Mütter- und Schwangerenforum

Wie sieht euer Freundeskreis so aus?

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
08.07.2020 19:04
Hallo

Mich würde mal interessieren, wie euer Freundeskreis so aussieht. Klein, groß, "normal"? Nur Leute mit Kinder oder auch welche ohne? Habt ihr auch Freunde, die nicht mit eurem Partner befreundet sind, sondern nur mit euch? Was macht ihr so mit euren Freunden?

Mich interessiert das, weil mein Mann mich immer fragt, was ich so tue (er lebt ja unter der Woche in einer anderen Stadt). Ich sage dann oft, dass ich mit Freundin xy telefoniert habe oder wir kaffeetrinken oder essen waren.

Ich merke, dass mein Mann und ich nur wenige gemeinsame Freunde haben. Das liegt aber v.a. daran, dass er seit langer Zeit eigentlich nicht mehr wirklich in der Stadt lebt.

Und so habe ich mir Gedanken über meine Freunde/Freundinnen gemacht.

Alter: von 25 bis 94 alles dabei.
Kinderlos oder mit Kinder (aber ich habe kaum Freundinnen, weil wir uns über die Kinder kennen, nein, das sind nur wenige)
Singles oder vergeben oder verheiratet - alles dabei, die meisten aber geschieden.
Mit den meisten Freunden/Freundinnen treffe ich mich alleine, d.h. ohne meinen Mann und ohne Kinder, und wir gehen spazieren oder essen oder abends mal weg oder machen einen Ausflug.

Und wie ist das bei euch so?

Liebe Grüße
eure Schnecke
08.07.2020 19:16
Also wir haben sowohl gemeinsame Freunde, welche mit Kindern, welche ohne Kinder, jeder hat seine eigenen Freunde und auch hier sind jeweils welche mit und ohne Kinder. Es ist uns unglaublich wichtig, dass jeder seine Freundschaften pflegt. Die meisten davon bestanden auch schon, bevor wir uns kennengelernt haben
MaLuk
1909 Beiträge
08.07.2020 19:19
Zitat von Cece5:

Also wir haben sowohl gemeinsame Freunde, welche mit Kindern, welche ohne Kinder, jeder hat seine eigenen Freunde und auch hier sind jeweils welche mit und ohne Kinder. Es ist uns unglaublich wichtig, dass jeder seine Freundschaften pflegt. Die meisten davon bestanden auch schon, bevor wir uns kennengelernt haben


Hier genauso...
Obwohl ich sagen muss richtige Freunde haben wir beide wenige und diese auch eher getrennt von einander... Den Rest würde ich eher als gute Bekannte bezeichnen und eben unsere perchtenfreunde (vereinsfreunde)
Nickitierchen
26421 Beiträge
08.07.2020 19:19
Hm.
Mein Mann und ich sind ja seit wir 10 sind befreundet und seit wir 14/15 waren, ein Paar. Wir haben also quasi immer gemeinsame Freunde gehabt und die paar, die wir so hatten, wurden dann auch gemeinsame.
Schulfreunde, Kommilitonen, Kollegen, andere Eltern...
Alles dabei.
Es ist ein kleiner Stamm an Freunden fürs Leben und viele, die paar Jahre dabei sind, das Leben bereichern und dann weiter ziehen.
Viele Bekannte da wir in einem kleinen Dorf leben und mein Mann ist stellv. Wehrführer und im Gemeinderat.

Alleine treffe ich vor allem Freundinnen ohne Partner zum Mädelsabend. sonst machen wir meist Pärchenabende.
Momentan tatsächlich fast nur welche mit Kindern. Ob nun schon erwachsene oder noch kleinen wie bei uns.

Neue Freunde, die nur zu einem von beiden "gehören" gibt es wirklich selten. Und werden in den allermeisten Fällen integriert.
DieW
3484 Beiträge
08.07.2020 19:20
Ich hab viele Bekannte und nur 4-5 Menschen,die ich als Freunde betitel.
Da alle Freunde weit weg wohnen,beschränkt sich der Kontakt hauptsächlich auf Telefonate und max 1 Mal im Jahr sieht man sich.

Mit meinen Bekannten trinke ich Kaffee,gehe Bummeln,Treffen mit den Kindern etc.

Gemeinsame Freunde haben wir nicht,aber Bekannte und die Treffen wir auch gemeinsam.
MiramitLionel
7456 Beiträge
08.07.2020 19:21
Wir haben sowohl gemeinsame als auch eigene Freunde. Mein Mann hat auch Freunde, mit deren Frauen ich befreundet bin. Kinderlos und mit Kindern, von 20 bis 55 ist so die Altersklasse, im Durchschnitt um die 30-35.
Einmal im Monat gehen wir essen mit unseren besten Freunden und alle zwei Wochen sehe ich meine liebste Freundin ca. Ansonsten sind wir oft auf Geburtstagen oder Festen (auch alle zwei Wochen) und laden auch gern zu uns ein unser Freundeskreis ist sehr groß. Wenn wir dann "richtig" heiraten, werden viele kommen. Ich gehe auch gern mal alleine zu Freunden und mein Mann sitzt abends gern mal zu seinen Freunden. Wir wohnen alle in der Nähe voneinander zum Glück
Schnecke510
7212 Beiträge
08.07.2020 19:22
Zitat von MaLuk:

Zitat von Cece5:

Also wir haben sowohl gemeinsame Freunde, welche mit Kindern, welche ohne Kinder, jeder hat seine eigenen Freunde und auch hier sind jeweils welche mit und ohne Kinder. Es ist uns unglaublich wichtig, dass jeder seine Freundschaften pflegt. Die meisten davon bestanden auch schon, bevor wir uns kennengelernt haben


Hier genauso...
Obwohl ich sagen muss richtige Freunde haben wir beide wenige und diese auch eher getrennt von einander... Den Rest würde ich eher als gute Bekannte bezeichnen und eben unsere perchtenfreunde (vereinsfreunde)

Perchten als Freunde, finde ich super!
08.07.2020 19:26
Ich kann schlecht bewerten, ob unser Freundeskreis nun groß, "normal" oder klein ist. Im Schnitt sind wir alle ungefähr im gleichen Alter (grob zwischen 30 und 40), aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Wir sind befreundet mit unserer Nerdclique von "früher", also aus kinderlosen Zeiten. Einige wenige haben mittlerweile eigene Kinder. Wir treffen uns meistens auf Geburtstagen; bei allen anderen Aktivitäten (Rollenspiel, Filme-Abende, gemeinsame Grillabende...) sind wir als Eltern oft leider raus, weil wir am Abend einfach nicht mehr so flexibel sind wie die Mehrheit. Aber auch Spieleabende planen wir gerne zusammen.

Dazugekommen sind noch einige mehrere Elternpaare aus dem Dorf, die wir durch Kindergarten/Schule kennen und mögen gelernt haben. Wir treffen uns gemeinsam mit den Kindern oder versacken beim Bringen oder Abholen am Gartenzaun, treffen uns zum gemeinsamen Essen, Kaffee trinken oder verabreden uns zu gemeinsamen Tagesausflügen.

Auch aus unserem Engagement bei foodsharing sind mittlerweile gute Freundschaften erwachsen. Wir treffen uns meist, um die Sache zu unterstützen - sprich um gemeinsam Lebensmittel zu "retten" oder um den Laden am laufen zu halten und Organisatorisches zu planen und zu besprechen. Mittlerweile trifft man sich aber auch außerhalb der ehrenamtlichen Tätigkeit, um gemeinsam zu kochen, essen, quatschen und um die Kinder zur gegenseitigen Belustigung aufeinander los zu lassen.

Letztendlich - als etwas getrennter Posten, obwohl in o.g. Gruppen auch schon involviert - habe ich 3, 4 "ABF's", die ich jederzeit anfunken könnte, wenn hier (emotional, organisatorisch, wasauchimmer...) das Chaos ausbricht und ich oder wir dringend Hilfe brauchen. Dazu gehört z.B. auch meine Cousine - wenngleich sie ja eigentlich in die Kategorie Familie gehört.
MaLuk
1909 Beiträge
08.07.2020 19:27
Zitat von Schnecke510:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Cece5:

Also wir haben sowohl gemeinsame Freunde, welche mit Kindern, welche ohne Kinder, jeder hat seine eigenen Freunde und auch hier sind jeweils welche mit und ohne Kinder. Es ist uns unglaublich wichtig, dass jeder seine Freundschaften pflegt. Die meisten davon bestanden auch schon, bevor wir uns kennengelernt haben


Hier genauso...
Obwohl ich sagen muss richtige Freunde haben wir beide wenige und diese auch eher getrennt von einander... Den Rest würde ich eher als gute Bekannte bezeichnen und eben unsere perchtenfreunde (vereinsfreunde)

Perchten als Freunde, finde ich super!


Ja wir auch bringt immer Glück
Marie2010
4254 Beiträge
08.07.2020 19:27
Mein Mann und ich haben gar keine gemeinsamen Freunde.
Mein Mann hat einen Kumpel aus Studienzeiten. Die Beiden gehen ca. 2 - 3 Mal im Jahr zusammen ins Kino und jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt. Mehr braucht mein Mann nicht.

Ich habe noch eine Freundin aus der Schulzeit (geschieden, kinderlos) mit der ich 1 oder 2 Mal im Jahr Pizzaessen gehe. Zwischendurch halten wir per WhatsApp Kontakt.

Dann habe ich eine Freundin aus der Ausbildung (verheiratet, Kinder). Unsere Töchter sind nur ein Jahr auseinander. Als die Mädels kleiner waren, haben wir uns alle paar Wochen, mal bei ihnen, mal bei uns, getroffen. Kaffee getrunken, gequatscht und die Mädels haben gespielt. Inzwischen hat das stark nachgelassen. Sie hat jetzt zwei Kinder und entsprechend weniger Zeit.

Eine ganz liebe Freundin ist die Tochter meiner Patentante. Wir waren als Kinder nicht wirklich befreundet...haben halt immer zusammen gespielt, wenn unsere Mütter sich getroffen haben und waren ca. 10 Mal zusammen im Urlaub. Hatten dann bestimmt 20 Jahre keinen Kontakt. Dann sind unsere Töchter, im Abstand von 2 1/2 Monaten, geboren und wir haben uns halt mal getroffen. Tja, das tun wir jetzt seit 10 Jahren alle paar Wochen. Unsere Mädchen sind gute Freundinnen geworden. Manchmal treffen wir uns zum Kaffee, manchmal gehen wir schwimmen oder mal in den Zoo.

Dann gibt es noch die ein oder andere gute Bekannte, Freundin wäre zu viel gesagt, mit der ich mich mal zum Frühstück oder Essen gehen treffe. Eine davon ist nur zwei Jahre älter als ich, aber schon 4fache Oma.

Und dann habe ich, aus 20 Jahren in der Firma, noch einige Kolleginnen (zwischen Ende 30 und Ende 50, mit kleinen Kindern, mit großen Kindern, mit Enkelkindern, ohne Kinder, verheiratet, geschieden, Dauersingle...von allem was) mit denen ich mich, meist in der Firma (in der Kaffeebar), manchmal auch privat (zuhause oder mal zum Eisessen oder so) treffe.

Die Männer meiner verheirateten Freundinnen kenne ich alle, aber habe mit denen nichts weiter zu tun.
Mein Mann kennt meine Freundinnen, hat mit ihnen aber auch nichts weiter zu tun.
MiramitLionel
7456 Beiträge
08.07.2020 19:29
Zitat von MiramitLionel:

Wir haben sowohl gemeinsame als auch eigene Freunde. Mein Mann hat auch Freunde, mit deren Frauen ich befreundet bin. Kinderlos und mit Kindern, von 20 bis 55 ist so die Altersklasse, im Durchschnitt um die 30-35.
Einmal im Monat gehen wir essen mit unseren besten Freunden und alle zwei Wochen sehe ich meine liebste Freundin ca. Ansonsten sind wir oft auf Geburtstagen oder Festen (auch alle zwei Wochen) und laden auch gern zu uns ein unser Freundeskreis ist sehr groß. Wenn wir dann "richtig" heiraten, werden viele kommen. Ich gehe auch gern mal alleine zu Freunden und mein Mann sitzt abends gern mal zu seinen Freunden. Wir wohnen alle in der Nähe voneinander zum Glück


Ach ja und einmal im Jahr sind wir mit fünf anderen Pärchen normalerweise im Urlaub für ein bis zwei Wochen. Letztes Jahr am Gardasee, nächstes Jahr auf Mallorca. Als mein Mann noch Single war, ist er auch immer mit - Thailand, Tagesausflüge, China etc.
Anja_FFM
2685 Beiträge
08.07.2020 19:33
Freunde habe ich wenige, Bekannte mehr, aber ich kann viele Komtakte auf einmal nicht händeln. Es ist übersichtlich, aber ich bin glücklich. Wir haben ein paar Freunde, wo wir auch mal zusammen auftauchen, aber es bleiben trotzdem in erster Linie die Freunde der Person, die sozusagen die ursprüngliche Beziehung gestaltet hat. Ich mag die Freunde meines Freundes sehr gern, bin auch gern mit dort, aber es sind seine Freunde. Wir unternehmen auch eher was allein mit den jeweiligen Freunden. Was interessiert es meinen Freund, wenn ich mit meiner einen Freundin über Hobbies stundenlang quatsche, die er so null teilt. Und manche Dinge, die sie mir sagt, sind dann auch eben nur für meine Ohren bestimmt.

Ansonsten ist es gemischt, Freunde in Partnerschaften, mit Kindern, ohne Kinder, ewige Singles, Geschiedene ...
Marf
28106 Beiträge
08.07.2020 19:35
Klein.
Ich habe Bekannte,da quatscht man mal so nebenbei,macht was zusammen.Einige sind nur meine,einige haben mein Mann und ich gemeinsam.
Dann habe ich Freundinnen,zumindest empfinde ich so für diese Damen,die ich teilweise nur per PC kenne aber so einiges zusammen teilen.
Und dann habe ich eine,die ich aber selten sehe weils zeitlich,beruflich immer verquer läuft.
Ich bin aber gerne für mich und brauche nicht Menschen um mich.
08.07.2020 19:36
So richtige echte Freundinnen habe ich im Moment eine.

Ich bzw wir haben viele gute Bekannte, fast alle mit Kinder mittlerweile und zwischen 25 und 45 Jahren. Die ohne Kinder haben einfach meist komplett andere Lebensumstände und -vorstellungen.

08.07.2020 19:43
Klein, aber fein Meine Freundinnen kenne ich bis auf eine aus dem Studium, inzwischen haben alle Kinder, aber die Freundschaften haben auch gehalten, als sie noch kinderlos waren und ich bereits Mutter. Die Freunde meines Mannes mag ich, als meine Freunde würde ich sie aber nicht bezeichnen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt