Mütter- und Schwangerenforum

Wie wichtig ist euch eine gemeinsame Mahlzeit?

Gehe zu Seite:
Melli_84
10021 Beiträge
21.07.2011 12:17
Wie wichtig ist es auch, als Familie ALLE gemeinsam zu essen? Welche Mahlzeit(en) nehmt ihr gemeinsam am Tisch ein und seit wann?

Ich möchte im jeden Fall eine gemeinsame Mahlzeit am Tag haben. Es wird wohl das Frühstück bei uns werden, weil mein Mann ja arbeiten geht und abends erst nach 19 Uhr nach Hause kommt, meist erst 19:30 Uhr.
Momentan essen wir noch nicht zusammen, da der Kleine seinen Brei noch in der Wippe bekommt. Aber sobald er im Hochstuhl sitzen kann, sitzen wir morgens gemeinsam am Tisch. Muss der Papa eben ne halbe Stunde früher aufstehen
Kruemelchen_x3
11304 Beiträge
21.07.2011 12:19
Mir ist das auch total wichtig!
Bei uns gibt es immer Abends gemeinsam warm.
Morgens geht es nicht, mein Papa ist ab halb 4 unterwegs, und wir muessen dann ja auch alle arbeiten und mein kleiner bruser in die schule.
Mittagessen faellt aus, weil keiner vor 15 uhr zu Hause ist.
Also gibts das abendessen warm, und zwar gemeinsam
21.07.2011 12:20
Wir arbeiten beide im Schichtsystem und haben daher nicht immer die Möglichkeit gemeinsam zu essen. Wenn wir jedoch alle 3 Zuhause sind, dann essen wir auch zu jeder Mahlzeit gemeinsam. Mir ist das wichtig, obwohl ich denke, wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Schön ist eben dass man sich unterhalten kann. Probleme bespricht etc. Aber ich denke auch in einer gut funktionierenden Familie, klappt sowas auch gut ohne gemeinsames Essen.
21.07.2011 12:20
Ist uns sehr wichtig

Morgens Frühstücke ich mit meinem Sohn alleine, Mittags um 12.30Uhr kommt mein Mann zum Essen nach Hause (warten schon auf ihn) und Abends essen wir auch gemeinsam
kikiti
13886 Beiträge
21.07.2011 12:23
ich esse mit meiner tochter morgens mittag usn abends zusammen, wenn mein mann da ist, isst er natuerlich mit uns..am we wird immer ein grossens fruehstueck gemacht..lori liebt es und alleine essen mag sie eh nicht....
sie sitzt mit uns zusammen am tisch, seitdem sie normales essen zu sich nimmt, selbst wo sie brei usw gegessen hat, haben wir zusammen mit ihram tisch gesesen..
ich finde das schoeeeeeeeeeeeeen
Mellywood
1358 Beiträge
21.07.2011 12:23
alleine essen is doof

ich hasse es, alleine zu essen. wenn alle zusammen am tisch sitzen, is es viel schöner. aber bei uns geht das leider nur abends.
Jule-Maus
9186 Beiträge
21.07.2011 12:23
mir ist das super wichtig.. finde, da kann man am besten über den tag reden..
zur zeit essen wir nur abends gemeinsam und freitags auch mittags.. am wochenende gibts natürlich alle mahlzeiten zusammen! ich finde das einfach wichtig in einer familie..
Lucero
3830 Beiträge
21.07.2011 12:28
Ich find es auch super wichtig, ist aber nicht immer umsetzbar.
Also gefruehstueckt wird immer zusammen. Mittagessen bekommt der Lenni ja noch von mir gefuettert, da ist der Papa aber auf der Arbeit. Abends essen wir dann alle zusammen.
Am Wochenende werden alle Mahlzeiten zusammen eingenommen
mamamone
31266 Beiträge
21.07.2011 12:28
Super wichtig, bei uns ist es das gemeinsame Abendessen. Meine Kinder sind ja schon groß und gehen zur Schule, so das es wirklich nur Abends möglich ist. Sonntagmorgens gibt es immer ein richtig schönes langes Frühstück. Es ist uns sehr wichtig einfach viel mit einander zu reden. aber und da muß immer höllisch aufpassen, das es nicht entgleist, mein Mann nutzt das immer gerne um zu erziehen. Schrecklich, essen sollte ein schönes gemeinsames Erlebnis sein.
Melli_84
10021 Beiträge
21.07.2011 12:31
Zitat von mamamone:

Super wichtig, bei uns ist es das gemeinsame Abendessen. Meine Kinder sind ja schon groß und gehen zur Schule, so das es wirklich nur Abends möglich ist. Sonntagmorgens gibt es immer ein richtig schönes langes Frühstück. Es ist uns sehr wichtig einfach viel mit einander zu reden. aber und da muß immer höllisch aufpassen, das es nicht entgleist, mein Mann nutzt das immer gerne um zu erziehen . Schrecklich, essen sollte ein schönes gemeinsames Erlebnis sein.

Beim Frühstück? Kein schöner Start in den Morgen
bea2521
4767 Beiträge
21.07.2011 12:33
Mir ist das sehr wichtig, wir schaffen es aber bloss abends alle zusammen. Mein Mann kommt mittags nicht nach Hause, morgens lassen wir die Kids (Matteo 3 Jahre und Anina 1 1/2 Jahre) schlafen. Mein Mann muss dann halt früher aufstehen, so frühstücke ich jeweils mit den Kids oder mit Matteo, da Anina meist später aufsteht

Mittags essen meine Kids und ich zusammen etwas.

Abends dann alle zusammen inkl.Papa. Mir ist das sehr wichtig!

Besonders auch das ich mittags und abends was koche, zu 95% auch immer was frisches, nix aus der Dose.
InaWug
12588 Beiträge
21.07.2011 12:33
Wir essen immer zusammen. Also ich und Zoe. Je nachdem welche Schicht mein Mann hat isst er mit. Aber einmal am Tag mindestens. Da läuft dann auch kein Fernseher oder Radio. Mag das garnicht beim Essen.
Shanise
6456 Beiträge
21.07.2011 12:35
Mit dem Kind nehme ich alle Mahlzeiten gemeinsam ein. Am Abend kommt dann der Papa dazu und wir essen alle zusammen Abendbrot. Allerdings gibt es bei uns abends warm.
Pauli
10295 Beiträge
21.07.2011 12:58
Ich finde das auch super wichtig. Seit mein Kleiner am Tisch mitisst essen wir gemeinsam. Außer beim Frühstück. Ich kann morgens nicht gut was essen. Aber ich sitze natürlich mit ihm am Tisch.
Mittags koche ich und wir essen gemeinsam. Mein Freund kommt abends um 19 Uhr nach Hause und dann essen wir alle zusammen nochmal. Meist die Reste vom Mittag, oder ich mach halt mal nen Salat oder so.
..
Sonntags frühstücken wir auch alle gemeinsam. (der einzige Tag an dem ich frühstücke )
kuschels
883 Beiträge
21.07.2011 21:15
für uns ist eine gemeinsame Mahlzeit zusammen sehr wichtig und versuchen diese auch täglich einzuhalten, zumindest ich und mein Freund, der kleine isst noch keine komplette Mahlzeit vom Tisch mit.

es ist nur leider schwer, da, wenn mein Freund nachmittagschicht hat, kommt er um 22.45 heim und wir essen dann gemeinsam bzw wenn es mir schon zu spät ist bleibe ich zumindest solang bei ihm, bis er fertig ist, bei Frühschicht essen er und ich auch wenn er heim kommt gegen 14.45 zusammen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt