Mütter- und Schwangerenforum

Wie heißt es richtig?

Gehe zu Seite:
beljana
23386 Beiträge
19.12.2014 14:56
Mein Mann und ich haben ein Streitthema. Ich sagte ihm vorhin, das eine Freundin einen Kuchen bäckt.
Er hat mich groß angestarrt und gemeint, das heißt "sie b a ckt".

Ich beharre auch mein b ä ckt, weil ich es so immer gesagt habe, und außer meinem Mann, mich noch nie jemand korrigiert hat.

Außerdem gibt es immer Disskusionen über die Wortwahl: zu und/oder nach.
Beipiel:
Ich sage seit 33 Jahren: "Wir fahren heute zu Oma."
Er sagt "Wir fahren nach Oma" (diese Formulierung finde ich grässlich und sie hört sich schon beim hören falsch an, finde ich)

Was ist denn nun richtig?

backt oder bäckt
zu oder nach
  • "sie bäckt" ist richtig   40 Stimmen

  • "sie bäckt" ist falsch   95 Stimmen

  • "sie backt" ist richtig   175 Stimmen

  • "sie backt" ist falsch   11 Stimmen

  • "zu Oma" ist richtig   192 Stimmen

  • "zu Oma" ist falsch   7 Stimmen

  • "nach Oma" ist richtig   6 Stimmen

  • "nach Oma" ist falsch   124 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
218

demianda
7137 Beiträge
19.12.2014 14:59
man kann beides sagen. "sie bäckt" ist jedoch nicht mehr so gebräuchlich

tatsächlich stimmt aber beides

19.12.2014 15:02
Man kann backt oder bäckt sagen.
Aber "wir fahren nach Oma" finde ich auch sehr schlimm,ich weiß nicht ob das Dialekt oder so ist,aber zu Oma hört sich Mm nach besser an
demianda
7137 Beiträge
19.12.2014 15:03
Zitat von Talycha:

Man kann backt oder bäckt sagen.
Aber "wir fahren nach Oma" finde ich auch sehr schlimm,ich weiß nicht ob das Dialekt oder so ist,aber zu Oma hört sich Mm nach besser an


wir fahren NACH oma ist absolut falsch. da bluten mir immer wieder die ohren, wenn ich das höre
19.12.2014 15:06
Ich sag immer noch "sie bäckt" find "sie backt" total grausig....
(genau wie die Pizzawerbung "frisch hoch backt" aaaaah)

Und "zu Oma" natürlich, "nach Oma" ist falsch.
krümelchen007
5058 Beiträge
19.12.2014 15:07
Ich sage immer sie backt.....
und ich fahre zu oma
Pauli
10295 Beiträge
19.12.2014 15:11
Ich fahre ZU Oma NACH Hamburg
19.12.2014 15:12
Sie backt und fahre zu Oma
Suedlicht
1767 Beiträge
19.12.2014 15:12
Man kann " sie bäckt " oder " sie backt " sagen. Stimmt beides . Ich persönlich sage " sie backt ".

" Nach Oma " gibts nicht. Das ist falsch. Falscher gehts gar nicht mehr und ich finde es ehrlich gesagt grausig, wenn jemand so falsch spricht.

Ich habe oft mitbekommen, dass man im Osten sp spricht.

Bsp.: " Komm mal nach Oman " ( Komm mal zur Oma ), " geh mal nach Papan " ( Geh mal zu Papa ). Ahhhh, da stellen sich immer meine Nackenhaare auf.
19.12.2014 15:14
Ich sage zwar: "Sie backt..." Aber beide Formen darf man anwenden. . Sind beide richtig.
Nach Oma ist ganz schlimm. Total falsch.
19.12.2014 15:14
Bei mir heißt es:

Sie backt einen Kuchen
Wir fahren zu r Oma

Suedlicht
1767 Beiträge
19.12.2014 15:17
Zitat von Rüsselchen35:

Bei mir heißt es:
Wir fahren zu r Oma


Ist hier auch so.
19.12.2014 15:20
Zitat von Suedlicht:

Man kann " sie bäckt " oder " sie backt " sagen. Stimmt beides . Ich persönlich sage " sie backt ".

" Nach Oma " gibts nicht. Das ist falsch. Falscher gehts gar nicht mehr und ich finde es ehrlich gesagt grausig, wenn jemand so falsch spricht.

Ich habe oft mitbekommen, dass man im Osten sp spricht.

Bsp.: " Komm mal nach Oman " ( Komm mal zur Oma ), " geh mal nach Papan " ( Geh mal zu Papa ). Ahhhh, da stellen sich immer meine Nackenhaare auf.


Sehr ich genauso! Leider gibt es keinen gefällt mir Button
ich-will-auch
3040 Beiträge
19.12.2014 15:33
Bin zwar keine gebürtige deutsche aber ich kann sehr gut deutsch. (behaupte ich jetzt einfach mal )

Ich sage "sie backt" und "zu Oma" sind richtig.
"sie bäckt" hört sich für mich so falsch an, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
19.12.2014 15:38
Zitat von ich-will-auch:

Bin zwar keine gebürtige deutsche aber ich kann sehr gut deutsch. (behaupte ich jetzt einfach mal )

In der Pizza Werbung heißt es ja auch " die Pizza die hoch backt." Und nicht, die Pizza die hoch bäckt... und in einer Werbung sollten sie schon "richtig" sprechen oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt