Mütter- und Schwangerenforum

Wie würdet ihr euch da verhalten?

Gehe zu Seite:
Gwen85
18462 Beiträge
05.12.2012 17:39
Hallo!

Ich muss mal eben was loswerden, was mir schon seid etwas längerem quer sitzt. Da ich etwas zwiegespalten dem Thema gegenüber bin.
Es geht auch, wie in dieser Zeit öfters hier im Forum, um die Familie.

Letztes Jahr im Sommer haben mein Mann und ich sein Elternhaus übernommen und "umgebaut". Schwiegervater lebt mit im Haus. Aber um ihn gehts nicht, wir verstehen uns prima Sind im November letzten Jahres eingezogen und wohnen gut ein Jahr dort.
Das Haus vom Bruder meines Mannes ist angebaut. Soweit so gut.
Natürlich musste mein Mann seinen Bruder ausbezahlen. Auch kein Ding.
Wir haben uns immer alle sehr gut verstanden und auch gerne was gemeinsam gemacht.

Im März diesen Jahres wurde uns eröffnet, das mein Schwager und seine Frau neu bauen wollen bzw. es überlegen und sie haben uns mittlerweile mehr als 10 Mal gefragt ob wir das Haus von ihnen kaufen wollen.
Das wollen wir nicht, weil zum einen haben wir ja ein Haus, was sollen wir mit dem zweiten? Vermieten und uns kümmern? Geht einfach nicht, zumal wir uns kein Risiko aufhalsen möchten. Wir haben wirklich vernünftig und erwachsen darüber miteinander gesprochen. Wir haben ihnen gesagt, wenn sie vor einem Jahr gefragt hätten, hätten wir ihr Haus ja gekauft, dann wäre es was anderes gewesen weil wir uns ja nach Eigentum umgesehen haben.

So, mittlerweile ist es so das die Beiden auch bauen und es mir nun mit dem Folgenden was kommt etwas vor Weihnachten graut.

Das Haus, in dem die beiden noch wohnen hat mein Schwiegervater fast komplett alleine mit hochgezogen und er erfuhr davon das die Beiden bauen auf einer Beerdigung einer Nachbarin, von einem Herrn mit dem die Beiden bauen. Mein Schwager hatte nicht den Hintern in der Hose ihm das zu sagen. Sicherlich und der Meinung bin ich ja auch, ist es ihre Sache. Es ist ja was tolles neu zu bauen und sich neu einzurichten
Zurück zum Problem. Einen Tag nach der Beerdigung hat mein Schwager seinem Vater gesagt, das sie wohl bauen. Er sagte er wüsste es bereits und war sehr verletzt. Ganz alte Schule mein Schwiegerpapa.
Die Art und Weise war sehr unglücklich, natürlich.
Auch die Art und Weise sich erst ausbezahlen zu lassen und anzukommen: Hey kauft jetzt noch mein Haus, löst unsere Probleme damit!- Ließ bei mir etwas die Galle hochkommen, aber gesagt habe ich nichts, weil es mich nichts angeht und es mir nicht zusteht sowas zu sagen.

Zum anderen und das ist das was mich und meinen Mann verletzt, machen die Beiden sich sehr rar. Wir haben uns immer gut verstanden und gemeldet haben sich immer beide Seiten beim anderen. Nun ist es so, das von beiden nichts mehr kommt. Wenn wir was gemacht haben, kam es von unserer Seite aus. Schade an der Sache ist auch, das wir unsere Nichte und unseren Neffen einfach auch mal gerne öfters sehen wollen würden und wir die Mäuse etwas vermissen.

Seit gut einem Monat haben wir uns dort auch nicht mehr gemeldet oder etwas angefragt, auch um zu schauen ob von beiden mal was kommt. Nichts, nada. Und wir zwängen uns niemanden auf und möchten auch niemandem das Gefühl davon vermitteln.

Da ich ein Mensch bin, der klare Verhältnisse haben muss und braucht, bin ich mit mir am hadern die beiden anzusprechen darauf.
Oder soll ich es einfach im Sande verlaufen lassen ?? So würde mein Mann es machen, er ist nämlich auch noch sauer auf seinen Bruder wegen der Sache mit meinem Schwiegervater.

Nur war es an Weihnachten so das wir alle auch was gemacht haben, Opa dabei, Kinder, die Beiden und Wir.
Ich weiß nicht, wie es dieses Jahr an Weihnachten sein wird, da ja noch nicht darüber gesprochen wurde. Und ein gezwungenes Miteinander möchte ich auch nicht. Auch habe ich keine Lust an Weihnachten zu streiten.
Das Schlimme, man wohnt ja nebeneinander und sieht sich nicht.
Wie würdet ihr euch da verhalten, weil ich es wirklich schade finden würde wenn man sich so voneinander distanziert.

05.12.2012 17:44
ich würds im friedlich sande verlaufen lassen ... dein schwiegerpapa wohnt bei euch, um den solltet ihr euch in erster linie kümmern ... wenn die anderen nicht wollen, haben sie schon!
und ich kann deinen mann da voll und ganz verstehn, ich wär da auch stinkig und fänds unter aller kanone, dass der papa das als letztes erfährt und nix vom sohnemann kommt.
Gwen85
18462 Beiträge
05.12.2012 17:57
Zitat von Julie1807:

ich würds im friedlich sande verlaufen lassen ... dein schwiegerpapa wohnt bei euch, um den solltet ihr euch in erster linie kümmern ... wenn die anderen nicht wollen, haben sie schon!
und ich kann deinen mann da voll und ganz verstehn, ich wär da auch stinkig und fänds unter aller kanone, dass der papa das als letztes erfährt und nix vom sohnemann kommt.


Klar kümmern wir uns um Schwiegerpapa. Aber es ist einfach auch nur schade, weil er seine Enkel so sehr selten sieht und wir unsere Nichte und Neffe. Ich finde es wirklich schwierig, da ne Lösung zu finden.
05.12.2012 18:01
wenn er seine enkel öfter sehn will, muss er es aber seinem sohn gegenüber äußern und nich du dafür in die bresche springen.

genauso wie ihr deinem schwager gegenüber äußern müsst, dass ihr seine kinder vermisst.

wenn sich nach dem gespräch nichts ändert, könnt ihr nichts machen. erzwingen könnt und solltet ihr da nichts.
es is schön, dass du dich den nichten/neffen so verbunden fühlst, aber in erster linie is es die verwandtschaft deines mannes. und wenn er sich nich wohl bei der sache fühlt, das erkaltete verhältnis aufzuwärmen, dann würd ich das akzeptieren.
Gwen85
18462 Beiträge
05.12.2012 18:04
Zitat von Julie1807:

wenn er seine enkel öfter sehn will, muss er es aber seinem sohn gegenüber äußern und nich du dafür in die bresche springen.

genauso wie ihr deinem schwager gegenüber äußern müsst, dass ihr seine kinder vermisst.

wenn sich nach dem gespräch nichts ändert, könnt ihr nichts machen. erzwingen könnt und solltet ihr da nichts.
es is schön, dass du dich den nichten/neffen so verbunden fühlst, aber in erster linie is es die verwandtschaft deines mannes. und wenn er sich nich wohl bei der sache fühlt, das erkaltete verhältnis aufzuwärmen, dann würd ich das akzeptieren.


Ja. Ich misch mich da auch nicht ein wegen dem Verhältnis von Opa zu seinen Enkeln. Meinem Mann gehts ja so wie mir. Klar, jeder von uns weiß das sein Bruder ein Arsch sein kann, aber schade ist es, da mein Mann Patenonkel seiner Nichte ist.
Ich akzeptiere ja auch welche Entscheidung mein Mann auch immer trifft.
05.12.2012 18:06
Frag doch einfach mal ohne Hintergedanken wie sie das an Weihnachten gedacht haben, weil ihr gern planen wollt und sonst ja immer zusammen gefeiert hat. Daran ist ja nichts schlimmes finde ich.

Ich würde es nicht im Sand verlaufen lassen sondern wenigstens das Gespräch suchen - aber du und dein Mann - nicht du allein. Ein Versuch ist es wert. Auch wenn ihr sauer seid, ihr seid doch nicht im Kindergarten. Wenn die beiden nicht reagieren, dann habt ihr euch nichts vorzuwerfen. Sagt, dass ihr es nicht schön findet, wie sie das gemacht haben.
Fructis
1474 Beiträge
05.12.2012 18:08
Ich an deiner stelle würde die Zeit jetzt nutzen und einfach noch einen letzten versuch starten. Deinem Schwiegerpapa zuliebe. Einfach mal anrufen oder anklingeln und fragen wie es dieses Jahr mit Weihnachten aussieht. Wenn ihr bis jetzt IMMER zusammen gefeiert habt und sie diesmal nicht wollen dann kannst du daraus deine Konsequenzen ziehen.
Im übrigen finde ich diese Art auch sehr traurig.
Gwen85
18462 Beiträge
05.12.2012 18:09
Das wissen sie ja.
Wenn, würden auch wir beide dahin. Doch dann kommt ja wieder was von uns. Von den beiden kommt ja nichts.
Natürlich hat man mit Kindern weniger Zeit und wir sind beide voll berufstätig.
Aber mich machts nur traurig, weil wir ja noch nicht mal wissen, WARUM wir quasi nur noch Leute von neben an sind.
05.12.2012 18:17
Ich würde es auch im Sande verlaufen lassen,ihr habt euch ja auch schon gemeldet.

Für deinen Schwiegervater ist es natürlich sehr schade,aber es ist Aufgabe deines Schwagers sich darum zu kümmern,macht er dies nicht liegt ihm das wohl auch nicht am Herzen.

Er hat seinen Sohn und dich,ihr kümmert euch um ihn und könnt ihm sicher ein wunderbares Weihnachtsfest bereiten
Fructis
1474 Beiträge
05.12.2012 18:18
Ich tippe da einfach mal blind drauf das sie angepisst sind weil ihr das haus nicht kauft, was ja auch sehr Oberflächlich wäre denn was sollt ihr mit einem zweiten haus.
du bist ja nicht ganz gewillt den Kontakt abzubrechen deswegen würde ich um ein klärendes und vorallem offenes gespräch bitten.
Gwen85
18462 Beiträge
05.12.2012 18:22
Zitat von Fructis:

Ich tippe da einfach mal blind drauf das sie angepisst sind weil ihr das haus nicht kauft, was ja auch sehr Oberflächlich wäre denn was sollt ihr mit einem zweiten haus.
du bist ja nicht ganz gewillt den Kontakt abzubrechen deswegen würde ich um ein klärendes und vorallem offenes gespräch bitten.


Auf das haben wir auch getippt, weil bis jetzt hat er wohl noch niemanden. Sonst hätte er uns nicht noch mal im Oktober und im November danach gefragt.
Aber so ein Verhalten, sollte dem wirklich so sein ist dämlich!
Gwen85
18462 Beiträge
05.12.2012 18:30
Ach so Vorweg: Mein Schwiegervater ist zwar schon ein älteres Semester aber er ist topfit und kann sich sehr gut selbst versorgen, macht viel. Ist viel unterwegs, macht Urlaub
Also er bedarf nur Gesellschaft und keiner Pflege.
Aber das ist vielleicht auch ein Grund warum sich die Beiden etwas abkapseln. Klar ist ja irgendwann unbequem sich um seinen Vater zu kümmern, wenn er mal Pflege bedarf.
Aber es ist ja nicht so das er nicht viel für seinen Sohn getan hat, als er noch geschieden war (er ist zum zweiten Mal verheiratet) hat sich Schwiegervater und Mutter um den kleinen gekümmert. Gab immer Essen bei Oma und Opa und mein Schwager hatte alle Vorteile dadurch. Um es mal salopp zu schreiben.
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
05.12.2012 18:52
oh je das ist ja schwierig

Ich würde glaube ich Tatsächlich alle betreffenden entweder offen darauf ansprechen das ihr das Gefühl habt das da irgendwie arg "dicke" Luft bzw. eine blöde Atmosphäre herrscht.

ODER
mal auf blöd anfragen wie es denn mit den Plänen für Weihnachten ausschaut und dann erst das Thema auf den Tisch bringen damit es vor Weihnachten geklärt ist.

Das sie euch das Haus anbieten find ich übrigens sehr komisch wenn ihr doch eines habt!
Gwen85
18462 Beiträge
05.12.2012 18:56
Zitat von Leseratte-Brianna:

oh je das ist ja schwierig

Ich würde glaube ich Tatsächlich alle betreffenden entweder offen darauf ansprechen das ihr das Gefühl habt das da irgendwie arg "dicke" Luft bzw. eine blöde Atmosphäre herrscht.

ODER
mal auf blöd anfragen wie es denn mit den Plänen für Weihnachten ausschaut und dann erst das Thema auf den Tisch bringen damit es vor Weihnachten geklärt ist.

Das sie euch das Haus anbieten find ich übrigens sehr komisch wenn ihr doch eines habt!


Mein Mann oder ich? Mein Mann ist da etwas zurückhaltend.
Wenn wir ihr Haus kaufen würden, hätten sie keine Sorgen mehr wasmit dem Haus geschieht und auch praktisch, weil si esich nicht um Mieter oder Käufer kümmern müssen.
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
05.12.2012 19:08
Zitat von Gwen85:

Zitat von Leseratte-Brianna:

oh je das ist ja schwierig

Ich würde glaube ich Tatsächlich alle betreffenden entweder offen darauf ansprechen das ihr das Gefühl habt das da irgendwie arg "dicke" Luft bzw. eine blöde Atmosphäre herrscht.

ODER
mal auf blöd anfragen wie es denn mit den Plänen für Weihnachten ausschaut und dann erst das Thema auf den Tisch bringen damit es vor Weihnachten geklärt ist.

Das sie euch das Haus anbieten find ich übrigens sehr komisch wenn ihr doch eines habt!


Mein Mann oder ich? Mein Mann ist da etwas zurückhaltend.
Wenn wir ihr Haus kaufen würden, hätten sie keine Sorgen mehr wasmit dem Haus geschieht und auch praktisch, weil si esich nicht um Mieter oder Käufer kümmern müssen.

ja aber ich denke mal das ist ja auch ne finanzielle Sache mit dem Haus. Da müssen du und dein Mann schauen wie ihr das wollt und ob ihr euch noch so eine finanzielle Verantwortung aufzulasten wollt/könnt!

Wenn dein Mann sich nicht wohl fühlen sollte sprich du es einfach an. Ihr seid ja eine Familie
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt