Mütter- und Schwangerenforum

Wie steht ihr zum "nackt sein"?

Gehe zu Seite:
Anonym 194265
1 Beiträge
21.06.2017 07:09
Frage steht ja schon oben.

Es gibt frauen, die zeigen sich nicht mal vor ihren männern nackt weil sie sich schämen. Wie ist das bei euch? Seid ihr gerne nackt? Oder mögt ihr es gar nicht?

Zeigt ihr euch (noch) vor euren kindern nackt?
Wann kommt der zeitpunkt wo das aufhört?

Macht ihr fkk?

Sauna?

Also ich bin so ein mensch, der das nicht so gerne mag. Ich schlafe nackt und mein partner kennt mich nackt und vor meinem kind laufe ich auch noch nackt rum.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich äähm 14? war und mit es jedesmal total unangenehm war, wenn meine mama oben ohne drinnen vom sz ins bad ging oder nackt zurück... woher kommt so ein peinliches gefühl? Ich weiß es nicht. Mir wäre wohl auch heute noch komisch dabei.

Ich hätte mich auch nie nackt vor ihr gezeigt, außer nach der geburt als ich sie fragte, ob sie mit mir aufs klo geht. Da war ich nur unten ohne, aber in dem moment war es nur ein bisschen peinlich.

Fkk würde ich nie im leben machen.

Und es war eine tooootale überwindung, mich in der sauna vor meinen freundinnen auszuziehen.

Warum ist das so? Warum habe ich das peinliche gefühl, wenn ich nackt bin?
Gibts hier noch jemanden, der sich dafür schämt?

Ich werde eine anonymfunktion einbauen, falls sie jemand nutzen möchte.

Lg sunshine_26

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Für andere user, falls denen das thema unangenehm sein sollte

21.06.2017 07:14
Ich glaube nacktheit hat was mit selbstbewusst sein zu tun.nur wem sein Körper nicht peinlich ist der traut sich auch in die Sauna an den Fall und sonst überall nackt zu sein.
Zuhause Lauf ich nicht vor den Kindern nackt Rum. Ausser ich komm gerade aus der Dusche und geh ins Schlafzimmer.
Meine Kinder sind 5&7 j. Noch stört es ihnen nicht. Aber der grosse mag auch in der Öffentlichkeit nicht nackt am Strand spielen. Muss er auch nicht.
Man bringt den Kindern ja von Anfang an bei. Das man seine Genitalien nicht zeigt (ausser arzt.mutti.vati..)
born-in-helsinki
18903 Beiträge
21.06.2017 07:38
Ich bin ja nun wahrlich keine schönheit wenns zum nacktsein kommt aber ich bin zuhause nsckt, also aus der dusche, beim umziehen usw.
Mein freund sieht mich logischerweise auch nackt. Wäre auch komisch wenn nicht. Genauso sieht mich mein sohn nsckt. Wüsste da ebenfalls nicht wieso das nicht ok ist.
Hier gehen wir oft schwimmen und da ist man nur in gemeinschsftsumkleiden, duschen und saunas.
Einzelumkleiden gibts hier nur für gebuchte gruppen und rollifahrer.
Fkk evtl, ich meine, da sind alle nsckt und alle nicht besonders schön

Wer mich nackt nicht sehen will, soll halt woanders hingucken.

AmyPixie
8688 Beiträge
21.06.2017 07:39
Schamgefühl ist doch was total natürliches! Bei manchen ist es halt mehr ausgeprägt, als bei anderen. Und ich würde nicht sagen, dass das zwingend mit dem Selbstbewusstsein zu tun hat. Mein Selbstbewusstsein ist gut - trotzdem zeige ich mich nicht gerne nackt. Ich war schon in der Sauna (mag ich aber eh nicht), FKK wäre gar nichts für mich, vor meinem Partner zeige ich mich natürlich nackt. Aber ich fühle mich mit Klamotten eben meistens einfach wohler.
Darwin27
10550 Beiträge
21.06.2017 07:48
Ich habe damit nur bedingt ein Problem. Ich gehe in die Sauna ohne mich komplett zu verhüllen, geh in Gemeinschaftsumkleiden wenn es nötig ist und zeige mich meiner Familie nackt. Bei uns früher war man da auch nicht so verklemmt und das finde ich gut. Denn Nacktsein ist eigentlich was Normales, ebenso wie das Schamgefühl, das eben bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Als meine 2 besten Freundinnen mir an der Babyparty nackt einen Busen-Bauch-Abdruck gemacht haben, fand ich das auch komisch. Normal ist deren Gesicht nicht 15 cm über meiner Brustwarze.

Vor der SS, mit 4 Kg weniger hab ich mich da auch noch wohler gefühlt. Die SS hat da schon ein wenig Spuren hinterlassen, aber grundsätzlich hab ich kein Problem mit dem Nacktsein.

_______

OT: Amy, bist du wieder da? Schön
21.06.2017 07:52
Ich fühle mich nackt zwar nicht wohl, weil ich mit mir unzufrieden bin, aber ich zeige mich dennoch nackt meinem Partner gegenüber. Allerdings halte ich meine Hände an meinen nackten Hintern, wenn ich den Raum verlasse oder so
Mein Hintern ist meine schlimmste Problemzone. (für mich)

Ansonsten rede ich mir immer wieder ein, ich bin so wie ich bin und entweder nimmt er mich so wie ich bin, oder er lässt es.
21.06.2017 08:03
Mh, ich renne nicht explizit durchs Haus nach dem Duschen oder so, aber wenn ich was vergessen habe mit ins Bad zu nehmen, dann flitze ich schnell durch. Als mein Sohn noch klein war, war es ihm egal, aber als sich bei ihm das Schamgefühl entwickelte und auch er nicht mehr nackt kreischend durchs Haus sprang , wurde es ein bißchen weniger. Also keiner von uns versinkt or Scham im Boden, wenn er jemanden aus der Familie nackt sieht. Bei meinem Freund ist es mir egal, bei meinem Kind respektiere ich seine natürlichen Grenzen. FKK und Sauna mag ich beides nicht unbedingt. Das hat allerdings weniger mit dem Nacktsein zu tun. Bin ich schwimmen oder so, ziehe ich mich einfach um. Ich trage zwar einen Badeanzug, aber ich wechsel meine Kleidung dann auch einfach so und veranstalte da kein dramatisches Sonstwas, nur damit niemand einen Blick auf mich erhaschen kann.
Nacktsein ist für mich etwas völlig natürliches, was ich weder sehr zur Schau stelle, noch peinlich berührt verstecke.

LG Zaubi

P.S. Nackt schlafen hasse ich übrigens wie die Pest. Ich trage IMMER Schlafkleidung. Hat aber auch nichts mit dem Nacktsein zu tun, sondern eher mit dem Kuschelfaktor.
BigGirl37
2506 Beiträge
21.06.2017 08:04
Ich mach jetzt kein FKK, aber ich Lauf zu Hause Nackt rum, und mein Sohn kommt gern mal ins Badezimmer, wenn ich Duschen will. Ich habe auch kein Problem damit, im Freibad mich in der Sammelumkleide umzuziehen.
Nickitierchen
26421 Beiträge
21.06.2017 08:20
Zu Hause renne ich schon mal naggig durchs obergeschoss. Vor meinem mann und meinen kindern wäre mir das nie peinlich. Ich bade und dusche auch mit den jungs. Die finden meinen körper nun grad in der ss super spannend.

Mein mann ist da genauso.
Wir waren früher auch öfters in saunalandschaften.
Vor meinen eltern wäre mir das auch nicht unangenehm.

Die jungs 7&5 laufen auch noch viiiiel nackt im haus und Garten. So lange sie es mögen: im geschützten Rahmen: bitte, gerne. So können sie ein gesundes körpergefühl bekommen.
Wenn sie größer und schamhafter werden, wird auf diese Grenze klar Rücksicht genommen!

Aber sonst zeige ich mich nicht. So toll finde ich meinen geplagten körper nicht.

Und ich meine, dass die Peinlichkeit eher ursprünglich damit zu tun hat, dass wir uns nackt verletzlicher und wir uns schutzlos fühlen ohne Kleidung.
Daniel79
2654 Beiträge
21.06.2017 09:03
Jo, gutes Thema.
Zu Hause vor Frau und Kind zeige ich mich natürlich nackt.
In die Sauna gehe ich auch. ich habe kein Problem mich vor anderen Menschen zu zeigen, solange die anderen auch nackt sind
FKK habe ich 3 mal gemacht.
21.06.2017 09:07
Ich mag es nicht.
Also Zuhause schon,in einem normalen Rahmen.Ich fang nicht an zu kreischen,wenn ich aus der Dusche komme und meine Kinder sind im Bad,und mein Mann kennt mich auch nackt.Aber FKK oder Sauna....niemlas.
Aber gar nicht mal aus Schamgefühl,sondern weil ich finde,dass gewisse Dinge nur Zuahuse sein sollen.
Ausserdem finde ich viele Menschen einfach unschön.Angezogen schon und nackt...neeeee.
Grade übergewichtige Menschen(ich gehöre dazu) sehen nicht schön aus.Angezogen sicher,aber nackt ist das kein Anblick.

Nun ja,wie auch immer...ab einem gewissen Alter wollen Kinder sich selbst nicht nackt zeigen und ihre Eltern auch so nicht sehen.Das ist okay und ich würde mich da nach den Bedürfnissen meiner Kinder richten.
Melly82
4030 Beiträge
21.06.2017 09:16
Ich bin da ziemlich schmerzfrei. Gehe auch an den FKK strand. Und in die sauna. Zuhause hopsen ich auch mal nakt durch die bude, wen ich was suche, oder nach dem duschen noch trocken will. Würde mich allerdings nicht mit naktem Hintern irgendwo hinsetzten. Das fände ich dann doch unhygienisch.
Schnecke510
7212 Beiträge
21.06.2017 09:29
Bist du mit deinem Körper selbst zufrieden? Ich denke, das unangenehme Gefühl hat mit einer Unzufriedenheit zu tun.
Ich bin jetzt auch nicht gerne nackt, weil ich einfach denke, es könnte andere belästigen, also z.B. meine Kinder. Ich würde niemals vor meinen Kindern nackt rumlaufen. Also ich nehme meine Kleidung mit ins Bad, so muss ich nicht nackt rauslaufen.
FKK habe ich früher (als ich so um die 20 war) gerne mal gemacht, aber seit ich Kinder habe und mein Körper nicht mehr so makellos ist, habe ich das nicht mehr gemacht.
Sauna mache ich gerne; da schäme ich mich auch nicht.
Und vor meinem Mann habe ich auch kein Problem, mich auszuziehen. Ich denke, wenn man sich vor seinem eigenen Mann schon schämt, dann wirkt sich das auch auf die Beziehung aus. Das finde ich traurig.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
21.06.2017 09:31
Ich gehe auch in die Sauna und finde auch Sammelduschen oder umkleiden nicht schlimm.

Nackt schlafen finde ich dagegen fürchterlich
Aber ebenfalls wie bei der Patin wegen dem kuschelfaktor.
21.06.2017 09:34
Zitat von Schnecke510:

Bist du mit deinem Körper selbst zufrieden? Ich denke, das unangenehme Gefühl hat mit einer Unzufriedenheit zu tun.
Ich bin jetzt auch nicht gerne nackt, weil ich einfach denke, es könnte andere belästigen, also z.B. meine Kinder. Ich würde niemals vor meinen Kindern nackt rumlaufen. Also ich nehme meine Kleidung mit ins Bad, so muss ich nicht nackt rauslaufen.
FKK habe ich früher (als ich so um die 20 war) gerne mal gemacht, aber seit ich Kinder habe und mein Körper nicht mehr so makellos ist, habe ich das nicht mehr gemacht.
Sauna mache ich gerne; da schäme ich mich auch nicht.
Und vor meinem Mann habe ich auch kein Problem, mich auszuziehen. Ich denke, wenn man sich vor seinem eigenen Mann schon schämt, dann wirkt sich das auch auf die Beziehung aus. Das finde ich traurig.


Naja ich bin eigentlich schon ziemlich zufrieden mit meinem körper. Schämen tu ich mich trotzdem.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt