen Mann und das Kind das einen mega Trotzanfall bekam weil es nicht warten wollte. Und wenn das Kind dann mal den Hörer bekommt sitzt es nur still da und nickt auf Fragen, aber wirklich reden möchte es nie (5 j.)

Vielleicht blöde Frage, aber solche Situationen kommen bei uns häufig vor.
Bin gespannt
MiramitLionel
7458 Beiträge
13.11.2020 18:34
Weder mein Mann noch ich reden rein, wenn der andere gerade telefoniert.

Lionel weiß, telefoniere ich, will ich nicht gestört werden außer es ist was Wichtiges und ist es die Oma geb ich sie ihm dann, wenn ich fertig geredet hab
13.11.2020 18:36
Ich denke, es kommt ganz drauf an.

Ist die Unterbrechung sinnvoll, dann ist’s ok. Sprich derjenige, der mich unterbricht weiß die Antwort.

Ist es wie bei deinem Mann, dann würde es mich wohl nerven, wenn ich selbst genervt bin. Geht es mir gut und ich bin nicht gestresst, dann ist’s mir auch egal.

Mein Sohn ist 8. Der muss warten, wenn er mich im Gespräch unterbricht. Würden wir mit den Großeltern telefonieren, dann telefonieren wir sowieso meist gemeinsam.
13.11.2020 18:38
Wir quatschen tatsächlich beide oft rein.
Allerdings telefonieren wir meist über Video, demnach bekommt der andere auch tatsächlich das ganze Gespräch mit. Hat mich bisher aber nie gestört.

Wenn die Kinder die Oma auch sprechen wollen, was sowieso immer vorkommt, lasse ich sie. Ist gerade was wichtiges anderes zu besprechen, sage ich den Kindern kurz, dass sie gleich dürfen. Also bitte um ein wenig Geduld. Solche wichtigen Gespräche führe ich aber meist eh nur dann, wenn die Kinder gerade nicht da sind, daher kommt das selten vor.

Lealein
10265 Beiträge
13.11.2020 18:42
Oh Gott. Das kann mein Freund auch gut... Aber wehe einer von uns ist zu laut, wenn er im Wohnzimmer wegen der Arbeit telefoniert.

Die Kinder werden dran erinnert, dass sie warten müssen und dann ist gut. Wenn sie auch mit Oma/Tante telefonieren möchten, müssen sie kurz warten bis das Gespräch zu Ende besprochen haben und dann dürfen sie. Das klappt gut.

Ich schreibe immer Zettel, wenn ich mitquatschen möchte
wolkenschaf
11811 Beiträge
13.11.2020 18:45
Prinzipiell finde ich es unhöflich, sich ungefragt in Gespräche anderer einzumischen. Ausnahme ist, wenn derjenige wirklich was sinnvolles zur Klärung eines Problems beitragen kann. Dann darf er meinetwegen kurz dazwischen rufen, dann aber wieder still sein.

Meine Kinder haben durch Corona und damit verbundenes Homeoffice gelernt, dass sie nicht dazwischen quatschen, wenn ich telefoniere, außer es ist irgendwas passiert. Telefoniere ich mit Verwandten/ Freunden und sie wollen auch, mache ich entweder den Lautsprecher an, sodass wir alle miteinander reden können oder ich sage, sie sollen kurz warten und dürfen dann, wenn ich fertig bin.
ghostcat87
2101 Beiträge
13.11.2020 19:08
Interessant

Also er hat mir rein gequatscht weil er mir sagen wollte zu viele Bilder per Email gehen nicht.
Ich komme aus dem technischen Beruf... Und weiß das nur zu gut. Deswegen war es auch total sinnlos alles, zumal er von was ganz anderem aus ging. Sowas macht mich wahnsinnig.
Und weil ich ihn noch hab reden lassen, sondern gemeint habe es soll bitte ruhig sein, haben wir gerade den größten Krach
Kiddo89
1938 Beiträge
13.11.2020 19:11
Fühl mich gerade echt ertappt. Ich quatsche oft rein, kann es aber selbst überhaupt nicht leiden und verlasse zum Telefonieren auch oft das Zimmer.
Marie2010
4258 Beiträge
13.11.2020 19:27
Wir quatschen uns hier nicht gegenseitig rein. Es ist eher so, dass mein Mann, wenn er hört, dass ich telefoniere, nicht in den Raum kommt, um nicht zu stören.
Umgekehrt genauso.

Wenn meine Tochter hört, dass ich mit meiner Mutter telefoniere, kommt sie und wartet, bis ich fertig bin. Danach kann sie das Telefon haben.

bambina_1990
16691 Beiträge
13.11.2020 19:28
Nein, weder mein Mann noch ich quatschen dazwischen , mein Opa bei meiner Oma schon

Wenn ich mit Oma telefoniere und meine weiber wollen mit ihr reden dann sagen sie mir das und warten bis ich sie ihnen gebe

Ausnahmen wenn wir reinquatschen ist wirklich wenn es ein Kumpel ist und wir uns gegenseitig ärgern wollen , wir lachen aber auch dabei
Gwen85
18463 Beiträge
13.11.2020 19:29
Mein Mann kann das auch ab und zu, eher selten-meist bei Freunden von uns. Dem fahre ich dann entweder-je nach Stimmung- mit einem Spruch über den Mund, oder ich verlasse den Raum. Ich selbst quatsche nicht rein, weil ich das unhöflich finde.
Bei den Kindern, sage ich ihnen lieb, dass sie bitte eben warten oder sie dürfen kurz Hallo sagen und dann ist Ruhe. Aber eigentlich wissen sie-manchmal muss es halt noch etwas verinnerlicht werden, dass wenn jemand spricht, nicht dazwischen geredet wird. Weder beim Telefonat noch bei einer Unterhaltung. Wenn beide etwas zu erzählen haben, reden wir ja auch nicht dazwischen. Und wenn der Papa das mal macht, weisen sie ihn auch darauf hin.
Gwen85
18463 Beiträge
13.11.2020 19:42
Zitat von ghostcat87:

Interessant

Also er hat mir rein gequatscht weil er mir sagen wollte zu viele Bilder per Email gehen nicht.
Ich komme aus dem technischen Beruf... Und weiß das nur zu gut. Deswegen war es auch total sinnlos alles, zumal er von was ganz anderem aus ging. Sowas macht mich wahnsinnig.
Und weil ich ihn noch hab reden lassen, sondern gemeint habe es soll bitte ruhig sein, haben wir gerade den größten Krach


Lass ihn ein paar Stündchen schmoren.... Beschäftige dich ohne ihn, telefoniere mit einer Freundin und besprich das Thema in "Hörweite"
ghostcat87
2101 Beiträge
13.11.2020 20:00
Zitat von Gwen85:

Zitat von ghostcat87:

Interessant

Also er hat mir rein gequatscht weil er mir sagen wollte zu viele Bilder per Email gehen nicht.
Ich komme aus dem technischen Beruf... Und weiß das nur zu gut. Deswegen war es auch total sinnlos alles, zumal er von was ganz anderem aus ging. Sowas macht mich wahnsinnig.
Und weil ich ihn noch hab reden lassen, sondern gemeint habe es soll bitte ruhig sein, haben wir gerade den größten Krach


Lass ihn ein paar Stündchen schmoren.... Beschäftige dich ohne ihn, telefoniere mit einer Freundin und besprich das Thema in "Hörweite"


Wenn's so einfach wäre. Das Ego ist zu tiefst gekränkt.
Und am Ende wenn wir es klären fängt er an zu grinsen weil er/beide nicht mehr genau wissen was los war
13.11.2020 20:20
Mein Mann telefoniert nie.
Der klärt alles persönlich/per WA oder lässt mich anrufen.

Wenn ich mit meiner Oma telefoniere dürfen die Kinder mit ihr sprechen - wenn ich fertig bin.

Reinquatschen ist doof!
Wunder1620
11479 Beiträge
13.11.2020 20:41
Ich würde dir für deinnkind videotelefon empfehlen und das kannst du auch so sagen wenn du fertig bist mit dem reden rufen wir oma nochmal an damit du sie auch siehst.

Bei uns gibs das nicht das reinquatschen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt