Mütter- und Schwangerenforum

Wer den Pfennig nicht ehrt.....

Gehe zu Seite:
Marf
28106 Beiträge
13.09.2019 13:45
Bar oder Karte , was bevorzugt ihr ? Wie soll das Zahlungswesen in Zukunft aussehen?
  • Ich bezahle in bar.   66 Stimmen

  • Ich bevorzuge Kartenzahlung   141 Stimmen

  • Ich bezahle normale Einkäufe in bar,größere Ausgaben mit Karte   72 Stimmen

  • Bargeld gehört abgeschafft   23 Stimmen

  • Ich möchte Bargeld weiterhin nutzen können.   162 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
294

Zwerginator
7678 Beiträge
13.09.2019 13:46
Ich bezahle nur beim Bäcker bar. Ansonsten mit Karte oder Payback Pay.
13.09.2019 13:51
Ich bezahle alles mit meiner Uhr. Der einzige Grund, warum ich noch Bargeld mitnehmen muss ist der Bäcker
DieW
3485 Beiträge
13.09.2019 13:52
Mir ist komplett bargeldlos suspekt.Also.ich möchte mein Geld gerne schon auf einem Haufen sehen können und Kleinbeträge ohne Karte zahlen.

Hm-wie bekommen Kinder nur das Taschengeld?
Also ohne Bargeld bezahlt ein Grundschulkind das Eis mit Karte?!
Vanellope
15442 Beiträge
13.09.2019 13:57
Ich möchte auf Bargeld nicht verzichten. Möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben überall cashless zu zahlen.

Vanellope
15442 Beiträge
13.09.2019 13:58
Zitat von DieW:

Mir ist komplett bargeldlos suspekt.Also.ich möchte mein Geld gerne schon auf einem Haufen sehen können und Kleinbeträge ohne Karte zahlen.

Hm-wie bekommen Kinder nur das Taschengeld?
Also ohne Bargeld bezahlt ein Grundschulkind das Eis mit Karte?!


Über kurz oder lang durchaus möglich und wie finde sehr wahrscheinlich . Bzw zb mit kontaktlosem Zahlen mittels nfc auf der Uhr oder so.

Ich denke bei meinen Enkeln könnte das schon möglich sein dass es sich soweit etabliert hat.
Mauselle
16225 Beiträge
13.09.2019 14:00
Karte, bzw. Apple Pay. Viele Länder halten uns für völlig rückschrittlich mit unseren Scheinchen und Münzen. Ich gehöre zur abschaffen-Fraktion (ich hab auch quasi nie Bargeld dabei, hier kann man allerdings auch beim Bäcker in aller Regel mit Karte zahlen).
13.09.2019 14:05
Ein Mischmasch. Am Anfang des Monats meistens mit Bargeld. Ab Mitte des Monats mit Karte die kleinen Kleckerbeträge. Ich möchte aber auch nicht, dass das Bargeld abgeschafft wird.
13.09.2019 14:06
Ich bezahle in Geschäften fast nur bar.
Ich verlier sonst den Überblick.

Ich bin dagegen Bargeld komplett abzuschaffen.
Alaska
18847 Beiträge
13.09.2019 14:12
Ich möchte mein Bargeld nicht missen. Gerade kleine Beträge möchte ich nicht mit Karte bezahlen.
Alles über 30 Euro zahl ich aber meist mit Karte.
13.09.2019 14:15
Zitat von Cookie88:

Ich bezahle in Geschäften fast nur bar.
Ich verlier sonst den Überblick.


Ich bin dagegen Bargeld komplett abzuschaffen.

Ich bin so eine Kassonbonverrückte, die die immer mitnimmt und dann alles ganz brav ins Haushaltsbuch einträgt.
TiniBini
9974 Beiträge
13.09.2019 14:20
Zitat von MrsSophie86:

Zitat von Cookie88:

Ich bezahle in Geschäften fast nur bar.
Ich verlier sonst den Überblick.


Ich bin dagegen Bargeld komplett abzuschaffen.

Ich bin so eine Kassonbonverrückte, die die immer mitnimmt und dann alles ganz brav ins Haushaltsbuch einträgt.

Das entfällt ja nicht. Bzw. wird es dann den eBon geben. Mittlerweile gibt es schon Haushaltsausgabenverwaltungssoftware die ec Beträge automatisch richtig zuordnet.
Schokosahne
768 Beiträge
13.09.2019 14:22
Ich versuche derzeit wieder mehr mit Bargeld zu bezahlen weil man damit viel besser den Überblick über seine Ausgaben hat bzw bewusster wahrnimmt, wie das Geld schwindet. Auch ich will das Bargeld behalten und wäre generell wieder für etwas mehr "back to the roots", seit ich bereits zweimal in einem Baumarkt war in welchem es den Mitarbeitern unmöglich war zu kassieren weil das elektronische Kassensystem ausgefallen war. Noch vor 5 Jahren wurde dann eben eine handschriftliche Rechnung erstellt, heute "geht das leider nicht.".

Da zumindest hier bei uns in Österreich vom Zivilschutzverband immer wieder vor der wahrscheinlicher werdenden Gefahr durch Blackouts gewarnt wird, will ich wirklich nicht auf ein elektronisches Gerät angewiesen sein, um etwas bezahlen zu können, wenn ich es benötige.
serap1981
2740 Beiträge
13.09.2019 14:23
Ich zahle zu 99% mit Karte und nur da bar, wo es nicht anders geht.
Aber ganz auf Bargeld verzichten kann ich mir auch nicht vorstellen...
13.09.2019 14:27
Ich nutze beides... Bargeld soll und muss bleiben. Gerade für die kinder würde mir sonst was fehlen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10