Mütter- und Schwangerenforum

Wer hat einen Hörbuch-Tipp? (Familiensaga oder Ähnliches)

Gehe zu Seite:
Pallas
81 Beiträge
03.12.2021 09:04
Hallo Community!
Ich brauche ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. Sie ist Mitte 70 und totale Corona-Risikogruppe und bekommt ihre Booster-Impfung trotzdem erst Mitte Januar. D.h. sie wird den größten Teil des Winters mal wieder abgeschottet verbringen. Außerdem hat sie eine Sehbeeinträchtigung, mit der sie zunehmend schwer lesen kann und da ist mir als ultimatives Weihnachtsgeschenk ein laaanges Hörbuch (evtl. mehrere vertonte Bände eines Buches) eingefallen. Nur was? Nachdem bei meinen eigenen Recherchen heute Nacht nicht viel rumgekommen ist (ich selbst lese zurzeit wenig und wenn Fachbücher), dachte ich mir, ich frage mal hier nach. Ich glaube, dass hier ja einige Viel-Leserinnen unterwegs sind.
Vom Genre kann ich mir gut was Richtung Familiensaga vorstellen, aber auch anderes. Hauptsache nicht zu actionreich, auch keine Polit-Verschwörungs-Storys. Weder mega anspruchsvolle Klassiker, noch Rosemunde Pilcher
Für Tipps bin ich sehr dankbar!!
03.12.2021 09:10
Die Brückenbauer. Sind glaube ich 7 Bände. Ich fand es ganz genial. Habe es auch als Hörbuch gehört.
Die Art wie er schreibt ist einfach einzigartig und richtig toll.
So eine schöne familiensaga.

Und dann kann ich noch die Bücher von Tracy Rees empfehlen.
Zwar alles einzelne abgeschlossene Bücher aber einfach nur super und ganz anders als das was man schon kennt.
Die Reise der Amy snow wäre das Buch womit ich starten würde.
KullerBienchen
2400 Beiträge
03.12.2021 09:48
Ich liebe ja heiß und innig die Bücher und Hörbücher von Harry Potter.
Aber ob das wirklich was ist..... Hör einfach mal rein als Höeprobe.
DieW
3488 Beiträge
03.12.2021 09:52
Ich fand "Das Lied der Störche" von Ulrike Renk toll und "Das Gutshaus" von Anne Jacobs.
Das sind jeweils die 1.Teile -die nach folgenden Bücher waren natürlich genauso gut .
AnneG
63 Beiträge
03.12.2021 11:22
Emile Zola! Mindestens Nana, Germinal, Liebesnacht, Gelübde, Sünde ...

gibts doch bestimmt.

Decameron

Clochemerle

oder Goethe quer durch
03.12.2021 12:33
Zitat von AnneG:

Emile Zola! Mindestens Nana, Germinal, Liebesnacht, Gelübde, Sünde ...

gibts doch bestimmt.

Decameron

Clochemerle

oder Goethe quer durch


Sie schrieb doch im eingangspost keine anspruchsvollen Klassiker
12Pfoten
1686 Beiträge
03.12.2021 12:42
Ken Follet, Säulen der Erde und co. Ellenlange Hörbücher, wir fanden sie toll!
wolkenschaf
11811 Beiträge
03.12.2021 14:43
Ken Follet (diese ganzen Kingsbridge Geschichten, Säulen der Erde usw) oder Lucinda Riley (z.B. die 7 Schwestern Reihe)
03.12.2021 15:07


Mein persönlich schönes Hörbuch (wobei ich eher selten höre, aber das hat mich gefesselt) war Der Gesang der Flusskrebse. Das war wirklich richtig toll.
Schön war auch Libellenschwestern.

Meine Mutter liest gern Lucina Riley. Vielleicht gibt es das auch als Hörbuch. Das ist sicher auch was.

03.12.2021 15:47
Zitat von Irgendjemand:

Mein persönlich schönes Hörbuch (wobei ich eher selten höre, aber das hat mich gefesselt) war Der Gesang der Flusskrebse. Das war wirklich richtig toll.
Schön war auch Libellenschwestern.

Meine Mutter liest gern Lucina Riley. Vielleicht gibt es das auch als Hörbuch. Das ist sicher auch was.


Das hört sich ja super an der Gesang der Flusskrebse.
Ich glaube das muss ich mal hören.

03.12.2021 15:49
Die Winter-Frauen-Trilogie von Astrid Ruppert
Pallas
81 Beiträge
03.12.2021 17:18
So viele Tipps, ich danke euch sehr, da wird sicher was passendes dabei sein!
Was mir auch noch eingefallen ist, ich muss natürlich auch darauf achten, dass ich das Hörbuch möglichst als audio-cd bekomme, da als mögliches Abspielgerät nur ein alter CD-Player zur Verfügung steht Ich weiß nicht mal, ob er mp3 erkennt

So, dann geh ich mal nach euren Empfehlungen googeln, DANKE!
04.12.2021 10:14
Zitat von Pallas:

So viele Tipps, ich danke euch sehr, da wird sicher was passendes dabei sein!
Was mir auch noch eingefallen ist, ich muss natürlich auch darauf achten, dass ich das Hörbuch möglichst als audio-cd bekomme, da als mögliches Abspielgerät nur ein alter CD-Player zur Verfügung steht Ich weiß nicht mal, ob er mp3 erkennt

So, dann geh ich mal nach euren Empfehlungen googeln, DANKE!


Schenke ihr doch audible

Ein Smartphone hat sie sicher?

Und für einen besseren klang bei Bedarf einen Bluetooth Lautsprecher dran.
Anja_FFM
2686 Beiträge
05.12.2021 15:12
Zitat von kataleia:

Zitat von Pallas:

So viele Tipps, ich danke euch sehr, da wird sicher was passendes dabei sein!
Was mir auch noch eingefallen ist, ich muss natürlich auch darauf achten, dass ich das Hörbuch möglichst als audio-cd bekomme, da als mögliches Abspielgerät nur ein alter CD-Player zur Verfügung steht Ich weiß nicht mal, ob er mp3 erkennt

So, dann geh ich mal nach euren Empfehlungen googeln, DANKE!


Schenke ihr doch audible

Ein Smartphone hat sie sicher?

Und für einen besseren klang bei Bedarf einen Bluetooth Lautsprecher dran.

Oder bookbeat. Da kann man mehrere Hörbücher im Monat hören.
05.12.2021 17:53
Manchmal bietet auch die örtliche Bücherei die onleihe an. Meine Bücherei macht es. Ich zahle jährlich einen Beitrag so um die 20 € in der Stadtbücherei und kann mir wirklich viele Bücher und Hörbücher online über die onleihe app hören.
Einige Tipps merke ich mir ??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt