Mütter- und Schwangerenforum

Wie schön =) Berufstätigkeit vs Vollzeitmama

Gehe zu Seite:
21.02.2014 19:35
Den Artikel hab ich eben gefunden.
http://www.huffingtonpost.de/dr-carolyn-ee/brief-e iner-berufstaetige_b_4829070.html

Vorurteile gegenüber berufstätigen und Vollzeit- Müttern.

Wie seht ihr die Sache? Seid ihr gern daheim? Geht ihr lieber arbeiten, als daheim zu sein? Is Arbeit für euch nur ein notwendiges Übel?

Ich bin eigentlich gern Hausfrau - meistens
21.02.2014 19:37
Ich könnte mir ein Leben ohne meine Arbeit nicht vorstellen. Den ganzen Tag zu Hause würde mir auf Dauer die Decke auf den Kopf fallen.
khaleesi
3596 Beiträge
21.02.2014 19:38
ich brauche die arbeit irgendwie als ausgleich. wenn ich nun aber sagen wir mal, 50 mille auf dem konto hätte würde mir sicherlich besseres einfallen
itankan2002
1405 Beiträge
21.02.2014 19:46
Ich bin jeweils immer froh, wenn ich arbeiten gehen kann. Ist ein guter Ausgleich zum Hausfrauendasein!
Und es gibt meinem Mann die Gelegenheit, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen (da ich auch Wochenenden arbeite)
soev
7331 Beiträge
21.02.2014 19:48
Ich war jetzt seit der Ss mit Sophie (siehe Ticker) in Elternzeit oder ein paar Stunden arbeiten. Ich vermisse meine Arbeit wirklich sehr, auch wenn mir natürlich die Zeit mit den Kindern auch total gefällt. Ich werde aber nach den Zwillingen schon nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen. Dann sind wir alle vormittags unterwegs und nachmittags hab ich Zeit für die Kinder.
21.02.2014 20:05
Oooooooooooooooooooooh ist das toll geschrieben.... endlich mal kein gegenseitiges Runtermachen... sondern Verständnis dafür, dass beide Wege ihre Vor- und Nachteile haben

Ich für meinen Teil bin gerne Zuhause und schaffe mir da meine Arbeit... und wenn ich keine lust habe, mache ich eben etwas, was mir einfach Freude bereitet... Alleine, dass ich die Wahl habe zu tun, was ich machen möchte, tut mir schon gut
sunshine011210
4877 Beiträge
21.02.2014 20:19
Ich bin gern daheim ... doch irgendwann fällt mir einfach die Decke auf den Kopf und möchte auch mal ohne Kinder Gespräche führen, mal was ganz anderes als Haushalt machen ... deshalb blieb/bleibe ich "nur" 1 1/2 Jahre daheim und gehe dann wieder arbeiten ... HALBTAGS
*
Ich finde die Briefe total schön geschrieben. Haben mir wirklich kleine Tränchen in die Augen getrieben.
zuckerlie
15684 Beiträge
21.02.2014 20:21
Ich gehe sehr gern arbeiten - habe mich bewusst für meinen Beruf entschieden und der lässt sich auch sehr gut mit Familie vereinen. Ich arbeite nicht viel und verdiene gutes Geld, so dass ich auch für meine Kinder da sein kann
steffi90
1000 Beiträge
21.02.2014 20:21
Ich geb viala total recht...endlich mal nicht wo sich jmd in den Vordergrund drängt das seine Arbeit mehr wert ist als die des anderen

Ich habe totalen Respekt vor den vollzeitmüttern.....ich kann es mir nicht vorstellen noch länger zuhause zubleiben....ich brauch die Arbeit als Ausgleich und ich hasse Hausarbeit bin froh wenn ich wieder arbeiten bin und mein Mann wieder mehr im Haushalt mitmacht
Was jetzt nicht heißt,das ich die Zeit mit Schnattchen nicht in vollen Zügen genieße <3

Bin aber trotzdem sehr gespannt darauf wie ich es überhaupt schaffe mit Arbeit,Kind und Haushalt
21.02.2014 20:23
Ich gehe auch gerne Teilzeit arbeiten. Hab ein tolles Maß gefunden und icih bin eigentlich echt glücklich so wie es ist.
zuckerlie
15684 Beiträge
21.02.2014 20:25
Zitat von soev:

Ich war jetzt seit der Ss mit Sophie (siehe Ticker) in Elternzeit oder ein paar Stunden arbeiten. Ich vermisse meine Arbeit wirklich sehr, auch wenn mir natürlich die Zeit mit den Kindern auch total gefällt. Ich werde aber nach den Zwillingen schon nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen. Dann sind wir alle vormittags unterwegs und nachmittags hab ich Zeit für die Kinder.


Huhu Kollegin,
Du bekommst ja auch Zwillinge - Glückunsch Ich hoffe nächstes Jahr noch einen Einling zu bekommen, um dann mein Trio zu komplettieren
21.02.2014 21:31
Ich denke, es kommt darauf an, wie viele Kinder man hat. Mit einem Kind, das irgendwann auch in den Kiga geht etc wird es sicher irgendwann langweilig zu Hause. Haut man hingegen vier, dann hat man alle Hände voll zu tun. In diesem Fall ist es der einfachere Weg, arbeiten zu gehen und die Kinder fremdbetreuen zu lassen. Ich hoffe, ich trete nun niemandem auf die Füße, ist eben meine Meinung.

Ganz allgemein betrachtet finde ich aber, dass es nichts schöneres für mich und für die Kinder wertvolleres gibt, als eine Mama, die auch physisch für sie da ist. Ich bin also FÜR Vollzeitmamas. Wenn die Kinder größer sind, steht einer geringen Berufstätigkeit natürlich nichts im Wege, allerdings finde ich, dass es dann so laufen sollte, dass auch Hausarbeit etc nicht dann gemacht werden sollte, wenn die Kinder zu Hause sind. Sonst haben sie ja wieder nur wenig von ihrer Mama.
21.02.2014 21:42
Ich für mich persönlich könnte mir ein Leben als Vollzeitmama nicht vorstellen. Mir hat das eine Jahr zuhause gereicht, weshalb ich gern wieder arbeiten gehe. Aber mir hat das gefehlt damals.
21.02.2014 21:44
Das ist schön geschrieben

Ich habe beides erfahren. Mit meinem ersten Sohn alleinerziehend habe ich das unendliche Glück gehabt, von zu Hause aus arbeiten zu können. Ich konnte also zu Hause sein UND arbeiten "gehen", was mir persönlich ermöglicht hat bei meinem Kind zu bleiben - sprich es nicht in eine Kita zu geben.

Mein persönliches Lebensmodell und meine persönliche Einstellung nur für mich alleine ist so, dass ich zu Hause bei meinen Kindern bleibe, bis sie ein Alter erreicht haben, in dem sie in den Kindergarten gehen können. Beim ersten Sohn war das bereits mit 2,5 Jahren der Fall, beim zweiten Sohn erst mit 3,5 Jahren.
So verschieden ist halt jedes Kind.

Und so verschieden sind halt nun mal auch die Lebensmodelle und persönlichen Einstellungen von anderen Müttern bzw. Familien.
Ich muss nicht verstehen, warum sie denken wie sie denken oder warum sie handeln wie sie handeln. Zwar frage ich gerne sehr genau nach, weil ich verstehen will, aber so manches mal verstehe ich es trotzdem nicht.
Aber nur weil ich es nicht verstehe muss ich es nicht verurteilen oder verteufeln. Jeder soll so leben wie er leben möchte und wie er glücklich werden kann.

21.02.2014 21:46
also ich hab ja beides "durch".

4 kinder, viele tiere, ehemann -> hausfrau
4 kinder, viele tiere, ehemann -> halbtags berufstätig

nur hausfrau find ich viel anstrengender.
mit arbeiten ist es viel stressiger.

schön ist beides
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt