Mütter- und Schwangerenforum

Wie viel Prozent des Nettoeinkommens für Miete?

Gehe zu Seite:
Nuya
10450 Beiträge
01.07.2015 22:17
Hey
Wir waren letzlich auf Wohnungsbesichtigungen und haben nun auch ne Wohnung
Was mich nun mal interessieren würde wäre, wie viel Prozent vom Nettohaushaltseinkommen (also wirklich komplett was ihr monatlich habt inkl. Kindergeld), ihr so für Miete ausgebt?

Hintergrund ist der, dass viele Vermieter bei den Besichtigungen wollten, dass man mindestens ein Nettoeinkommen in dreifacher Höhe der Miete nachweisen kann.
Und nun würd mich einfach mal interessieren, wie andere das handhaben.

Zumal das sicher auch stark vom Wohnort abhängt und von der persönlichen Einkommens- und -Lebenssituation und den persönlichen Vorlieben und Lebensweisen.

Ihr könnt auch gerne grob eure Wohnsituation (ländlich, Innenstadt, nord, süd, ost, west, etc) dazu schreiben.
  • wir geben deutlich weniger als 1/4 des monats-Nettoeinkommens für Miete aus   21.43%

  • wir geben etwas weniger als 1/4 der monats-Nettoeinkommens für Miete aus   18.37%

  • wir geben zwischen 1/4 und 1/3 des monats-Nettoeinkommens für Miete aus   28.57%

  • wir geben ziemlich genau 1/3 des monats-Nettoeinkommens für Miete aus   14.29%

  • wir geben zwischen 1/3 und 1/2 des monats-Nettoeinkommend für Miete aus   8.16%

  • wir geben ziemlich genau 1/2 des monats-Nettoeinkommens für Miete aus   5.1%

  • wir geben etwas mehr als 1/2 des monats-Nettoeinkommens für Miete aus   1.02%

  • wir geben deutlich mehr als 1/2 des monatsNettoeinkommens für Miete aus   3.06%

Abgegebene Stimmen:
98

zartbitter
46787 Beiträge
01.07.2015 22:33
Etwas weniger als 1/4 bis deutlich weniger als 1/4 (die Frage ist hier, wie man das definiert).
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
01.07.2015 22:38
Also wir hatten mal ne Wohnung angeschaut vor zig Jahren. Da hieß es, dass max. 40 % vom Einkommen für die Warmmiete sein sollten. Schwiegereltern sind immer noch auf dem Stand von vor xx Jahren. Sprich max. 25 % vom Einkommen für Miete.

Bei uns sind es derzeit 30 % vom Gesamteinkommen. Es waren aber mal nur 27,5 % vor der letzten Mieterhöhung.
zartbitter
46787 Beiträge
01.07.2015 22:41
Achso - ländlich, Süden, Zweifamilienhaus, also EG davon inkl Garten, Garage, Stellplatz
Heati
2746 Beiträge
01.07.2015 22:42
Ich habe das mal eben ausgerechnet - ich würde sagen, etwas weniger als 1/3. Aufgerundet 31%.
Serafinchen
4537 Beiträge
01.07.2015 22:45
Wir geben ca. 15% unseres Nettoeinkommens für die Miete aus. Wohnen in einer größeren Stadt in Bayern, ca. 20 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Und haben 3 Zimmer auf 65m^2
sushimum
10504 Beiträge
01.07.2015 22:49
Also ca 1/3 derzeit aber wenn Männes gehalt nun dazu gerechnet wird wäre es wesentlich weniger als 1/4
Ich denke wir werden uns die nächste wohnung so suchen das wir definitiv 200-300€ mehr zahlen würden und würden dann ca 1/4 gemeinsam für die miete zahlen
Da mein Mann dann aber auch pendeln muss von Hamburg hier her wird er ca 2-3 mal die woche 2 stunden am tag mit dem auto fahren somit wird auch nochmal sprit wegfallen ..finde daher ein etwas größeres polsterchen ganz angenehm
LOU09
3200 Beiträge
02.07.2015 07:22
Bei uns ist es keine miete sondern die Rate für Haus, ländlich im Süden und sie ist weniger als 1/4 des Nettoeinkommens
Dreamgate
35231 Beiträge
02.07.2015 07:32
Wir zahlen ungefähr 27 % also etwas mehr als 1/4...
bluesix
2807 Beiträge
02.07.2015 07:43
Wir zahlen auch knapp 30 %.
Wobei ich aber auch sagen muss das zb die hälfte garnicht in frage kommt.
Das wär mir zu knapp um die anderen sachen vernünftig abzudecken.

Gut, bei einem haushaltseinkommen von 5000+ wäre das wahrscheinlich schon wieder was anderes
AmyPixie
8688 Beiträge
02.07.2015 07:52
Ich geb auch ziemlich genau 1/3 für die Miete aus. Allerdings wohne ich alleine, in der Stadt in einer 3-Zimmer-Wohnung. Vorher, mit meinem Ex zusammen, war es dann natürlich weniger. Mehr könnte ich nicht für die Miete ausgeben
Fädchen
268 Beiträge
02.07.2015 08:01
Deutlich weniger als 1/3
Wohnen ländlich und Zahlen für eine schöne 5 Zimmerwohnung mit 110qm 470€ warm. Draußen haben wir dann noch so ca. 40qm Wiese für uns.
Luni
31770 Beiträge
02.07.2015 08:37
Wir geben 18 Prozent unseres Einkommens für die Miete aus.

Wohnen am Stadtrand in einer 3 Zimmerwohnung, allerdings 110 qm. Derzeit 2 Stellplätze, leider kein Garten.
shelyra
69110 Beiträge
02.07.2015 08:50
wir haben keine miete mehr. aber ne rate für den hauskredit. der ist etwa 1/4 unseres nettoeinkommens.

wohnen zwar ländlich, aber einzugsgebiet mehrerer großer städte und industriegebiete
Putsch
26805 Beiträge
02.07.2015 08:59
Wir verdienen etwas mehr als das Dreifache unserer Miete.
Würden aber auch mit weniger auskommen von den Fixkosten her.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt