Mütter- und Schwangerenforum

Wie eng seit ihr mit euren Schwiegereltern?

Gehe zu Seite:
21.07.2008 05:59
Würde mal interessieren, wie andere Menschen ihren Kontakt zu den Schwiegereltern pflegen? Wie oft sieht man sich? Wie oft telefoniert man?

Ich muss sagen, ich habe wirklich Glück mit meinen Schwiegereltern! Sind sehr nette Menschen! Trotzdem wahre ich eine gewisse Distanz, welche viele Menschen wahrscheinlich nicht verstehen. Sur Situation: Mein Mann und ich leben auf dem Anwesen seiner Eltern. Wir bewohnen quasi ein kleines Haus, welches an ihr großes Haus angebaut steht. Wenn man sich außer Haus trifft, dann doch nur am Parkplatz oder eventuell vor der Terrasse in unserer Küche.
Gestern berichtete mir dann mein Mann, er habe ein Gespräch mit seinem Vater geführt, und dieser hätte gefragt, ob ich irgendwie sauer auf ihn wäre, weil ich schon seit einigen Tagen, nicht mehr drüben war oder mit ihnen essen!

Natürlich bin ich nicht sauer, ich finde nur, ich lebe hier doch mein eigenes Leben und möchte nicht "gezwungen" sein, weil ich hier wohne, täglich oder mehrmals wöchentlich , rüber ins große Haus zu ihnen gehen zu müssen.
Ich möchte einfach eine gewisse Distanz wahren.
Mein Mann sagte daraufhin, er könne dies nicht nachvollziehen!
Wie geht es euch damit? Versteht ihr mich in etwa?

Freu mich auf eure Antworten!
21.07.2008 07:04
also ich verstehe mich mit meinen supi, gehören vom ersten tag zur familie und sind wie einfach klasse. Unterstützen uns wo es nur geht - sind wie meine eigenen eltern
Frischling
739 Beiträge
21.07.2008 07:14
Hallo Emily,

ich kann dich verstehen. Das ist dann so verpflichtend. Es sollte kein Muss sein seine Schwiegis zu besuchen.
Im Gegenteil man will ja dann rüber gehen wenn man Lust hat und sich dann auch entsprechend drauf freut.

Das ist natürlich auch echt schwierig, wenn man dann mehr oder minder zusammenwohnt. Sie stellen dann halt doch auch gewisse Ansprüche. Ich frage mcih immer warum die so sind? Sie waren doch selbst mal jung und wissen,dass man da nicht immer Lust drauf hat oder?

LG
21.07.2008 07:17
Ich kann dich auch verstehen. Meine sind auch klasse, dennoch ist mein Mann zu mir gezogen und nicht in sein eigenes Haus, dass direkt neben seinen Eltern steht. Ich denke das mir das auf Dauer zuviel werden würde und unsere Beziehung belasten. Mir ist es lieber so. Lieber ruf ich ab und zu an und mach am WE meine Besuche aber mehr aufeinander hocken ist bei mir auch nicht drin. So gern ich sie auch mag
21.07.2008 07:27
Allso ich verstehe mich pirma mit meinen Schwiegereltern.
Putsch
26805 Beiträge
21.07.2008 07:29
kontakt haben wir viel, aber das liegt daran, dass sich das nicht vermeiden lässt...
früher verstand ich mich sehr gut mit ihnen, jetzt finde ich sie assozial...sehen uns inzwischen höchstens noch 1 mal die woche obwohl wir im selben haus wohnen....aber nicht mehr lange
21.07.2008 14:14
supi suchen gerade ein zweifamilienhaus für uns
Hummers_Mami
26714 Beiträge
21.07.2008 14:18
Also den Papa von meinem Freund find ich super lieb - typischer Sizilianer...total freundlich und hilfsbereit. Dessen Frau ist übrigens genauso...mag die sehr gerne!

Naja - die Mutter mag ich nicht wirklich. Die Schwiegertöchter sind alle böse...halten angeblich alle ihre Söhne davon ab sie öfters zu besuchen etc.! Naja - und ich bin eine von diesen BÖSEN Frauen *g* Sie versucht das zwar zu verstecken - also das sie mich nicht mag - aber das gelingt ihr nicht sonderlich gut... Aber ist mir recht egal...muss sie ja nicht oft sehen!
Schuggel
11466 Beiträge
21.07.2008 14:18
Zitat von animausile:
supi suchen gerade ein zweifamilienhaus für uns


wir auch

sie gehn zwar manchmal auf den wecker aber wer tut das nicht .
selbst meine mutter nervt manchmal .
21.07.2008 14:19
kann dich auch voll und ganz verstehen.
Ich kann meine Schwieellis zwar recht gut leiden, aber ich leb ja mein Leben und nicht ihres und somit muss ich es auch nicht haben da ständig bei denen zu hängen.
Obwohl die das gerne so hätten wegen ihrem Enkel angeblich.

Wir gehen zwar jeden Sonntag rüber zu denen zum Essen, aber sonst nur wenn wir mal in der Nähe sind, und das ist eher selten weil die wohnen am andern Ende der Stadt.

Ich versteh dich da voll und ganz und finds gut so, das du das so machst. Ist ja euer Leben, nicht das deiner Schwieellis.

LG
Sabsel
steffi999
2225 Beiträge
21.07.2008 14:20
Mit meiner Schwiegermutter ist es eher eine Zwangsgemeinschaft, wir hatten von Anfang an Probleme miteinander und das jetzt bald 9 Jahre. Mein Schwiegerpapa war der BESTE!!!!! So einen intelligenten Menschen habe ich noch NIE kennengelernt. Er ist einfach unbeschreiblich!!!!!!! Leider ist er November 2006 gestorben. Und er wird sehr von uns vermisst!!!!!!!!!!!!
21.07.2008 14:20
Tolles Thema, also einen Schwiegervater habe ich nicht, weil der schon gestorben ist als mein Mann gerade mal 4 Jahre alt war und seine Mutter (meine Schwiegermutter) die hat nen leichten bis schweren knall....habe sie in den 5 Jahren Beziehung vielleicht 5 Mal gesehen.....
Sie ist tatsächlich NICHT zu unserer Hochzeit gekommen im April, weil sie von uns nur eine Einladungskarte erhalten hat ?!? Hallo, die Frau schafft es nicht mal ihrem Sohn zum Geburtstag zu gratulieren (NIE) und erwartet, dass wir zu ihr hinfahren und es ihr sagen......

Also ich kann Dich verstehen, man braucht auch seine Ruhe, Lagerkolla kann sonst schnell entstehen wenn solche Pflichtbesuche angesetzt werden müssen. Es gibt ja auch mal Wochen, da telefoniert man kaum mit seinen eigenen Eltern, weil nichts dolles los ist
JoelsMama
9429 Beiträge
21.07.2008 14:25
Ich hasse meine Schwiegerelten so ein hass hatte ich noch zu keinen gehabt.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
21.07.2008 14:26
ich verstehe mich super mit meine Schwiegermutter und auch mit meinen beiden schwaegerinen.

Auch mein Mann versteht sich supe mit meinen Eltern, da gibt es ueberhaupt keine probleme
Schnebke
1778 Beiträge
21.07.2008 14:30
Also ich verstehe mich mit meinem Schwiegervater echt super, hatte echt glück mit ihm, nur die Schwiegermutter mag ich nicht so. Für sie ist auch immer nur mein Mann sein jüngerer Bruder und seine Freundin (auch wenn sie alle halbe Jahr wechselt) die besten. Naja ich hab mich schon öfters mit ihr angelegt. Höre es aber öfters das man sich mit dem Schwiegervater versteht und mit den Schwiegermüttern nicht. Echt komisch!?

Bei uns ist es auch vlt. bald so. Meine Schwiegereltern haben ein sehr großes Haus und die wollen nun für uns eine große Wohnung im Obergeschoß ausbauen. Nun steh ich vor der entscheidung ob wir das tun sollen oder nicht, weil mein Mann sagt ich soll es entscheiden er würde es sofort machen. Bei mir ist es nur meine Eltern wohnen neben den Eltern von meinem Vater, und meine Oma und meine Mutter haben dauernd streit. Ich will natürlich nicht das es mir dann genauso geht, wobei mein Mann sagt es wäre nicht für immer!? Aber hab jetzt schon voll vielen im Bekanntenkreis gehört das man es nicht machen sollte! Ich weiß echt nicht was ich tun soll??!! Die Entscheidung ist echt sehr schwer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt