Mütter- und Schwangerenforum

Werden die Leute immer empfindlicher?

Gehe zu Seite:
Babydream
1440 Beiträge
15.06.2014 20:06
Hallo Mädls,

Seit einiger Zeit beschäftigt mich schon eine Frage:

Sind unsere Kinder in der heutigen Zeit lauter als früher oder werden die Leute einfach empfindlicher?

Ein paar Beispiele die mir im Alltag aufgefallen sind:

Heute saßen wir in einem Kaffeehaus mit den Kindern. Sie waren glücklich und haben gelacht und eis gegessen. Waren halt ein bisschen lauter. Es hat nicht lange gedauert bis sich eine ältere Dame beschwert hat. Die Kinder mögen leiser sein. Sie will Ruhe.

Meine Nachbarin beschwert sich mindestens einmal pro Woche das sie ihre ruhe will wenn die Kinder im Garten spielen. Sie will ein Buch lesen und das gequietsche der Kids nervt sie. Nicht nur einmal wollte sie mich schon verklagen.
Einer Freundin gehts genauso mit einem ihrer Nachbarn.

Ich könnte noch 1000 Beispiele auf zählen aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Werden die Leute immer empfindlicher? Vor allem die ältere Generation?
Wie Soll MAN den Kindern denn eine Kind gerechte Entwicklung bieten wenn sie nichtmal mehr spielen dürfen. Kinder sind nun mal nicht immer leise. Kinder quietschen, lachen, kreischen und singen. Das gehört doch dazu oder? Ich bin mir sicher das auch solche Leute, die sich heute im Alter beschweren früher auch im Sandkasten gespielt haben und dazu laut Backe backe Kuchen gesungen haben.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Ach ja ich will jetzt natürlich nicht alle älteren Personen in eine Schublade stecken. Gibt sicher auch genug die Kinderlärm nicht stört
15.06.2014 20:09
Es sind einfach andere Zeiten. Die älteren Herrschaften, die sich heutzutage beschweren sind anders aufgewachsen. Mit mehr Strenge. Sie durften damals wahrscheinlich sehr selten mit ins Cafe und wenn dann doch, dann mussten sie sich benehmen, sonst hätte es zu Hause eine Tracht Prügel gegeben.
15.06.2014 20:14
hmm.. schwere frage.
es kommt drauf an, wie ,,laut" die kinder sind.

ich bin auch sehr schnell genervt, wenn fremde kinder einfach zu laut sind. kinder sind nunmal keine puppen und lebenslustige kleine kinder zu sehen, ist echt schön... aber wenn sie schreien und kreischen, dann nervt es mich ziemlich und man gewinnt leicht den eindruck ,die eltern hätten ihre kinder nicht in griff. (was natürlich NUR MEINE PERSÖNLICHE UNWILLKÜRLICHE ASSOZIATiON IST )
15.06.2014 20:17
also fremde kinder nerven mich manchmal auch, ist halt so...

aber mir ist es noch nie passiert das sich jemand über die lautstärke der kinder beschwert hat, grad die älteren freuen sich immer, den so haben sie einen grund uns anzusprechen und selbst quatsch mit den kindern zu machen
Andzela
59 Beiträge
15.06.2014 20:18
Hallo,

Selbst habe ich noch keine Kinder, aber bin oft mit dem 4 Jahre altem Nerven von meinem Mann unterwegs und wenn andere Kinder mit bei sind und wir Eis essen waren und die Kinder wie du schon geschrieben hast gelacht haben oder lauter am sprechen waren, wurde man oft um Ruhe gebeten. Da bin aber auch ganz stumpf und frage diejenigen ob Sie Kinder haben und ob Sie sich an ihre Kinderzeit erinnern können. Finde es nicht in Ordnung wenn man friedlich spielende Kinder angreift.

Ich glaube, es wird immer Menschen geben, die damit nicht klar kommen oder für die Kinder eine Belästigung sind. Traurig aber war.

LG
Bärbel2013
1962 Beiträge
15.06.2014 20:22
Ich bin erst mit zwei Kindern Zug gefahren, knapp zwei Stunden lang. Die beiden haben nur etwas lauter geredet, da haben die Leute schon genervt geschaut. Ist mir dann aber wurscht, solange kenne zwei kleinen glücklich sind meine nichte hat halt ein lautes Organ
shelyra
69110 Beiträge
15.06.2014 20:32
würd ich jetzt nicht so sagen - es gab schon immer komische leute.

kann mich noch an meine kindheit erinnern wo wir jeden tag auf dem spielplatz von anwohnern aufgefordert wurden leiser zu sein, oft kam sogar die polizei vorbei (die aber immer auf unserer seite war)

wir ahben total nette nachbarn die immer ne kleinigkeit für die kids bereit stehen haben wenn sie uns im garten sehen
Marona
301 Beiträge
15.06.2014 20:34
Mir geht es da genau andersrum wie dir.
Früher hatte ich keine Kinder sondern ein Pferd. Überall hat das Pferd gestört. Im Straßenverkehr ist man als Reiter nicht willkommen, wird gemobbt und geschnitten. Und im Wald wird man vom Förster dumm angemacht, man würde alle Wege kaputt machen etc. Heute hab ich kein Pferd mehr sondern ein Kind und ich bin positiv überrascht, wie viele Menschen Kontakt zu meinem Kind aufnehmen und mit ihm spielen: Im Laden, bei der Arbeit, im Flugzeug, im Hotel, im Vergnügungspark... Also da ist nix mit Gemecker... Außer die Eltern meines Mannes, mit denen wir in einem Haus leben. Denen ist das Kind zu laut. Das liegt aber nur daran, dass sie ein schwerwiegendes persönliches Problem mit mir haben. Und manchmal, aber nur manchmal, nerven fremde Kinder mich auch. Aber das ist immer eine ziemlich subjektive Sache.
Laura2012
1962 Beiträge
15.06.2014 20:55
Das ist ein ausschließlich deutsches Problem.
Ich bin mittlerweile fast soweit es als Kinderhassend zu bezeichnen. Wenn man Kinder hat, hat man zu Hause zu bleiben. Teilnahme am öffentlichen Leben unerwünscht und wird boykottiert.
Gestern waren wir in einer Hochzeit. Da gab es weder nen Wickeltisch, geschweige denn ne Spielecke.

Wenn wir im Urlaub sind und ich dort sehe wie willkommen man mit Kindern man geheißen wird... Das macht mich echt traurig dass wir das Zuhause nicht haben.
Babydream
1440 Beiträge
15.06.2014 21:51
Ich finde das wirklich traurig.
Denken solche Leute nicht daran das Kinder unsere Zukunft sind?
Wer wird denn mal die Pensionen solcher Leute bezahlen?
Wieso muss sich die jüngere Generation der Älteren so dermaßen Fügen und nur Verständnis zeigen wenn so gar nichts zurück kommt?
Sicherlich gibt es auch noch genug ältere Menschen die sich an einem Kinderlachen erfreuen aber mir kommt es wirklich schon so vor als ob diese Menschen wirklich immer weniger werden.

Ich versteh das nicht. Ich nehme auch Rücksicht auf ältere Leute und versuche deren Ansichten zu akzeptieren aber gegenüber kleiner Kinder ist es wirklich unfair.

Klar nerven mich fremde Kinder auch mal (mich nerven übrigens auch manchmal meine eigenen ) Aber ich denke es ist ein Unterschied ob ich mich darüber beschwere und ruhe regelrecht fordere oder ob ich dem lärm oder was auch immer einfach ignoriere und mich daran erinnere das ich genauso war und auch meine Kinder nicht immer leise sind. Ich würde mich niemals über ein spielendes Kind beschweren bei den Eltern. Es steht mir ja frei den Ort zu wechseln oder in mein Haus zu gehen und die Fenster zu schließen.
XfeeX
561 Beiträge
15.06.2014 21:52
Ja ich gebe dir recht. Deutschland hat in der Vergangenheit die Grundsteine für eine Kinderunfreundliche Gesellschaft gelegt. Zb das Kinderlärm zur Belästigung zählte. Aber auch die immer höher werdenden Ansprüche die absolut nicht dem Wohle des Kindes dienen.
Kinder sollen laut sein und sich entfalten können, die Welt erobern. Nur wie sollen sie das ausleben, wenn man sie immer wieder bremsen muss
Bärbel2013
1962 Beiträge
15.06.2014 21:54
Ich hoff, das kommt nun nicht böse rüber, aber ich bin wie gesagt mit dem Zug und meinem Sohn samt buggy zu meinen Eltern gefahren, musste jedes mal beim aussteigen fragen ob mir jemand hilft.

Einmal war ein Mann, der sah wie ein obdachloser aus, der hat mir ohne zu fragen geholfen, war total nett... Hab mich total geschämt, dass ich schle ht über ihn gedacht hab.

Und als ich ankam war eine turkin, die hat mir den weg erklärt, ist sogar noch mit mir mit gelaufen um mir alles zu zeigen, das war der Wahnsinn. Ich war so gerührt.

Ausländer sind meistens viel kinderlieber ist mir dadurch aufgefallen, finde das sehr toll
15.06.2014 21:57
Ich glaube nicht, dass die Leute immer empfindlicher werden, sondern das sich die eigenen Ansichten mit der Zeit ändern.

Heute sehe ich das Leben aus einem 100% anderen Blickwinkel, als Beispielsweise mit 20 Jahren.

Kindergeheule nervt mich teilweise heute noch, aber nicht mehr so extrem wie damals. Ich hatte wirklich null verständnis für geplärre in Bus oder Bahn. Heute lächel ich die Mütter an und gib ihnen meistens das Gefühl, das sowas passiert und man sich dafür nicht schämen muss.

BettyBoard
2843 Beiträge
15.06.2014 22:09
Auch wenn ich mich damit vielleicht in die Nesseln setze, aber ich finde es schon gut, wenn sich ein Kind in nem Café oder Restaurant benehmen kann.
Und dass sich so viele beschweren, liegt meiner Meinung nach daran, dass heutzutage von den Eltern weniger darauf geachtet wird. Ich kann mich noch an unsere Kindheit erinnern, wir durften beispielsweise nicht laut sein, wenn wir irgendwo essen waren oder sowas. Was ist daran so verkehrt?

Wenn sich Leute jedoch beschweren, dass Kinder aufm Spielplatz laut sind, naja, das ist dann Pech
Obsidian
15967 Beiträge
15.06.2014 22:14
Ich finde auch, dass Kinder ein Zuhause-Benehmen und ein Draußen-Benehmen haben sollten. Ich möchte nicht, dass mein Kind in Bus, Bahn, auf der Straße oder im Restaurant so rumschreit, lacht, rennt etc wie daheim.

Ich hab auch gern meine Ruhe, wenn ich irgendwo unterwegs bin, vielleicht mit meinem Mann essen gehe. Dann müssen die Kinder am Nachbartisch nicht unbedingt mit Nachtisch um sich schmeißen, laut rumschreien und um die Tische rennen. Und ich finde ehrlich gesagt meist das Verhalten der Eltern schlimm, Leute, die sich zu Unrecht beschweren hab ich so gut wie nie erlebt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt